11.12.16, 15.00
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
09.12.2016, 19:45 Uhr, GWD Minden - VfL Gummersbach
10.12.2016, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart
10.12.2016, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
10.12.2016, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - Rhein-Neckar Löwen
10.12.2016, 19:00 Uhr, HC Erlangen - HSC 2000 Coburg
10.12.2016, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - SG Flensburg-Handewitt
10.12.2016, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SC DHfK Leipzig
11.12.2016, 15:00 Uhr, THW Kiel - SC Magdeburg
11.12.2016, 15:00 Uhr, Füchse Berlin - TBV Lemgo -
-
Bauernopfer. Thormann kann einem leid tun!
-
-
und bei den zuschauerzahlen des tus.....fallen wirklich ja 10 leute weniger schon auf....
ich tippe aber darauf, das mehr zuschauer wegen der halle selbst dort nicht hingehen als wegen anwurfzeiten-
soviel kann die bratwurst da auch nicht anlocken.....

D'accord!
Das Problem trifft aber längst nicht nur Lübbecke.
Samstags sind auch viele Jugendspiele, doch die sind nachmittags vorbei. Der Abend ist dann frei. Sicher hängt auch vieles vom Alter der Kinder ab.
Aber glaube mir, 12:30 Uhr sonntags wird für mehr Leute ein Hinderungsgrund sein, in die Halle zu gehen als ein Argument dafür. -
Es soll auch Gottesdienste später am Tag oder samstags geben. So hörte ich. Und wie gesagt, nicht jeder Club wird 34 Mal sonntags um 12:30 Uhr spielen.
Freitagabends ginge übrigens auch nicht: da ist Moschee!
Spaß beiseite: Das Argument Kirchgang verfängt heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr. Wer einen Gottesdienst besuchen möchte, wird das vor 12:30 Uhr erledigen können. Das ging in den siebziger und achtziger Jahren, als oftmals sonntagmittags gespielt wurde auch. Und damals sind mehr Leute in die Kirche gegangen als heute.
Praktisch viel relevanter ist doch folgendes: Sonntags finden fast alle Kinder- und Jugendspiele in den Ballsportarten statt. In der Regel zwischen 10:00 und 17:00 Uhr. Zudem viele Spiele im Breitensport im Erwachsenenbereich. Sehr viele Eltern sind sonntags unterwegs, ihre Kinder zu den Plätzen und in die Hallen zu fahren und deren Spiele anzuschauen. Oder sie sind selber sportlich aktiv.
Es ist alles andere als repräsentativ, aber aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es jetzt schon vier Äußerungen, in der kommenden Saison keine Dauerkarte aufgrund der oben genannten Gründe mehr zu nehmen, falls der TuS aufsteigen sollte. Das sind Leute, die mit ihren Kindern samstagabends regelmäßig zum Handball gehen. In Kombination mit der hohen Anzahl von kinderuntauglichen Spielen am Donnerstagabend sind die Sonntagsspiele eben gerade nicht familienfreundlich, sondern das Gegenteil, wenn man auf die Dauerkarteninhaber schaut.
Die jüngeren kinderlosen potenziellen Zuschauer sonntags um 12:30 Uhr für Spiele in der Halle zu begeistern, ist aufgrund deren Freizeitverhalten am Wochenende eine große Herausforderung für die Vereine.
Da die Sache jetzt ohnehin fix ist, müssen alle Beteiligten versuchen, das Beste daraus zu machen. Vielleicht tritt ja irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein.
[ironie] Notfalls muss Sky eben ein paar virtuelle Zuschauer auf die Tribünen "zaubern" und die Stimmung in der Halle vom "Band" einspielen. Mit der heutigen Computertechnik sollte das kein größeres Problem sein… [/ironie]
Edit:
Überall wird gesagt, dass es das erste Ziel der Sportart sein muss, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, um dem demographischen Wandel zu begegnen. DHB, die Landesverbände, HBF und HBL stoßen da ins gleiche Horn. Jetzt - dieser Eindruck könnte entstehen - schert die HBL aus und macht aus Eigeninteresse ihr eigenes Ding.Diese begehrte Zielgruppe wird sich aber kein Sky holen. Das machen nur diejenigen gesetzteren Fans, die ohnehin schon "da" sind und es sich leisten wollen.
Da hilft auch nicht, dass die ARD Ausschnitte im Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin oder vielleicht sogar in der Sportschau bringt und in den Dritten vereinzelt ein paar Live-Spiele bringt. Damit wird die genannte Zielgruppe nicht erreicht. Die will Streams. Frei verfügbar. Live und "on demand".Im Zusammenhang mit der bevorstehenden TV-Diaspora der WM im Januar finde ich das im Hinblick auf die Gewinnung neuer und junger Fans sehr problematisch. Durch die Entscheidung für Sky und die neuen Anwurfzeiten sehe ich die Gefahr als groß an, dass Kinder und Jugendliche nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Halle quasi ausgesperrt werden.
-
-
Klaus Irrwang wird das schon auf die Reihe bekommen !
Zuletzt ist es ein wenig ruhiger um ihn geworden. Aber FF hat Klaus Irrwang ganz sicher im Hinterkopf, wenn es um die Besetzung des Trainerpostens geht.
-
Ok. Ich war unpräzise. Die Rechte der-TV-Live-Streams (Bewegtbilder) liegen lt. HW-Artikel bei Sky.
Bezüglich Audio habe ich keine Infos. -
Korrekt, die Spieltage beginnen donnerstags und enden sonntags, das habe ich nicht komplett in Betracht gezogen. Alte Gewohnheit. Aber vergesst auch nicht die Teams, die international spielen, vielmehr als die CL-Teilnehmer, wo Sky die Rechte hält, denke ich da auch an die EHF-Cup-Teilnehmer. Das wird ein Hauen und Stechen um Spieltermine geben. Man darf gespannt sein.
Die EC-Spiele hatte ich nicht bedacht. Wenn die CL am Samstagabend laufen soll, geht der Termin für die BL (leider) nicht.
-
Ich habe mich auf den Livestream bezogen.
-
Witzig wie man sich hier fragt, was denn mit dem Samstag sei. Wenn man donnerstag spielt, sollen also die Clubs zwei Tage danach direkt wieder spielen? Leute, das könnt ihr doch nicht so meinen! Wir reden alle paar Tage von der Überbelastung, aber damit man bloß nicht sonntags um 12:30 Uhr spielt muss man nun donnerstags und samstags spielen?!? Puh...
Jede Mannschaft spielt pro Spieltag nur einmal. Entweder donnerstags oder am Sonntag. Aber nicht am Donnerstag und am Sonntag (es sei denn, es wird wieder wie wild verlegt; aber das soll ja nicht mehr sein). Insofern ginge der Samstagabend schon, wenn man die teilweise Überschneidung mit einem einzigen Fußballspiel außer Acht lässt.
Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass ein Spieltag donnerstags beginnt und am Sonntag endet.
-
Nachholspiel vom 6. Spieltag.
-
30.11.16, 20.15
-
02.12.16, 19.45
-
-
-
-
04.12.16, 15.00