SG - Minden10.02.2009
Vor dem Spiel fanden wir uns mit ca. 50 Leuten aus der Flensburger Szene in unserem Treffpunkt ein. Auf dem Weg zur Halle liefen uns die mit Zug angereisten Mindener über den Weg. Die 30-40 Mann große Gruppe wurde von fast eben so vielen Polizisten begleitet. Es wurden ein paar Nettigkeiten ausgetauscht und dann auf gezwungenermaßen getrennten Wegen die Halle aufgesucht. An der Halle angekommen wurden wir, wie erwartet von einem größeren Trupp der Polizei empfangen. Die letzten Tage vor dem Spiel hatten fast täglich neue Gerüchte zu bieten und somit war mit nichts anderem als der vollen Steuerverschwendung zu rechnen.
Kurz vor Spielbeginn zeigten wir einen Banner mit der Aufschrift "Mehr gratis Handball für die Polizei!", um zum Ausdruck zu bringen, was wir von der neuerlichen Panikmache rund um dieses Spiel halten. Zum Einlauf der Mannschaft brachten wir dann ein Intro aus 500 Krepprollen und einigen Fahnen. Auf Mindener Seite wurde einer unserer Gesänge aufgegriffen und per Spruchband ganz nett gekontert. Minden bot über einen Grossteil der 60 Minuten, trotz der schlechten Plätze, einen guten Support. Die Stimmung auf der Nordtribüne teilweise gut, teilweise mittelmäßig, was vor allem einem eher unterdurchschnittlichen Handballspiel lag, in dem nur selten Spannung aufkam.
Nach dem Spiel packten wir in Ruhe unsere Sachen und wollten etwa 20 Minuten nach Abpfiff die Halle verlassen. Doch obwohl die Mindener schon längst in ihrem Bus waren und von der Polizei aus der Stadt geleitet werden sollten, verweigerte man uns das verlassen der Halle. Nach ein paar Minuten gingen wir dann trotzdem, da es keinen Grund gab Flensburger festzuhalten. Das veranlasste die Security-Firma dazu, uns im wahrsten Sinne hinterher zu jagen! Nachdem dann zwei Mitglieder der Security komplett die Kontrolle verloren und wahllos zuschlugen und mit Pfefferspray und Elektroschocker auf uns los gingen setzten wir uns geschlossen zur Wehr. Die Mitglieder der Security zogen sich zurück und die angerückte Polizei brachte Ruhe in die Sache.
An dieser Stelle möchten wir einmal klarstellen woher die in der Presse erwähnten Anzeigen wegen Körperverletzung stammen: Hierbei handelt es sich in allen drei Fällen um Anzeigen der Polizei gegen Mitarbeiter der Security-Firma. Dies wird in den Medien allerdings in keiner Silbe erwähnt. Bei aller Kritik muss man sagen, dass sich die Polizei an dieser Stelle professionell zeigte und die richtigen Entscheidungen traf. Wir haben zu keiner Zeit Aggressionen gegen die Security-Mitarbeiter gezeigt, bis es zu gezielten Angriffen auf unsere Fanszene kam. Es wurden Elektroschocker, Schlagstöcke und Pfefferspray gegen Jugendliche eingesetzt!! Hätte man unsere Gruppe vor der Halle einfach gehen lassen wäre nichts passiert! Zumal wir uns entgegengesetzt der Mindener, Richtung Innenstand bewegten. Wir hatten vor einiger Zeit mit den Verantwortlichen des Ordnungsdienstes ein wirklich gutes Gespräch und sagen somit nicht dass der Fisch vom Kopf her stinkt, es gibt aber definitiv einige Personen die sich gehörig etwas vorgenommen haben für dieses Spiel und den direkten Kontakt gezielt provoziert haben.
Diese Fakten lassen sich genauso wenig vom Tisch wischen, wie die Tatsache dass es zu späterer Stunde in der Stadt KEINEN Zwischenfall gegeben hat! Vor dem Rieve waren ausschließlich feiernde Flensburger als mehrere Streifenwagen vorfuhren und Personalien aufnehmen wollten, da es eine Schlägerei gegeben haben soll. Als diese dann feststellten dass gar nichts passiert war und davon fuhren, kamen keine 3 Minuten später wieder mehrere Wagen der Polizei, weil keine Informationen weiter geleitet wurden. Einige Angestellte des Rieve werden genau dasselbe Aussagen können. Soviel dazu? Gerade erlebe-flensburg.de sollte sich noch einmal genau überlegen, was für einen schlecht recherchierten Dreck sie dort veröffentlicht haben!
Bis in die Nacht hinein wurde um die Häuser gezogen, in Kneipen der erste Sieg seit langem gefeiert und es war trotz allem ein genialer Tag. Auch wenn unser Verein noch lange nicht über den Berg ist, es war ein gutes Gefühl mal wieder mit 2 Punkten aus der Halle zu gehen.
Gruß und Dank an 4x Nettelstedt, 1x Köln und 1x Lübeck
Davido