Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von Berni (WHV)
    Mich ärgert nämlich, wie leichtfertig hier unterstellt wird, Atteste sind leicht zu bekommen. Diesen Behauptern fehlt m.E. ein wenig Augenmaß und sie dürfen sich gerne mal mit dem verantwortlichen Arzt unterhalten oder als Verletzter in dieser Situation sein.

Ich habe die Beiträge so verstanden, dass hier niemand die aktuelle Berechtigung für den gelben Schein der WHV-Spieler anzweifelt.

Es ging um möglichen Missbrauch und dass es allgemein möglich ist IMMER, einen gelben Schein zu bekommen. Aus eigener Erfahrung auch mit telefonischer Bestelllung und Versand per Post, ohne selbst den Hintern bewegen zu müssen.

Eine Einzelfallentscheidung im Sinne des Sportsgeistes. Klar, man kann aucvh sagen: Sieben Leute reichen völlig. Die Regel sagt, dass bei fünf anwesenden Spielern angepfiffen werden muss. In den unteren Ligen kräht auch kein Hahn danach, ob die Mannschaften genug Leute haben.

Auf der anderen Seite kann jede Mannschaft in diese Lage kommen und hofft dann auch auf ein Entgegenkommen des Spielleiters bzw. des Gegners. Es darf halt nur niemals ausgenutzt werden (gelbe Zettel gibt es immer und auch Schlüsselspiele, in denen vielleicht ohnehin zwei wichtige Spieler verletzt sind, da kann der Rest schnell ne "Grippe" bekommen...) und muss die absolute Ausnahme bleiben.

Angenommen, der WHV wäre mit sieben Leuten angetreten und während des Spiels fallen noch zwei aus, der TVG gewänne mit 58:13 und am Ende der Saison hilft dem TVG die bessere Tordifferenz zum Erreichen eines EC-Platzes. Dann hätte es auch Gemaule gegeben.

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung etwas damit zu tun hat, ob es eine zweite Mannschaft gibt oder nicht. Denn dann hätte es einen ungerechtfertigten Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz gegeben. Der Unterbau hat m.M.n. mit der Sache nichts zu tun, es geht "nur" um sportliche Gesichtspunkte.

Unter dem Strich finde ich es okay, wie gesagt, wenn es die absolute Ausnahme bleibt. Es ist auch sauschwer für den Spielleiter zu entscheiden, wann denn nun eine solche Ausnahmesituation vorliegt und wann nicht. Respekt davor, dass er sich trotz aller möglichen künftigen Unannehmlichkeiten, vergleichbare Fälle entscheiden zu müssen, diesen Präzedenzfall geschaffen hat. Die Grenzziehung ist heikel. Ich denke da nur an den THW zum Ende der letzten Serie. Da fehlte auch nicht viel...

HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten 1
    MT Melsungen - VfL Gummersbach 2
    HSG Nordhorn - THW Kiel 2
    SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg 1
    Rhein-Neckar-Löwen - GWD Minden 1
    FA Göppingen - TUSEM Essen 1
    Füchse Berlin - HSV Hamburg 2
    TV Grosswallstadt - Wilhelmshavener HV 1

In Göppingen wird für den TuSEM nichts zu holen sein. Normal. Das Schlüsselspiel ist am 15. Dezember gegen Wetzlar. Dank des Spielplans erste Pflichtsieg der Saison für den TuSEM. Wenn das klappt, kann man zuversichtlich an das Spiel gegen den SCM und die Rückrunde rangehen. Wenn nicht, wird´s eng.

Immer wenn es derartige Überlegungen gibt, sei es jetzt aktuell die "Euroliga" oder z.B. die regelmäßig immer wieder auftretende Diskussion um Einführung von "Play-Offs" frage ich: Wenn das alles so toll ist, warum macht es die erfolgreichste Liga in Deutschland, die Fußball-Bundesliga, nicht?

