Beiträge von Lothar Frohwein

Hoffentlich überträgt HBL-TV sämtliche Relegationsspiele. Damit würde man den Fans in Deutschland wirklich einen Gefallen tun und dem selbst gewählten Attribut "FANsehen" gerecht werden!

PS: Balingen - Flensburg ruckelte. Nicht nur bei mir, lag also nicht an der eigenen Technik.

Zu diesem Spiel gibt es im Vorfeld so gut wie nichts zu sagen. Hamburg ist haushoher Favorit, auch weil die Mannschaft enorm stabil ist und sich noch überhaupt keinen Ausrutscher erlaubt hat.

Dennoch hoffe ich auf eine gut gefüllte Halle. Es ist nämlich seit dem 23. Dezember 2006 das erste Spiel zur angestammten Samstagabendzeit!

Am Rande eine kleine Geschichte: Es wird alles fair zugehen. Als Yoon noch in Gummersbach spielte und uns (meist als Alleinunterhalter des VfL) mit schöner Regelmäßigkeit ärgerte, überlegte sich ein Lübbecker Polizist (im Scherz! Nicht, dass irgendwer auf krumme Gedanken kommt!): "Mmm. Der hat bestimmt seine Aufenthaltsgenehmigung nicht in der Sporttasche. Ich werde ihn zwecks Feststellung der Identität für ein paar Stunden mit auf die Wache nehmen" Er ist mittlerweile pensioniert, also keine Angst! ;) :D

Zitat

Original von meteokoebes
    Vielleicht sollten wir so langsam diesen Thread dicht machen. Sinnvolles wird hier eh nicht mehr zu Tage treten und nach 24 Stunden ist er auch von der ersten Seite verschwunden.

Nö. Das sehe ich anders. Wir machen ja auch z.B. kein Thema zu einem Spiel zu, weil es gelaufen ist. Wenn wir das Thema dicht machen, würde garantiert von irgendwem das Thema: "Uwe Stemberg 2" eröffnet.

SC Magdeburg - Wilhelmshavener HV 1
    TV Großwallstadt - HSG Düsseldorf 1
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn 1
    SG Kronau/Östringen - FA Göppingen 1
    SG Flensburg-Handewitt - Eintracht Hildesheim 1
    MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten 2
    HSG Wetzlar - GWD Minden 0
    TuS N-Lübbecke - HSV Hamburg 2
    TBV Lemgo - THW Kiel 1

Punkt 1 hatte ich abgewandelt auch schon einmal zur Diskussion gestellt.

Enge Halle, Spieler kommt am Finger leicht blutend zur Bank, Physio wühlt lange in seinem Koffer, eine unmittelbar dahinter sitzende Zuschauerin kramt aus ihrer Handtasche ein Pflaster hervor und bringt es dem Spieler...

---> Strafe?

Wenn ja, dann wird die Mannschaft dafür bestraft, dass der Physio nicht gut organisiert ist. Dem verletzten Spieler ist damit nicht geholfen. Ist das im SINNE des Sports und damit im SINN der Regel?

Sie reicht das Pflaster irgendwie nach vorne ---> keine Strafe?

So etwas habe ich übrigens in einer unteren Klasse schon erlebt, es ist also nicht weltfremd.

Danke Thorsten!

Alles weitere nach dem festgestellten Regelverstoß ist Ermessenssache.
    So lese ich das jedenfalls.

Der Grundsatz ist, so wie ich Nr. 7 des IHF-Auswechselraum-Reglements lese, dass die Spielaufsicht (=Technischer Deligierter") die SR bei der nächsten Spielunterbrechung (das Wort "Spielunterbrechung" ist sogar unterstrichen) auf den Regelverstoß aufmerksam macht und das Spiel dann mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf fortgesetzt wird.

Die Spielaufsicht hat allerdings auch das Recht, das Spiel sofort zu unterbrechen, wenn sie es für erforderlich hält. In diesem Fall erfolgt neben der Progression jedenfalls der Wechsel des Ballbesitzes.

Die Spielleitung hielt hier eben eine sofortige Unterbrechung für erforderlich. Und über diese (regelkonforme) Ermessensentscheidung ist die eigentliche Diskussion entbrannt.

Man kann, aber muss nicht. Insofern hinkt dein Beispiel mit dem Außenspieler, der nur hauchdünn auf die Linie tritt etwas, denn dort gibt es kein Ermessen, sondern eine zwingende Entscheidung.

Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch gedeutet habe, Thorsten.

TZ ist kein Offizieller so wie ich den Begriff definiere und selbst wenn er einer wäre: Herzlich willkommen!

Hier kann doch jeder seine Meinung sagen! Zur Not auch die Bundeskanzlerin ;)
    Gerne dafür aber sicher der unfreiwillige Namensgeber dieses Themas.

Thorsten sucht die Kommunikation und diskutiert auf sachlicher Ebene mit. Das finde ich für die Beziehung zwischen Schieris und Fans enorm wichtig.

Weiter so!

Zitat

Original von Arcosh

Sollte tatsächlich ein Fehlverhalten der Zeitnehmer vorliegen, dann denke ich schon, dass man diese Situation als spielentscheidend bewerten kann. Vor der fraglichen Spielsituation stand es 31:29. Durch den Gegenstoß hätte Wetzlar auf 31:30 verkürzt und genug Zeit gehabt auch noch den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen ging das Spiel jedoch nach der Auszeit mit Ballbesitz Balingen weiter und es fiel das 32:29. Das bedeutet die drei Tore Differenz am Ende des Spiels resultieren aus dieser Entscheidung.

Zu der Frage, ob ein Regelverstoß der Schiedsrichter beim Spielstand von 36:37 (kein Ballbesitz) nach 59:39 Minuten spielentscheidend ist, hat sich das Bundesgericht (die höchste Instanz) festgelegt:

http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/BG2006-02Urteil.pdf

Zitat

"[...] Es ist zwar nicht auszuschließen, dass es der abwehrenden Mannschaft hätte gelingen können, innerhalb der restlichen Spielzeit von 21 Sekunden ihrerseits wieder in Ballbesitz zu gelangen und ein Tor, hier das Ausgleichstor, zu erzielen. Die Annahme einer solchen nicht auszuschließenden Möglichkeit reicht aber nicht aus, eine auf eine Spielwiederholung zu erkennende Situation anzunehmen. Vielmehr muss umgekehrt in solchem Fall eine Situation gegeben sein, die es hochgradig wahrscheinlich macht, dass noch das Ausgleichstor für X gefallen wäre. Dieses ist ständige Rechtsprechung des Bundesgerichts. [...]

Demnach wäre ein Regelverstoß, so er denn überhaupt festgestellt werden kann, keinesfalls spielentscheidend.