Beiträge von Lothar Frohwein

Wenn du zur Polizei willst, Lisa, wären Handschellen sicherlich ein nettes Geschenk (bei überwiegend beruflicher Nutzung wäre das steuerlich sogar absetzbar), zumal das Land NRW sicherlich bald auf den Trichter kommt, im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen Polizisten gesetzlich aufzudrücken, ihre Ausrüstung selber zu kaufen. Eine Baufirma zahlt dem Möker schließlich auch nicht seinen Blaumann oder die Kelle und das Land dem Oberstudienrat keinen Rotstift oder den weinroten Strickpullunder.

In diesem Fall würde auch ein silbernes Auto Sinn machen. Die blauen Aufkleber gibt es vielleicht noch vom Land. Vielleicht...

Zitat

Für Lischen könnte vielleicht auch der Pfänder eine kleine Widmung reinschreiben.

Vielleicht schenkt der gute Onkel Jens Lisa heute im Laufe des Tages ja noch was...

Zitat

Original von Gottfried
    Ich zitiere Dich genauso, wie Du es schreibst. Wenn es Dir nicht paßt, dann geh vors Verfassungsgericht und verklage mich auf Einhaltung Deiner Menschenwürde. ;(

[klugscheiss]
    Kann er nicht, selbst wenn er wollte: Das GG gilt nur in der Beziehung Bürger-Staat, nicht zwischen Bürgern! :baeh:
    [/klugscheiss]

Nee, aber mal wieder zum Thema zurück: Koch forderte nun, die Grenze der Schuldfähigkeit von 14 Jahren herabzusetzen, jedenfalls in Ausnahmefällen.

Ich habe ja schon betont, dass ich - wie Jörg - das bestehende Jugendstrafrecht für ausreichend halte, bei diesem Punkt bin ich allerdings ins Grübeln gekommen.

Wenn man mal sieht, wann das Strafsetzbuch in Kraft getreten ist (1871) und wie die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen seitdem fortgeschritten ist, kann man durchaus darüber diskutieren, ob die 14er-Grenze noch zeitgemäß ist.

Wenn man weiter sieht, wie weit fortgeschritten manche 13-Jährigen heutzutage in ihrer Entwicklung (im Vergleich zu der Zeit um 1900) sind, erst recht.

Sinn und Zweck der Schuldunfähigkeitsvermutung des § 19 StGB bei unter 14-Jährigen war die Annahme, dass - platt formuliert - "Kinder" unter 14 noch nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können, was allerdings eine Voraussetzung für die Anwendung des Strafrechts ist.

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich einfach mal behaupte, dass dies im Jahre 2008 so pauschal nicht mehr gesehen werden kann. Aufgrund des im Vergleich zu 1900 fortschrittlichen Bildungsstands der Kinder und Jugendlichen und vor allem durch die Verfügbarkeit sämtlicher Medien wie TV, Internet etc. wissen "Kinder" unter 14 Jahren heute sehr wohl, dass man gewisse Sachen nicht darf. Sie wissen aber auch, dass sie bevor sie 14 werden vom Onkel Richter nichts Böses zu erwarten haben.

Irgendwann (in den 60ern?) wurde mit dem Argument der fortgeschrittenen geistigen und körperlichen Entwicklung die Volljährigkeit auf 18 herabgesetzt. In machen Ländern dürfen aus diesen Gründen 16-Jährige auf kommunaler Ebene wählen. Warum soll dieses Argument nicht auch für die Schuldfähigkeit greifen?

Ich bin noch unentschlossen, ob ich Kochs Vorschlag (er ist ja beleibe nicht neu) befürworten oder ablehnen soll, ich will das einfach mal zur Diskussion stellen.

Noch ein Punkt zum bestehenden Jugendstrafrecht, der oben schon einmal angesprochen wurde:

Das Gesetz sieht als Grundsatz vor, über 18-Jährige nach Erwachsenemstrafrecht zu bestrafen. In Ausnahmefällen (!), so das JGG, ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Bestrafung sog. "Heranwachsender" bis 21 Jahren nach Jugendstrafrecht möglich.

In der Praxis läuft es genau andersherum. Nur in Ausnahmefällen wenden die Gerichte bei unter 21-Jährigen das Erwachsenenstrafrecht an. Dies ist allerdings keine Problematik des Gesetzgebers, sondern eine der richterlichen Unabhängigkeit. Wenn ein Richter das im vorliegenden Einzelfall so sieht und dies von der Jugendgerichtshilfe gestützt wird, ist es so. Also auch hier reicht das bestehende Gesetz aus, die Diskussionen entstehen wegen der Anwendung.

