Nachdem was alles in den letzten Wochen mit dem HSVH gelaufen ist, habe ich mit diesem Ausgang gerechnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Entscheidung nicht heute getroffen wurde. Heute hat man nur so lange gebraucht um einen Weg zu finden, das ganze Vorgehen für Außenstehende nicht nachvollziehbar zu machen.
Kann mir gut vorstellen, dass es eine Absprache gab. So nach dem Schema: wir müssen die Lizenz verweigern und ihr könnt im Schiedsgerichtsverfahren die Lizenz erhalten. So kann die HBL sagen, wir wollten die Lizenz nicht erteilen, der HSV bleibt aber schlussendlich doch in der Liga.
Schade für den deutschen Handball. Schade für den HBW. Aber ich bin zuversichtlich, dass der HBW nächste Saison wieder erstklassig, der HSV bis dahin aber endgültig am Ende ist.Mir ist die Lust auf Handball nun aber erstmal gründlich vergangen.
Im Vergleich zu HBL und HSV sind die FIFA und die EU ja noch richtig seriös.
Besonders irritierend ist die Fristsetzung bis zum 1.7. 17.00, da hat die neue Saison ja schon begonnen. Wenn das eine ausgehandelte (im Revisionsverfahren !!!) Bedingung ist, so halte ich das für eine Einigung zu Lasten Dritter (HBW und HGS) mit dem Ziel, denen jegliche Rechtsschutzmöglichkeit zu nehmen. Solche Vereinbarungen sind nicht zulässig.
Warum wurde die Frist nicht auf den 30.6. 22.00 gesetzt ? Dann wären bei Nichterfüllung der Bedingung HBW und HGS in den Klassen verblieben. So aber sind sie in jedem Falle raus. Das scheint wohl das Ziel dieser Vereinbarung gewesen zu sein.
Dazu passt der Spruch aus der Feuerzangenbowle: "Bäh, wat habt ihr für ne fiese Charakter!"
Falls HBW und HGS dagegen zivilrechtliche Schritte unternähmen, hätten sie m.E. gute Chancen. Denn der Verzicht auf den Gang vor die Zivilgerichte ist nur zulässig, wenn die Sportverbände ein Verfahren zur Verfügung stellen, dass den Anforderungen eines rechtsstaatlichen Gerichtsverfahrens entspricht. Das ist hier mehr als fraglich.
Das sehe ich genauso. Ich hoffe, dass HBW dagegen klagt. Und dann wird der Mauschelei und Schiebung der FIFA äh Entschuldigung, DKBHBL hoffentlich ein Riegel vorgeschoben.
Bedingungen nicht bekanntgeben. Das ist echt unglaublich. Können die den Vereinsvertretern aller soliden wirtschaftenden Vereinen eigentlich noch in die Augen sehen ohne vor Scham rot zu werden?