Beiträge von Lothar Frohwein

TVB 1898 Stuttgart - HSG Wetzlar 2
    MT Melsungen - Füchse Berlin 1
    TSV Hannover-Burgdorf - Frisch Auf Göppingen 2
    TBV Lemgo - Rhein-Neckar Löwen 2
    ThSV Eisenach - TuS N-Lübbecke 2
    VfL Gummersbach - THW Kiel 1
    SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen-Weilstetten 1
    SC Magdeburg - Bergischer HC 1
    SC DHfK Leipzig - HSV Hamburg 1

Ich hatte - auch weil es in Rostock keine freien Hotelzimmer mehr gab - am Wochenende etwas Zeit, meine Gedanken zur bevorstehenden TuS-Saison mal grob zusammenzufassen...

Die Paarungen des Achtelfinals werden am 6.9. ausgelost.

Entstehungsgeschichte s. Beitrag # 67 dieses Threads.

Die dpa hatte wohl aufgrund der Platzhalter auf der HBL-Seite (Sieger Turnier 1 - Sieger Turnier 2 etc.) das Achtelfinale "festgelegt" bzw. die Sieger in das Raster eingetragen und Sonntagabend vermeldet. Diese Nachricht haben viele Zeitungen und auch der ARD-Videotext übernommen. Die Korrektur der dpa vom späteren Sonntagabend hat die Handball-Woche wohl übersehen oder sie kam nach dem Andruck.

Die HBL jedenfalls hat Sonntagabend nicht mit einer Presseinfo reagiert und den Irrtum aufgeklärt oder auch nur die Achtelfinalteilnehmer bekannt gegeben. Erst am Montagvormittag kam eine Pressemitteilung mit den qualifizierten Vereinen und dem Hinweis auf die Auslosung am 6.9. Es wurde am Sonntagabend allerdings die entsprechende Ergebnis-Seite des Internetauftritts der HBL korrigiert, als die entsprechende Diskussion bei Facebook entbrannt war.

Tja, das war seitens der HBL an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten.

Nicht nur, dass der so genannte "Live"-Ticker mal wieder eine Vollkatastrophe war. Nein, bis vor wenigen Minuten stand an dieser Stelle der offiziellen HBL-Seiten, dass das die Begegnungen des Viertelfinals ohne Auslosung (Sieger 1/8-Finale 1 gegen Sieger 1/8-Finale 2 etc.) feststehen, was an verschiedenen Stellen für muntere Diskussionen im Web (Facebook etc.) gesorgt hat

Die Ruhrnachrichten wollen sogar schon die Partien des Achtelfinales kennen, obgleich die noch ausgelost werden. Wie die auf diesen Trichter kommen, weiß ich nicht - ich glaube, da ist auch die HBL unschuldig...

Nach allem was zu hören, zu sehen und zu lesen war, war dieser Reformversuch ein Schuss in den Ofen.

Keine Resonanz bei Zuschauern und Fans, keine sportliche Überraschung. Am Ende wird wohl nur ein Zweitligist im Achtelfinale stehen und das ist letztlich auch nur der Turnierkonstellation in Hamm geschuldet, weil dort kein Bundesligist am Start war.

Also drängt sich die Rückkehr zum traditionellen Modus geradezu auf.

Ich habe allerdings einen anderen Vorschlag gehört: Bis zum Achtelfinale klassisch, dann vier Turniere. Deren Sieger qualifizieren sich für das FF in Hamburg.

Ich habe die Idee bis jetzt nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht. Was haltet ihr davon? Wäre das möglich, brächte das die erwünschten Effekte?

lothar
    Lies nicht soviel das BGB oder Durchführungsbestimmnugen sondern schau mal bei den Klassikern nach:

Tsun Zi

Man kann Staat auch mit "Organisation mit öffentlichem Interesse" ersetzen

:P Keine Angst, tue ich nicht! Danke für den Literaturhinweis!

Zur Sache: Es wird hinreichend kolportiert, dass die antragstellenden Verbände keine Vertreter in die Findungskommission entsenden wollten, was deine Ausführungen umso interessanter macht.