Letztlich geht es bei dem ganzen Thema der Jugendkriminalität und dem Umgang damit um das Aufzeigen von Grenzen. Zuerst sind die Eltern gefordert. Das Strafrecht sollte immer nur die ultima ratio sein. Aber was macht man mit den straffällig werdenden unter 14-Jährigen, die zuhause nicht aufgefangen werden (können/wollen) und denen man deshalb nur sehr schwer helfen kann, wenn Gerichte nicht sinnvoll einschreiten können?

Wie gesagt, Kochs Vorschlag ist in diesem Punkt nicht von vornherein abwegig, was allerdings nichts daran ändert, dass es ein populistisches und deplatziertes Wahlkampfthema ist.

Zitat

Koch muss peinliche Schlappe einräumen
    In Deutschland lebende Ausländer kritisieren CDU

Frankfurt (AP). Nach Roland Kochs Forderungen nach härterem Durchgreifen bei Jugendgewalt hat der hessische Ministerpräsident eine peinliche Schlappe erlitten und Mängel in seinem eigenen Bundesland zugeben müssen. Ausgerechnet in Hessen dauert es bundesweit am längsten, bis Straftaten von Jugendlichen gerichtlich geahndet werden. „Das ist eine der Hausaufgaben, die wir noch haben“, räumte der CDU-Politiker ein. Die hessische SPD kündigte an, bei einem Wahlsieg mehr Polizisten, Richter und Staatsanwälte einzusetzen.

In der Debatte über Jugendkriminalität haben sich in Deutschland lebende Ausländer erstmals gemeinsam zu Wort gemeldet und die CDU scharf kritisiert. Mehr als 100 Organisationen warfen Kanzlerin Angela Merkel und Koch „wahltaktischen Populismus“ und Rassismus vor.

Neue Westfälische

Ich bin dafür, dass das Führen "schwarzer Kassen" künftig viel härter bestraft werden muss! Am besten mit einem Strafcamp oder Zwangskassieren bei Aldi, bis der Schaden ausgeglichen ist. :D
    Bei "schwarzen Kassen" bedarf es einer "brustalstmöglichen Aufklärung". ;)
    Derzeit ist es so, dass das Führen "schwarzer Kassen" kaum bestraft wird, bzw. die Verfahren oft eingestellt werden! :nein:

Daher fordere ich: Alleine der Verdacht, eine "schwarze Kasse" geführt oder davon gewusst und es gebilligt zu haben, muss reichen, um - wenn schon eine Ausweisung nach Bayern nicht möglich ist - alle öffentlichen Ämter niederlegen und ohne Bewährung in den Knast zu müssen! :baeh:

Jörg hat alles gesagt.

Was vielleicht hilft, ist Strafe auf dem Fuße. Das ist allerdings nicht eine Frage des Strafrahmens, sondern des Vollzugs und somit hat - wie oben gesagt wurde - der gute Herr Koch selber alle Hebel in der Hand, die Dinge so einzurichten, wie er es möchte. Ihm bleibt es natürlich auch überlassen, mehr Polizisten einzustellen und Präventionsprogramme zu starten. Kostet aber Geld ;)

Noch nicht diskutiert wurde die richterliche Unabhängigkeit, an der glücklicherweise nicht zu rütteln ist. Wenn ein Richter meint, eine Verwarnung oder eine Bewährungsstrafe sei für diese Tat und diesen Täter angemessen, spricht er sie aus, egal wieviel Spielraum er nach oben noch hat.

Er ist natürlich an das Gesetz gebunden und darf nur in wiederum gesetzlich festgeschriebenen Ausnahmefällen unter dem Mindesmaß bleiben, aber man kann ja nicht für jeden Ladendiebstahl gleich eine Freiheitsstrafe festschreiben. Und der "Rückfall-Paragraph" ist aus guten Gründen seit ewig abgeschafft.

Kurz: Koch kann viel ändern, aber erstmal im eigenen Land. Die Richter machen zum Glück eh was sie wollen.

Hoffentlich durchschauen genug Hessen die platte Strategie Kochs, durch diesen Müll im Wahlkampf von den eigentlichen Problemen ablenken zu wollen. Manchmal kommt ein Doppelpass auch zurück ;)

Einer war Hoethker, vom anderen, der mir auf den Zwirn ging, war der Name nicht eingeblendet. Er war nicht in der Halle und faselte aus dem Off.

Was ich erwarte?

