Beiträge von Spielmacher79

    Ja, das stimmt schon. Guter Trainer, wobei der Kader ja sooo schlecht auch nicht ist.
    Aber heute war schon extrem gut, Flensburgs seit 2017 anhaltende Heimserie zu knacken.
    Damit jetzt seit April 2017 gegen jeden gepunktet.

    Naja, es waren aber alles keine wirklich fertigen Spieler (von den beiden Guardiolas und Elisson mal abgesehen), sondern junge, entwicklungsfähige Spieler. Ob Talent hin oder her, Leute wie Suton, Zerbe, Timm oder Carlsbogard anderswo so durchgestartet wären, ist auch nicht selbstverständlich. Einzig die TW-Position fällt m.E. in der Konstanz des restlichen Kaders etwas ab. Hier hat der TBV schon seit längerem keinen außergewöhnlichen Spieler mehr hervorgebracht.

    ungeachtet der unterschiedlichen einschätzung der leistungen / fähigkeiten der verantwortlichen,
    dürfte der scm doch froh sein, dass dort weitaus weniger das personalkarussel angeschmissen wird
    als beim nachbarn.
    sonst würde der scm bisher nicht so geschmeidig durch corona kommen.
    dem fc fehlen doch auf jeden fall gelder für 1-2-3 gute verstärkungen, weil man das geld in beurlaubte/ rausgeschmissene
    angestellte ausgegeben hat, also loose- loose situation für den fc.

    Du vergleichst ordentlich Äpfel und Birnen. Wirtschaftlich solide gewirtschaftet haben sowohl die einen als auch die anderen. Das Problem der blau-weißen ist doch, dass die 3. Liga ein Haifischbecken ist, in dem man mit 1-2 falschen sportlichen Entscheidungen mal ganz schnell im Hintertreffen ist oder wenn man Glück hat im Umkehrschluss mit einer Serie an erfolgreichen Spielen im Aufstiegsrennen mitwirkt. (siehe z.B. auch Duisburg). Das führt auch dazu, dass viele Vereine ganz schnell ins finanzielle Risiko gehen und am Rande der Existenz wirtschaften. Der FCM arbeitet diesbezüglich schon nachhaltig. Die Anpassungsmaßnahmen bei Misserfolg haben nicht gezündet. (Trainerwechsel, neuer Sportdirektor, Spielernachverpflichtungen)

    Die sportliche und wirtschaftliche Konkurrenz ist doch beim Fußball deutlich größer als beim Handball. Das Grundniveau des SCM auch durch langfristige sportliche Planung (wie auch immer man im Einzelfall dazu steht) ein anderes und die Niveauunterschiede in der HBL trotz vereinzelter Ausreißer erheblich größer, so dass schon einiges Unglück und Fehlentwicklung zusammenkommen müsste, um plötzlich in den Abstiegsstrudel zu geraten.

    Was vergleichbar ist, dass man (zu) lange an Personalien festhält. Der Unterschied hier ist jedoch, dass ich Big Benno eine höhere sportliche Kompetenz zu gestehe als einem Hoßmang. Philosophie will ich gar nicht erst vergleichen, da Hoßmang erstens keine hat und zweitens gnadenlos damit überfordert wäre. Wenn man sieht, wie sich der SCM sportlich für die neue Saison aufstellen kann (Saugstrup, P. Weber, Jensen und Smits), zeigt sich hier sowohl eine finanzielle als auch sportliche Kontinuität.

    Im Endeffekt hat sich doch im Meisterschaftsrennen überhaupt nichts geändert. Wenn der THW und die SG weiter im Gleichklang bleiben, kommt es auf das direkte Duell an.

    Alle anderen, die sich zeitweise noch etwas ausgerechnet hatten (Füchse und Löwen) dürften sich heute verabschiedet haben und sollte Platz 3 als neues Meisterschaftsziel ausgeben.

    zählt denn als unterbrechung des zeitspiels lediglich ein sicheres ballspielen des scm ? oder wäre der abwehrversuch genug zur unterbrechung ?

    Wenn sich der Ballbesitz durch Ballkontrolle der abwehrenden Mannschaft und dann daraufhin folgend erneuten Ballverlust nicht ändert, wird weiter gezählt. Würde der Abwehrspieler den Ball ohne Ballkontrolle ins Aus verteidigen, geht es ebenso mit der verbleibenden Passanzahl weiter. Wäre dem nicht so, würde beim Zeitspiel Abwehrarbeit ja gar nicht mehr belohnt.

    Auch mit dem angehängten Bild (eine Seite vorher) ist das für mich kein 7-Meter.

    Das ist kein klarer, ungehinderter Wurfversuch aufs leere Tor, der dann doch regelwidrig verhindert wird.
    Er hat nicht den Ball wirklich unter Kontrolle, geschweige denn ist da ein Wurfversuch zu sehen.

    Und Abwehr durch den Kreis liegt vor, wenn der Abwehrspieler zumindest mit dem Großteil eines Fußes IM Kreis ist.
    Das seh ich hier nicht.

    Ballkontrolle habe ich bei Landin auch nicht gesehen. Alles andere zuvor war Kampf um den Ball. Viel eher ist allerdings die Zeit schon längst abgelaufen.

    In der ARD-Sportschau gab es gerade eine Zusammenfassung.

