Beiträge von Virtuose

    Ich bin heute mal gespannt, ob es nach dem Halbfinale Kroatien gegen Serbien ruhig bleibt. Ich hoffe es gibt keine Ausschreitungen in der Halle oder davor, denn wir sind hier nicht beim Fußball.


    Der kroatische Handballverband und auch die Spieler/Trainer haben die kroatischen Fans gebeten, nicht nach Belgrad zu reisen. Lieber verzichten Sie auf die Fanunstersützung als etwas zu riskieren, Sicherheit geht vor. Auch haben verschiedene Reiseunternehmen die Ausflüge abgesagt. Einige sind aber dennoch hin (oder fahren heute ab), wohl vor allem auf privatem Weg. Ich hoffe da passiert nichts.


    McPomm


    Ja, Strlek ist leider verletzt. Ist ja während dem Spiel gegen Spanien raus (zu diesem Zeitpunkt führte Kroatien noch mit 3 Toren, was u.a. sein Verdienst war) und spielte seitdem nicht mehr. Nincevic ist jetzt eigentlech noch die einzige Wahl auf der linken Seite (schlecht ist er ja nicht, aber war nicht so überzeugend wie Strlek). Die rechte Seite ist mit Cupic und Horvat gleichwertiger besetzt, wobei ich persönlich Horvat eigentlich noch einen Zacken besser finde als Cupic.

    Kroatien scheint in der 2. Hälfte jeweils noch eine Schippe draufzulegen. Zwar waren die Gegner in den ersten 3 Spielen nicht wirklich stark, aber sie haben in den 3 Spielen in der 2. Hälfte total nur 18 Gegentore bekommen. Also in 3 Hälften 18 Tore oder im Schnitt 6 Gegentore pro Hälfte. :P

    Kroatien hat natürlich ein paar schmerzhafte Ausfälle zu verzeichnen, mal schauen wie sie das während dem Turnier verkraften können. Vor allem natürlich bitter, dass mit Cupic und Horvat gleich zwei Spieler auf der gleichen Position ausfallen. Auch Sulic wird fehlen als Alternative zu Vori, genauso wie Vukic als LA und Kopljar im rechten Rückraum (wo sie eh am dünnsten besetzt sind). Jetzt kommen noch die Probleme von Duvnjak dazu.

    Zitat

    Original von Steinar
    Strlek fand ich richtig gut. Die Franzosen hatten keinen vernünftigen LA, Eggert oder Tvedten haben halt auch sehr viele 7m-Tore geworfen oder Kontertore erzielt. Strlek hat fast alles aus dem Positionsangriff - vieles dann natürlich auch, weil Balic eben auf RL gespielt hat, aber die Chancen muss man ja auch erst mal nutzen.


    Wenn man nur dieses Turnier in Betracht zieht (und das sollte man ja), dann kam die Nominierung für Strlek vielleicht etwas zu früh (wobei es so extrem falsch auch nicht war). Aber dem Jungen gehört definitiv die Zukunft. Hätte er nicht diese schwere Verletzung (Kreuzbandriss, deswegen verpasste er ja auch letztes Jahr die WM im eigenen Land), wäre er jetzt schon absolute Weltspitze. Gefällt mir ausserordentlich gut, wendig, schnell, sehr grosses Wurfrepertoire, welches er meistens auch effektiv einsetzt (seine Wurfquote aus dem Positionsangriff war sehr stark).

    Kroatien hat vor allem das Problem, dass ihre beiden besten RL-Spieler nicht fit sind oder kaum spielen können. Lackovic spielte bis auf ein paar wenige Minuten überhaupt nicht und Valcic kam erst in der Zwischenrunde dazu und ist eigentlich erst bei ca. 60% seines Leistungsvermögens. Ein Ausfall auf einer Position kann schon problematisch sein, aber gleich zwei ist dann schon hart. Aber gut, Valcic ist zumindest einigermassen einsatzbereit.


    Der Ausfall von B. Gille ist sicher auch ein Problem für die Franzosen (vor allem, weil er einer der wenigen wäre, der Balic gut verteidigen könnte), aber bei der WM konnten sie das ja auch gut verkraften.

    Zitat

    Original von Bankwärmer
    Alleine bei der WM 2007 kann ein MVP keinesfalls aus einem Team kommen, dass im Viertelfinale rausfliegt.


    Dieses Team (Kroatien) hatte bei dieser WM eine Bilanz von 8 Siegen und nur 1 Niederlage (eben dieser im 1/4-Finale gegen die Franzosen).


    Klar, dafür kann man sich auch nichts mehr kaufen und man landete am Ende nur auf Platz 5, aber Kroatien zeigte ein starkes Turnier (was die fast makellose Bilanz von 8 Siegen in 9 Spielen auch zeigt) und Balic war der überragende Mann dieses Teams.