So sieht es das Westfalen-Blatt:

Dreimal Hut ab vor GWD! Super Kampf, super Deckung, taktisch ausgefeilt und eine bombastische Angriffsleistung (23/29 = ca. 80%) in der ersten Hälfte.

Gut, der SCM wirkte lustlos, Helmut Kurrat sprach von "desolat", aber trotzdem muss man erst einmal 4 von 5 Angriffen reinmachen.
    Torhüterleistung beim SCM gleich null.

Tkaczyk wirft in der 41. Minute zum ersten Mal aufs Tor, Bielecki wirft nur (meist aus dem Stand), wenn die Lücke groß genug war. In der Abwehr wollte sich niemand wehtun. Keine Zeitstrafe in der ersten Halbzeit. Jurecki sehr anständig. Von außen kam beim SCM nur zu Beginn der Partie etwas (Wiegert). Später nichts mehr. Auf RA machte Sprenger nur zu Beginn der 2. HZ ein bisschen was.
    Vasilakis wie ein Fremdkörper.

Arne (7 Tore in 1. HZ) und Just (in 2. HZ) waren kaum zu kontrollieren. Einekleine Abhilfe brachte eine zeitweise Kurzdeckung in der 2. HZ gegen Arne, die dann aber realtiv schnell mit Spiel über den Kreis ausgehebelt wurde.

Einen Bärendienst erwiesen die etwa 25 Magdeburger Fans ihrem Team, als sie bei der Auszeit (15:11) ihr Transparent "Kniet nieder ihr Bauern - Eine Legende hält Einzug" entrollten. Daraufhin wurde GWD nicht nur lautstark unterstützt, sonden der SCM auch gnadenlos ausgepfiifen. Ruck zuck waren es minus 8 und es wirkte so, als ob sich auch die SR von der Stimmung ein wenig beeindrucken ließen (sie haben unter dem Strich niemanden bevorteilt und okay gepfiffen).

Als Neutraler fand ich das Plakat nicht nur arrogant, sondern schlicht beleidigend und mithin dumm!

Dieses Plakat wird Legende... ;)

In der 2. Hälfte verließen GWD etwas die Kräfte, "Angst vor der eigenen Courage" und "der Versuch zu verwalten" (Ratka) brachten den SCM wieder ins Rennen. Die Chance zum 27:24 wurde vergeben, GWD traf - der Wirderstand, der sich nach der Halbzeit andeutete, war gebrochen. Die Körpersprache sagte alles.

In der PK nahm Helmut Kurrat erstmals das Wort "Klassenerhalt" in den Mund. "Die Situation ist neu für uns. (...) Wir müssen uns um den Klassenerhalt bemühen." - "Keine Aggressivität, keine Zeitstrafe in der 1. Halbzeit, 8 Gegenstoßtore von GWD, miserables Rückzugverhalten." - "Die Gründe sind zu vielschichtig, um sie hier zu erläutern."

Kretzsche war sichtlich fertig. Auf die Frage, ob er vielleicht noch einmal selber als Spieler eingreifen wolle, sagte er: "Das ist undenkbar. Ich habe gerade andere Gedanken, als mit das Trikot überzustreifen. Ich muss mich zurückhalten, nicht auf alles einzukloppen, das ein grün-rotes Trikot trägt." - "Die Hälfte von uns war ein Totalausfall. Wir haben in der 1. Halbzeit nicht mal ansatzweise einen Zweikampf gewonnen."

Nochmal Respekt für GWD!

Zitat

Original von Photographer
    Stichwort Spieler aussortieren: Tim Remer wurde beim TuS N Lübbecke von Jens Pfänder nicht mehr berücksichtigt weil er sich irgendetwas erlaubt hat und spielt unter Kljaic einen super Part. Zur Zeit leider verletzt. Also auch das ist bekannt von Pfänder.

Zu einfach. Spiegelbild: Dirk Hartmann...