Ist zwar schon älter, fiel mir aber sofort wieder ein: "Sie müssen damit rechnen, dass mit Petko so geht nicht!" ![]()
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Die Sensation der bisherigen Saison!
-
Der TV Emsdetten hat erst 8 seiner 18 Punkte bisher zuhause geholt, daher erwarte ich schon einen Auswärtssieg vom TuS. Auch wenn das Spiel vom Gefühl her "Stolperfallgefahr" birgt.
Die Stolpergefahr ist durchaus da, wenn die Konzentration nicht über 60 Minuten hält. Ich war vor Ort, als der TVE gegen Eisenach (29:29) zwischen der 38. und 46. Minute aus einem 16:21 ein 24:21 gemacht hat...
-
Ja, aus der Sicht der Erstligisten ist das natürlich so... somit halten sie auch eher die Klasse.
Mit „alle Vereine" sind alle Mitglieder der HBL, also die 18 Bundesligsten und die 20 Zweitligisten gemeint.
-
Eine 18er Liga mit nur zwei Absteigern hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Durchfluss, drei Absteiger haben sich doch bewährt.
Das hat sich eben nach Meinung aller (!) Vereine nicht bewährt, wie weiter oben schon dargestellt.
-
-
15.02.17, 19.00
-
-
-
-
18.02.17, 19.00
-
19.02.17, 15.00
-
19.02.17, 17.15
-
19.02.17, 17.15
-
15.02.2017, 19:00 Uhr, SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen
15.02.2017, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - Bergischer HC 06
15.02.2017, 19:00 Uhr, MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
15.02.2017, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
15.02.2017, 20:15 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen
18.02.2017, 19:00 Uhr, HSC 2000 Coburg - TBV Lemgo
19.02.2017, 15:00 Uhr, THW Kiel - HSG Wetzlar
19.02.2017, 17:15 Uhr, GWD Minden - SC DHfK Leipzig
19.02.2017, 17:15 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - HC Erlangen -
-
Auf die Konzepte der Vereine bin ich sehr gespannt, denn es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die Leute dauerhaft zu diesen Zeiten für einen Besuch in der Halle zu motivieren.
In den Fanlagern herrscht jedenfalls "dicke Luft", wie ich aus vielen Gesprächen weiß und was im Übrigen ja auch den entsprechenden (meist internen) Seiten in den sozialen Medien zu entnehmen ist. Das wird auch noch knallen, glaube ich, schließlich steht auch die ganze - nicht zu unterschätzende - Auswärtsfahrt-Kultur auf dem Spiel!
Ein Jahres-Sky-Abo kostet in etwa so viel, wie eine Sitzplatzdauerkarte. Viele Zuschauer stehen nun vor der Entscheidung: Abo oder Dauerkarte. Ich wage zu prognostitieren, dass sich der Großteil für das eine oder andere entscheiden wird und nicht beide Optionen wahrnimmt. Wenn dann auf den ersten Blick schon mehr als drei Termine im Jahr nicht passen (Sonntagvormittags und -mittags spielen die unteren Fußball- und Handballligen, Kinder müssen zum Sport gebracht werden, man ist selber noch aktiv, Familie etc.), könnte die Entscheidung schnell in Richtung Sky und gegen den eigenen Verein ausfallen. Wenn selbst ich als positiv Handballbekloppter mir die Frage stelle, ob sich eine Dauerkarte (die ich seit 25 Jahren habe) noch lohnt, was fragen sich dann erst die normalen Zuschauer?
Es ist im Handball ja nicht so, dass die Vereine - wie im Fußball - Fans im ganzen Bundesgebiet haben, die nur darauf lauern, einmal ein Live-Spiel ihres Klubs sehen zu können. Es gibt wohl niemanden aus z.B. Frankfurt, der GWD-Fan ist und seit Monaten nur darauf wartet, mal (über Beziehungen) eine Karte in der Kampa-Halle zu bekommen... - Die Fußballbundesliga könnte überspitzt gesagt auch montags um 9:00 Uhr spielen und die meisten Stadien wären voll. Handball-Bundesliga ist dagegen eine rein lokale Veranstaltung.
Ich bin echt mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Dass alle Spiele in höchster Qualität produziert und gezeigt werden, ist ein Quantensprung, der ohne jeden Zweifel riesige Chancen bietet.
Die Frage ist eben nur, ob das Fundament des Ganzen - und das sind eben ausschließlich die Fans und Zuschauer, die die größten Meinungsmultiplkatoren im Umfeld eines Vereins sind und ohne die es keine Sponsoren und somit keinen Umsatz gäbe - diesen Quantensprung aushält. An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob das Präsidium der HBL diesen Umstand in der ganzen Tragweite auf dem Schirm hatte. Eine Kommunikation mit Fan- Vertretern gab es diesbezüglich bislang nicht, was im Fußball bei solch einschneidenden Maßnahmen nicht denkbar wäre. Allerdings ist dies auch der Struktur geschuldet und ist nur eine Feststellung, kein Vorwurf.
Ich bin echt gespannt und wünsche euch jedenfalls einen guten Start in die neue Woche und bleibe wie immer Optimist!
-
Ich glaube, alle drei OWL-Vereine finden die neue Regelung derzeit gut, Kai!

-
Sehr unterhaltsames Spiel, an dem auch die HSG ihren Anteil hatte. Konstanz hat sich wacker geschlagen, am Ende fehlte sichtbar die Kraft.
Der TuS jetzt in 80 Zweitligaheimspielen in Folge ungeschlagen.
-
Wie wäre denn dein Vorschlag? Ich meine, man kann Regeln jederzeit wieder ändern, wenn es eine sinnvolle und durchführbare Alternative gibt. Aber zunächst muss man doch den Aussagen von Andreas Wäschenbach, der ein absoluter Vollprofi und richtig gut auf seinem Gebiet ist und die (auch internationalen) Termine für die nächsten Jahre immer auf dem Schirm hat, Glauben schenken.