ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Warten wir noch die Erklärung ab. Entweder ist danach alles beerdigt oder die StA bekommt Hinweise...
Von wem? Von dem Ketten-Kasper?
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Warten wir noch die Erklärung ab. Entweder ist danach alles beerdigt oder die StA bekommt Hinweise...
Von wem? Von dem Ketten-Kasper?
ZitatOriginal von UlfN
Naja, es ist zumindest eine Indiz dafür, dass die HBL doch nichts unter den Teppich kehrt, zumindest was den Brief betrifft.
Und das würde ich erstmal positiv werten.
Nicht nur das. Da Betrug ja ein Offizialdelikt ist, wie schon Frohwein hier richtigerweise gepostet hat, müsste die Staatsanwaltschaft ein offizielles Ermittlungsverfahren einleiten, wenn sie auch nur den kleinsten Hinweis auf ein strafbares Verhalten hätte.
ZitatOriginal von zocker12
Genau!! Alles in bester Ordnung![]()
. Und du kandidierst für die Vereinsbrille des Monats.
Was willst Du denn damit sagen? Das der prüfende Oberstaatsanwalt gekauft ist? Schon die Tatsache, dass der Oberstaatsanwalt diese Pressemeldung herausgibt zeigt, dass die Sache dort eine hohe Priorität hat.
Handball THW: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht.
In der Affäre um Manipulationsvorwürfe gegen den Bundesligisten THW Kiel liegt der Kieler Staatsanwaltschaft der Brief vor, der den Stein ins Rollen gebracht hatte. Das berichtet die NDR 1 Welle Nord. Die Ermittlungsbehörde hatte das Schreiben angefordert. Es gebe aber keinen Anlass für Ermittlungen, sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick. In dem Brief soll Dieter Matheis, Aufsichtsratsmitglied der Handball-Bundesliga (HBL) und zugleich Gesellschafter des Kieler Liga-Konkurrenten Rhein-Neckar Löwen, THW-Manager Uwe Schwenker um Aufklärung der Vorwürfe gebeten haben. Keine belastenden Fakten Noch immer ist ungeklärt, wer die Anschuldigungen gegen den deutschen Rekordmeister in die Welt gesetzt hat. Matheis hatte erklärt, er habe in einer Gesellschaftersitzung der Löwen von entsprechenden Gerüchten gehört und sich daraufhin dazu entschlossen, Schwenker in einem Brief um Aufklärung zu bitten. Dem THW war vorgeworfen worden, seit dem Jahr 2000 Europapokal-Spiele manipuliert zu haben, darunter auch das 2007 gewonnene Finale in der Champions League gegen die SG Flensburg-Handewitt. Die Kieler bestreiten dies. Am Mittwoch hatte das HBL-Präsidium die Affäre vorerst für beendet erklärt. Es lägen keine belastenden Fakten vor. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann sprach sich dafür aus, die Quelle der Manipulationsvorwürfe zu veröffentlichen. Die Gremien der Handball-Bundesliga sind aber seinen Angaben zufolge dagegen. Löwen-Gesellschafter kündigt offizielle Erklärung an Unterdessen kündigte Jesper Nielsen, dänischer Hauptgesellschafter der Rhein-Neckar Löwen, in der Zeitung "Mannheimer Morgen" eine offizielle Erklärung und damit nach seinen Worten eine vollständige Aufklärung der Affäre in der kommenden Woche an.
Soeben erschienen auf NDR-Online. In dem Brief ist dann ja wohl alles ohne Substanz, so dass die Staatsanwaltschaft so schnell entscheiden konnte.
Ich denke, die einzige Möglichkeit Ruhe reinzubringen ist es, die beiden Stänkerer Storm und Ketten-Kasper in die Wüste zu schicken. Das wäre für die RNL und die HBL sicherlich das Beste.
ZitatOriginal von meteokoebes
Wirklich grober logischer Fehler. Sorry, das heißt es gerade nicht !!! Du darfst nicht aus dem derzeitigen Fehlen von Tatsachen nicht die mögliche Falschheit der Gerüchte folgern. Das ist nicht allgemein gültig.
