ZitatTrotzdem wird die Liga den neuen Sachverhalt nun prüfen. „Wir haben jetzt einen hohen Klärungsbedarf“, sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gestern der „Welt am Sonntag“. Er wolle nun die angesprochenen Zahlungsbelege anfordern. Wenn die entsprechenden Personen die Herausgabe verweigerten, müsse die Staatsanwaltschaft eingreifen. „Ich hoffe, dass wir alle Fakten auf den Tisch bekommen und die Wahrheit nicht nur bröckchenweise geliefert wird.“
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Zitat
Original von HarryLasVegas
Ich denke schon, daß sich die HBL um diese Thema kümmern muss: Als Herr Aldi (HBL) kann ich mich kaum hinstellen und verlautbaren lassen: Mein Biofleischlieferant (THW) hat zwar an LIDL (EHF) Gammelfleisch geliefert, aber das geht mich ja nix an - is ja schliesslich LIDL. Zumindest wenn ich Kunde von Herrn Aldi wär würds mich interessieren ....
Nur, daß halt wieder jeder Gremien einberuft wie er grad lustig ist und danach jeder plappert was ihm in den Sinn kommt, zeigt halt wieder den Amateurstatutus des Handballs.
Sicher muss sie sich damit befassen, immerhin wird ein Mitglied des Präsidiums des Betruges bezichtigt und ein Mitglied des Aufsichtsrats hat Fragen gestellt...
Es wurde aber der Eindruck erweckt, als sei die HBL eine Ermittlungsbehörde, die die laut Regularien Verfahren einleiten bzw. sogar urteilen oder freisprechen darf.
-
@ Neutraler: Die HBL sollte sich da gänzlich raushalten und sie hätte sich von Beginn an raushalten sollen, denn sie ist schlicht und ergreifend nicht zuständig in dieser Sache, erst recht nicht der Aufstichtsrat oder die in der Zusammenstellung ominöse Runde, die sich am Montag getroffen hat. So haben sich viele unzuständige Leute oftmals versammelt, um letztlich absolut unkoordiniert (juristisch) irrelevante Erklärungen abzugeben, die allerdings in der Außenwirkung so ankamen, dass man anfangs etwas angeheizt hat, um das dann später unter den Teppich zu kehren.
Eine kurze Erklärung, dass man unzuständig sei und die Sache bei der zuständigen EHF bzw. Staatsanwaltschaft in guten Händen sieht, hätte auch gereicht. Die EHF hat doch auch einen großen Teppich...
Aber du hast recht: Die Sache muss jetzt aufgeklärt werden, mit "größtmöglicher Transparenz"

Und aufklären heißt, die Schuld zu beweisen, nicht die Unschuld!Im Rahmen einer Verleumdungsklage muss derjenige, der die streitigen Tatsachen behauptet hat, deren Wahrheitsgehalt beweisen, um nicht selber dran zu sein. Das ist jetzt vermutlich der Weg.
-
Zitat
Original von Jenny
Aber jetzt mal ganz naiv ... ist ein Mensch, der angeblich den CL Titel erkauft, wirklich so blöd und läuft damit zur Konkurrenz, um denen das zu stecken ... klingt für mich doch leicht idiotischVielleicht nicht alleine. Villeicht aber gemeinsam mit "Gentleman Jack" (Ich hätte denen wirklich einen weitaus besseren Geschmack zugetraut) ...
-
[Sarkasmus]
Willkommen in der "Teppich-Kibek"-Bundesliga!
Wer braucht schon japanische Autos, wo große Teppiche doch auch nützlich sind... 
[/Sarkasmus] -
Kurzfassung:
Jetzt wurde eine Leiche, die die Vereine im gemeinsam genutzten Keller hatten, ausgebuddelt und an deren Stelle der Handball begraben. -
Der handfeste Satz ist:
ZitatAm 11. Februar reisen Nielsen, der Löwen-Manager Thorsten Storm und ein Anwalt des Vereins zu Serdarusic nach Kiel.
Damit gibt es Zeugen, die befragt werden können.
