Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von Wieland
    wem sagst du das. ausserdem sehe ich auch noch die chance, dass pullingen 4 punkte holt (hoffentlich nicht bei uns). es könnte also am letzten spieltag noch um den vorletzten platz gehen. wäre natürlich super für uns, wenn es dazu kommt.

Eine alte "Regel": Überraschungen passieren am ersten und drittletzten Spieltag... ;)

Das ist kein Vorwurf, sondern lediglich die Feststellung, dass jeder Beobachter seine eigene Linie hat. Der eine ist konservativer, der andere lockerer mit der Vergabe von Punkten. Nun ist es aber sicherlich nicht im Interesse des Handballsports, wenn möglicherweise das bessere Gespann nicht aufsteigt, weil es bei vier Beobachtungen dreimal X erwischt hat.

Es ist der Versuch der Objektivierung. Da muss niemand böse sein.

Zu den Bewertungssystemen:

Mir ist vor allem zu Ohren gekommen, dass sich beobachtete Gespanne (unterhalb der BL) darüber Gedanken machen, dass bei der Bewertung viel vom Zufall abhängt, d.h. es eine Rolle spielt, von wem sie beobachtet werden.

Wenn Beobachter X dafür bekannt ist, mit den Punkten ingesamt zu geizen (d.h. 80 gibt es nie und wird es nie geben), dafür aber Beobachter Y tendenziell mehr Punkte verteilt und man öfter von X als von Y bewertet wird, ist das problematisch. So wurde mir erzählt.

Wäre es dann nicht sinnvoll, den mittleren Punkwert aller Beobachtungen aller Beobacher zu ermitteln?

Danach könnte man sehen, wie weit X unter und Y über dem Schnitt liegen und daraus könnte man einen Faktor bilden, der in die einzelnen Bewertungen einfließt.

Beispiel:

Alle Bewertungen der letzten Saison ergeben ein Mittel von 70 Punkten.

Alle Bewertungen des X ergeben im Mittel 62 Punkte, alle des Y 75 Punkte.

Bewertet nun X ein Gespann mit 62 Punkten, multipliziert man diese 62 Punkte mit Faktor 1,125 und kommt auf rund 70 Punkte.

Bewertet Y mit 75 Punkten, multipliziert man das mit Faktor 0,93 und kommt auf rund 70 Punkte.

Gibt es das schon? Oder ist dieser Gedanke Mumpitz?

Ich kann die Düsseldorfer verstehen. Jeder Manager hätte in einer vergleichbaren Lage gejammert (auch Herr Schuppler) und jeder Manager hätte versucht, das Remis am grünen Tisch zu erstreiten. Das ist seine verdammte Pflicht.

Dass der Schuss nun nach hinten losgegangen ist, ist bedauerlich. Aber es war ein nicht vermeidbares Risiko. Jedenfalls sollte nun darauf gedrungen werden, dass:

1. eine entsprechende Regelung geschaffen wird, die es erlaubt, solche Fehler zu korrigieren

2. die SR im Bundesligabereich von der Zählung der Tore entbunden werden.

Geschieht 2.) nicht, könnt ihr darauf wetten, dass sich die Geschichte erneut wiederholt (ist ja in Melsungen, allerdings ohne Folgen, schon passiert).

Fehler können passieren. Jetzt geht es darum, die Fehlerquelle zuzuschütten. Eine Wiederholung dieses Szenarios ohne dass versucht worden wäre, so etwas künftig zu vermeiden (und dabei den SR unter die Arme zu greifen) wäre ein Skandal.

Man hat sich daran gewöhnt.

Man hätte es eben so gut nach Dortmund, München oder Dresden gehen können, um die Sache mit den "Heimspielen" auszuschließen. Meikel hat Recht: die Anbindung der Colina ist besch... Ansonsten: Warum wechseln? Es funktioniert doch.

Ich hätte das allerdings nicht bis 12 abgeschlossen. In Berlin steht bald ne neue Halle, die so groß wie die Kölnarena sein wird. Dort hätten 5000 Fans mehr Platz als in HH. Wenn schon, denn schon....

Ich glaube, der HBL geht es auch nicht um uns "spinnerte" Hardcore-Fans, sondern darum, in Berlin neue Zuschauerschichten für den Handball zu begeistern. Laien kann man viel erzählen und die finden solch eine Show-Veranstaltung wahrscheinlich sogar richtig geil.

Schon klar, nur wollen wir es nicht darauf ankommen lassen.

Wenn Leute gereizt sind, weiß man nie, wie sie reagieren. Ich weiß zwar, wie im Extremfall die Richter in meinem Landgerichtsbezirk vermutlich werten würden, aber bei euch "da unne" ticken die Uhren doch etwas anders ... :D ;)

Meisterstück oder erste Heimschlappe?

