Beiträge von Sembre68

    Ok vielen Dank.
    Dachte ich mir nämlich auch schon das Polster unüblich sind.

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mich gerne als Torwart neu ausrüsten (beginnen im Tor zu spielen).


    Tiefenschutz habe ich bereits.


    Hose bin ich auf der Suche. Hier bin ich mir total unschlüssig. Wenn ich das Internet durchforste finde ich Hosen die an Hüfte und knien gepolstert sind. Sind die auch direkt für den Handball oder gibt es da spezielle Hosen für?
    Antworten wie, "man kann alle Hosen benutzen" brauch ich nicht.


    Bin neu und frage deshalb ob es speziell Länge Hosen für den Handball gibt.
    Am besten evtl von Erima da der Verein Erima hat. Fürs Training wäre es egal.


    Vielleicht ist hier ein Torwart der mir evtl Erfahrungen teilen kann was die Hose angeht. Oder vielleicht auch einen Shop den er empfehlen könnte.


    Ich danke schon mal.


    Lg

    Danke für die tollen Worte.


    Ich werde berichten ;)



    Vielen Dank für die Worte von dir.


    Das es nicht leicht wird war mir schon klar. Aber es macht mir schon Spaß, bloß wenn es beim Training ins eingemachte geht, stehe ich Wort wörtlich da wie ein Ochs am Berg... klar woher soll ich mithalten können. Es braucht Zeit sehr viel Zeit sogar, meinte der Trainer auch.


    Wir haben eine 3. Mannschaft die außer Konkurrenz spielt, er meinte hier versuchen alle Spiele da zu sein, denn beim Spielen lernt man am meisten.


    Überlegung war auch ins Tor zu gehen, da ich beim Fußball auch Torwart Erfahrungen gemacht habe... :)







    Schön, dass Dich das Handballfieber gepackt hat. Glückwunsch zur Entscheidung! Zwischen den Zeilen lese ich auch, dass es Dir viel Spass macht und Du gerne schnell Fortschritte erzielen möchtest. An Einstellung mangelt es also auch nicht.
    Jetzt kommt aus meiner Sicht leider der Pferdefuß: Du bist alt :lol: (nimm´s mir nicht böse, ivh bin noch viel älter) und Handball ist kein Fußball.
    Ich habe während meiner aktiven Zeit viel beim Unisport mitgespielt. Da kamen jedes Semester eine Handvoll hochmotivierte junge Menschen und wollten auch Handball lernen. Leider merkten die schnell, dass Handball nicht ganz so trivial zu erleden ist und vieles wirklich nur über praktische Erfahrung passiert. Was ich damit sagen will: gibt Dir die nötige Zeit. Du wirst mindestens 1 Jahr brauchen, bis Du einigermaßen koordiniert und bewusst über den Platz läufst und auch den Ball dort hin wirfst, wo Du ihn hinhaben willst.
    Um erst einmal in den Basics klar zu kommen, kannst Du viel ohne Halle und außerhalb trainieren. Beim Werfen gilt: üben, üben, üben. Bevor Du mit Gewichten oder Terraband oder sowas einsteigst solltest Du die Grundwurftechnik vollständig verinnerlicht haben. Dazu wirfst Du am besten mit allem und Alles was dir unter die Finger kommt. Am Anfang reicht schon einkleiner Tennisball den Du über viele Stunden gegen die Hauswand wirfst und wieder fängst. Damit trainierst Du schon mal ganz essenzielle Fähigkeiten und gewöhnst Dir nach und nach eine korrekte Wurftechnik an. Videos können als visuelle Stütze dabei helfen, aber Du musst selbst ein Gefühl für den Bewegungsablauf entwickeln. Das dauert. Und wenn Du diese Basics verinnerlicht hast, kannst Du die Intensität Deiner Würfe steigern. Mit der richtigen Technik kommt das von ganz alleine. Aber immer bedenken: Power is sothing without controll! Wie oft habe ich es gerade bei Anfängern erlebt, dass die sich fast den Arm ausgekugelt haben vor lauter Kraft, den Ball aber nur mittig aufs Tor bekommen haben. Das nützt nichts.
    Viel Spaß bei Deinen ersten handballerischen Schritten. Ich hoffe Du kannst unsere schöne Sportart lange genießen und verlierst nicht die Lust! :bier:

    Absurd also...ok...


    Sicherlich frage ich nicht nur hier im Forum, natürlich in erster Linie wende ich mich an meinen Trainer und Spieler, wir haben halt nur 1x die Woche Training und ich möchte eben "schnell" lernen.


    Und die schmerzen kommen sicherlich von der falschen Wurftechnik, von was sonst?


    Dieser Thread sollte als reine Tipps-Gebung dienen und nicht um so was lesen zu müssen...kann ja sein das jemand gute tipps hat die vielleicht mein Trainer jetzt nicht gesagt hat... ist doch nicht schlimm sich hier zu informieren oder nicht?





    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen :)


    Bin der Sebastian und bin 31 Jahre alt und habe seit paar Wochen das Handballspielen angefangen.


    Ich komme ursprünglich vom Fußball und schaffe es da Zeitlich nicht mehr zu Trainieren. Nun bin ich zum Handball gekommen.


    Ich fange eigentlich bei 0 an. Habe jetzt schon 5 Trainingseinheiten bei der aktiven Mannschaft hinter mir.


    Nun eine frage, bei mir hapert es arg am WERFEN also eigentlich komplett der ganze Wurf ist bei mir total mies ;)


    Mir tut relativ schnell der Wurfarm weh, klar kommt von der falschen Technik ist mir bewusst. Um dies zu verbessern möchte ich außerhalb vom Training weiter lernen. Am besten in Video form. Hier bin ich auf die DVD "Schlagwurftraining mit GWD Minden" von philippka Sportverlag gestoßen. Würdet ihr mir raten diese zu bestellen? Denn wie gesagt ich fange bei 0 an. Oder was gibt es noch für Möglichkeiten? YouTube habe ich jetzt noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch andere Seite bzw DVDs die ihr mir mit gutem Gewissen empfehlen könnt.



    Danke euch schonmal.



    lg

Anzeige