Beiträge von Lothar Frohwein

Ein Eintrag von Olaf aus dem Nordstaffelforum:

Wir haben zwar kein dunkles Kölsch ;) im Angebot, wie es dort gerne getrunken wird, hoffe aber trotzdem, einge Düsseldorfer Fans am Samstag begrüßen zu können!

Die letzten beiden Spiele gegen die HSG waren recht eng. Für Düsseldorf geht es um viel, "unsere" dürften massig Selbstvertrauen und Schwung aus den letzten beiden Spielen haben.

Interessantes Spiel...

Es dürfte äußerst schwer werden, die Sache zu beweisen.

Es gab - den Sachverhalt des Artikels vorausgesetzt - lediglich einen Anruf. Gab es Zeugen? Vielleicht hat jemand was missverstanden? War derjenige, der angerufen hat auch tatsächlich derjenige, für den er sich ausgab?

Ich spinne jetzt mal rum:
    [Phantasiemodus]
    Ich bin Fan, Insider, Vorstand, Sponsor o.ä. eines abstiegsbedrohten Vereins und mit allen Wassern gewaschen. Demnächst spielt ein Konkurrent gegen einen Verein, der jenseits von gut und böse steht.

Wie bekomme ich den Verein, der jenseits von gut und böse steht motiviert, alles zu geben und wie verunsichere ich den Konkurrenten?

Ich gehe in eine Telefonzelle an einem Bahnhof, an dem ich gerade Zwischenstopp mache und rufe den Manager des jenseits-von-Gut-und-Böse-Vereins an, gebe mich als Vertreter es Konkurrenten aus und biete Kohle für eine Niederlage. Ich weiß, dass mein Gegenüber das niemals akzeptieren, zur Anzeige bringen und die Mannschaft entsprechend in den Hintern treten wird. Ich habe mein Ziel erreicht...

Sollte der angerufene Manager wider allem Erwarten auf das Angebot eingehen, habe ich den Anruf mitgeschnitten und spiele diesen anonym der HBL zu... Mein Ziel werde ich auch dann erreichen. Es kostet mich einen lumpigen Anruf und ich werde niemals erwischt werden...

[/Phantasiemodus]

Versteht ihr jetzt, was ich mit Beweisbarkeit meine?

Wenn sich da jemand nicht völlig dumm angestellt oder der Angerufene irgendwie den Anruf mitgeschnitten bzw. auf Lautsprecher gestellt hat, wird es sehr schwer die Sache zu beweisen...

Ich bin gespannt, ob jemand dumm war...

Nö, ich meinte schon Fouls, bei denen es nur darum geht, den Gegner zu stoppen. Mit allen Mitteln, egal wie sehr ihm das wehtut und wie gefährlich das ist. Hauptsache gestoppt und kein Gegentor. Das kommt doch in allen Ligen an jedem Wochenende vor.

Kampf um den Ball = sportlich
    Regelwidrigkeit = wider dem Sportsgeist?

Ist ein grobes Foul nicht wider dem Sportsgeist?

Da würde ich nicht unterscheiden. In beiden Fällen geht es darum, mit unfairen Mitteln das Spiel zu gewinnen oder den Punkt zu retten. Wobei allerdings das Unterbinden eines "formellen Wurfes" nicht gefährlich ist. Ich sehe da einen krassen Wertungswiderspruch oder zumindest eine Förmelei, die weder Spieler noch Zuschauer nachvollziehen können, was dem Sport nicht hilft...

Wer soll das verstehen: Mitte angepfiffen, Ball gepasst und Fänger sofort "weggemacht" = Rot und keine Sperre; Mitte noch nicht angepfiffen, Pass von TW auf Mitte abgefangen = Rot und Sperre???

[Predigt]
    Grundsätzlich, allgemein und losgelöst von allen Fangruppierungen:

Wehret den Anfängen! Das ist das Wichtigste! Sobald Gewalt unter Besuchern von Handballspielen auch nur im Keim aufkommt - und sei es "nur" unter bestimmten Gruppierungen - muss eine Konsequenz der Vereine folgen, die Hallenverbot und ggf. Strafantrag heißt.

Denn bislang habe ich noch keinen einzigen Verantwortlichen in der BL gesprochen, der Verhältnisse wie beim Fußball (in bezug auf Randale, Schlägereien, Vandalismus, Polizeiaufmärsche, Sicherheits- und Eingangskontrollen, Alkomat am Eingang, Hooligankartei...) will.

Sobald man als normaler Zuschauer bei Handballspielen Angst haben muss, unbeschadet vom Parkplatz in die Halle und zurück zu kommen oder Angst haben muss, dass einem ne brennende Wunderkerze, Flasche etc. in den Nacken fällt, Angst haben muss, dass man seine Kinder oder Opas nicht mehr alleine zur Halle schicken kann, weil diese von besoffenen, möchtegerne coolen Halbstarken aufgrund ihres Trikots oder Schals bepöbelt und beleidigt werden, ist es zu spät.

Denn Handball hat eine andere Publikumsstruktur als Fußball und vor allem weniger Zuschauerpotenzial. Wenn weg, dann weg.