In erster Linie eine kompetente Antwort auf Fragen und kein dreistes Ignorieren von berechtigten Anfragen.
    Das gehört sich ja wohl so.
    Die Programmübersicht ist, ich schrieb es ja, seit Beginn des Jahres besser geworden und ich gehe davon aus, dass sie nach der EM-Pause gänzlich brauchbar ist.

Sinn und Zweck von entavio verstehe ich auch nicht. Aber ohne die kann man Sportdigital ja leider nicht kaufen. Was die ansonsten für eine Daseinsberechtigung haben und ob es nicht auch ohne die gegangen wäre, weiß ich nicht.

Wie gesagt: Viele Spiele, das ist für mich absolut okay! Ob´s auch gut für die Vereine ist, die deshalb zuweilen auf den Nachmittag ausweichen müssen (anders ist es für NDR/WDR, weil das auch der eine oder andere schaut), wage ich derzeit zu bezweifeln.

Andere Regeln gelten nicht. Kopftreffer werden geahndet, wenn die Schiris überzeugt sind, dass sich der Keeper nicht bewegt hat (schwere Entscheidung), s. Berlin - Kronau in dieser Saison, Eijlers hatte im Spiel gegen den SCM deutlich die Arme bewegt.)

Aber einiges wird einfach stumpf nicht gepfiffen. Als jahrelanger intensiver Beobachter muss man doch ganz klar sagen, dass in der BL so gut wie NIE Schrittfehler des Gegenstoß laufenden Spielers geahndet werden (sonst hätte Christiansen wohl nur die Hälfte seiner Tore erzielt ;) ) - Bei 4 Schritten passiert garantiert nichts, 5 werden toleriert und ab sechs kann man als Zuschauer zuweilen mit einem Pfiff rechnen. Erkennbar ist das für alle in der Halle, es wird aber einfach nicht gepfiffen. Warum eigentlich? Das hat doch nichts mit der Attraktivität, dem Tempo oder dem Spielgedanken unter Profis zu tun? Das sind schlicht technische Fehler, die unterhalb der BL zu Recht gnadenlos abgepfiffen werden.

Ich habe ein Video eines Gegenstoß laufenden Nationalspielers, der in der letzten Serie ungeahndet sieben (!) Schritte gemacht hat - das Tor zählte!

Mittlerweile häufiger, aber immer noch zu wenig geahndet wird das Abstehen der Würfe von außen, wobei man allerdings einräumen muss, dass das oft sehr schwer zu erkennen ist.

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Wo liegt Baltrum ! Haben die übehraupt ne Halle, Gemeindehaus wird dann umgebaut ;)

Ostfriesische Insel, liegt also nördlich von Wetzlar! ;) http://www.baltrum.de

Nö, ne Halle haben die da nicht. Da die Fähren nur tideabhängig fahren und zuweilen ganz ausfallen, wäre der Gegner schon von der Anreise zermürbt. Nach Barcelona oder Celje kommt man schneller. Ruckel-TV hätte sich mangels schneller DSL-Anbindung auch erledigt... ;)

Identifikation mit Verein, Land und Leuten - was sich untergeordnet im Besuch der Spiele niederschlägt - hat nichts, aber auch gar nichts mit der Herkunft der Spieler zu tun, sondern mit deren Einstellung, Integrationswillen und Grips im Schädel.

Ich habe deutsche Spieler kennengelernt, denen es nur um Kohle ging und denen der Rest völlig wumpe war. Ich habe ausländische Spieler kennengelernt, die so stolz darauf waren, in der Bundesliga spielen zu dürfen, dass sie vor Stolz und Ehrgeiz im Erlernen der Sprache und der Integration Lichtgeschwindigkeit erreichten. Ich habe es auch umgekehrt erlebt.

Die Zuschauerzahlen (eines Nichtaufsteigers) stehen in erster Linie im direkten Zusammenhang mit dem sportlichen Erfolg und auch der Perspektive. Bleibt der Erfolg dauerhaft hinter den geschürten Erwartungen zurück, wird es überall schwierig, egal ob die Mannschaft nun überwiegend aus Burkina Faso, Nepal oder dem eigenen Ort kommt. Mancherorts ist man etwas geduldiger (meist in kleineren Orten) als anderswo (Großstädte), aber die Formel passt schon. Ganz wichtig ist also daher, ein realistisches Saisonziel zu formulieren. So etwas wie "Platz 1 bis 5" beim SCM in dieser Saison geht nach hinten los. Immer! Fehlt es dann auch noch an einer Perspektive, wird es ganz schwer.