-
Nun ja. Jetzt muss man den verbeulten Teppich wieder hochschlagen...
-
@ RD: Ist das der Spiegel-Artikel für Montag?
-
Etwas Off, aber aus der Praxis. Mandant fühlt sich wegen 80 Euro betrogen und macht ne Anzeige bei der StA. Die hört dann den Beschuldigten (schriftlich) und die angegebenen Zeugen (schriftlich). Wegen 80 Euro...
Ersr dann sagt die StA, dass das Verfahren eingestellt wird oder erhebt Anklage bzw. macht nen Strafbefehl.
Setz das mal in Relation zu den hier im Raum stehenden Vorwürfen und der öffentlich gewordenen Vorgehensweise: Brief angefordert, gelesen, binnen weniger Stunden wird erklärt: "Da ist nichts"... Keine Anhörung...Deshalb darf ja bezweiflet werden, dass in dem der StA vorliegenden Brief die im Spiegel veröffentlichten Vorwürfe konkret genannt wurden.
-
Zitat
Original von ojessen
Ich frag jetzt mal mit der Sesamstraße: Wieso? Weshalb? Warum? (... muss die Staatsanwaltschaft ermitteln?)
Wegen § 160 (1) StPO.
-
Na ja, wenn der StA bekannt gewesen sein sollte, dass Serdarusic voreinem Zeugen die im Spiegel angeführten Dinge gesagt haben soll und es angeblich Belege geben soll (Punkt 2), MUSS sie ZWINGEND ein Ermittlungsverfahren betreiben!
Aussage steht gegen Aussage, aber man muss doch zumindest die Aussagen aufnehmen, oder sehe ich das falsch?
EDIT: Wer ist eigentlich Autor des Spiegel-Artikels?
-
Zitat
Original von ojessen
Im Brief von Matheis an Schwenker hat Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten gebeten, die bei einer Gesellschaftersitzung aufgetaucht sind. Diese Gerüchte sind im Protokoll der Sitzung notiert, und dieses Protokoll ist beim Spiegel gelandet. Wenn Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten bittet, wird er diese wohl detailliert genannt haben, sonst kann Schwenker ja gar nichts sagen. Daher gehe ich davon aus, dass im Brief die gleichen Informationen enthalten sind wie im Protokoll. Dieser Brief ist an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.
PS: Okay, nach Welle Nord standen im Brief nicht die Anzahl der Spiele und der Geldbetrag. Ändert aber nichts Grundlegendes am Sachverhalt.
Super, dann ist die Sache ja in dem Moment aus der Welt, wo nach den "Fragen" auch die alle Beteiligen "zufriedenstellenden Antworten" veröffentlicht werden.
-
-
Zitat
Original von ojessen
Vielleicht muss man das noch mal betonen: In diesem Artikel steht nichts, was HBL und Staatsanwaltschaft nicht schon wissen. Trotz dieses Wissen sehen beide keine Veranlassung, der Frage weiter nachzugehen. Es sind nur die Gerüchte, die auf der Gesellschafterversammlung gestreut wurden, konkretisiert worden - aber diese Gerüchte wurden schon von der HBL in drei Sitzungen durchgekaut, und der Staatsanwaltschaft zur Kenntnis gegeben.Die beiden konkreten Aussagen - Schwenker soll geplaudert haben, und Serdarusic soll nicht nur geplaudert haben, sondern auch noch Beweise vorgelegt haben - wurden 1. von den beiden Betreffenden dementiert und 2. erscheinen mir vollständig unglaubwürdig: Ich bezweifle, dass Schwenker gerade dem Gesellschafter eines Konkurrenten so etwas erzählen würde und ich bezweifle, dass Serdarusic materielle Beweise für so etwas haben kann.
Spiegel:
ZitatBei dem Treffen in Serdarusics Haus in Kiel soll dieser auch Belege und Kontoauszüge aus den Tagen kurz vor dem Finale der Champions League 2007, das Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt im Rückspiel mit 29:27 gewann, präsentiert haben. Insgesamt, so soll es Serdarusic gesagt haben, seien für das Finale 96.000 Euro gezahlt worden.
