Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von Meikel
    Also der Hallensprecher mag nicht 100% neutral gewesen sein (der Mann ist übrigens Österreicher), aber das war aus meiner Sicht nicht dramatisch.

... also: Das "Ti-Aitsch-Dabbeljuh" finde ich schon dramatisch..., :P

Ich gehe davon aus, dass GWD problemlos direkt wieder aufsteigt. In der ZLN dürfte es keine ernsthafte Konkurrenz geben, wenn der Kader vernüftig zusammengestellt wird. Finanziell kann da jedenfalls GWD keiner das Wasser reichen und sollte Emsdetten der Aufstieg über die Relegation gelingen, kann GWD schon jetzt für die Bundesliga-Saison 11/12 planen, ohne gegenüber der Konkurrenz respektlos wirken zu wollen.

So, wieder daheim...
    Es war einfach unfassbar geil! Sowohl das zweite Halbfilanle als auch das Finale. Ganz großer Sport und eine Stimmung, die schon an die WM 2007 grenzte.

Wegen solcher Spiele und Erlebnisse liebe ich diesen Sport!

Am Rande: Es war weder vor noch in der Halle Polizei zu sehen. Alles verlief - wie im Handball selbstverständlich - äußerst friedlich. Im Fußball unvorstellbar...

Ok, Steinar. Wobei ich mir nicht anmaße, beurteilen zu können, worauf die vielen Verletzungen (Madsen, Wleklak, Just, Kunisch, Henriksson, Auerswald etc.) bei GWD zurückzuführen sind. Mit Ausnahme von Evars Klesniks. Das war eine absolute Risikoverpflichtung (Stichwort: Schulterverletzung). Da hat sich das Risiko offenbar nicht ausgezahlt.

Flensburg hat aber am Freitag ganz deutlich gezeigt, dass man dieses finstere Kapitel vom 34. Spieltag 2008 (von dem ich nach wie vor meine, dass es besonderen Umständen geschuldet war und keinesfalls von "oben" geschoben wurde) endgültig abschließen will. Und die SG hat es deutlich abgeschlossen. Jetzt gibt es für GWD eben ein Jahr lang die an sportlichen Höhepunkten arme Zweitligamühle. Kann passieren, man sollte (und wird) es als Chance sehen und nutzen.

Die Stadt Minden ist handballgeil, was auch die Zuschauerzahlen belegen. Allzu lange sollte GWD nicht von der Bundesligakarte verschwinden. Aber das ist jetzt natürlich rein subjektiv.

So ganz ist der Zug für den HSV noch nicht abgefahren. Er muss aber auf Verletzungen von THW-Leistungsträgern bei der CL-Endrunde hoffen.

Ich bin mir sicher, dass Michael Biegler seine Jungs im letzten Saisonspiel noch einmal richtig heiß machen und sie richtig einstellen wird, wenn es denn eine Chance auf den Sieg (und vielleicht einen EC-Platz) geben sollte. Aber die Chancen für den THW auf die sechste Meisterschaft in Folge stehen trotzdem bei 90 Prozent.

Zitat

Original von Steinar

Stimmt, sind zwei Spieltage. Aber ich schreibe GWD erst ab, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Ich habe auch ganz lange damit gerechnet, dass sich GWD rettet. Zumal der Kader wirklich stark genug ist. Aber bei dem weit überdurchschnittlichen und unsagbaren Verletzungspech, ist da nichts mehr zu retten. Spätestens seit der Verletzung von Just konnte man das Thema getrost abhaken. Den durch das Netz wabernden Verschwörungstheorien konnte ich eh noch nie was abgewinnen.

GWD wird sich ein Jahr in der zweiten Liga sportlich konsolidieren und neu aufbauen (es gibr ja keine wirkliche Konkurrenz in der ZLN und wirtschaftlich müssen nicht allzu große Abstriche gemacht werden) und dann gestärkt aus der Sache hervorgehen. Tippe und hoffe ich einfach mal.

Aber bei Frisch AuF hat GWD keine Chance.