    Zitat

    Original von Brummsel


    Naja, beim Eröffnungsspiel gegen Südkorea waren Lemme / Ullrich nicht wirklich stets frei von Fehlern zugunsten der Kroaten. Ansonsten habe ich nicht genug Spiele der Heimmannschaft gesehen, um mir ein Urteil bilden zu können.


    Glückwunsch an Kroatien zu der Steigerung im Turnierverlauf. Jetzt darf man nur nicht Polen unterschätzen, aber da wird Cervar vor sein, das zu tun. ;)


    Gegen Südkorea mag es durchaus so gewesen sein, aber ansonsten war in den anderen Spielen nicht wirklich eine Bevorteilung festzustellen. Kann sich im Halbfinale oder im möglichen Finale sicher auch ändern, aber das wird man dann ja sehen.


    So siehts aus. Kroatien hat auch bei der WM 2007 alle Spiele gewonnen, teilweise überragenden Handball gespielt... und scheitert dann im Viertelfinale an eben diesen Franzosen. Der Heimvorteil ist zwar da, aber man sollte ihn auch nicht überbewerten (vor allem nicht, wenn die Schiedsrichter so pfeifen wie bis anhin... da bislang diesbezüglich keine wirkliche Bevorteilung des Gastgebers festzustellen war).

    Zitat

    Original von Croat
    So, nun sind auch die franzosen besiegt. nächster bitte


    Ich bin ja auch Kroate und stolz auf die bisherigen Leistungen, aber wir wollen es jetzt auch nicht übertreiben mit der Arroganz. Die Polen werden alles andere als ein Selbstläufer für uns.

    Also die Szene mit Bitter, wo er den Ball noch ablenkt, war eine klare Fehlentscheidung und natürlich eine sehr entscheidende Situation in diesem Spiel. Der Rest war für mich vielleicht teilweise strittig, aber solche Sachen sind im Handball nun einmal keine Seltenheit (meiner Meinung nach war beispielsweise die Situation mit Klein, als er einen 7-m rausholen wollte, richtig entschieden worden... für mich eher kein 7-m). Da von Betrug zu sprechen (wie von Mimi Kraus geäussert) ist dann doch etwas übertrieben. Obschon der Unmut natürlich verständlich ist.


    Zitat

    ich wette das kroatien gewinnt...und warum?? weil alle da manipuliert ist..kroatien wird natürlich ins finale gepfiffen...zu denen dazu kommt dann noch nen leichter gegner..sowas wie südkorea wird dann auch ins finale gepfiffen und dann gewinnt kroatien mit 20 toren im finale....


    Ach Mensch... was haben denn die Kroaten jetzt damit zu tun? Haben sie etwa die Schiris darauf hingewiesen, die Deutschen rauszuwerfen, weil Deutschland ein gefährlicherer Konkurrent als beispielsweise Dänemark ist oder wo ist da genau die Logik? :wall:


    Also bisher habe ich noch keine Beschwerden von den kroatischen Gegnern gehört... von wegen Bevorteilung des Gastgebers... und schon gar nicht so wie bei der letzten WM vor 2 Jahren... :rolleyes:

    Wobei natürlich Kroatien flächemässig einiges grösser ist (und vor allem nicht so "kompakt" ist, sondern die Orte teilweise sehr weit voneinander entfernt sind). Aber es ist natürlich schon ne ganze Menge, keine Frage.

    Gut, die Halle in Zadare wäre auch ohne Handball-WM gebaut worden und das auch in dieser Grösse. Zadar ist eine Basketball verrückte Stadt (ihr Motto ist "Gott schuf den Menschen und Zadar den Basketball" :) ) und die Spiele sind meistens gut bis sehr gut besucht.


    Die Halle in Osijek ist von der Grösse her okay, schliesslicht braucht auch die Region Slawonien eine anständige Halle und Osijek ist das Zentrum dieser Region. Die Halle in Porec wird nach der WM kapazitätsmässig verringert, was also auch okay sein sollte. Die Halle in Varazdin ist vielleicht etwas zu gross für diese Stadt und für diese Region. Zagreb ist die Metropole Kroatiens und man wollte eine grosse, moderne Mehrzweckhalle haben. Vielleicht macht es Sinn, vielleicht ist es etwas übertrieben. Ja und Split... Split will Zagreb oft in nichts nachstehen und wollte ebenfalls eine grosse Halle, zwar nicht so gross wie in Zagreb, aber trotzdem. Vielleicht hätte es auch hier eine Halle in der Grössenordnung Zadars getan.

    Zitat

    Original von Meikel
    Die Kroaten sind gute Gastgeber. Ich bin mir auch sicher, dass nix passieren wird, sollten sie nicht Weltmeister werden, ausser grosser Trauer im Lande.


