Beiträge von Lothar Frohwein

Ich meine ja, dass es sich Abstiegskandidaten nicht erlauben können, gegen die Spitzenvereine nicht alles zu geben. Fragt mal die Düsseldorfer, ob die nicht noch der vergeigten Tordifferenz nachtrauern, die sie sich z.B. in Kiel geholt haben. Bei den unteren Mannschaften rächt sich sowas mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei den Top-Klubs.

Die Kölnarena hat ein etwa um 6000 Zuschauer größeres Fassungsvermögen. Auch die würde "ausverkauft" sein. Vielleicht nicht in sieben, aber in neun Minuten! ;)

6000 Handballfans mehr könnten beim "Premium-Event" mit dabei sein. Dass in der Kölnarena geile Stimmung sein kann, wissen wir spätestens seit Anfang 2007. Auch die Norddeutschen würden sich sicher dorthin auf den Weg machen. An- und Abreise zur Pokalendrunde: Das ist auch ein Erlebnis, das man den HSV-Fans gönnen sollte! ;) Köln ist auch eine schöne Stadt, zudem sind die Hotels günstiger, die Bahnanbindung ist mindestens genauo gut und die Stadt liegt zentraler.

Na ja und die eine oder andere Loge etc. zur Vermarktung ist auch da. Und vielleicht sogar Prallschutzkissen an der Stirnseite (s.o.)... :hi:

Möglicherweise wäre dann allerdings statt des HSV der VfL gesetzt ;)

Es spircht eigentlich - mit Ausnahme des langfristigen Vertrags - alles für Köln, jedenfalls solange, bis anderenorts eine noch größere Halle gebaut wird.

Wird die 54er-Fußball-Weltmeisterschaft nicht noch heute - 54 Jahre später - als Heldentat gefeiert?
    War da nicht was mit B-Mannschaft spielen lassen, um ein leichtes Entscheidungsspiel zu bekommen? Muss nicht eine Nationalmannschaft erst recht immer alles geben? Und damals ging´s nicht um Kohle.

Nee, "Kalkül" - ich finde den Begriff "Taktieren" treffender - ist völlig OK. Nur verzocken darf man sich eben nicht. Wenn am Ende der Erfolg steht, ist es nicht "anrüchig", "verwerflich", "wettbewerbsverzerrend" oder "unsportlich", sondern "schlau", "vorausschauend", "clever" und "genial"!

Zumindest muss man sich angesichts des Zuspruchs fragen, warum sich die HBL langfristig an Hamburg gebunden hat und so die Möglichkeit in der Kölnarena einigen tausend Fans mehr diese Veranstaltung live zu ermöglichen, leichtfertig aus der Hand gegeben hat.
    Für mich heißt das nur, dass die Interessen der Fans zweitrangig bis wumpe sind.

Nordhorn hat einen an der Ligaspitze gemessen kleinen Kader bzw. gibt es keine Nummer 2, die genauso stark ist wie die Nummer 1. Ich kann absolut verstehen, dass die Konzentration auf den Titelgewinn gelegt wird, es wäre immerhin der erste der Vereinsgeschichte. In der CL würde NOH mit diesem Kader bzw. den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten eh nichts Dolles reißen, hingegen steht ein Titelgewinn im EC noch in 20 Jahren auf dem Briefkopf. Das taucht dann auch in fast jedem Zeitungsartikel auf ("Der Europapokalsieger von 2008"). Das ist dauerhaft viel mehr wert, als eine Hauptrundenteilnahme in der CL. Darauf kann man sich konzentrieren, wenn der erste Titel eingefahren ist.
    Wenn´s klappt mit dem Gewinn des EC, redet eh kein Mensch mehr über das abgeschenkte Spiel gegen Flensburg. So einfach ist das.
    Hat denn irgendwer wirklich ernsthaft damit gerechnet, dass NOH gegen Flensburg volle Pulle geht?
    Kalkül gehört dazu. Allerdings können sich das nur Spitzenmannschaften leisten.

Verträge haben praktisch betrachtet "nur" eine Schutzwirkung für Spieler. Wollen sie unbedingt weg, kann sich der Verein nicht lange dagegen sperren, will der Verein sich vorzeitig von einem Spieler trennen, kann dieser aber erfolgreich auf Erfüllung pochen...

Hier eine - zugegebenermaßen subjektive - Liste der Tops und Flops des Turniers, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Tops überwogen die Flops meiner Meinung nach gewaltig.

