Beiträge von Lothar Frohwein

Als am letzten Spieltag der vorletzten Saison die Bördelandhalle mit einem (seit ewigen Zeiten angemeldeten) Kongress belegt war, wurde das Heimspiel des SCM gegen Kiel einige Stunden nach hinten verschoben, obwohl die Durchführungsbestimmungen besagen, dass die Spiele der letzten beiden Spieltage "grundsätzlich" zeitgleich auszutragen sind. "BUH" war damels sowohl beim SCM als auch bei der HBL noch tätig...

Seinerzeit war das Wörtchen "grundsätzlich" auslegungsfähig...

Ich habe Verständnis, wenn einem Erstligisten ein solcher Verlegungswunsch verwehrt worden wäre. Schließlich sind das alles Profis und ein möglichst einheitliches Tabellenbild ist zu Recht erwünscht. Aber in der zweiten Liga kann man da m.M.n., auch weil dort kein Fernsehen zugegen ist und diese Liga eben nicht so wie die 1. Liga in der Öffentlichkeit steht, ein Auge zudrücken. Aus rein sportlichen Gründen, wie bei der Verlegung TVG - WHV.

Mittlerweile wird es schwierig, eine klare Linie zu erkennen. Man sollte sich entweder absolut strikt an die DF halten und nie Ausnahmen zulassen oder aber die Df insgesamt großzügig unter dem Aspekt "Sportlichkeit" auslegen.

Mal so, mal so birgt die Gefahr in sich, dass diese Entscheidungen bei Vereinen und in der Öffentlichkeit als Willkür empfunden werden könnten. Und das soll/muss/darf nicht sein.

Vielleicht tagen in der Friesenheimer Halle ja auch Ärzte, Blumen- oder Kaninchenzüchter, der Landesverband der Hausfrauen-Jazz-Tanzgruppen o.ä.? ;)

Zitat

Original von Zugfahrer
    ich bin in besitz einer Karte und darf das spiel (und die 2 punkte für ein team , unentschieden ist sehr unwarscheinlich. glaube ich) life in der KSH verfolgen!

Schön, fahr aber nicht mit dem Zug von Minden nach Lübbecke. Du könntest sonst das Derby verpassen! ;)

Übrigens: 5 der letzten 9 Punktspiel-Derbys in der Kreissporthalle endeten unentschieden und im Mai fehlten auch nur drei Sekunden am Remis. Wenn in irgendeinem Spiel überhaupt ein Unentschieden wahrscheinlich ist, dann in diesem!

Jeder weiß doch, was gemeint ist.

Aus GW Dankersen wurde einst GWD Minden (zweitweise noch mit dem Zusatz "Hannover"), aus TuS Nettelstedt wurde danach TuS N-Lübbecke. Beide Klubs haben ihre Namen zugunsten der größeren Stadt geändert. Die Fans rufen noch immer "Nettelstedt" bzw. "Dankersen". "Lübbecke"- oder "Minden"-Rufen hab´ ich noch nicht gehört.

Aus Raider wurde Twix... Der Inhalt ist gleich geblieben...

Weiße Kapuzen, mit dem Rücken zur Kamera ... Wusste gar nicht, dass der "Clan" hier im Kreis aktiv ist! :lol: Irgendwie fehlt nur noch das brennende Kreuz... ;), aber solange es nur (ein oder) zwei sind ... :baeh:

----

Ehe sich jetzt wer aufregt: Das war Spaß! Das C24 hat natürlich absolut nichts mit der obigen sich bei diesem Foto mir aufdrängenden KKK-Assoziation gemein.

Schön, dass die Fans dem Derby entgegenfiebern.

@ Tobi: Ich bin Berufsoptimist mit realistischem Einschlag! :D

Schau mal, welche Vereine in jüngerer Vergangenheit die Biege gemacht haben:

Rheinhausen - erster Fall, keine Lobby

Niederwürzbach - Rudi Hartz hatte die Lust verloren, aber im Vergleich zum SCM war der TVN in Sachen Tradition auch ein kleines Licht

Pfullingen - keine Lobby

Projekt Stuttgart - keine Lobby

Essen - trotz massivster wirtschaftlicher Probleme wieder da (Traditionsklub)

Wallau - die befinden sich noch in der Konsolidierungsphase, im Prinzip gilt im Vergleich zum SCM das gleiche wie für den TVN.

Auf der anderen Seite hat es der VfL Gummersbach unter dem Strich geschafft. Klar, auch da muss dauernd gekämpft werden, aber die sind nach dem großen Knall letztlich besser als zuvor (bezogen auf die jüngere Vergangenheit)

Hamburg hat es allen Widrigkeiten zum Trotz (wie auch immer, das will ich im Detail gar nicht wirklich wissen) geschafft, ohne Tradition.

Das alles zeigt mir, ohne dass ich irgendwelche Interna zu kennen brauche: Der SCM wird vielleicht gemessen an den Ansprüchen der letzten Jahre ein paar sportlich magerere Jahre durchlaufen, aber sich nicht aus der 1. Liga verabschieden! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Lizenzierung scheitern wird, wenn es bislang immer gut gegangen ist.