Dem TSV und Kai Wandschneider muss man wirklich ein großes Kompliment machen, dass es überhaupt eine Chance auf den Klassenverbleib gibt. Das durfte zu Beginn der Saison nicht erwartet werden. Ich gebe zu, dass ich Dormagen als sicheren Absteiger getippt hatte. Aber so wie sich die Mannschaft - trotz der Unruhe im Verein - in einigen Spielen präsentiert hat, hätte sie den Klassenverbleib verdient. Auch wenn es (von der benötigten Punktzahl her) wohl noch nie so einfach war, drin zu bleiben, muss man diese Punkte erst einmal holen. Ich hoffe nur, dass die Relegation unter fairen und regulären Bedingungen ausgetragen werden wird.

Ich glaube, es gibt niemanden, der das ernsthaft anders sieht, Meikel!
    Eines der Beispiele, die zeigen, dass Anspruch ("beste Liga der Welt") und Wirklichkeit im Handball manchmal noch weit auseinanderklaffen (auch wenn der Terminkalender eng ist) , wie z.B. auch bei der "Handballgerichtsbarkeit" des DHB.

Das Terminproblem ist ja seit Jahren bekannt. 07 profitierte Dormagen davon, dass der TuS Spieler (Sandu Iacob) abstellen musste.

Letztlich ließe sich die Kollision wohl nur vermeiden, wenn die Liga eher starten und auf den total überflüssigen Supercup verzichten würde.

Aber demnächst gibt es ja keine Relegation mehr und das Problem ist gelöst.

Die Pflicht zum (kostenlosen) Abstellen ist das eine, was es zu überprüfen gilt.

Das andere ist die Ungleichbehandlung bezogen auf die Pflicht zur Verlegung, wenn es um DHB-Belange geht. Wenn Belange anderer Nationalverbände betroffen sind, gilt das eben nicht ohne Weiteres. Diese Ungleichbehandlung ist m.M.n. rechtlich nicht haltbar, weil es keinen europarechtlich akzeptierten sachlichen Grund dafür gibt.

Ich hoffe, es lässt sich eine für alle Beteiligten vertretbare akzeptable Lösung finden.

Wenn ich richtig informiert bin, besteht Verlegungspflicht nur, wenn deutsche Spieler bzw. Termine des DHB betroffen sind. Eine anachronistische (m.E. rechtlich nicht haltbare), aber existierende Regelung, mit der auch viele Zweitligisten leben müssen.

Hamburg hat die Lücke zum THW und zu Ciudad fast zugeschüttet. Das ist erst einmal eine Leistung. Dass es zur Meisterschaft wohl nicht reichen wird, lag an Winzigkeiten.

Bei einer anderen Auslosung in der CL, stünde möglicherweise der HSV an Stelle des THW in der Endrunde, andererseits hätte es den Pokalerfolg ohne das (die anderen benachtiligende) Heimrecht wohl nicht gegeben. Müßig.

Ich will mich hier nicht zum HSV-Schwalb-Fürsprecher machen. Ich kann lediglich diese Trainerdebatte nicht nachvollziehen.

Also, man kann doch wohl zu fast jedem Trainer Gründe für dessen Austausch finden. Geredet und gemosert wird (fast) überall. Schlecht machen kann man alles, wenn man will (nur ein Beispiel: Die verkörperte Trainererfahrung Biegler holt weniger Punkte als Novize Peter David - Muss der jetzt weg? :pillepalle: ).

Wichtig ist es, in einer objektiven Sichtweise die Gesamtentwicklung im Blick zu zu behalten und da muss sich Schwalb mMn nichts vorwerfen lassen. Sicher aber nicht mehr, als das Gros seiner Kollegen. Einige Vereine sind hinter den eigenen Erwartungen viel weiter zurück geblieben als der HSV mit seinem utopischen Ziel, drei Titel holen zu wollen.

Das Spiel gegen Kiel wurde auch nicht verloren, weil MS bei minus drei kurz vor Schluss dem Hens das Leibchen gegeben hat.

Auch wurden nicht alle wichtigen Spiele verloren. Die beiden Heimspiele im Pokal wurden gewonnen und das 1/4-Final-Heimspiel gegen Ciudad auch. Aus Kiel ein Punkt entführt, bei den Kröten und in Flensburg gewonnen...