Anwurfzeiten, Identifikation mit der Mannschaft, das Drumherum (sog. "Eventcharakter"), die Halle, die Eintrittspreise usw. spielen erst danach eine Rolle. Läuft es sportlich nicht, kommt in der Kritik das eine zum anderen.

Dennoch sind diese Sachen wichtig, um Kunden für sportlich schlechtere Zeiten zu binden, klappen dann aber nur bedingt. Sie sind das Fangnetz, um zuschauermäßig nicht ins Bodenlose abzustürzen, wenn mal eine Saison völlig daneben geht.

Ich behaupte: Sollte der THW zweimal in Folge im Mittelfeld landen, kann man im dritten Jahr problemlos Dauerkarten für die Ostseehalle kaufen. Egal wie toll die Halle ist und wer für den Verein spielt.

Werden jedoch alle Heimspiele gewonnen, würde auch ein HC Baltrum eine Halle auf dieser Insel voll bekommen.

Da ich (auch beruflich) zu den absolut Handball-Bekloppten gehöre und diese fürchterliche und offenbar nicht in den Griff zu bekommende Ruckelei im Internet (zuweilen im Scheckkartenformat) satt war, gerne auch mal eine Szene zweimal anschaue und auch das eine oder andere Spiel konserviere, habe ich mir Sportdigital via Sat zugelegt.

Vorab: Das ist aber tatsächlich (noch) nur etwas für Idealisten oder Leute, die das beruflich brauchen.

Die kleine Odyssee bis zum HBL-TV-Vergnügen im Zeitraffer:

- Erstmal http://www.entavo.de lesen. Als ich Mitte November online abschloss, gab es dort noch keinen einzigen Hinweis aus Sportdigital, der Sender wurde nicht einmal in der dort veröffentlichten Senderliste geführt. Zwei diesbezügliche Mails an Sportdigital blieben unbeantwortet.

- Egal, wat mutt - dat mutt, losrennen und 109 Okken für einen entavio-tauglichen Receiver auf den Tisch legen. Wie gesagt, irgendwelche Kombi-Angebote habe ich seinerzeit nicht gefunden.

- Entavio online bestellt. Keine Antwort.

- Anfang Dezember Mail geschickt und nachgefragt. Man rief prompt zurück und entschuldigte sich: "Sie haben online gebucht? Ja, wir haben da Probleme mit Sportdigital". Sportdigital bestellt. Man sagte mir, wenn im Karton des neuen Receivers kein 50€-Gutschein für Premiere Pre-Paid sei, solle ich bei der Aktivierung nachhaken, ich bekäme dann jedenfalls einen zugeschickt. Okay, darauf kam es mir überhaupt nicht an, aber nett.

- Die Karte kam binnen drei Tagen

- 0180 5er-Nummer (14ct/Min) zum Freischalten (FRECHHEIT!!!, MUSS für lau sein) angerufen, technische Probleme bei entavio, sehr freundlicher Mitarbeiter, Freischaltung kostete ausweislich Telefonrechnung 2,35 € ohne Steuer! Nachfrage bzgl. Premiere-Gutschein: Nachricht sei im System vermerkt, er wisse aber nicht, wie die Kollegin, an deren Namen ich mich doch bitte erinnern möge, auf diese Idee käme. Er kläre das ab und melde sich. Ist bis heute nicht geschehen. Wie gesagt, ich brauche kein Premiere, aber was man verspricht, sollte man halten.

- Freischaltung bei Sportdigital (auch gebührenpflichtig, FRECHHEIT!) schnell, freundlich und ohne Probleme.

Bis hierhin musste man schon relativ viel Zeit und Idealismus aufbringen, um etwas KAUFEN zu DÜRFEN (so jedenfalls der Eindruck). Die Abbuchungen klappen übrigens reibungslos! ;)

Okay, Programm war jetzt da. Es läuft endlich auf dem großen Fernseher, ruckelfrei (!!!) :bigok: und man kann das Spiel aufzeichnen. :D
    Bildqualität na ja. Manche Spiele mit viel Mühe produziert, andere fürchterlich (von der Qualifikation der Kommentatoren (falsch abgelesene Namen, zuweilen völlig unvorbereitet und ohne jegliches Hintergrundwissen, falsche und unfundierte Tatsachenbehauptungen über Vereine, Spieler von Mannschaft A spielt lt. Kommentator bei Mannschaft B und das 40 Minuten lang. "Ah, da hatte man mir eine falsche Aufstellung gegeben" :wall: ..)). Basketball und Volleyball nutze ich nicht, aber das ist ja mein Problem.

Jetzt zum Service: Beschissen ist geprahlt!

