Fakt ist doch, dass Frings geschlagen hat. Das kann niemand bestreiten.
Ein solcher Schlag, auch eine Revanche-Schlag, zieht nach FIFA-Statuten zwingend eine Bestrafung nach sich.
Also: Eine Strafe musste her, die TV-Bilder können nicht anders ausgelegt werden!
Mindestmaß 2 Spiele. Auch daran kommt die FIFA nicht vorbei.
Alle Frings entlastenden Argumente wurden im Strafmaß berücksichtigt. Ein Spiel wurde wurde gar zur "Bewährung" ausgesetzt. (Beim groben Überfliegen der entsprechenden Artikel habe ich nicht gefunden, dass das möglich ist, insofern kann es sein, dass man hier zugunsten von Frings "gequetscht" hat)
Man hat also alles getan, um ein möglichst mildes Urteil hinzubekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass jetzt einige hier meinen, "ganz oder gar nicht". Seid froh über das milde Urteil.
Ob Cruz bestraft werden muss und auf wessen Initiative die Bilder zur FIFA kamen, steht auf einem anderen Blatt. (Jeder dt. Fernsehsender hätte im umgekehrten Fall auch die entsprechenden Bilder veröffentlicht und Fragen gestellt. Wichtig für mich ist, dass das nicht vom italienischen Verband angestoßen wurde)
Frings hätte sich beherrschen müssen, dann hätte er heute gespielt. Er hat einen Fehler gemacht. Das wird aus deutscher Sicht doch zu gerne ignoriert. Es war aber so!
Dass der Fehler nachvollziehbar und menschlich war, schlägt sich im Strafmaß nieder.