Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von Einstein
    Wenn´s um´s Geld (Profi) geht, gibt es keine Moral, das solltest du in deinem Alter eigentlich wissen.

[/quote]

Da wird mir ganz abelig!
    Es geht um Sport! Auch wenn es Profisport in Handballfirmen ist, ist es immer noch SPORT! Und da gibt es Werte wie Moral! Sicher ist Profisport auch immer eine Gratwanderung, wenn es um sportliche Werte geht. Aber am Ende zählt (bei Zuschauern, Fans und selbst bei Sponsoren) der sportliche Aspekt.

Sport besteht aus Regeln. Wer sich innerhalb dieser Regeln bewegt und gewinnt, dem wird zugejubelt. Wer durch ungeahndetes leichtes Übertreten der Regeln gewinnt, dem wird "Schlitzohrigkeit" oder "Cleverness" nachgesagt und er wird bejubelt. Wer dadurch verliert, ist der Depp.
    Wer krass gegen die Regeln verstößt, ist - unbesehen vorheriger Erfolge - der Arsch!

Aber das wird jetzt Off...

Ach, was soll´s, Felix!
    Wenn die Kröten gewinnen, redet kein Mensch mehr davon. Und dass die Favorit sind, steht wohl völlig außer Frage. Beim TuS muss schon alles passen, wenn FAG Dritter bleiben soll/will.

Für "Heim" spricht an diesem speziellen Spieltag allerdings grundsätzlich, dass "Auswärts" traditionell bocklos ist und nur nach Hause zum Feiern will...

Lübbecker Kreiszeitung von heute

Zitat

(...)Aussagekräftige Kommentare gab es zu diesen Gerüchten vom TuS N-Lübbecke gestern. Teammanager Zlatko Feric sagte: »Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe keine Informationen, dass er nicht spielen würde.« TuS-Geschäftsführer Uwe Kölling ergänzte: »Zu Vertragsinhalten sage ich gar nichts außer die Laufzeiten.« Um dann mit Blick auf Alvanos doch konkreter zu werden: »Er wird sicher morgen in der Halle sein. Und er wird morgen spielen.«(...)

Zitat

Original von WällschterHandballer
    Hört Euch auch mal in Nettelstedt um ob man den damaligen Manager da auch so hoch lobt

Hier (erneut) eine Stimme aus Nettelstedt! Von jemandem, der mit Sigi Roch zusammengearbeitet hat: Er hat, als im Verein chaotische Verhältnisse herrschten, die richtigen Schritte eingeleitet. Mit Jens Pfänder den richtigen Trainer gefunden, die richtigen Spieler geholt, gute Stimmung verbreitet, Ruhe und Solidität hereingebracht.

Nochmal zum Mitschreiben: Aufstieg mit 68:0 (!) Punkten, zweimal Platz elf in der BL. Zusammen mit dem Trainer Jens Pfänder Spieler entdeckt, die vorher kaum jemand kannte und die heute bei Top-Vereinen spielen (Stian Tønnesen, Fabian van Olphen, Daniel Kubes, Rolf Hermann, Nandor Fazekas, Kasa Szmal). Zudem gute Verpflichtungen wie damals Tobias Schröder, Dirk Hartmann (beide machten danach Länderspiele), Jan-Thomas Lauritzen etc.

Dass es im vierten (!) Jahr seiner Tätigkeit nicht mehr gut ging, hat aus meiner Sicht vielschichtige Gründe, die nicht ausschließlich bei ihm lagen.

Die zu erläutern, würde den Rahmen des Forums sprengen und sie gehören eigentlich nicht hier her. Gegenseitige Verschleißerscheinungen, wie sie überall vorkommen, trifft es am ehesten, ohne indiskret zu werden.

Öffentlich bekannt: Es gab ein völlig verunglücktes, unprofessionelles und absolut neben der Spur liegendes unmögliches Interview in einer Lokalzeitung, das er allerdings gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer (der zu dem Inhalt stand) gegeben hatte. Dieses Interview war letztendlich in einer Kleinstadt wie Lübbecke "tödlich" und der Katalysator für die Trennung.

Dass Sigi Roch seinen Vertrag "ausgesessen" hat, kann ihm doch nun wirklich niemand ernsthaft zum Vorwurf machen, oder hättest du ohne Not auf Kohle verzichtet? Er hätte als Familienvater doch geprügelt gehört, wenn er es anders gemacht hätte...

Kurz: Ohne Insiderkenntnisse aus Coburg zu haben und allein aus dem, was öffentlich nachzulesen war: Er wird einem Verein wie Coburg jedenfalls helfen können! Ganz sicher!

