Beiträge von overlord

    Wenn man Erfolg hat ist alles was der Trainer macht richtig (Training, Ansprache, Verhalten an der Linie usw.) - wenn man keinen Erfolg hat ist alles falsch
    So ist es halt immer in den Augen vieler

    Hallo zusammen,
    ich habe noch einenanderen Punkt den ich hier gerne mal erfragen würde.
    Neben den rein technischen Aspekten wie das Passen, Werfen usw. fällt mir für mich auf, wie schwer ich mich im Spiel mit dem verarbeiten von Situaionen tue.


    Wie bereits erläutert, habe ich auch erst vor kurzem mit Hanbdall angefangen und sammele nun hier und da meine ersten Paar Minuten auf "der Platte".
    Jedoch stelle ich extrem für mich fest, das ich praktisch kaum Situationen aufnehmen - verarbeiten und daraus handeln kann. Ich muss mir fast schon bevor ich den ball habe überlegen, was ich damit gleich machen will und meistens (wer hätte das gedacht) passt diese vorüberlegung nicht zur Situation die sich bietet.
    Klar ist sowas erfahrungssache und kommt nur mit der praxis und über die Zeit, vllt hat aber doch jemand hier 1 2 tipps wie man das Aufnahmevermögen steigern kann. Die dazu kommende nervösität da man ja "bloß nicht falsch machen will" spielt hier natürlich dann npochmals doppelt rein.

    Ich denke das wichtigste (so war es zumindest für mich) ist es, hier hilfestellung zum Thema wurftraining etc zugeben was man außerhalb der Halle machen kann. Der Unterschied zum zB Fußball ist ja, wenn ich bei Fußball nue bin, gibt es an jeder ecke einen Bolzplatz etc etc. ich kann also in der Freizeit viel mehr "nachholen" als im Hanbdall da ich dort immer auf Hallen angewiesen bin. Hinzu kommt das die 2/3. Mannschft oft "nur" einmal traininert was es besonders schwer macht.
    Ich würde mich freuen wenn hier andere "Umsteiger" Ihre Erfahrungen teilen würden, wie sie außerhalb des Trainings sich im Punkto Wurftraining, Spielverständniss etc. weiter entwicklet haben.

    wenn du es positiv sehen willste: "weil die leute begriffen haben das die Mannschaft zeit braucht und man sich nicht über jede Niederlage den Mund fusselig reden muss"
    willst du es negativ sehen: "weil man sich schnell dran gewöhnt hat und daraus eine gewisses desinteresse entstanden ist"

    Schön zusehen das über neue Niederlagen hier garkiene Diskussion mehr entfacht - das harte Programm zum Beginn der Saison scheint die Mannschaft doch sehr hart zu erwischen, fraglich ob mit diesen ganzen unglücklichen Spielen zum Saisonbeginn man Mental den Schalter gegen die "Pflichtaufgaben" umlegen kann um im laufe der Monate ggf. wieder den Anschluss nach oben herzustellen.

    Hallo,
    ich bin tatsächlich in einer sehr ähnlichen Sitauation. Ich habe vor einige Monaten angefangen (mit 28) und musste von 0 auf lernen.
    Bezüglich des thema Werfen. Ja es hat gewiss etwas mit der technik zutun, diese kann man aber mmn. im Training mit einem (halbwegs) guten Trainer dort besser erlernen als im Video. Das problem ist mmn. einfach, das man ohne Halle einfach alleine wenig machen kann an aktivem Wurftraining.
    Ich habe vorallem angefangen Schulter und Armübungen mit resistance Bändern im Fitnesstudio nachzumachen. Man kann dort guit den Bewegungsablauf langsam einstudieren und dabei gleichzeigig die Muskeln auf die für den Körper ungewöhnliche Bewegung trainieren.
    Trotzdem bin auch ich sehr froh, wenn vllt. noch andere hier Ideen haben. Ich habe trotz der Übungen teilweise nach dem training immer noch Schmerzen welche über den gesamten Arm strahen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich ggf. mein Schlagwürfen den Arm nicht genug unter spannung halten (kann) und zuviel "rumschlacker" - genau einordnen kann ich es aber nicht.
    Also kurz um. Die Übungen mit den Bändern helfen mmn. nach gut - um weitere Ideen und tipps wäre ich aber ebenfalls Dankbar :)

