Testspielsieg mit 2+ gegen TVB, kann sich schon mal sehen lassen ![]()
Beiträge von TVM
-
-
Schwalb geht, was ist jetzt schon wieder los an der Alster

-
Dem Trend, der Mode oder dem Zeitgeschmack folgend, wird es immer mal Sportarten oder Disziplinen geben, die neu ins Programm aufgenommen werden oder rausfliegen. Ist ja keine neue Erkenntnis. Ein gewisser Kern wird immer dabei sein und dazu zähle ich inzwischen auch den Hallenhandball. Bei den olympischen Volleyball-, Basketball- und Handballturnieren 2024, waren die Spielstätten fast immer gerammelt voll. Ich bin mal gespannt, wie in LA der Handball angenommen wird. An 1984 habe ich eigentlich keine Erinnerung mehr, wie es damals war. Im Fernsehen war ja generell weniger zu sehen, dazu die Zeitdifferenz.
Die deutschen Handballspiele wurden alle in voller Länge übertragen und das zur besten Sendezeit

-
Damit ist auch klar, das Beachhandball auch 2028 nicht bei Olympia dabei sein wird.
Für 2032 sehe ich persönlich auch 0 Chancen
Leider kam Paris jetzt zu früh dafür.
2040 dann in Berlin

-
Lt. MDR Radiomeldung ist ein Ausbau der GETEC quasi nicht möglich. In den nächsten Jahren müssten aber das Dach, der Hallenboden und die Belüftungsanlage neu gemacht werden. Die Sportbeigeordnete strebt wohl ein Gutachten an, ob ein Neubau nicht die bessere Variante wäre.
Gibt es da nicht schon Pläne in der Schublade? Mehr Zuschauerkapa würde auch nicht schaden...
-
Vielleicht nur eine Formalie, aber dennoch seltsam. Johanna Bundsen steht nicht in dem von HB Ludwigsburg an die EHF gemeldeten CL-Kader:
https://res.ehf.eu/doxtore/TLCEQL…ySNiZmDmctFvkYQ
Man kann jederzeit (nach 15.08) noch Spieler nachmelden, aber das kostet dann natürlich "late entry fees".
Jenny Carlson fehlt auch...
-
Alles anzeigen
Mein Turnierfazit aus deutscher Sicht im Vergleich zu den vorherigen Turnieren:
- leichte Steigerung im Angriff. Etwas besserer Ballfluss, etwas weniger Fehler. Dennoch noch Luft nach oben. Für mich wirkt es ein wenig so, als spiele Gislason die Art von Handball, die die Dänen oder Slowenen vor zwei drei Jahren gespielt haben. Jene Nationen sind aber bereits einen Schritt weiter und haben ihr Game flexibilisiert. Hieran muss Deutschland arbeiten.
- Finale außen vor: die Abwehr war zum Teil schon eine Mauer, vor allem körperlich. Einfach eine solide, fehlerfreie Sache. Nächster Schritt: etwas mehr Mut und Risiko zum Ballgewinn.
- Tempospiel: erste Welle nach vorne okay, zweite Welle zu wenig, Rückzug schnelle Mitte gegen Spanien und Dänemark an der Grenze zu desolat. Solche Tore darf man in wichtigen Spielen nicht verschenken.
- Einstellung: Klasse, Gislasons größte Stärke ist wohl, Rollen zu verteilen und Vertrauen auszustrahlen. Bitte weiter so. Die Mannschaft scheint ein echtes Team zu sein.
- Nominierung: einziger Fehler: kein zweiter RA. Daraus wird Gislason lernen. Lustigerweise hat Steinert auf außen richtig performt, die Gegner hätten die Schwachstelle aber auch noch mehr ausnutzen können. Und man sollte nicht drauf setzen, dass ein Rückraumspieler auf außen so viel Massel hat. Ansonsten Nominierungen und Auswechslungen sehr nachvollziehbar.
- Blick in die Zukunft: bei einigen Nationen steht ein Umbruch an. Dänemarks Vorsprung wird kurzfristig eventuell etwas schmelzen. auch Spanien steht ein Umbruch bevor. Dafür drücken Portugal, Slowenien oder Kroatien und werden besser. Ich sehe das Feld enger zusammenrücken und den Kampf um Medaillen in den nächsten zwei Jahren offen wie lange nicht mehr. Eine Chance, die aber auch ein wenig Erwartungshaltung mit sich bringt.
Vielen Dank an die deutsche Mannschaft und auch an die anderen Teams für dieses Turnier!
Frankreich hast s chon gar nicht mehr auf der Rechnung
und warum sollte bei Dänemark was schmelzen 
-
Keine Sorge, Tim bekommt eine Medaille, es war ja zu Anfang im Kader und wurde eingesetzt, deshalb hat er auch den Anspruch auf eine Medaille.
ja aber es wäre ein schönes Zeichen gewesen ihn dort in der Halle zu sehen auf dem Treppchen...
-
Schade, dass Tim Hornke komplett vergessen wurde, sogar Lasse Andersson bekam Gold