    Danke, endlich auch einmal etwas Positives. Habe auch heute einen Bericht eines anderen Fans (in einem anderen Forum) gelesen, welcher ebenfalls in Zadar war. Er sagte ebenfalls, dass die Leute sehr nett waren, sie waren sehr hilfsbereit, wenn jemand den Weg nicht wusste, liessen sich mit den Fans fotographieren, haben Trikots getauscht etc.


    Also man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Die Probleme mit den Serben bestreitet keiner, aber das ist ein spezielles Thema für sich.


    cruise


    Nein, wirklich begründet hast du es nicht. Du hast wieder das Thema Serben angesprochen. Und die Fans der Fussballvereine Dinamo Zagreb (Bad Blue Boys) und Hajduk Split (Torcida) haben mit dieser Handball-WM nicht wirklich viel zu tun und ich weiss nicht, wann die randaliert haben sollen nach einer Niederlage. ?(


    Ja, darüber wurde hier ja auch gesprochen und ich habe bereits gesagt, dass ich diesen Blödsinn verurteile. Aber noch einmal, das sind alles Probleme, welche mit dem Konflikt mit den Serben zu tun haben.


    Aber oben ging es darum, ob die kroatischen Fans bei einer Halbfinal-Niederlage so ausrasten werden wie die türkischen Fans beim Fussball-Länderspiel gegen die Schweiz. Und da sage ich eben, dass ich das absolut ausschliesse und nebenbei auch gerne eine Begründung für diese Behauptung hätte (und kommt jetzt bitte nicht wieder mit den Problemen mit den Serben, denn erstens will ich diese gar nicht bestreiten und zweitens ist das etwas völlig anderes).


    Es wird auch keine solchen Randale geben, selbst wenn Kroatien im Halbfinale verliert... :rolleyes:

    Zitat

    Original von cruise


    DSF überträgt ja auch ständig Kroatien, da stimmt ja bisher auch alles.


    Ansonsten könnte ich mir Szenen wie bei Türkei -Schweiz (Fußball-WM Quali) vorstellen, aber wenn die Kroaten auch faire Verlierer sein können, sind wir alle zufrieden. ;)


    Ok, aber dann begründe doch bitte kurz deine Befürchtung. Also das in der Türkei war ja schon sehr heftig und diese Unterstellung ist somit nicht ganz ohne. Deswegen würde mich interessieren wieso du so denkst.

    Zitat

    Original von cruise


    Bin zumindest gespannt, was passiert, wenn Kroatien ganz unglücklich im Halbfinale oder Finale verliert - Jubeln kann jeder ;)


    Was willst du damit genau andeuten? Vermutest du, dass die kroatischen Zuschauer im Falle einer Niederlage randalieren könnten? Begründe diese Vermutung (bzw. Unterstellung) bitte.


    Also all diese Vorfälle hatten einzig und allein den Bezug zu Serbien. Damit will ich es nicht schönreden und auch nicht gutheissen, aber deine Aussage sieht eher so aus, als wären die kroatischen Fans grundsätzlich agressiv und auf Probleme aus (also auch abgesehen vom Zwist mit den Serben)... Also man kann es ja auch übertreiben.


    Irgendwie wird hier alles kritisiert, während aber beispielsweise die DSF-Kommentatoren voll des Lobes sind... ?(

    Ja, es ist ein Risiko. Zadar ist eine derjenigen Regionen, welche im Krieg am ärgsten gebeutelt wurden. Die Leute dort sind nicht gut auf die Serben zu sprechen und deswegen überrascht mit das Ganze auch nicht. Ist etwas unglücklich, dass die Hauptrunde, in welcher Serbien spielt, ausgerechnet in Zadar ausgetragen wird. Aber zu ändern ist es jetzt natürlich nicht und es bleibt zu hoffen, dass keine grösseren Zwischenfälle vorfallen werden.


    Gegenbeispiel: Die Gruppenphase absolvierte Serbien in Porec, also in Istrien. Diese Region hat den Krieg kaum gespürt und so war auch die Atmosphäre bei den Serbien-Spielen nicht nur friedlich, sondern Serbien hatte mit die meisten Fans, welche problemlos ihre Fahnen mitbringen konnten und in Serbien-Shirts rumliefen (was in Zadar unvorstellbar wäre).

    Zitat

    Original von Cavoglave

    Halt mal deine heuschlerischen Monologe wo anders, will mal wissen wie du jemand empfangen würdest der 4 Jahre lang deine Stadt bombardiert hat.


    "wilo" ist Serbe, deswegen werdet ihr euch da so oder so nicht einig, also besser das Thema gleich beenden.

Anzeige