    Peter Carstens, der ausgewiesene THW-Fan, hat zwar den Terminstress der Kieler thematisiert, von der Magdeburger Belastung war natürlich wieder keine Rede.  :unschuldig:


    Alles nur aus Kiel-Perspektive. Journalistisch sehr wertvoll. Die letzte Szene hat er nicht bewertet. Hauptsache Jicha darf noch mal jammern.  ;(

    Nein, du wirfst die Regeln durcheinander.

    Wenn Green den Ball nach vorne werfen will, ist der Ball noch nicht im Spiel - dann hast du Recht.

    Hier war er aber im Spiel - und da es kein Rot-würdiges Foul war, greift die Regel bzgl. der letzten 30 Sekunden hier nicht!

    Aber genau diesen Unterschied verstehen Jicha und Sky offensichtlich auch nicht.

    Ich denke, wir meinen grundsätzlich das gleiche. Ein Foul, was über die 60 min nur einen Freiwurf oder eine normale progressive Strafe nach sich ziehen würde, wird in den letzten 30 Sekunden nicht anders geahndet. Ein Abwehrspieler darf also selbstverständlich noch Stoppfouls machen.

    Der TUSEM könnte jetzt wieder an Fahrt aufnehmen. Was ein wesentlicher Aspekt in dieser Saison ist, dass bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich zum Tragen kommt. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zählen also umso mehr.

    Das Foul hat auch nichts mit den letzten 30sec zu tun. Wenn der Torwart sein Tor verlässt und auf 6m den ballbesitzenden Spieler regelwidrig am Wurf auf das dann logischerweise leere Tor hindert, ist das ein 7m. Zusätzlich läuft der Abwehrspieler durch den Kreis.

    Die letzten 30 Sekunden hätten insbesondere über das Strafmaß entschieden bzw. bei einer wie auch immer gearteten Verhinderung einer Torchance automatisch einen 7m nach sich gezogen. Hätte beispielsweise ein Kieler Green bei einem Wurf auf das Kieler Tor gehindert, wäre das in den letzten 30 Sekunden die Verhinderung einer Torchance, die eine progressive Bestrafung und einen 7min nach sich gezogen hätte.

    Wie gesagt: Ich hab vieles nicht gesehen, weil ich Konferenz geguckt hab.

    Was mich ärgert ist, dass weder Jicha noch Sky die Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden kennen.
    Und das, obwohl sie in dem Punkt seit Jahren unverändert sind.

    Wenn Trainer oder Spieler sie in der Kreisliga nicht kennen - geschenkt.
    Aber wir reden hier von Leuten, deren Beruf das ist!

    Ich werde das nie verstehen. :rolleyes:

    Weil das Vorweisen eines Schiedsrichterscheins bei diesen Jungs wohl nicht zur Trainerausbildung gehörte. :unschuldig:

    War denn der Arm am Ende überhaupt noch oben?

    Weil ein Magdeburger hat ja den Ball zwischendurch und wirft den nach vorne, oder?

    Das ging alles zu schnell. Das müsste man sich noch mal angucken.

    Ich hatte nicht die Wahrnehmung, dass der Ballbesitz gewechselt hat oder es einen Wurf auf das Tor gab. Kommt der Ball als Block zurück, werden die Pässe ja fortgezählt.

    Jicha hat es wunderbar auf den Punkt gebracht:
    Seit nun 12 Monaten wird getrommelt, das höchste Gut in der Pandemie ist die Gesundheit.
    Und die HBL schert sich einen Dreck um die Gesundheit der Spieler.
    Danke, Sportfreund Jicha.

    Das gilt doch aber für alle HBL-Teams und nicht nur für den THW, den er hier explizit als benachteiligt darstellt.

    rheiner

    wenn green nicht aus dem 6m raum heraus geht und dmait offensichtlich den dann
    möglichen freien wurf aufs tor verhindern will....
    was hat man denn sonst in der szene gesehen ?
    mehr freies tor da ohne torwart geht doch nicht-
    und wie du selbst sagst, stand dann der abwehrspielr bei seinem nächsten schritt auch auf der linie

    Es wäre auch schön, wenn du dir mal die ganze Sequenz nach der Auszeit betrachtet würdest. Ohne den Fehler beim Verzählen der Pässe wäre die letzte Szene, an der du dich so aufhängst, gar nicht zustande gekommen.

    Ein abgepfiffenes Zeitspiel bei Duvnjak hätte den SCM auch noch einmal mit Auszeit und 5 Sekunden in eine Wurfchance bringen können.

    Im Endeffekt sind hier im Ergebnis entweder keine Mannschaft oder beide Mannschaften benachteiligt worden.

    im gegensatz zu dem ein oder anderen user hier-
    war sowohl das interview der kieler sowie auch seitens des scm nach dem spiel absolut hörenswert und sehr sachlich.

    O'Sullivan hat ja auch kaum was gesagt, während Jicha schon sehr einseitig die Gesamtsituation als Hinderungsgrund für eine bessere Leistung seiner Mannschaft herangezogen hat und hier, anstatt die Gegebenheiten dieser Saison irgendwann auch mal zu akzeptieren, immer wieder auf die Tränendrüse gedrückt hat, dass es schon fast fremdschämend peinlich wirkte.

    Wie er sich vor seine Mannschaft gestellt hat, fand ich sehr gut. Das erwarte ich aber von einem Trainer auch.