Wenn man bösartig wäre, könnte man aus aktueller Sicht die Qualifikation des SCM für diesen "erlauchten" Kreis in Frage stellen. ![]()
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Bitte nicht falsch verstehen: Ich lese so etwas auch gerne. Ich wollte nur deutlich machen, dass mir persönlich einige Aussagen zu pauschal sind und dass ich mich der Stimme enthalte, weil mir meine Stimme zu pauschal wäre...

-
Einige Stellungnahmen sind mir hier zu pauschal. Wieviele Spiele sieht man denn von jedem Gespann pro Serie? Da wird dann schnell aufgrund eines gesehenen Spiels ein Urteil für die gesamte Saison gefällt, möglicherweise noch mit der fetten Vereinsbrille auf.
Ich habe schätzungsweise 50 Erstligaspiele live gesehen und die üblichen Fernsehübertragungen, traue mir aber trotzdem nicht zu, das beste Gespann der Saison zu "küren", weil ich z.B. Kaiser/Kaiser höchstens einmal gesehen habe, dafür andere bestimmt sechs bis achtmal.
-
Ich glaube, es gibt keine Handball-Schieris, die Spieler siezen. Nicht einmal in den untersten Klassen, wo es gelegentlich vorkommt, dass Leute nur pfeifen, um einmal pro Woche für 60 Minuten "Chef" zu sein..
-
ZitatAlles anzeigen
Handelsblatt: Europäische Top-Klubs wollen "G 14" gründen
Die europäischen Spitzenklubs wollen - analog zum Fußball - ihre Interessen künftig in einer "G 14" bündeln. Dies meldet heute die Zeitung "Handelsblatt". "Es muss endlich eine Organisation geben, in der sich die Spitzenvereine wiederfinden", zitiert das Blatt Magdeburgs Manager Bernd-Uwe Hildebrand, der die treibende Kraft beim Zusammenschluss der Klubs ist.
Seit Jahren schon fordern die Handball-Vereine vom europäischen Verband EHF eine finanzielle Beteiligung, wenn die Klubs Spieler für die Europameisterschaften abstellen. Zudem fordern die Vereine mehr Geld und Mitspracherecht in elementaren Vermarktungsfragen. Mit Unmut haben viele Manager vernommen, dass die EHF kürzlich die Vermarktungsrechte an der Champions League bis 2011 an den Sportrechtemakler Sportfive verkauft hat, ohne die europäischen Topklubs einzubinden. "Das war eine Sauerei, dass das einfach so gemacht wurde, ohne die Vereine darüber zu informieren", schimpft Hildebrand im "Handelsblatt". Denn viele der großen Klubs hatten nach Angaben der Zeitung für die Champions League der kommenden Spielzeit bereits Verträge in sechsstelliger Höhe unter Dach und Fach, die nun plötzlich wieder in Frage stehen. "Das ist ein sehr wichtiges und nötiges Projekt, das ich mit vorantreiben werde", äußert sich auch der Manager der SG Flensburg/Handewitt, Thorsten Storm, gegenüber der Zeitung.
Zudem will die G 14 die Synchronisierung des Rahmenspielplans als wichtige Voraussetzung für die Verhandlungen um lukrative Sponsoren- und TV-Verträge erreichen. Auch hier will die G 14 dem Beispiel des Fußballs folgen und die europäischen Spieltage unter der Woche austragen lassen.
Noch seien der Zeitung zufolge nicht alle Vereine, die zu den G 14 gehören sollen, in die Gespräche eingebunden. Immerhin stehe der Zeitplan fest: Während der Vereinseuropameisterschaft der vier Sieger der europäischen Pokalwettbewerbe in Köln am 25. und 26. November soll sich die G 14 nach dem Willen Hildebrands in Köln konstituieren. Bis dahin will Hildebrandt mit allen in Frage stehenden Klubs die Möglichkeiten einer gemeinsamen Interessenvertretung ausgelotet haben.
Nach Handelsblatt-Informationen sollen die beiden stärksten europäischen Handballnationen Deutschland und Spanien je vier Mannschaften stellen. Zum elitären Klub gehören außerdem Vereine aus Frankreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Russland und Dänemark.
Aufhorchen lässt ein Hildebrand-Zitat im Handelsblatt: " Wir machen das einfach, ob die Liga das will oder nicht." Hildebrand, der Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratschef der Handball Bundesliga ist, stört nicht, dass die geplante G 14 die Interessen der Handball-Liga (HBL) berührt. Diese vertrete die Interessen der 56 deutschen Profiklubs, aber die Ziele der Topvereine könne nur ein elitärer Zirkel wie die G 14 durchsetzen, glaubt Hildebrand. "Das ist strukturell die einfachste Lösung."
Zwar will der SCM-Manager mit dem HBL-Vorstand, dessen Teil er selber ist, über die G 14 reden, kündigte aber im Handelsblatt an, dass die Gespräche vor allem den Charakter einer Informationsveranstaltung haben werden.
Folgende Klubs sollen der G 14 angehören:
Deutschland
THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt
VfL Gummersbach
SC MagdeburgSpanien
BM Ciudad Real
SDC San Antonio
FC Barcelona
Ademar LeónResteuropa
Montpellier HB (Frankreich)
RK Celje (Slowenien)
RK Zagreb (Kroatien)
KC Veszprem (Ungarn)
Medwedi Tschechow (Russland)
Kolding IF oder FC Kopenhagen (Dänemark)Quelle: handball-world
Was ist denn mit Lemgo?
-
Ja, das ist der Martin, ne...