Das bestätigte auch der Beiratsvorsitzende der Rhein-Neckar Löwen, Dieter Matheis, dem SPIEGEL in einem schriftlichen Statement.
Neu ist die Erklärung von Matheis, mit der Noka angezählt wird.
Somit sind jetzt die "Fragen", die Matheis gestellt hat, in der Öffentlichkeit aufgetaucht.
ZitatDiese Erkenntnisse seien auch der Grund dafür gewesen, warum er Schwenker in einem vertraulichen Schreiben um Aufklärung gebeten habe.
Jetzt fehlen die "zufriedenstellenden Antworten" auf diese Fragen, die so zufriedenstellend waren, dass HBL, EHF und StA die Sache beerdigt haben.
Also her mit den Antworten und die Sache ist endgültig vorbei!
Oder sind die heute aufgetauchten "Fragen" auf den Inhalt des Briefes bezogen neu bzw. erstmals konkret? Es wäre gut gewesen, wenn das Versprechen der "größtmöglichen Transparenz" eingehalten worden wäre...
-
Karl, wir sind einer Meinung!
-
Zitat
Original von Elusis
Ich frage mich allerdings warum die Staatsanwaltschaft und die HBL bei einer so erdrückenden Beweislage keine Ermittlungen aufnehmen bzw. sie einstellen. Das ist doch totaler Unsinn, meiner Meinung nach. Es glaubt doch kein Mensch, dass Schwenker (selbst wenn es so gewesen sein sollte) mit anderen Vereinen darüber redet und die Kontoauszüge (was schon selten dämlich wäre das Geld zu überweisen) und Belege (ein Vertrag vielleicht auch noch) als Souvenirs an Mitarbeiter verteilt.Da kursiert seit gestern die "Zwei-Brief-Theorie"

-
"Ich glaub, es geht schon wieder los", sang Roland Kaiser...

Obwohl: damit war zu rechnen.
Jetzt werden aber diejenigen Indizien benannt, die schon seit Tagen durch die Gerüchteküche wabern, was sie allerdings nicht belegt.
Möglicherweise kann bewiesen werden, dass Noka irgendwas gesagt hat. Damit ist aber noch nicht bewiesen, dass das Gesagte der Wahrheit entspricht.
Auf dem Kontoauszug, der irgendwem präsentiert worden sein soll, steht dann sicher in der Rubrik Verwendungszweck: "CL-Sieg 2007" und als Empfänger die Schieris.

Und Matheis hat dem Spiegel schriftlich irgendwas erklärt. Ich dachte, die Kröten schweigen? Wieso druckt der Spiegel die Erklärung nicht ab?
Warten wir mal ab.
Schlimmstenfalls bestätigen einige Zeugen, dass Noka eben all dies gesagt hat. Damit wäre seine Karriere beendet und dann hätte er auch nichts mehr zu verlieren, um mögliche schriftliche Beweise auf den Tisch zu legen oder Namen zu nennen.
Bestenfalls ist das auch alles wieder eine Ente. Beweise gibt es nach wie vor nicht. (Allerdings haben die Indizien jetzt eine andere Qualität als vor einer Woche)
-
Warten wir noch die Erklärung ab. Entweder ist danach alles beerdigt oder die StA bekommt Hinweise...
-
Das ist doch für den Handball eine super Nachricht, dass auch die StA keinen Grund sieht, der Sache weiter nachzugehen!
Deren Aussage hat doch Relevanz, weil sie von unabhängiger kompetenter Stelle erfolgt.Damit reduziert sich die Nummer doch tatsächlich darauf, wer versucht hat, eien großen Kübel Schmutz auszuschütten, um einen eigenen Vorteil zu erlangen und wohl ohne die Tragweite der Sache zu erkennen.
Aber die Erklärung aus Dänemark steht ja noch aus, sie könnte den Schlussstrich, den sie StA gezogen hat, noch dicker machen.