-
Ich hätte alles drauf verwettet, dass Hansen das 40. noch macht.
Hans wollte ja nicht
-
In L.A. 2028 sind wir soweit und dann holen wir uns das GOLD

-
traurig, dass Deutschland auf ewig in der Statistik stehen wird als Team mit der höchsten Olympia Finalniederlage.
Tasmania Berlin lässt grüßen...
interessiert niemand später, was soll das Geheule??
-
Hier einfach nochmal die ganze Szene von den letzten 40 Sekunden des Spiels Slowenien gegen Dänemark. Und zu der Frage, wann es ein Betreten des Torraums nach Regel 6:2 c) ist hier mal der Auszug aus dem SR-Portal. Und ich habe mal dazu noch das Beispiel beigefügt, was zu beachten ist, wenn der Abwehrspiele bei der Abwehr in den Torraum gedrängt wird.
Grauzonen sind immer schlecht für eine Regel besonders im Handballsport wo es zuviele Grauzonen immer noch gibt
-
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Vizemeister warn wir schon, doch diesmal wolln wir mehr

-
Puh, weiß nicht.
Sie hatten im Männer-Bereich ein internationales Finale - und das ging ziemlich in die Hose (SCM - Lissabon).
Puh, weiß nicht.
Sie hatten im Männer-Bereich ein internationales Finale - und das ging ziemlich in die Hose (SCM - Lissabon).
das waren die, auweia

-
In der chronologischen Reihenfolge
1 MT Melsungen (Rot)
2 HSG Wetzlar (Grün)
3 Frisch Auf Göppingen (Grün)
4 VfL Gummersbach (Blau)
5 TBV Lemgo (Dunkelblau)
6 SG BBM Bietigheim (Rot)
7 VfL Potsdam (Dunkelrot)
8 THW Kiel (Weiß)
9 Füchse Berlin (Grün)
10 TSV Hannover Burgdorf (Weiß)
11 SC Magdeburg (Schwarz)
12 TVB Stuttgart (Blau)
13 Rhein Neckar Löwen (Gelb)
14 SG Flensburg Handewitt (Blau Rot)
15 ThSV Eisenach (Blau)
16 HSV Hamburg (Rot)
-
Form schlägt aber manchmal Qualität. Sonst stünde der Sieger immer schon vorher fest.
Das stimmt natürlich. Darauf sollten wir bauen.
-
Ich glaube den Fehler kann man eher beim Trainer suchen. Wenn Dänemark nicht Gold gewinnt wird es daran liegen das er sie wieder platt gespielt hat.
Selbst platte Dänen werden diesmal Olympiasieger. Nur gegen ein starkes Frankreich wie bei der EM war das tatsächlich ein Problem. Slowenien, Spanien oder D werden im Finale nicht weniger platt sein und dann hat DK immer noch einen Qualitätsvorteil.
-
Wie seht ihr eigentlich die Entwicklung von Sagosen?
Das Turnier war ja wirklich katastrophal (siehe auch: https://www.handball-world.news/artikel/norweg…desliga-1043231)
Ich glaube wirklich dass die Entscheidung für Kolstad (Karrieretechnisch/nicht Familientechnisch) ein riesen Fehler war.
In diesem Zustand gehört er definitiv nicht mehr zur absoluten Weltklasse
Das sagte ich bereits nach der EM und wurde dafür verrissen.
-
Was war das denn? So eine pomadige Spielweise von Norwegen. Waren die gar nicht heiß? Enttäuschend, aber sehr verdientes HF für Slowenien. Ne Medaille wird trotzdem schwer.
ist bei denen immer wieder mal so ein Phlegma zu erkennen.