Spannend!
    Lemgo ist sicherlich derzeit neben dem THW die Mannschaft, die am besten im Tritt ist. Man schielt noch auf Platz 3 und unrealistisch ist die Qualifikation für die CL nicht.

Aber bis zum 23. Mai laufen noch einige Zebras über die Steppe...

Ich habe zwei Beiträge sicherheitshalber gekürzt, obwohl ich der Auffassung bin, dass sie gerade noch am Rande des Vertretbaren waren, aber wir wollen keinen Ärger.

Auch wenn Eindrücke widergegeben werden, muss man mit dem Gesagten vorsichtig sein, solange man sich im Raum der Spekulation befindet.

Insgesamt ein spannendes Thema.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in diesem Jahr vollstes Vertrauen in die Lizenzierungskommission habe. Ihr könnt darauf wetten, dass dort alles korrekt zugegangen ist.

Was wir nicht wissen - und das ist entscheidend - sind die Auflangen (oder gar Bedingungen?) unter denen die Lizenz erteilt wurde.

Vorstellbar ist, dass die endgültige Erteilung unter der Bedingung der restlosen Zahlung der angeblich ausstehenden Gehälter bis zu einem gewissen Stichtag steht.

In der Pressemeldung der HBL war ja davon die Rede, dass zwei Vereine die Lizenz erst endgültig erhalten, wenn daran geknüpfte Bedingungen erfüllt werden. Wir wissen nicht, welche Vereine das sind.

Alles Spekulation. Von daher bleibt uns nur das Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Zitat

Original von Maxx
    Lothar, da bin ich ja schon ein bißchen enttäuscht von Dir. Das du das nicht gewusst hast, zz.
    Die Nationalspieler sind bei ihren Nationalteams. Deshalb kein Ahlm, Filip, ...

Ich hab ja geschrieben, dass sie vermutlich verhindert sind. Dann mauss man eben nen anderen Termin finden oder die Sache sterben lassen.

So ist es lächerlich.

Ich gehe davon aus, dass sich eh noch die Hälfte "krank" meldet...

20. Mai 2006, Sa.:
    18.00: MT Melsungen - TuS N-Lübbecke 2
    19.30: THW Kiel - HSV Hamburg 1
    19.30: GWD Minden - HSG Nordhorn 2
    19.30: TBV Lemgo - Concordia Delitzsch 1
    20.00: VfL Gummersbach - SC Magdeburg 1

21. Mai 2006, So.:
    16.00: HSG Düsseldorf - TV Großwallstadt 2
    17.00: HSG Wetzlar - VfL Pfullingen/Stuttgart 2

23. Mai 2006, Di.:
    19.30: SG Kronau/Östringen - SG Flensburg-Handewitt 2
    20.00: THW Kiel - TBV Lemgo 1

24. Mai 2006, Mi.:
    20.00: FA Göppingen - Wilhelmshavener HV

Zitat

Original von gerd
    müssen die in anderen Ländern eigentlich auch eine monatliche Gebühr, sprich GEZ, abdrücken für Sender die sie vielleicht gar nicht sehen wollen?

Vielleicht sollte man mal mit dem landläufigen Irrglauben, die "Privaten" gäbe es umsonst, aufräumen.

Die gibt es nicht für lau!

Die zahlt man - platt gesagt - an der Supermarktkasse! (auch diejenigen, die man nicht sehen will) Die Kosten für die Werbung wird auf die Produkte einer Firma aufgeschlagen.

Wenn du eine Tüte Chipsfrisch kaufst, zahlst du etwa 40 ct für die Werbung...

In einem neuen Opel sind einige hundert Euro Werbekosten enthalten...

Du könntest dem nur entgehen, wenn du konsequent keine Produkte kaufst, für die geworben wird. Da aber die Kosten für Werbung auch auf Produkte einer Firma umgelegt werden, die nicht beworben werden, ist das nahezu unmöglich...

Ein All-Star-Game, bei dem die drei Führenden der Torschützenliste nicht gewählt werden können? Bei dem nur 2 der Top 10 zur Wahl stehen?

Wo ein (sorry nach Göppingen, ist nicht böse gemeint) Dragos Oprea auftaucht, aber kein Gudjon Valur Sigurdsson?

Wo ein Stefan Schröder oder Christian Schöne auftauchen, aber nicht Jan Filip?

Wo ist Ahlm?

Was macht Przybecki dort?

Wo ist Jurasik?

Was macht stattdessen Abati dort?

Nein, das ist keine All-Star-Auswahl!
    Wahrscheinlich ist wieder keiner der Spieler greifbar, die dort wirklich hingehören. Dann soll man es doch besser lassen!