-
Aus Nettelstedter Sicht bleibt - wenn man sich kurz fassen will - nur zu sagen:
Saisonziel "gesicherter Mittelfeldplatz" erreicht!
Wenn man mehr sagen will, würde das Seiten füllen, die eh niemand liest. Als Ergebnis bliebe dann allerdings auch nichts anderes als das oben Festgestellte.
-
Zitat
Original von Linkshänder1990
Sorry aber das wort Kronau hat sich mittlerweile fest in meinen Wortschatz eingeschlichen.Das ist doch völlig normal. Hier redet doch auch jeder von einem Sieg der Flensburger und nicht der Flensburg/Handewitter. Früher gewann Dutenhofen, nicht Dutenhofen/Münchholzhausen u.s.w.
-
Natürlich ist eine solche Parteigründung mehr als fragwürdig. Ich kenne die niederländischen Gesetze nicht. Aber eine Handvoll ***** findet sich immer. Viel schlimmer wäre es, wenn diese Partei von einer nicht völlig unerheblichen Zahl von Leuten gewählt würde...
-
Malle geschädigt?

Ein professionelles Trainingslager in neuer Umgebung setzt noch einmal richtig Kräfte frei, sorgt für großen Zusammenhalt und Mannschaftsgeist. Der HSV wird hoch gewinnen...
-
Malle hätte auch nur vor dem Spiel Sinn gehabt. Nach dem Spiel haben wir alle Termine...

-
Einfach nur krank!
Für 10 Mios könnten wir mit kompletten Kader und allem Drumherum vier komplette Spielzeiten bestreiten und auch personell nachlegen...
-
Zitat
Original von Ché Guevara
Die SR bekommen pro Saison 6 Beobachtungen, davon fallen am Ende die beste und die schlechteste Beobachtung weg, aus den anderen 4 Beobachtungen wird dann eine Tabelle erstellt. Ich meine das schlechteste, wenn nicht gar die schlechtesten 2 Gespanne steigen ab.
Die SR die International pfeifen, dürfen nur duch Thomas oder Rauchfuß beobachtet werden.Hier steht etwas zu diesem Thema.
-
Zitat
Original von Micha
aber ich würde Marcin gern auch über das Jahr 2007 hinaus behalten...
Dann solltest du vielleicht Spenden sammeln...

@ SCM-Fans und claus:

