Transparenz in Form von veröffentlichten Berwertungen würde sicherlich unter den Zuschauen den latenten Vorwurf der Mauschelei beseitigen, den es immer schon gab.
Andererseits weiß ich nicht, ob des dem Handball wirklich dient, wenn demnächst veröffentlicht wird:
Verein A - Verein B 32:22
Schiersrichter C/D: 67 Punkte (80 Verein/60 Beobachter)
Es würde Spiele geben, nach denen mehr über die Benotung diskutiert würde, als über den Sport. Eine (subjektive) Benotung, die der Zuschauer nicht versteht und deren System oft genug auch schwer genug nachvollziehbar ist. Benotet von Leurten mit verscheidenen Interessen (Verein/Beobachter).
Würde es diese Offenlegung in den unteren Ligen geben, kann ich mir gut vorstellen, dass genug SG aufhören bzw. gar nicht erst anfangen werden zu pfeifen. Auch noch am Wochenende unter Prüfungs/ und Leistungsstress zu stehen, dessen Ergebnisse dann auch noch öffentlich werden? Das werden viele Leute nicht mitmachen, zumal die Benotungen (aus der Natur der Sache) subjektiv sind.
Man bräuchte dann auch noch einen Benoter der Benoter und eine Offenlegung der Benoter-Benotungsbenotungen.