Rochs Handballfachverstand dürfte auch von dir nicht bestritten werden und jahrzehntelange Erfahrung in der Branche ist oftmals mehr wert, als ein akademischer Abschluss an irgendeiner Fernuni, den nahezu jeder bekommt, der nur die Gebühr bezahlt...

Auch wenn es am Ende Differenzen (auch über die künftige Ausrichtung des Vereins) gab:
    Ich hasse es, wenn jemand ungerecht behandelt wird und ohne sich wirklich wehren zu können öffentlich aus dem Hinterhalt angezählt wird!

Menschlich ist Sigi Roch übrigens top, und allein das dürfte kein Nachteil für Coburg sein.

Edit:
    Hatte gar nicht bemerkt, dass der Wällschte sein "Erstlingswerk" editiert hat.

@ Jannik: Hätte dieser (ursprüngliche) Beitrag gegen die §§ 185 ff StGB verstoßen, hätte ich ihn gelöscht.

Es war eine starke Deckungsleistung vom TuS. Vorne klappte das Spiel über den Kreis hervorragend. Melsungen wirkte bock- und planlos. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Neben Dormagen die schwächste Gastmannschaft, die sich in dieser Saison in Lübbecke gezeigt hat.

Zitat

Original von scrollan
    was für ein spieltag. und auch für den anti-handballer hanning wird die abenddämmerung kommen.
    auch in berlin wird er wie überall vorher mal wieder scheitern.
    ohne sachverstand hilft auf dauer auch das rumschleimen bei der presse nicht weiter.

Genau so ein Anti-Handballer wie Yoon? ;) - Was soll das denn jetzt? :pillepalle: Die Füchse waren quasi schon tot, als er dort einstieg, jetzt sind sie in der Bundesliga etabliert. Und daran, dass der HSV überhaupt noch da ist und nicht eine verstaubte Akte im dritten Unterkeller des Insolvenzgerichts oder eine lächerliche Episode in der Bundesligageschichte ist, hat er sicher, ganz sicher, einen riesigen Anteil...

Selbst wenn das "Projekt Berlin" irgendwann mal scheitern sollte: Die letzten Jahre waren schon beeindruckend.

Zitat

Original von foerdefuchs

Vielleicht ein bisschen hochgegriffen nach dem ersten Überraschungssieg.
    Dadurch wird die Liga allenfalls unberechenbarer als im letzten Jahr... ;)

Na ja. Erster Überraschungssieg?
    Burgdorf - Lemgo
    Minden - Dormagen
    Lemgo scheidet in Schwartau aus dem Pokal aus und bekommt zwölf (?) zuhause gegen die Kröten, die wiederum in Berlin deutlich verkröten und die Füchse werden in Dormagen auseinandergenommen.
    Kiel gibt nen Heimpunkt gegen Lemgo ab. Nettelstedt schlägt Flensburg. Melsungen verliert deutlich in Dormagen. Minden holt nen Punkt beim TVG. Und da war bestimmt noch mehr!

Das ist schon wesentlich unberechenbarer als die Jahre zuvor.

So so, Thor. Schongang :P ... Zweite Reihe... :lol: Wer gegen Balingen von Schongang spricht, hat vom Bundesligahandball keine Ahnung. Q.e.d.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch nach Balingen und Rolf Brack! Dreimal Hut ab!!!

Und die Kieler Mannschaft beweist, dass sie auch nur aus Menschen besteht, nicht aus Maschinen! Selten war die Liga so unberechenbar wie in diesem Jahr. Und das ist prima!

Wenn Schieris gut pfeifen (wie Fleisch/Rieber gestern in Kiel), bleibt das nicht so hängen als wenn ein Gespann mal einen Sch...tag erwischt. Der hängt ihnen ewig nach.

Die Idee mit dem dritten SR auf der Tribüne im Bundesligabereich (mit Head-Set, der eingreift, wenn den SR unten etwas entgeht) halte ich für gut. Sicher sinnvoller als die Spielaufsicht, die eh immer da ist und darauf achtet, dass das "Auswechselraumreglement" eingehalten wird...

Aber jetzt wird´s Off-Topic.

Ich muss dir widersprechen, Photographer!

Die Leistungen sind keinesfalls unterirdisch. Vergleich das mal bitte mit dem Ausland! Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Leistungen in dieser Saison insgesamt etwas nachgelassen haben. Das ist aber sicher auch der großen Fluktuation an A-Kader-Gespannen geschuldet. Man merkt doch, dass einige etablierte und erfahrene Gespanne aufgehört haben bzw. nicht mehr dabei sind und dass die Nachrücker noch nicht auf deren Niveau angekommen sind. Wie soll das auch gehen?

Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass es immer sehr sinnvoll ist, erst noch einmal das Video zu gucken, bevor man die SR öffentlich bewertet. Meine Erfahrung: In 3 von 4 strittigen Entscheidungen, die man von der Tribüne aus anderes gesehen hat, liegen die SR richtig oder pfiffen vertretbar.

Weiter ist es so, dass 95 Prozent der Zuschauer die Regeln nicht hinreichend beharrschen. Wie denn auch, wenn nicht einmal die DSF-"Experten" regelfest sind?
    Von der Komplexität des Regelwerks will ich gar nich erst reden.
    D.h. die Halle ereifert sich oftmals aus Unwissenheit an einem völlig regelkonformen Pfiff. Später wird dann von schlechten SR gesprochen, schließlich hätten es ja "alle" so gesehen.

Dazu kommt, dass viele Pfiffe nicht nachvollziehbar sind, weil man die entsprechende Szene als Zuschauer nicht gesehen hat. Man achtet meist auf den ballführenden Spieler und sieht nicht den Ar..., den der Kreisläufer ausfährt. Manchmal aber der Torschieri, der pfeift dann falsche Sperre und das Publikum mault. Weniger weil es den Pfiff nicht versteht, mehr aus Enttäuschung über den Ballverlust und die Tatsache, die Szene nicht beurteilen zu können.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Bundesliga-Gespanne sich nicht von der Heimkulisse beeinflussen lassen. Bei B-Gespannen oder tiefer kann das schon anders aussehen. Im Vergleich zu der Pfeiferei vor 20 oder auich zehn Jahren muss ganz deutlich gesagt werden, dass die "Heimpfeiferei" aufgehört hat. Die gab es früher ohne Zweifel (war üblich), heute nicht mehr.

Das liegt auch daran, dass kein Bundesligist Wert auf Heimschieris alter Prägung legt, denn jeder will auswärts eine faire Chance haben.

Wichtig sind eigentlich nur zwei Sachen:
    1) Eine einheitliche Linie von der erste bis zur letzten Minute, für beide Teams gültig

2) Eine angemessene Bewertung der Zweikämpfe

Der Eindruck einer SR-Leistung ist im Keller, wenn
    - z.B. wegen Killefit (Abstand) eine Hinausstellung gegeben wird, aber der Ellenbogen auf der Nase des Gegners nicht gesehen wird.

- Wenn ein Spieler in der Luft umgestumpt wird und es gerade mal einen Freiwurf gibt und der Trainer, der deshalb mault, ne Karte bekommt.

- Wenn 59 Minuten der Arm unten bleibt, in der letzten Minute aber plötzlich (ohne dass sich die Spielweise der Mannschaft verändert hätte) das passive Vorwarnzeichen gegeben wird.

- Wenn 58 Minuten lang jeder Spieler so viele Schritte machen darf, wie auf seinem Trikot draufsteht, aber der letzte Gegenstoß wegen Schrittfehlers weggepfiffen wird...

- Wenn die SR arrogant wirken

Zitat

Original von Handball-Gott
    Fragt mal bei Nettelstedt nach, was Roch und wie Roch diesen Verein geführt hat.

So viel Fairness muss sein: In den ersten beiden Jahren hervorragend. Er holte mit Jens Pfänder den richtigen Trainer, ordnete das Chaos, das Klünder/Hedin hinterlassen hatten, sorgte für gute Stimmung. Der Kader passte. Aufstieg mit 68:0. In der Folgesaison super Verstärkungen (van Olphen, Kubes, Fazekas, Schröder, Lauritzen), Platz 11.

Es gibt keine Heim- oder Auswärtsschiedsrichter. Nur gute und schlechte. Heimschieris sind ebenso schlecht, wie diejenigen Gespanne, die nur um sich nichts nachsagen lassen zu wollen, tendenziell für das Auswärtsteam pfeifen und zeigen wollen: "Seht alle her: Wir sind keine Heimschieris".

Insgesamt finde ich eine Debatte über Heim- AuswärtsSR nicht mehr zeitgemäß, denn der weit überwiegende Teil der Bundesliga-Schieris lässt sich nicht beeinflussen und pfeift objektiv!

Die Debatte wird allerdings immer wieder aufrecht erhalten durch "fachkundige" Kommentare wie z.B. von Kretzsche, die er im DSF immer wieder bringt: "So ein Pfiff zuhause ist bitter" (Nach einem glasklaren Stürmerfoul) - Oder: "Da hat X Glück gehabt. Auswärts bekommt man solche Pfiffe selten"

Damit wird vom "Experten" unterstellt, es sei völlig normal, (absichtlich) für Heim zu pfeifen, unterschwellig sagt er, es gäbe es sogar einen Anspruch darauf. Kein Wunder, dass die Zuschauer das irgendwann auch glauben...