Ich meine, es steht der FIFA nicht zu, sich in landespolitische Angelegenheiten einzumischen. Und wenn sie dies tut, hätte sie in der Vergangenheit sicherlich den einen oder anderen wirklichen Missstand (Menschenrechtsverletzungen etc.) in dem einen oder anderen Staat mit Suspendierung ahnden müssen. Jeder organisiert seine Fußballverbände so diktatorisch er kann ![]()
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Er hat gehauen, wenn auch nicht mit voller Wucht getroffen. Die Bilder, die die ARD gestern gezeigt hat, waren für mich absolut eindeutig. Die Strafe ist sehr mild, man hat offenbar zu Recht berücksichtigt, wer mit der Rangelei angefangen hat.
-
Normal gibt es keine aufschiebende Wirkung in solchen Fällen. Das würde ja auch dem Zwecke eine Sperre zuwider laufen. Ich weiß auch nicht, welche Rechtsmittel der DFB noch einlegen könnte. Man müsste in den FIFA-Regularien stöbern. Keinen Bock dazu.
Aber vielleicht sind die Schweizer ja auch nur überkorrekt und auch der Freispruch wird erst schriftlich niedergelegt.

Andererseits scheint man haute in richtig netter Suspendierungslaune zu sein...
-
Wenn es ein entlastendes Urteil gibt, muss man die schriftliche Zustellung nicht abwarten. Man hätte den Tenor verlesen können "Du darfst spielen, warum sagen wir später!" und den Kram im Laufe des Tages abgeben können.
Förmeleien müssen bei belastenden Urteilen aber zwingend gewahrt werden. Da schwant mir Böses...
-
ZitatAlles anzeigen
Fifa suspendiert Griechenland
Weil die griechische Regierung nicht so will wie die Fifa, wurde nun der griechische Fußballverband bestraft. Auch ein deutscher Trainer könnte darunter leiden. Im schlimmsten Falle darf er mit seinem Team nicht an der Qualifikation zur EM 2008 teilnehmen.
Hamburg - Die Fifa suspendierte heute den griechischen Fußballverband HFF. Begründung: Griechische Politiker hätten sich unerlaubt in Verbandsangelegenheiten eingemischt.
"Der HFF und all seine Mitglieder werden kraft dieses Beschlusses mit sofortiger Wirkung suspendiert und bis auf weiteres von allen internationalen Aktivitäten, wie Teilnahme an internationalen Wettbewerben aller Stufen, Organisation von Länderspielen in Griechenland und Ernennung von Offiziellen für internationale Aufgaben, ausgeschlossen", heißt es in einer Fifa-Mitteilung.
Sollte die Suspendierung bestehen bleiben, könnte die vom deutschen Trainer Otto Rehhagel trainierte griechische Nationalmannschaft voraussichtlich nicht an der Qualifikation für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz teilnehmen. Diese beginnt im September. Der griechische Meister Olympiakos Piräus wäre von der Teilnahme an der Champions League ausgeschlossen.
Die Funktionäre des HFF haben Sportminister Giorgos Orfanos als den Schuldigen ausgemacht. "Er spielt mit dem Feuer", hieß es in einer Mitteilung des Verbandes, "Orfanos führt den griechischen Fußball in die Isolation."
Im September des vergangenen Jahres hatte das Fifa-Exekutivkomitee den griechischen Verband angewiesen, bis zum 15. Juli dieses Jahres die Änderung der nationalen Sportgesetzgebung zu erwirken. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass der Verband wieder in Einklang mit den Statuten des Weltverbandes und den Bestimmungen der Europäischen Fußball-Union (Uefa) stehe.
Trotz wiederholter Warnungen seitens der Fifa und der Uefa habe die griechische Regierung ihr Versprechen, das Sportgesetz so zu ändern, dass einzig der HFF und seine untergeordneten Fussballinstanzen über Fussballbelange entscheiden können, nicht eingelöst. Das Dringlichkeitskomitee der Fifa kam deshalb zum Schluss, dass der griechische Verband die Frist nicht werde einhalten können. Eine Suspendierung sei daher unvermeidbar.
[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,424847,00.html]Spiegel-Online[/URL]
Griechenlands Verhalten ist ja auch unendlich schlimmer, als z.B. Ausschreitungen nach einem WM-Quali-Spiel zw. den Türken und der Schweiz. Da muss man auch mal hart durchgreifen...