Ich denke, eher ein grober Fehler von Dir. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat. Und ein wesentlicher Pfeiler ist die Unschuldsvermutung. Das heißt, das ein Gerücht, das eine strafbare Handlung beschreibt, erst zur Tatsache wird, wenn es bewiesen wird. Das wurde ja hier auch bereits ausreichend diskutiert. Vielleicht solltes Du auch noch Deine rechtsstaatliche Einstellung überprüfen?
ZitatOriginal von Ronaldo
Fakt 2 ist neu - kannst Du den belegen?
Kann Dir jetzt nicht mehr sagen, in welchem Artikel ich die Info gelesen habe. Habe aber gelesen, dass Matheis dies gesagt hat auf die Frage, wie der Brief an die Öffentlichkeit gelangte.
ZitatOriginal von Karl
Es geht hier nicht um irgendwelche Außenwahrnehmungen, es geht um die Klärung der Angelegenheit. Warum sollte es nicht unterschiedliche Auffassungen zum weiteren Vorgehen innerhalb der Führungsspitze der RNL geben? Ist doch nicht schlimm, wenn es so wäre (es gibt Anzeichen, daß es in Flensburg so ähnlich ist).Haben denn hier alle nur die Perspektive von irgendwelchen PRler, die sich um Image und Außendarstellung usw. von irgendwas sorgen ?
- Hauptsache 'gut dastehen': die Sache und Substanz ist egal.
Karl, erstmal Tschuldigung dass ich Dich hier als Löwe angesprochen habe. ![]()
Natürlich geht es um die Klärung. Nun haben wir aber die Situation, dass es ausschließlich um Gerüchte geht. Es gibt keine Tatsachen. Das heißt auch, dass an den Gerüchten nichts dran ist.
Und darum geht es jetzt auch um eine nüchterne klare Entscheidung der Frage, was ist nützlich und was nicht. Für die Presse ist die Sache sicherlich sehr bald erledigt, wenn nicht nachgekartet wird. Und genau darum geht es. Ein Nachkarten auch seitens des THW würde die negativen Schlagzeilen zum Handball nur verstärken. So sehr es mir persönlich auch in den Fingern juckt.
Das einzige, wo nach meiner Meinung auch Konsequenzen folgen sollten, ist die Frage, wer diesen Brief an die Öffentlichkeit lancierte. Und dabei gelten folgende Fakten:
1. Matheis hat den Brief geschrieben.
2. Werner hat in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der HBL eine Kopie erhalten.
3. Der Brief taucht in dem Flensburger Tageblatt (Wohnort von Werner) auf.
4. Werner gibt noch vor der ersten Sitzung der HBL ein Interview, in dem er die Gerüchte für jeden sichtbar in die Öffentlichkeit bringt.
Allein auf Grund dieses Interviews hat Werner auf seinem Posten nichts mehr zu suchen.
ZitatOriginal von Karl
Nuja, kommt drauf an, was Jesper Nielsen zu sagen hat.Kann ja auch inzwischen zwischen Nielsen und den RNL abgesprochen sein, daß Nielsen die 'Aufklärung' (vll auch Attacke?) publiziert, die er dann auch zu verantworten hat (vll. hat er das Ganze auch ins Rollen gebracht). Okay, dann gibt es halt eine persönliche Erklärung Nielsens statt eine der RNL (das kann auch arbeitsrechtliche Hintergründe haben - Noka).
Kann man nur abwarten - Einschätzungen (Bewertungen) sind erst nach der Erklärung Nielsens möglich
Na ja, er hat ja auch schon rausgeblasen, dass Karabatic definitiv ab 1.7.09 bei Euch spielt. Insofern wissen wir ja, welchen Bestand seine Äußerungen haben. Ich tippe da einfach mal auf Profilneurose.
ZitatOriginal von Juraschick
Gestern in der SAP Arena gehört: "Hoffentlich erhebt der THW Kiel Anklage, dann sind wir diesen Kasper endlich los. Der macht uns alles kaputt."
Diese Reaktion kann ich gut verstehen. Mit diesem Ketten-Kasper seid Ihr wirklich gestraft. Ich bin froh, dass er in Kiel vom Hof gejagt wurde als er hier Hauptsponsor werden wollte.