Als ich einmal verbaselt hatte, ein Spiel aufzuzeichnen, ging ich auf die Seite von Sportdigital, um ins Programm zu schauen und zu gucken, wann das Spiel wiederholt wird. Die Programminfo beschränkte sich allerdings auf die Live-Spiele, ansonsten stand da nur "Wiederholungen" oder "Wiederholungen vom Vortag." - Nicht, welche Sportart (Volleyball, Basketball oder Handball), nicht welches Spiel und erst recht nicht wann. --> Auf gut Glück laufen lassen --> Kann nicht die Lösung sein! :wall:

Zudem fehlten bei der Übertragung TuS - GWD die ersten acht Minuten aufgrund "technischer Probleme", wie der Kommentator sagte. Ich wollte wissen, ob es eine Komplettaufzeichnung irgendwo gibt.

Also, Mail an sportdigital geschrieben.

Antwort zum Programm: "Gehen Sie bitte auf die Seite Sportdigital!" :wall: - Ich hatte moniert, dass dort nichts Detailliertes zu den Wiederholungen stehe, kein Wort hierzu! :wall:

Zum Spiel: Man könne die DVD für 24,99 bestellen.

Neue Mail mit der Frage, wo (zum Henker) das komplette Programm einzusehen sei und weitere Frage, ob garantiert werden könne, dass auf der DVD für 24,99 das komplette Spiel drauf sei. --- Keine Antwort!!!

Fax an Geschäftsführer mit Sachverhalt!

Prompte, sehr freundliche und bemühte Antwort vom GF persönlich: Aufzeichnung gäbe es nicht komplett. Satellitenprobleme.
    Programmankündigigung sei verbesserungsbedürftig, werde ab Januar verbessert. Versprechen teilweise gehalten, ist nun etwas detaillierter. Allerdings hilft mir die Ankündigung z.B. "10 bis 18 Uhr: Die besten Spiele des Jahres" auch nicht wirklich weiter. Warten wir mal ab, wie die Sache gehalten wird, wenn die EM-Pause vorbei ist.

Hinzu kommt: Kein Videotext, keine Programinfos über Receiver erhältlich! Das finde ich für 10 Euro (plus 2 für entavio, das man sonst nicht braucht) im Monat viel zu dürftig! So gewinnt man keine Kunden!

Der GF weiter: Die Serviceabteilung sei aus Kostengründen angehalten, Antworten möglichst knapp zu halten. Nun ja - Ich finde das nicht akzeptabel. Wenn man nicht nachbohrt und per Fax an den Chef schreibt, wird der Kunde auf die ganz stumpfe Art absichtlich (!) im Stich gelassen!

Fazit:
    Das Wichtigste: Viele Spiele kann man sehen und das finde ich klasse! :)

ABER: Service unter aller Sau!!! Das geht gar nicht!!! Besser 2 Euro mehr nehmen und vernünftig machen!!! :( :wall:

Kommentierung schwankt zwischen gut und Kreisklasse! ?(

Ich glaube nicht, dass das gewinnbringend laufen kann. So jedenfalls nicht! Ist was für Freaks und würde bislang (!) noch nicht einmal eine Verlegung eines Spiels von 19.15 auf 19.14 Uhr rechtfertigen, geschweige denn auf 15 Uhr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Abonnenten nenneswert ist und dass irgendein Sponsor das wirklich gut findet. Den Gewinn für den Handballsport muss man erst einmal nachweisen!

Ich glaube, derzeit käme man besser dabei weg, wenn die Vereine die eigenen Aufzeichnungen für 10 Euro an Interessenten verschicken würden ;) - Nicht ganz ernst gemeint, aber so stellt sich das ganze überspitzt ausgedrückt leider dar.

Da ist noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz viiiiiiieeeeeeeeel Verbesserungspotenzial! Dass der Kram bei Al-Jazira läuft, worauf Frank Bohmann so stolz ist, ist mir (und wohl auch den überwiegend regionalen Banden-Sponsoren) völlig wumpe, obwohl die Kommentatoren dort teilweise sicherlich besser sind! ;)

Soviel zur Errungenschaft HBL-TV.

Ich hab die DVD jetzt zweimal gesehen und mir mein Urteil gebildet. Aber das tut angesichts des Ergebnisses nichts zur Sache. Toller und überraschender Jahresabschluss für den TuS.
    Geschlossene Mannschaftsleistung, wobei BIG mit 24 Paraden herausragte.
    Die wichtigste Erkenntnis neben der, dass wir wieder voll im Rennen um Platz 15 sind: Die Kreissporthalle braucht kein Commando, um ultrageile Stimmung zu erzeugen.