Soweit ist es noch glücklicherweise längst nicht und soweit wird es hoffentlich niemals kommen. Aber um diesen Status zu halten, muss aufgepasst werden wie Luchs.

Lautstarke und bunte Stimmung von den Rängen wird mehr als gern gesehen. Diese ist für viele "normale" Zuschauer auch ein Grund in die Halle zu gehen, nämlich Handballatmosphäre zu erleben und auch mal mitgerissen zu werden. Aus sich herausgehen zu dürfen, was man möglicherweise in der Woche nicht kann. Wenn es in diesem Rahmen bleibt und eindeutig erkennbar ist, dass niemand - bei aller Rivalität vor und während der 60 Minuten Gewaltbereitschaft gegenüber irgendwem zeigt - ist alles in bester Ordnung und kann nicht genug gelobt werden.

Aber wenn einzelene (!) Leute (auf die Gesamtzuschauerzahl gerechnet im Promillebereich) ausscheren und kriminell werden, müssen diese rigoros aus allen Hallen in Deutschland aussortiert werden. Wer nur zum Handball kommt, um sich zu besaufen und aggressiv gegenüber anderen zu werden, ist nicht willkommen! In keiner Halle. Das muss jeder wissen und das muss sich herumsprechen.

Das muss klar und mit aller Konsequenz gehandhabt werden. Dann bleibt es bei Einzelfällen und reißt nicht ein. Bleiben die Einzelfälle ungeahndet oder werden heruntergespielt, droht die Gefahr, dass die Einzelfälle sich häufen!

Daher: Wehret den Anfängen!

Ich werde mich dafür immer vehement einsetzen!
    [/Predigt]

Zitat

Original von KIH_MD
    Wenn das grobe Foulspiel nicht der Verhinderung eines Wurfes dient, ist es "nur" eine normale Disqualifikation.

Danke! :)

Dann ist die neue Regelung unschlüssig, weil wie gesagt das "Schutzgut formeller Wurf" über das "Schutzgut" Gesundheit gestellt wird. ?(

D.h. derjenige, der einen auf dem Anwurfpunkt stehenden Spieler klammert (ohne dass der sich wehtut), so dass er den Pass des TW nicht fangen kann wird härter bestraft als derjenige, der einen Spieler einfach "abheftet" (wobei sich der Gefoulte schwer verletzen kann), damit der kein Tor wirft, Pass gibt etc.

Also wieder eine von den Regelungen, die dem Zuschauer nicht plausibel gemacht werden kann und es allen Beteiligen schwer macht.

Sinn hätte das Ganze, wenn zusätzlich festgeschrieben würde - ich formuliere es jetzt mal untechnisch - dass eine "direkte" rote Karte in den letzten beiden Spielminuten immer eine Sperre nach sich ziehen kann.

Mal so laienhaft zwischengefragt:

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt ein Spieler der in der letzten Minute das "Wunschergebnis" sichern will, indem er bspw. eine schnelle Mitte verhindert Rot und kann gesperrt werden, wenn der SR es entsprechend vermerkt.

Droht bei gleicher Ausgangslage auch bei Disqualifikationen wegen eines groben Foulspiels (wie aktuell in Göppingen geschehen) eine Sperre?

Müsste ja eigentlich, denn ansonsten würden ja "die Ausführung formeller Würfe" höher gewichtet als die Gesundheit der Spieler...

Oder wie oder was???

Beste Liga der Welt?

Anspruch und Wirklichkeit klaffen da manchmal weit auseinander...

EDIT: Bitte nicht so verstehen, als seien die SR die alleinig Schuldigen. Wie man diese Fehler vermeiden kann, haben wir im Thema Kronau - Düsseldorf ja ausführlich diskutiert.

Bei solchen Spieltagen wünsche ich mir den Beamer...

Zu diesem Spiel kann ich keine Prognose abgeben. Die Mannschaften sind spielerisch auf gleicher Augenhöhe, da werden Tagesform und Motivation entscheiden.

Im Zweifel ist Heim natürlich immer vorne.

Bis später

Jau, ertappt! :respekt:
    Sigi Roch liest die regelmäßig die "Hamburger Morgenpost" und die alten Handball-Wochen und verpflichtet nach und nach alle Spieler, die mal unter Bob gespielt haben und/oder nicht gut genug für HSV waren ;) :lol: :D So einfach managt man einen Erstligisten! ;)

Die Basketballer leiden unter den geringen Quoten bei Premiere. Dort sollen - wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß - teilweise grad mal 7000 Leutchen ein Spiel geschaut haben.

Bei allen Vorteilen für uns "Hardcore-Fans": Die breite Masse wird nicht mehr erreicht, auch nicht, wenn es ein DSF-Spiel geben sollte. Die mühsam aufgebaute Plattform verschwindet. Handball wird in der Öffentlichkeit nicht mehr stattfinden. Wenn jetzt Fußball bei Premiere verschwindet, werden auch die Abo-Zahlen sinken. Daher sollte man besser den kleinen Betrag nehmen...

Ist aber nur meine persönliche Meinung.