@GroßerBruder: Woher nehmen wir die Gewissheit zu sagen, dass die RNL das seit Dezember gewusst haben. Hatten wir in den letzten zwei Wochen Neujahr? Matheis soll angeblich "habe es vor zwei Wochen erfahren" und angeblich auch "haben es im Dezember erfahren" gesagt haben. Macht auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, gell? Hier wurde von einigen Medien so viel Blödsinn in dem Zusammenhang produziert, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich tendiere eher zur Zwei Wochen Lösung, denn ansonsten hätte man dieses Thema nicht mehr ausgegraben. Der Dezember, zumindest für Herr Matheis, das passt nicht zu dem formulierten Brief.Huhn: Ja, man kann halt als Fan entscheiden, wie man diese Sachen bewertet. Zum Beispiel nehme ich Reiner Methe in der Hersfelder Zeitung die Stellungnahme nicht zu 100% ab. Und wenn dies im Bereich des Undenkbaren ist, Holpert und Christiansen sagen, dass sie sich einen solchen Vorfall nicht vorstellen können, dann frage ich mich persönlich, in welcher Traumwelt diese Leute leben oder ob sie durch ihre Aussagen nur die Öffentlichkeit täuschen wollen?
Damit haben die Gerüchte bei Dir ja offensichtlich gewirkt. Das ist wahrscheinlich damit gemeint, dass viele plötzlich allen Bestechung zutrauen. Solange keine Beweise vorliegen, ist nach meiner Meinung davon auszugehen, dass wirklich gar nichts daran ist.
Deine Aussage, dass wir in einer Traumwelt leben wenn wir uns Bestechung bei den beschuldigten Personen nicht vorstellen können, zeigt ein etwas merkwürdiges Menschenbild.
aus ftd-online, vor ca. 10 Minuten erschienen:
Sponsor der Löwen: Wollen «Ruhe und Frieden» In der angeblichen Bestechungsaffäre beim deutschen Handball-Meister THW Kiel will der dänische Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen, Jesper Nielsen, seine Manipulationsvorwürfe offenbar nicht aufrechterhalten. ANZEIGE Einen Tag nach seinen Vorwürfen sagte Nielsen, der zugleich Geschäftsführer des Löwen-Hauptsponsors Kasi-Group ist, der Deutschen Presse-Agentur (dpa): «Wir wollen wirklich Ruhe und Frieden. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse.» Der THW Kiel bestreitet sämtliche Vorwürfe und behält sich rechtliche Schritte vor. Nielsen hatte im dänischen Fernsehen erklärt, er wisse von Manipulationen durch den THW Kiel bei Spielen in der Champions League. Der Däne kündigte nun eine Erklärung seines Mannheimer Clubs an. Darin würden «alle Vorgänge einschließlich der Entlassung unseres Trainers Noka Serdarusic aufgeklärt».
Da bin ich ja mal gespannt.
ZitatOriginal von Libertär-Links
Borah
Genau dasselbe läuft gerade im Moment ab, nur dass die Kieler jetzt in einer anderen Lage sind. Es geht darum, dass sich die Kieler etwas scheinheilig verhalten.
Gut das Storm hier alles richtig macht und gerade versucht einen Bilderbuchtransfer zu organisieren. ![]()
Stimmt, die Kieler sind erst in die Öffentlichkeit gegangen, wenn man die Spieler verpflichtet hatte, haben somit Unruhe in den anderen Verein reingebracht und haben dann angefangen über die Ablösesumme zu verhandeln, um sie dann doch noch früher zu bekommen. Ist natürlich eine ganz andere Kiste.Ebenso verpflichten die Kieler keine Spieler, die noch mehr als ein Jahr Vertrag haben. (Aussage Schwenker) - Folglich haben die Kieler Karabatic eigentlich nie verpflichtet, zumindest nicht 2005. Somit ist der natürlich ein freier Mensch, weil sein Vertrag in Montpellier im letzten Sommer ja ausgelaufen ist
Im Übrigen hatte ich aber eher den Eindruck, als ob die ersten Presseartikel eher im norddeutschen, denn im süddeutschen Raum auftauchten.