Neben "Geld wirft Tore" ist "wirkliche Traditionsklubs schaffen es immer" das zweite eherne Gesetz im Bereich des Bundesligahandballs!

Zitat

Original von Jens Friedrichs
    Unter normalen Umständen sollten wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden!

Was ist im Derby schon "normal"? Ich wage da keinen Tipp abzugeben!

Kuriose Spielverläufe hatten wir vor allem in der Kreissporthalle schon oft genug. Just ;) beim letzten Derby im Mai...

Übrigens: Fleisch/Rieber pfeifen.

Wetzlar hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Berlin, Göppingen, Großwallstadt und Essen. Werden die vier gewonnen, sind sie durch, ohne dass es eines Auswärtssieges oder einer Überraschung bedarf.

Der WHV hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Magdeburg, Nettelstedt, Balingen, Wetzlar und Großwallstadt. Sollten davon vier gewonnen werden, dürfte es auch reichen.

Berlin hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Nettelstedt, Göppingen, Melsungen, Magdeburg, Minden, Wilhelmshaven und Balingen. 5 von 7 gewinnen und es wird (knapp) reichen, auch ohne weitere Auswärtspunkte.

Balingen hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Melsungen, Nettelstedt, Wetzlar und Großwallstadt. Würde diese alle gewonnen, hätte der HBW 16 Punkte. Da müssen noch zusätzliche Punkte her.

GWD hat noch (machbare) Heimspiele gegen: WHV, Balingen, Wetzlar, Großwallstadt und Nettelstedt. Würden alle gewonne, ergäbe das 17 Punkte. Daher ist auch für GWD das Derby am 15.12. so wichtig, denn da könnte man 2 Bonuspunkte gegen einen Konkurrenten sichern.

Der TuS hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Minden, Göppingen, Wetzlar, Melsungen, Großwallstadt, Magdeburg und Berlin. Die müssten eigentlich alle gewonnen werden, um auf 19 Pkt. zu kommen, da es bislang auswärts so aussieht, als sei in fremder Halle nichts zu holen. Oder eben ein Heimsieg gegen Lemgo am 11.12....

Der TuSEM hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Wetzlar, Magdeburg, Minden, WHV, Balingen, Nettelstedt, Berlin, Göppingen und Melsungen. Angenommen, es gelingt keine weitere Überraschung wie gegen die Kröten oder Flensburg und auch auswärts bleibt der TuSEM bei null, müssten schon acht dieser neun Spiele gewonnen werden, um auf 19 Punkte zu kommen.

So wie ich das sehe, werden 18 Zähler für Platz 15 reichen, 17 mit der besseren Tordifferenz. Es ist also wirklich für alle noch alles drin!

Letztlich wird, Ronald sagt es richtig, entscheiden, wer die Ruhe bewahrt, am wenigsten Verletzungen hat und somit auch die Quantität des jeweiligen Kaders.

Das Schöne ist aber, dass sich solch eine Frage nicht berechnen lässt...
    Es bleibt spannend. Für uns "Kellerkinder" ist der 15. Dezember ein wichtiger Tag!

@ Halblinks: Genau! Die haben schon zwölf Punkte, selbst wenn Tkaczyk und Bielecki vor Saisonende weggehen sollen, wird das ganz locker reichen.

Und über die Lizenz dort mache ich mir überhaupt keine Sorgen, ohne irgendwelche Details zu kennen. Grundsätzlich geht solch ein Traditionsklub NIEMALS pleite. Es werden sich immer Retter finden, wenn es denn dramatisch werden sollte.

Eng wird das bestimmt. Den TuSEM darf man noch nicht abschreiben. Er ist noch drei Punkte (bzw. 1 Punkt, je nach Betrachtungsweise) über dem Soll. Schafft es die Mannschaft aber nicht den Hebel umzulegen, hast du Recht. Aber das wissen wir frühestens nach dem 15.12, denn da steht in Essen der erste Pflichtsieg der Saison auf dem Kalender markiert. Ein Termin, nach dem wir auch im Mühlenkreis etwas schlauer sein dürften. Und auch Balingen MUSS an diesem Tag gegen Melsungen gewinnen...

@ Müllers Omar: Stimmt, Wetzlar ist noch nicht durch. Ein Auswärtssieg muss mindestens noch her. Allerdings spielt es sich mit elf Punkten im Rücken leichter.

Die Chancen stehen gut, dass die Tordifferenz am Ende wie im letzten Jahr entscheidend sein wird...

Wen es erwischen wird, ist schwer zu sagen.

Sollte nichts Ungewöhnliches dazwischen kommen (extremes Vereltzungspech, Pleite etc.) werden Essen, der TuS, Balingen und GWD das Ding unter sich ausmachen. Die Füchse habe ich persönlich nicnt auf der Rechnung, die könnten natürlich auch noch mit dabei sein, wenn es dumm läuft.

Dann muss man noch abwarten, wer sich wie verstärkt. Sollen alle nachrüsten, dürfte der Vorteil geringer ausfallen.