-
Ich bin nach wie vor dagegen!
Wenn überhaupt, dann darf Handball nur bei demjenigen Pay-TV-Sender laufen, bei dem auch Fußball läuft, d.h. nicht bei Premiere. Sonst hat man am Ende 5000 Leutchen, die ein Spiel sehen. Nicht besonders attraktiv für Banden- und Trikotsponsoren.
3 Minuten Handball in der Sonntagssportschau werden wohl mehr Zuschauer erreichen als eine gesamte Saison Handball-Bundesliga im Pay-TV...
Möglicherweise lässt ja sich ein tragbarer Kompromiss aushandeln. Es muss klar sein, dass die Berichterstattung über die WM 07 nicht darunter leidet. Wenn die Sache ins Pay-TV geht, muss ferner sichergestellt sein, dass auch Spiele "kleiner" Mannschaften übertragen werden; schließlich richtet sich das Angebot an "Freaks". Und um ausschließlich Spiele der Top 6 untereinander oder Interviews mit Kretzsche zu sehen, würde noch nicht einmal ich als absolut "oberbekloppter Freak" einen Vertrag abschließen bzw. den Aufwand mit Decoder, KArte und allem Schnickes treiben.
Man sollte nicht auf kurzfristige Gelder schauen, die möglicherweise ein besser dotierter Vertrag mit Pay-TV-Sendern bringt. Wie gesagt, die Bandenpreise werden zwangsläufig sinken, wenn man den Sponsoren noch nicht einmal die Aussicht auf viele Zuschauer anbieten kann. Ob sich das dann unter dem Strich für die Vereine rechnet, zumal die Wahrnehmung der Sportart allgemein leiden wird, ist die große Frage.
Ich denke, mittelfristig schneidet man sich ins eigene Fleisch.
Was nutzt das schönste Magazin (so es denn überhaupt kommt), wenn es niemand schaut?
Wir sind keine Selbstläufer-Sportart wie Fußball! Wäre ich Sponsor, würde ich für eine Bande, die z.B. bei Premiere bei Übertragungen von 30.000 Leuten gesehen wird weitaus weniger zahlen als für eine Bande, bei der ich nicht weiß, ob sie ins Fernsehen kommt. Wenn sie aber ins ÖR-Fernsehen kommt huntertausende oder im günstigsten Fall einige Millionen draufschauen.
-
Ganz kurz gefasst:
Wenn der Handball aus dem Free-TV verschwindet, ist er tot.
So einfach ist das.Wer redet noch von Basketball oder Eishockey?
-
Zitat
Original von Lord Vader
Wenn dann gewinnt Kronau/Östringen, die Kröstis oder zur Not sogar die Rhein-Neckar-Löwen.Du hast "die Kröten" vergessen

-
Zitat
Original von Norbert
Ich wollte hier nur eine Diskussion starten und hatte gehofft daß es doch den einen oder anderen gibt der noch mehr Beispiele für die Klüngelei hat.Wir hatten ja gerade erst die Verlegung des Spiels SCM - THW, die eindeutig gegen die Durchführungsbestimmungen war
-
Zitat
Original von scrollan
ja, die saison war für den hsv sehr erfolgreich!die haben die richtigen prioritäten gesetzt und einen von 2 nationalen titeln geholt. deshalb haben sie das recht, auf malle zu fliegen..
mit ausnahme von kiel ist der ganze rest der liga bei nationalen titeln leer ausgegangen und anscheinend ärgert er sich jetzt ja auch ordentlich...
Schön schön geredet!

Die Ligaplatzierung ist nun angesichts des Etats doch höherwertiger als der Heimerfolg im Pokal...
In der nächsten Saison sollte da wesentlich mehr kommen.
Was mich interssiert: Hast du eigentlich deine Meinung über Yoon geändert?

-
@ Norbert: Bei 2 und 3 fehlt es an der Beweisbarkeit, die allerdings erreicht werden könnte, wenn die HBL-Mitglieder (sprich die Vereine) Offenlegung bzw. Infos zum Zustandekommen evtl. Satzungs- oder DF-Änderungen beantragen und Konteneinsicht fordern.
Letztlich ist die HBL ein Verein und der Vorstand ist den Mitgliedern verantwortlich.
Sigi Roch fordert mehr Transparenz bezüglich solcher Geschichten. Auch in Bezug auf ausgesprochene Strafen... Recht hat er!
Der Mitglieder (Gesellschafter) = Vereine können etwas ändern. Sie müssen eben nur auf der nächsten Versammlung einige Punkte auf die Tagesordnung setzen lassen und Rechenschaft bzgl. einiger Ungereimtheiten fordern
Vielleicht beerbt AS bald BUH?
Wenn jemand will, wird er selten nicht gewählt...
Kurz: Die Vereine haben es selber in der Hand.
Die Handballecke kann nur das diskutieren, was nach außen dringt.