Mir ist das wieder zu viel Roulette im Abstiegskampf - vor allem, was rote Karten angeht.
Vorgestern bei Wetzlar - HSV eine rote Karte für einen Gesichtstreffer, die nicht klar falsch war, von erfahrenen Gespannen m.E. aber nicht gegeben wird (weil ein Treffer, aber kein harter Schlag). Passte nicht zum HBL-Maßstab.
Dann gestern bei Göppingen - Bietigheim schlug ein Göppinger einem Bietigheimer im Sprungwurf ins Gesicht. Gepfiffen wurde gar nichts; stattdessen machte Göppingen sogar noch im TG das Tor - und der Bietigheimer musste drei Angriffe raus.
Das war viel eher Rot als das in Wetzlar.
Bei Potsdam - Hannover vor Kurzem bekam Potsdam für einen Schlag ins Gesicht eine berechtigte rote Karte.
Kurz danach stieß ein Hannoveraner einen Potsdamer hart im Sprungwurf. Der flog durch die Luft, knallte mit dem Rücken auf den Boden und blieb liegen. 2 Minuten.
Wenn man schon den Videobeweis hat - kann man das dann nicht ein bisschen einheitlich gestalten 
Alles anzeigen
Bei der Szene in Göppingen David Schmidt gegen Nikola Vlahovic war halt das Problem das Spiel lief weiter mit direkt folgendem Torerfolg. Im Fussball gibt es hier die Möglichkeit, dass sich der Videokeller meldet. Dann guckt der Schiri sich das hinterher an und kann die Entscheidung revidieren, in dem Fall 2min oder eher Rot für meinen Geschmack, das Tor wird annuliert und die Spieluhr zurückgedreht.
(By the way - auch schwach, dass beide Herren das nicht gesehen haben wollen, ich meine das ist Bundesliganiveau, es war nicht besonders versteckt oder abseits des Spielgeschehens)
Mal ganz neutral betrachtet:
Die Entscheidung war in diesem Fall sehr tiefgreifend. Anstatt Überzahl für Bietigheim und Ausschluß von Schmidt für das restliche Spiel gibt es direkt ein Bonustor für GP plus Vlahovic 3 Angriffe raus. (Und David Schmidt ist jetzt nicht gerade ein unwichtiger Spieler, nur by the way.)
Eine schreiende Ungerechtigkeit.
Von den 3 klaren Fehlentscheidungen zuvor in HZ1 beim Thema Offensivfoul, was die Herren einfach nicht im Griff haben (das passiert doch jedesmal wenn ich die beiden Herrschaften pfeifen sehe.), habe ich da noch gar nicht gesprochen.
Da sprechen wir von potenziell Minimum 5 Toren was der angreifenden Mannschaft "geklaut" wurde. Wir sprechen da von einer Mannschaft, die in der Offensivaktion alles technisch richtig macht und klar benachteiligt wird. Das kann nicht im Sinne des Handballsports sein.
Es geht hier auch nicht um Göppingen oder Bietigheim, Spiel könnte auch x vs y gewesen sein.
Und dann heißt es Göppingen dominiert klar in HZ 1 und Bietigheim zu passiv in der Abwehr beim Halbzeitstand von 20:15, Endstand übrigens 30:25.
Wahrscheinlich hätte Göppingen auch so gewonnen, aber das Spiel wäre möglicherweise komplett anders gelaufen.
Im Sinnes des Handballsports ärgert mich sowas kolossal.
Und nein ich hab nichts persönlich gegen diese Schiris, aber für meinen Geschmack sind sie in der Bundesliga einfach fehl am Platz.