Dieses gegenseitige Angiften der Manager gehört doch zum Poker. Das sollten wir nicht zu ernst nehmen. Fakt ist jedoch das Angebot: 1,25 Mio und davon nur 250.000 sofort und die restliche Million erst innerhalb der nächsten 3 Jahre durch einen Werbevertrag. Wie sollen wir denn für 250.000 eine adäquaten Ersatz für NK bekommen. Von daher kann dieses sog. Angebot schon nicht angenommen werden. Entweder weiß der Storm das auch und das sog. Angebot ist tatsächlich nur ein Schauspiel oder der Storm ist wirklich zu doof.
ZitatOriginal von kuestentanne
http://www.nikolakarabatic.com/de/Zeitgescheh…von-Nikola.htmlNächste Runde ...
Mir kommen die Tränen. Für wie blöd hält der Karabatic uns Fans eigentlich? Im Oktober hat er die Enttäuschung überwunden, im Dezember unterschreibt Serdarusic bei den RNL und seitdem drückt Karabatic auf die Tränendrüse.
Lieber Kara, Du hast gesagt, man soll mit den Fans nicht spielen. Dann lass es bitte nach. ![]()
Habe eben in der NDR Welle Nord gehört, das US das sog. Angebot nicht akzeptiert. Ich denke, das Rennen um Karabatic ist zu unsren Gunsten gelaufen. ![]()
Diese ganze merkwürdige Geschichte mit dem Werbevertrag zeigt mir eindeutig, dass die RNL das Geld nicht haben, was US fordert. Das gibt uns doch gute Karten. Und zweitens frage ich mich, warum Storm mit allen Mitteln Karabatic verpflichten möchte und dabei auf so merkwürdige Vorschläge kommt. Wahrscheinlich steht er in dieser Frage erheblich unter Druck. Hat Serdarusic die Verpflichtung von Karabatic vielleicht als Bedingung für sein Kommen festschreiben lassen?
ZitatOriginal von Karl
Frohwein schreibt:Naja, das Beurteilung des Ganzen hängt davon ab, was zwischen Schwenker und Serdarusic konkret abgelaufen ist. Zum Nachdenken bringt, daß sich auch Kavticnic mit Serdarusic solidarisiert.
So gefühlsmäßig würde ich finanzielle Gründe als eher nachrangig einschätzen: Karabatic verdient auch beim THW bestimmt prächtigst, die Ablöse würde sein in Mannheim zu erwartendes Gehalt erheblich reduzieren.
Immer zu berücksichtigen ist Nadiners Hinweis auf kulturell unterschiedliche Ehrbegriiffe (stark unterschiedlich ausgeprägt z.B. wahscheinlich zwischen dem Gros der HE-User und dem Kroaten Karabatic) und das Deutsch halt nicht die Muttersprache von Karabatic (aber auch Serdarusic) ist (Hinweis an die hiesigen Zitatexegeten).
Offensichtlich ist, daß Karabatic die Gründe nicht detailliert ausführen will, die zu den Wechselabsichten führten...., von daher entziehen sie sich einer Bewertung (nur: eine 'Schlammschlacht' beabsichtigt Karabatic zumindest im Moment offensichtlich nicht - die Frage ist, ob der THW und Schwenker starken Grund haben, diese zu vermeiden: ob es also den 'Schlamm' gibt und wie er aussieht).
Wo hast Du denn das her? Kavticnik hat zu dieser ganzen Sache noch gar nichts gesagt. Fakt ist nur, dass er eng mit Karabatic befreundet ist und gerne mit ihm weiter zusammen spielen möchte.
ZitatOriginal von Fry
Hey hey lass mich da bitte aus dem SpielIhr seid 1 Verein - Wir sind 2 Vereine:D
Ihr habt einen Manager - Wir haben den (Handball)Staatsfeind Nr.1
Gute Reaktion fry. Hut ab. ![]()
ZitatOriginal von Fry
Lasst es doch jetzt ruhen.
Theo und Jesper haben sich blamiert, Schwenker ist der King und alle sind glücklich:)
Bin aber auch froh dass Theo nicht jeden Preis zahlt.
Sozusagen 2 der wesentliche Unterschiede zwischen dem THW und den RNL:
wir sind ein Verein - ihr seid nur ein Projekt
wir haben einen Manager - ihr habt nur ein erfolgloses Störmchen ![]()