Beiträge von Lothar Frohwein

@ Thiesi: Leider geht es doch nur noch auf diese Art und Weise, mittelfristig ganz nach oben zu kommen. Siehe Hamburg in diesem Jahr. In Kronau kann man Platz 10 nicht dauerfaft verkaufen. Geld scheint auch nicht das Problem zu sein, also wäre man doof, nicht zuzugreifen...

Obwohl ich 1977 erst sieben Jahre alt war, sehe ich noch die Tagesschau-Bilder anlässlich der Schleyer-Entführung und deren Weiterungen vor mir.

Die RAF und war wirklich jedem Kind ein Begriff, später auch Namen wie Christian Klar, als meist gesuchter Verbrecher der Republik, dessen Foto in jeder Sparkasse oder Postfiliale (ja, sowas gab es damals noch) hing.

Man kam nicht daran vorbei.

@ Lisa:
    Das lag vielleicht auch daran, dass es damals (ich hoffe du sitzt, denn ich erzähle keine Märchen) nur ARD, ZDF und ein bis zwei dritte Programme gab, die man im Fernsehen empfangen konnte (und wir leben trotzdem noch ;) ). Morgens gab es "Schulfernsehen" (geile Sache!), dann Pause und ab 15 Uhr ging es wieder los bis zum Sendeschluss gegen 0.00 Uhr, samstags durfte es auch schon einmal etwas länger sien. So bis 1.00 Uhr. In den 80er wurde dann das Mittagsfernsehen eingeführt. Alle dachten: Wer zum Geier soll um diese Zeit denn bitteschön gucken...

Und auf diesen drei Programmen war die RAF eben fast täglich ein Thema...

@ ATOM: Das Kostenargument spräche unbedingt für eine sofortige Freilassung. Ein einziger Hafttag kostet den Staat um die 300 Euro. Also etwa 9000 Euro im Monat. So viel Stütze bekommt niemand. Oder platt gesagt: 1 Tag Knast kostet den Staat so viel wie 1 Monat Hartz IV...

Lisa: Lebenslang heißt erst einmal lebenslang. D.h. die Dauer der Strafe ist nicht befristet. Nach 15 Jahren darf erstmals darüber entschieden werden, ob die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt wird. Dies kann geschehen, muss aber nicht.

Die durchschnittliche Dauer der lebenlänglichen Haftstrafe liegt derzeit bei etwa 19 Jahren. Von den im Jahr 2004 entlassenen Gefangenen hat einer 41 Jahre gesessen.

Klar und Mohnhaupt liegen also mit 24 Jahren Knast schon über dem Schnitt aber weit unter dem, was andere gesessen haben.

Bestraft wird immer die Schuld bzw. das Ausmaß der Schuld. Beide haben Schlimmes angerichtet und jahrelang die Polizei auf Trab gehalten. Sie waren bekennende Staatsfeinde.

Die Motivation spielt keine Rolle. Mord ist Mord. Ob nun aus Heimtücke, Habgier, niederen Beweggründen, Verdeckung einer anderen Straftat, Befriedigung des Geschlechtstriebs oder einem anderen sog. "Mordmerkmal" ausgeführt. Die Strafe ist immer gleich: lebenslänglich!

Bei der Frage, ob die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt oder eine Begnadigung erfolgen kann, spielt es allerdings schon eine Rolle, wie der Häftling heute zu seinen Taten steht und ob er bereut.

Und das kann ich nicht beurteilen.

@ Ulf: Es sind normale Arbeitsverträge mit allen Rechten und Pflichten. Allerdings gilt der Grundsatz des unbefristeten Arbeitsverhältnisses nicht für Berufssportler, Manager (von Firmen) etc. Bei Trainern ist das noch nicht endgültig "ausdiskutiert", praktisch gilt es für die aber auch nicht.

Zur obigen Frage: Ohne den Inhalt beider Verträge zu kennen, ist keine Aussage möglich. Möglicherweise gibt es ja Optionen, vereinbarte Konventionlstrafen etc. Je nach Vertragsgestaltung ist die Rechtslage eine andere, zumal - wie Ulf richtig sagt - auch noch franz. Recht maßgeblich sein könnte.

Ein schwieriges Thema!

Man muss die Frage stellen, was Sinn und Zweck einer Strafe ist: Rache, Sühne oder Mittel, damit künftig ein straffreies Leben geführt werden kann. Oder eine Mischung aus allem...

Bei uns gilt das Resozialisierungsprinzip. Das Ziel des Strafvollzugs ist die Resozialisierung.

Und wenn das Ziel erreicht ist, kann der Vollzug enden (Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung unter gewissen Voraussetzungen oder Begnadigung (wird aber ganz selten gemacht).

Letztlich sind das alles Einzelfallentscheidungen. Ob Mohnhaupt oder/und Klar entlassen werden können, sollen diejenigen entscheiden, die sich selber ein Bild von deren Persönlichkeit und Entwicklung gemacht haben.

Auf der einen Seite sind 24 Jahre Haft eine lange Zeit, die Charaktere durchaus verändern kann. Andererseits waren die beiden die Staatsfeinde Nummer eins, haben schlimme Taten begangen, viel Schaden angerichtet und jahrelang hunderte von Polizisten auf Trab gehalten.

Ich kann nicht entscheiden, ob sie der Gesellschaft innerhalb oder außerhalb des Knastes mehr nutzen. Dafür müsste man mit ihnen sprechen.

Es wurde im Vorfeld der WM viel gemeckert und geschimpft. Über den Spielort Halle (nur dort war ich bislang) kann ich aber nur Gutes sagen: Perfekte Organisation, super Stimmung von den Rängen. Beinahe nicht zu toppen. Und ich habe schon viele Handballspiele gesehen...

Im Gerry-Weber-Stadion herrscht natürlich auch aufgrund seiner Bauwweise eine gute Akkustik.

Wieland hat in vielen Punkten Recht, aber:

Die Bildqualität ist mies. Die Möglichkeit, die Spiele in "DVD-Qualität" zu bekommen, wurde in in der Pressekonferenz angekündigt...
    Die Unterbrechungen alle 5 Minuten sind eine Frechheit. So kann das für die Bundesliga nicht laufen. Für diese Leistung müssen keine Spiele vom Abend auf den Nachmittag verlegt werden!

Graupenspiel. Eine Fehlerquote wie sie bei uns in der Kreisklasse selten ist. Hilflosigkeit.

Aber: Abgerechnet wird am Schluss. Wenn das Viertelfinale überstanden werden sollte, redet kein Mensch mehr von diesem Spiel.

Im Fußball wäre jeder froh gewesen, Brasilien mit 5 Toren Unterschied zu schlagen! ;)