Ich muss dir widersprechen, Photographer!
Die Leistungen sind keinesfalls unterirdisch. Vergleich das mal bitte mit dem Ausland! Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Leistungen in dieser Saison insgesamt etwas nachgelassen haben. Das ist aber sicher auch der großen Fluktuation an A-Kader-Gespannen geschuldet. Man merkt doch, dass einige etablierte und erfahrene Gespanne aufgehört haben bzw. nicht mehr dabei sind und dass die Nachrücker noch nicht auf deren Niveau angekommen sind. Wie soll das auch gehen?
Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass es immer sehr sinnvoll ist, erst noch einmal das Video zu gucken, bevor man die SR öffentlich bewertet. Meine Erfahrung: In 3 von 4 strittigen Entscheidungen, die man von der Tribüne aus anderes gesehen hat, liegen die SR richtig oder pfiffen vertretbar.
Weiter ist es so, dass 95 Prozent der Zuschauer die Regeln nicht hinreichend beharrschen. Wie denn auch, wenn nicht einmal die DSF-"Experten" regelfest sind?
Von der Komplexität des Regelwerks will ich gar nich erst reden.
D.h. die Halle ereifert sich oftmals aus Unwissenheit an einem völlig regelkonformen Pfiff. Später wird dann von schlechten SR gesprochen, schließlich hätten es ja "alle" so gesehen.
Dazu kommt, dass viele Pfiffe nicht nachvollziehbar sind, weil man die entsprechende Szene als Zuschauer nicht gesehen hat. Man achtet meist auf den ballführenden Spieler und sieht nicht den Ar..., den der Kreisläufer ausfährt. Manchmal aber der Torschieri, der pfeift dann falsche Sperre und das Publikum mault. Weniger weil es den Pfiff nicht versteht, mehr aus Enttäuschung über den Ballverlust und die Tatsache, die Szene nicht beurteilen zu können.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Bundesliga-Gespanne sich nicht von der Heimkulisse beeinflussen lassen. Bei B-Gespannen oder tiefer kann das schon anders aussehen. Im Vergleich zu der Pfeiferei vor 20 oder auich zehn Jahren muss ganz deutlich gesagt werden, dass die "Heimpfeiferei" aufgehört hat. Die gab es früher ohne Zweifel (war üblich), heute nicht mehr.
Das liegt auch daran, dass kein Bundesligist Wert auf Heimschieris alter Prägung legt, denn jeder will auswärts eine faire Chance haben.
Wichtig sind eigentlich nur zwei Sachen:
1) Eine einheitliche Linie von der erste bis zur letzten Minute, für beide Teams gültig
2) Eine angemessene Bewertung der Zweikämpfe
Der Eindruck einer SR-Leistung ist im Keller, wenn
- z.B. wegen Killefit (Abstand) eine Hinausstellung gegeben wird, aber der Ellenbogen auf der Nase des Gegners nicht gesehen wird.
- Wenn ein Spieler in der Luft umgestumpt wird und es gerade mal einen Freiwurf gibt und der Trainer, der deshalb mault, ne Karte bekommt.
- Wenn 59 Minuten der Arm unten bleibt, in der letzten Minute aber plötzlich (ohne dass sich die Spielweise der Mannschaft verändert hätte) das passive Vorwarnzeichen gegeben wird.
- Wenn 58 Minuten lang jeder Spieler so viele Schritte machen darf, wie auf seinem Trikot draufsteht, aber der letzte Gegenstoß wegen Schrittfehlers weggepfiffen wird...
- Wenn die SR arrogant wirken