Beiträge von robroy

    Für all die, die mit Ironie oder Polemik antworten oder sich mit den Zahlen noch nicht beschäftigt habe, eine kleine Auflistung. Vorweg: die MT hat ausgegeben, in dem oberen drittel der Tabelle mitspielen zu wollen, was auch durchaus machbar ist, immerhin geht das obere Drittel bis Platz sechs. Zum Vergleich wie gesagt ein paar Zahlen:
    Die MT hat bei 271 Würfen in Richtung Tor 154 mal getroffen. Das entspricht einer Quote von 57%. Von diesen 154 Toren wurden 15 vom Kreis aus geworfen. Von Danner, Schneider und Maric. Zum Vergleich: Johannes Golla, ehemals MT, hat in der gleichen Zeit 19 mal getroffen, Wincek 13x und Pakeler 18x, Magdeburg hat über den Kreis 21 Tore erzielt.


    Soviel zunächst zu den Kreisläufern.


    Die Rhein-Neckar-Löwen haben in dieser Spielzeit von 268 Würfen 179 im Tor untergebracht. Eine Quote von 67% und der BHC (bergische HC) hat von 253 Torwürfen 160 mal getroffen, was einer Quote von 63% entspricht. Und um das ganze "rund" zu machen: Die Magdeburger haben von 279 Würfen 198 im Tor untergebracht, was einer Quote von 72% entspricht. Die Flensburger, Kieler und Hannoveraner habe ich bewusst aussen vor gelassen, sonst sähe die Bilanz noch trostloser aus.


    Julius Kühn hat sich in dieser Spielzeit 54 Würfe genommen, von denen 27 - also genau 50% - ihren Weg ins Tor fanden. Bei Kai Häfner sieht es ähnlich aus, von 49 Würfen fanden 28 den Weg ins Tor, 58%. Ich kann gerne den Vergleich mit den anderen Mannschaften posten, aber ich vermute, dann verärgere ich einen großen Teil derer, die hier mitlesen.


    Ich möchte eines klarstellen: Ich gehe gerne zu den Heimspielen, fahre auch - wenn es meine Zeit zu läßt - auch zu Auswärtsspielen, aber wir sollten nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Ganz zu Anfang habe ich geschrieben, das es eine Zeit dauert, bis sich eine Mannschaft gefunden hat. Auch wenn der "Rumpf"-Kader steht muss jeder, und die Betonung liegt auf jeder, neu eingestellt werden. Spielzüge müssen automatisiert werden, müssen der Gelegenheit angepasst werden. Achtet doch bitte mal darauf, wie die Kreisläufer angespielt werden. Um das nahezu zu perfektionieren braucht man viele Übungseinheiten. Um aus dem Rückraum sicher zu treffen muss der Werfer perfekt angespielt werden. Fängt er den Ball nicht richtig, trifft er das Tor nicht. Auch hier: unendliches üben! Ich hoffe, das der Trainerstab die Geduld aufbringt das mit den Spielern immer wieder zu üben. Gleiches gilt auch für die Spieler! Ein letztes Beispiel aus dem Spiel gegen Nordhorn: Reichmann hat 5 Tore geworfen - davon 4 (!) per Siebenmeter. Mit den Anspielen, die er auf Rechtsaußen bekommen hat, konnte er kaum ein Tor werfen.


    Ich hoffe jedenfalls am Donnerstag auf ein gutes Spiel, egal, wer gewinnt! NAJA nicht ganz egal, die MT wäre mir da schon als Sieger lieber. :D :D

    Wenn Rückraum, Kreis und Außen kaum getroffen haben... wie sind denn die Tore gefallen? 20x Simic ins leere Tor? Oder sind neue Positionen eingeführt worden, von denen ich nichts weiß?

    Wie wäre es denn statt IRONIE mal mit ein wenig Statistik? Ist eigentlich ganz einfach, da braucht man noch nicht einmal Simic dazu.

    An sich vollkommen richtig. Der "Stamm der Mannschaft" (Simic, Reichmann, Lemke, Kühn, Mikkelsen, Maric usw.) geht nun aber bereits in die dritte gemeinsame Saison.

    Mit dem von Dir genannten "Rumpfkader" kann man aber keine Spiele gegen gleichwertige oder sogar bessere Gegner gewinnen, zumal auch Abgänge zu verzeichnen waren (Müller-Zwillinge z.B.). Es ist zwar Qualität hinzugekommen, das bedeutet aber nicht, das diese Qualität auch auf die Platte gebracht werden kann. Was heute nachmittag erneut bewiesen wurde. Ich will das Spiel nicht schlecht reden, im Gegenteil, aber am Donnerstag muss zwingend eine Steigerung her, sonst sieht es duster aus. Und eine solche Steigerung ist m.E. nur möglich, wenn die Abstimmung in der Mannschaft besser funktioniert. Vor allem habe ich den Eindruck, das bei Kühn immer noch die Verletzung aus dem letzten Jahr im Hinterkopf mitspielt. Der Rückraum hat kaum getroffen, am Kreis jede Menge Abspielfehler, von den Außen ging nur sporadisch Gefahr aus. 1 Feldtor von Reichman, 3 aus dem Rückraum von Kühn, Danner und Maric jeweils 1 Tor vom Kreis. Hier stimmt die Abstimmung noch gar nicht. Das Spiel über den Kreis war ja noch nie die Stärke der MT, darum müsste hier viel mehr getan werden. Aber das braucht Zeit. An allen Stellschrauben kann man nicht gleichzeitig drehen. Hier liegt es am Trainer festzulegen, an welchen Positionen gearbeitet wird um als Sieger von der Platte zu gehen. Das Spiel ist seit Roth zwar schneller geworden, aber auch unpräziser und in der Abwehr (oft) ziemlich löcherig. Ich drücke mal die Daumen, das bis Donnerstag noch eine Verbesserung eintritt - und wenn Daumen drücken nichts nützt......

    Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob Geerken der richtige Manager oder Grimm der richtige Trainer für die Mannschaft der MT ist. Ob es richtig war, Grimm als verantwortlichen Trainer einzusetzen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wenn eine Mannschaft die Vorgaben des Trainers nicht umsetzt, kann das am Trainer liegen, weil er die Mannschaft überfordert oder die Ideen des Trainers von der Mannschft bzw. einzelnen aus der Mannschaft nicht verstanden werden. Muss aber nicht so sein. Auch der einzelne Spieler kann von den Vorgaben des Trainers überfordert sein. Das erfordert dann extrem viel Arbeit vom Trainerstab. Die vielen Zugänge, die in der letzten Zeit zur MT gestossen sind, müssen sich zunächst finden, menschlich wie spielerisch. Und das kann ein grosses Problem sein/werden. Insbesondere, wenn sich Mannschaft und Trainer nicht "grün" sind. Man sollte auch in dieser Saison noch keine Bestleistungen von der Manschaft erwarten. Die Manschaft muss zusammen wachsen - und das dauert erfahrungsgemäß eine ganze Weile. Besonders im Hinblick auf die relativ kurzen Vertragslaufzeiten. Zu der Zeit, als ich noch aktiv war (und das ist viele Jahre her und auch nicht mehr so zu verwirklichen) blieb eine Mannschaft über viele Jahre zusammen.

Anzeige