Top:
    - Die Atmosphäre: Super Stimmung, die Fans aller Teilnehmer und die neutralen Zuschauer feiern friedlich zusammen. Spannendes und hochklassiges Finale.

- Die Besetzung: Ein Triple-Sieger, ein CL-Halbfinalist, Platz 4 und 5 der Tabelle. Sehr ordentlich. Allerdings beinahe das identische Teilnehmerfeld von 07. Nächstes Jahr bitte mal was (fast ganz) Neues losen, sonst wird´s langweilig.

- Die Schiedsrichterleistungen: An den Leistungen der Unparteiischen war nichts auszusetzen. Keine gravierende Schieri-Diskussion: Das hat es, solange ich mich erinnern kann, beim Pokalwochenende noch nie gegeben.

Flop:
    - Nicht alle verschickten Eintrittskarten waren mit dem Symbol des Hamburger Verkehrsvervundes bedruckt, das zur freien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigt. Einige Karten hatten das Logo, andere nicht. Gerüchteweise soll es sich bei den Tickets ohne Aufdruck um einen Fehldruck gehandelt haben. Karten seien umgetauscht worden, so sich denn der Inhaber von sich aus gemeldet habe, wurde erzählt. Fakt ist jedoch, dass der Fehldruck mit der Möglichkeit zum Umtausch nicht kommuniziert wurde. Einige Fans hatten deshalb Stress mit Kontrolleuren, schließlich ist ja niemand auf die Idee gekommen, dass zwei Versionen der Karten kursieren. Fettes Minus für die Kommunikation! Waren die Karten, die am Samstag noch an der Kasse in den freien Verkauf gingen („Bei Vorverkaufstart innerhalb von 7 Minuten ausverkauft“) eigentlich mit oder ohne HVV-Berechtigung?

- Die billigen Holzbanden mit Verletzungspotenzial. Frank Bohmann nannte die Veranstaltung „Premium Event“. Da hat er zu 99 Prozent Recht, wenn man sich der Verwendung dieser (fürchterlichen) Wortneuschöpfung anschließen möchte. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es dennoch, nämlich die Werbebanden aus Spanplatten. Zu einem „Premium Event“ gehören meiner Meinung nach Werbebanden, an denen sich die Spieler nicht verletzen können. Ich habe in all den Jahren, in denen ich Handball verfolge, schon die eine oder andere klaffende Platzwunde am Kopf eines Spielers gesehen, weil dieser in eine Holzbande gerutscht war. Die Dinger müssen m.E. verboten werden, in jeder Halle. Sonst wird doch von der HBL alles peinlichst genau geregelt, vor allem was Werbung angeht. Hier wäre mal Bedarf etwas zu regeln!
    Lijewski hatte in der 5. Minute des Finals Glück, als er in die Bande prallte. Wäre er nicht mit der Seite, sondern mit dem Kopf zuerst angeschlagen: Er hätte sich übel verletzen können.

Also kurz: Prallschutzkissen aus weichem Schaumstoff anstatt der zudem billig zusammengekloppt aussehenden Spanplattenbanden mit festgetackerten Folien sollten bei einem „Premium Event“ wohl drin sein. 50 Cent aus dem Erlös der drastischen Erhöhung der Eintrittspreise dürften dafür wohl ausreichen.

So, 08 ist durch. Wer fährt mit zum Turnier 09?

Teilnehmer: Hamburg (traditionell gesetzt), Kiel (dann amtierender Doppel-Triple-Sieger und Titelverteidiger), Berlin (Promotionaktion) sowie Flensburg oder Kronau (wird kurzfristig je nach Tabellenstand nach dem Achtelfinale entschieden).

:lol:

Boykotte haben noch nie etwas gebracht. Die Lage in Tibet war als die Spiele nach China vergeben wurden nicht anders als heute. Hinzu kommen unzählige andere Dinge, die gar nicht groß publik werden.

Wer hat noch nie mit einem von zarten chinesischen Kinderhänden liebevoll in der anheimelnden Atmosphäre eines Straflagers zusammengenähten Ball geworfen?

Man hat die Spiele dennoch nach China vergeben. Warum auch immer. Bakschisch oder Hoffnung auf Besserung? Wer weiß.

Boykott ist keine Lösung. Ich hoffe doch sehr, dass die Spiele in China nachhaltig wirken werden und mittelfristig Veränderungen anschieben.

Wenn schon, dann bitte ganz absagen und 2009 oder 2010 in Europa ausrichten. Dann hat man wenigstens keine Probleme mit der Zeitverschiebung beim Gucken ;)