-
Sehr optimistisch!
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Uns geht es allen gut, wir sind gebildet ohne Ende, umweltbewusst, haben einen Job und ein Haus und uns alle lieb! Hat Gene Roddenberry diesen Artikel verfasst?
-
Zitat
Original von Ronaldo
Mensch Lothar, jetzt gönne doch den Deutschen mal den Sieg. Bisher habe ich ja Deine negativen Prognosen verstanden: je früher Deutschland ausscheidet, desto früher endet der Hype.Dieses Mal geht es aber nur darum, ob das nächste Spiel Samstag oder Sonntag stattfindet - also gönn uns den Spaß

Ich gönne der deutschen Mannschaft das Endspiel und sogar den Titel. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass ich persönlich an einen italienischen Sieg glaube.
Bislang habe ich aber fast immer falsch gelegen, weil ich eh keine Ahnung von diesem Sport habe. Insofern besteht durchaus Hoffnung

-
0:2. Spielverlauf ähnlich wie gegen Argentinien, nur diesmal gelingt nicht der Ausgleich, sondern den Italienern ein Kontertor in den Schlussminuten...
-
Na hoffentlich behaltet ihr recht. Die Bilder zeigen das Gegenteil.
Die Aussage von Cruz ist sehr fair, denn er wurde getroffen. Wenn auch nur leicht. Er hat es bestimmt in der Hektik nicht bewusst wahrgenommen.
Wenn jetzt FIFA-Bürokraten entscheiden, ist mir unwohl bei der Sache.
-
So wie das in der ARD zu sehen war, war es ein Schlag von Frings in das Gesicht des Argentiniers. Allerdings nicht dehr hart und mehr "wischend". Es müsste aber ausreichen, um ihn zu sperren.
-
Zitat
Original von Mister Bösi
Dieser dicke Bomber ging mir die ganze Zeit voll aufen Sender. Aber gestern hätte ich ihn sehr gerne mal gesehen, schade.
Wenn den jemand direkt nach dem Abpfiff in seinem "Protest-Exil" fotografiert hätte... Derjenige wäre reich geworden...
-
Zitat
Original von Teddy
Ach ja, hat eigentlich jemand dieses dauergrinsende, tanzende, hüpfende, Zigarre rauchende, vollkommen sinnentleert-peinliche Maratönnchen auf der Tribüne gesehen?? Der wurde doch sonst immer gezeigt und war immer sooooooo stolz auf seine Nachfolger - wurde der heute gar nicht gezeigt?In der ARD wurde gesagt, Maradona habe aus Protest das Stadion nicht betreten, da ihm verweigert wurde, einen nicht akkreditierten Kumpel mit hinein zu nehmen.

Ein Lob an das Orga-Team. Ich kann mir das so richtig vorstellen. Ein lamentierender "Ich bin doch der Fußball-Gott" Maradona und auf der anderen Seite ein unbeirrbarer Sicherheitsscherge: "Ich bleibe beim Nein. Selbst wenn Sie Heino wären, kommt ihr Kumpel hier ohne Karte nicht rein!"

-
Das Spiel hat mal wieder bewiesen, dass ich keine Ahnung vom Fußball habe!

-
Zitat
Original von nadine_76
Außer deinem Handball sollte doch sicher nichts übertragen werden, so liest sichs zumindest, aber leider kann dem Wunsch nicht entsprochen werden.Nö, nur alles in erträglichen Maßen!
-
Na dann bleibt ja zu hoffen, dass der Umfang der Tourberichterstattung bei ARD und ZDF nach dem Ausscheiden der deutschen "Helden" bald dem von Wimbledon (nach dem Ausscheiden der dt. "Helden") entspricht...
Die Zieleinläufe passen bequem in einen 10-Sekunden-Clip der Tagesschau und man hat alles gesehen...
-
Zitat
Original von OsloStar
Ganz egal wie das Spiel ausgeht, gewinner sind wir schon jetzt.Stimmt, es lief alles weitaus besser, als erwartet werden konnte.
@ Meikel: Klar war der Sieg gegen Schweden hochverdient. Das passte schon. Aber nach "verdient" geht es ja oft nicht (s. z.B. Italien - Australien). Man sollte trotz des Spiels die Kirche im Dorf lassen und etwas realistisch bleiben. Ich bin vielleicht zu pessimistisch...
-
Zitat
Original von Oliver
Abwehrstratege Mike Bezdicek ist gemäß der spanischen Tageszeitung "Heraldo" (erneut) ins Blickfeld von Keymare Almería gerückt.Ich denke, er hat in Ahlen unterschrieben?!
-
Die Unschuldsvermutung ist wohl nicht mehr viel wert!
-
3:1 für Argentinien.
Unsere sind mir zu optimistisch. Meikel hat es schon geschrieben: Gegen die Großen gab es seit ewigen Zeiten keinen Sieg mehr. Bislang waren die Gegner bei diesem Turnier nicht besonders hochwertig. Costa Rica zweitklassig, gegen zerstrittene Polen ein mühsames 1:0 in der Nachspielzeit, ein Sieg gegen Ecuador, das unbedingt verlieren wollte und entsprechend aufgestellt war.
Dann das Achtelfinale gegen Schweden. Hier wirkte natürlich das frühe 2:0, ehe die Schweden ins Spiel kamen, zermürbend. Nach dem 2:0 war nichts Dolles mehr. Im Gegenteil. Schlechtes Spiel in Überzahl. Wenn Larsson nicht diesen unhaltbaren Elfmeter geschossen hätte, hätte wahrscheinlich niemand mehr von einem souveränen Sieg geredet.Da hatten die Argentinier mit Holland, der Elfenbeinküste und Mexiko schon ganz andere Kaliber vor der Brust. Die sind also daran gewöhnt.
-
"Diese Suspendierung wurde ihnen präsentiert von T-Mobile"