@ Rick: Nirgendwo steht geschrieben, dass die Lizenzbewerber ihren Etat bis zum Beginn des Spieljahres (1.7.), geschweige denn zum Zeitpunkt der Antragsstellung (relevant: 1.3.) vollumfänglich vertraglich abgesichtert gedeckt haben müssen. Das schaffen nur ganz wenige Klubs. Von einer Unterdeckung von 150 T€ zu Saisonbeginn bei einem Gesamtvolumen von 2.200 T€ (ca 7 %) träumen die meisten Vereine...

Vergleichbarkeit bringt - wenn überhaupt - die Bruttolohnsumme für die Bundesligamannschaft inkl. Trainerstab, nicht die Angabe des Gesamtetats (Vergleich Äpfel mit Birnen). Die Bruttolohnsumme wird allerdings von den wenigsten Klubs öffentlich gemacht. Die jährlichen Etat-Schätzungen der Medien für diejenigen Vereine, die hierzu keine Angaben machen, laufen in der Kategorie "Rate mal mit Rosenthal" - die Älteren unter uns werden sich erinnern - und sind oft genug weit verfehlt.

Rein hypothetisch:

Wenn Bernhard Bauer eine sichere Mehrheit hinter sich weiß, könnte er notfalls in einer Kampfabstimmung gegen Andreas Michelmann antreten und - er ist ja politisch erfahren - seine Wahl rhetorisch so geschickt an eine Rücktrittsforderung an diejenigen Vizepräsidenten koppeln, mit denen er als Präsident nicht mehr arbeiten will. Also letztlich so großen Druck der Mehrheit der Basis erzeugen, damit der eine oder andere von dieser großen Mehrheit zum Rücktritt "gezwungen" wird.

Hypothese Ende.

Wie auch immer die Sache ausgeht: Es wird keine Gewinner, sondern (mindestens bis zur ersten Medaille der Männernationalmannschaft) nur Verlierer geben, denn beschädigt sind alle Betroffenen schon jetzt.

Im Übrigen frage ich mich, wie diejenigen, die jetzt Intrigen spinnen und mit Dreck um sich werfen, künftig glaubwürdig die Werte des Sports vermitteln sollen...

Zur angeblichen Verfristung des Antrags:

BLÖD schreibt:

Zitat

Übrigens: Die Landesverbände Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen wollen Hanning und das Präsidium abwählen – versäumten aber Fristen für den Antrag.
    Deswegen wird das Thema bei der nächsten DHB-Bundesrats-Sitzung in Kassel (Sonnabend) wohl nicht mal auf der Tagesordnung erscheinen...

Der vom HVW per Pressemitteilung öffentlich gemachte Antrag (Abwahl der Vizepräsidenten) bezieht sich auf die BundesTAGssitzung am 26. September 2015 in Hannover. Denn nur der BundesTAG ist für die Wahl der Präsidiumsmitglieder zuständig (m.E. aber nicht für eine Abwahl, weil eine solche in der Satzung - ohne schwerwiegende Gründe - nicht vorgesehen ist, ausführlich hierzu s.o.

Ob dieser Antrag fristgerecht gestellt worden ist, weiß ich nicht. Die Frist beträgt zwei Monate vor der BundesTAGssitzung. Die Pressemitteilung war allerdings zwei Monate vor dem 26.9. raus. Selbst wenn der Antrag verspätet beim DHB eingegangen sein sollte, wäre er deshalb noch nicht automatisch hinfällig, denn der BundesTAG könnte über ihn dennoch befinden, wenn die Dringlichkeit festgestellt werden würde mit 2/3 oder 3/4 Mehrheit (weiß ich grad nicht aus dem Kopf); wenn er im übrigen zulässig wäre.

Am 8. August tagt der BundesRAT in Kassel. Dort trifft man sich, um die ganze unsägliche Geschichte (das "Thema") zu besprechen und hoffentlich eine Einigung im Sinne des Handaballs zu erzielen.

Der Antrag war niemals für die Sitzung des BundesRATs am Samstag direkt bestimmt, denn über ihn wird am Samstag nicht entschieden, selbst wenn er fristgerecht gestellt und im übrigen zulässig wäre...

Soviel zur BLÖD.... Da wird einfach was hingerotzt, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben bzw. wenigstens im Ansatz zu recherchieren... Oder kurz: Drecksblatt!

Edit:

Zitat

„Bislang liegt keine Begründung für den Antrag vor“, sagte DHB-Generalsekretär und Interimspräsident Mark Schober am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

, SZ