Beiträge von Lothar Frohwein

In den Lizenzierungsrichtlinien steht vereinfacht gesagt, dass im Fall des Eigenantrags der Verein als erster Absteiger feststeht. D.h. aber m.M.n. auch, die Saison kann theoretisch gespielt werden.

Zitat

§7 (4) Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers i. S. d. § 1 Abs. 1 ist nicht gegeben, wenn

a) über das Vermögen des Vereins bzw. seines wirtschaftlichen Trägers im Sinne des § 1 Abs. 1 während des laufenden Spieljahres, für die die Lizenz erteilt worden ist, das Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird,

b) der Verein bzw. der wirtschaftliche Träger im Sinne des § 1 Abs. 1 selbst die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat,

c) wenn hinsichtlich des Vermögens des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers im Sinne des § 1 Abs. 1 am 30.4. des laufenden Spieljahres für die die Lizenz erteilt worden ist, noch vorläufige Insolvenzverwaltung im Sinne des § 22 InsO besteht.

In allen genannten Fällen steht der betreffende Verein als erster Absteiger aus der jeweiligen Spielklasse fest. Er hat nur in diesen Fällen noch die Möglichkeit, ggf. mit einem anderen wirtschaftlichen Träger einen Lizenzantrag für die dann gültige Spielklasse zu stellen. Die Antragstellung kann nur innerhalb der Beschwerdefrist gem. § 9 Abs. 2 erfolgen (Ausschlussfrist).

Es gibt aber noch ein Hintertürchen des Antrags wegen "drohender ZU" (der muss aber auch so gestellt werden). Wenn der vorläufige Inso-Verwalter innerhalb einer bestimmten Frist keine Überschuldung oder/und Zahlungsunfähigkeit feststellt, geht´s weiter.

Und abermals stellt sich die immer wieder auftauchende Frage: "Wie konnten die eine Lizenz bekommen"?

Nun ja, zunächst sind Transferrichtlinien der EHF sicherlich nicht übergeordnetes Recht.
    Wenn es allerdings hinsichtlich von einseitigen Optionen von Profisportlern schon EU-Rechtsprechung geben sollte, sähe das anders aus. Das weiß ich nicht.
    Aber derzeit - ohne die Begründung der EHF und die Vertragsklauseln im Detail zu kennen - ist das alles zu theoretisch. Ich bin mir aber sicher, dass man die Sache auch anders sehen kann, als heute entschieden wurde.

Hier das Saisonfazit der Nettelstedter "Red Devils"

http://www.fanclub-reddevils.de

Zitat

Original von Heinrich
    Danke...

Aber ich denke das wird auch nicht mehr lange dauern.....

Gibt es was neues von der Merkur-Arena? Oder war das nur ein Sommerloch bericht?

gruß Heinrich

Ich habe nichts Neues gehört. Soviel ich weiß ist angedacht, während der Saison anzubauen (VIP-Bereich, Foyer o.ä.). Der Name ist wohl nur ein Arbeitstitel. Letztlich muss der Kreis ja einer Umbenennung zustimmen, wie damals bei der Kampa-Halle.

Das kommt darauf an, wie und was der Veranstalter (!) angekündigt hat (welche Leistung) oder hat ankündigen lassen. So kann man nichts dazu sagen.

Im Mittelpunkt steht aber sicher das Abschiedsspiel und das findet ja statt.

Wenn du das Ritz buchst, weil in einer Zeitung stand, dass dort an diesem Wochenende auch Robbie Williams absteigt und du ihn unbedingt sehen willst, musst du das Hotel auch bezahlen, wenn Robbie seine Pläne ändert. Es sei denn, du sagst bei der Buchung, dass es dir genau und ausschließlich auf Robbie ankommt und das Hotel lässt sich darauf ein...

Anders ist es natürlich, wenn das Hotel selber damit wirbt und Robbie nicht kommt...

Zu den o.g. Zahlen denkt man sich als Außenstehender:

Die Saison geht erst in sechs Wochen los. Da werden noch jede Menge Dauer- und Business-Karten verkauft werden. Kein Verein (außer Kiel) dürfte seinen Dauerkartenverkauf jetzt schon abgeschlossen haben.

So wird sich die Summe sicher noch deutlich reduzieren. Die restliche Unterdeckung (grob überschlägig zwei Monate Gehälter und Kosten) kann bis März oder April beseitigt werden. Das ist zwar alles nicht schön, aber auch nicht so fürchterlich dramatisch. Ich denke mal, dass der eine oder andere Verein auch mit etwa 600.000 € Unterdeckung in die Saison geht.

1 Gudmundsson, Birkir Ivar 14.09.76 1,93 Tor 126 ISL
    ?? Blazicko, Nikola 13.09.77 1,87 Tor 18 KRO
    ?? Madert, Konstantin 15.06.88 Tor
    3 Szymanski, Jakub 09.02.83 1,98 RL 52 TCH
    8 Greiner, Nico 08.02.80 1,94 Kreis
    10 Kokir, Branko 28.08.74 1,92 RM 95 SER
    24 Olafsson, Thorir 28.11.79 1,84 RA 16 ISL
    85 Remer, Tim 29.07.85 1,94 LA 35 NL
    ?? Skatar, Michele 30.12.85 1,91 RR 32 ITA
    ?? Anclais, Danny 01.04.80 1,85 RA
    ?? Cale, Josip 06.05.83 1,90 RL,RM,RR 25 KRO
    ?? Datukashvili, Sergo 28.04.78 1,95 RL 45 GEO
    ?? Tesch, Oliver 11.10.84 1,94 Kreis
    ?? Tomic, Dusan 02.04.80 1,91 RR
    ?? Schibschid, Thomas 04.03.84 1,71 LA

Kljaic, Velimir - Trainer

Abgänge:
    Torsten Friedrich (Tor, TuSEM Essen); Patrick Fölser (Kreis, HSG Düsseldorf); Dragan Sudzum (LA, unbekannt); Alois Mraz (RL, HSG Wetzlar); Stian Tønnesen (RM, SC Magdeburg); Rolf Hermann (RR, TBV Lemgo); Dirk Hartmann (RA, ASV Hamm); Damjan Blecic (RL, unbekannt); Sandu Iacob (RR, Bacau); Henning Wiechers (Tor, Korschenbroich)

Zugänge:
    Danny Anclais (RA, Stralsunder HV), Nikolas Blazicko (Tor, Paris Handball); Josip Cale (RL, RM, RR, Medvescak Zagreb); Sergo Datukashvili (RL, Ystad IFK); Konstantin Madert (Tor; Lemgo Handball); Thomas Schibschid (LA, Haspo Bayreuth); Michele Skatar (RR, TSG Friesenheim); Oliver Tesch (Kreis, Eintracht Hildesheim); Dusan Tomic (RR, Triest)