    Ich habe mich hier auch mal angemeldet um meine "frischen" Eindrucke über den VfL zuschreiben. Ich bin auns beruflichen Gründen vor einiger Zeit nach Gummersbach gekommen. Vorher habe ich sporadisch selber für Handball interessiert, auch ein wenig selber gespielt aber die HBL nie wirklich verfolgt.
    Zum Thema "Mythos" VfL - Was man schon ganz klar sagen muss, für mich war der VfL Gummersbach schon eine Art "Anker" um sich mit der Region / Stadt langsam zuidentifizieren. Ich hatte bereits viele Jahre eine Dauerkarte beim Fußbal und verfolge gerne einfach Sport im Stadion/Halle.


    Kurz um, ich denke dieses "Denke ich an Gummersbach - denke ich an den VfL" oder "Gummersbach, kenn ich vom Handball" ist heute immer noch so. Wenn jüngere Leute aus Gründen von Job/Studium in die Stadt kommen und eine gewisse Neigung für Sport haben ist dieser Verein immernoch ein ganz klarer Mehrwert.
    Was mich jedoch etwas erschrocken hat ist die Stimmung in der Halle. Ich möchte hier garkeine parallel aufziehen - zumal ich es nur zum Fußball könnte und dieser Vergleich hingt, aber ich habe mir ein ganz anderen Schlag Mensch bei einem so tradizionsreichen Verein vorgestellt.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe rund 12 Spiele diese Saion live gesehen, bin wirklich mehr und mehr zu einem Fan bzw. Verfolger geworden, aber das was von der Tribüne kommt ist mmn. nichts worauf man stolz sein kann.
    Das Publikum wirkt für mich einfach "rundgelutscht". Ich dachte ein solcher Verein kann eine ganz besondere Stimmung erzäugen, Menschen die aus sich raus gehen, gesängt usw. usw. Stattdessen 60 Minuten monotones Klatschpappen gehampel, die Stimmung ist bei -4 genau wie bei +8, einfach dauerhaft Monotones geklatsche. Wird einer auf den Rängen mal laut oder lässt frust ab wird er gefühlt angesehen als wär er ein "assi" hoch 10.
    Lange rede kurzer Sinn, ich als "frischer" Betrachter kann zu der Vergangenheit wenig sagen - das 782478923789 Fehler gemacht wurden ist ja hier weit besprochen worden.
    Das die Region aber "Handball" lebt kann ich nur bedingt sagen. In der Stadt, in den Restaurants / Kneipen sieht man viele VfL Fansachen, Trikots Bilder usw. Man sieht Spieler in der Innenstadt, Leute reden über Hanbdall usw. Im Alltag merkt man schon das hier wirklich der VfL ein wichtiger Teil der Identifikation ist.


    In der Halle kan ich für mich das nicht bestätigen. Ggf. erwarte ich da auch zu viel oder kann das Bild vom Fußbal nicht in gänze bei meiner Erwartung ablegen . Aber Stimmungsmäßig ist das nichts was irgendwie mmn. besonders ist.


    Ich stell einfach mal die These auf, das im OBK bei Erfolg, sehr viele Leute "mal wieder zum VfL gehen" weil es ja schon imer so war, läuft es aber schlecht wenden sich viele sehr schnell ab "weil die ja nur rumgurken". - Hohes Potenzial bei erfolg - jedoch wenig "treue" bei Misserfolg.
    Wie gesagt dies ist meine These, belehrt mich gerne eines besseren oder schildert was ihr anders seht - aber wenn ich als "u30 zugezogener Sportliebhaber (Scheinbar die Gruppe die man ja sooooo gerne ansprechen will) das so sieht, das tuen das vllt. ja auch 1 2 andere in meiner Situation.
    Unabhängig allem Übels, ich werde nächste Saion wieder hingehen

Anzeige