ZitatPeter Rauchfuß: "Göppinger Siegtreffer war regulär"
Die Wellen nach der Last-Second-Niederlage von GWD Minden gegen FA Göppingen schlugen hoch. „Die beiden Herren waren völlig überfordert“, sagte Richard Ratka, noch deutlicher wurde Günter Gieseking in der Lokalpresse: „Da kann man doch nicht solche Kinder pfeifen lassen.“ Es ging nach dem Glückstreffer von Michael Kraus zum 30:29-Sieg der Göppingern um das junge A-Kader-Gespann Schaller/Wutzler, das das Tor – so einige Stimmen in Minden – nicht hätte anerkennen dürfen, da sich zwei Göppinger Spieler beim Freiwurf noch im Neun-Meter-Bereich befanden.
„Das ist eine falsche Regelauslegung“, sagt Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß, der das Spiel vor Ort als Spielleiter beobachtete. „Die Position der Spieler ist völlig sekundär. Solange sie nicht ins Spiel eingreifen, ist es kein Regelverstoß.“ Er betonte im Gespräch mit handball-world.com, dass von einem Eklat – wie Sport1.de titelte – überhaupt keine Rede sein könne. „Die beiden Schiedsrichter haben eine sehr ordentliche Leistung geboten und - so wie ich es vom Spielfeldrand gesehen habe – in der letzten Sekunde völlig richtig entschieden.“ Die Äußerung Giesekings fand hingegen überhaupt nicht seine Zustimmung. „Er soll sich um seine Kinder kümmern. Seine Äußerung ist in höchstem Maße unfair. Das grenzt ja schon an eine Beleidigung, was da gesagt worden ist.“
Die Niederlage für Minden ist gleichwohl bitter. Denn nach einem Blackout Mitte der zweiten Halbzeit verspielte GWD eine Drei-Tore-Führung und geriet durch drei Tore innerhalb von 40 Sekunden mit 21:24 in Rückstand. Doch dank einer couragierten Aufholjagd gelang 35 Sekunden vor dem Abpfiff der vielumjubelte 29:29-Ausgleich. Doch im letzten Göppinger Angriff leistete sich Stefan Just eine allzu offensichtliche Fußabwehr, die ihm eine Zeitstrafe einhandelte. Wenig später folgte der Freiwurf von Michael Kraus, der sein Ziel fand
Beiträge von Lothar Frohwein
-
-
Zitat
Original von Blackhawk
Bei mir ist heute die handballwoche an mich adressiert reingeschneit. Sicher nichts ungewöhnliches, wenn ich kein Abo besitzen würde ;).
Scheint, als wollen die ein bißchen Promotion betreiben und verschicken ein paar Hefte. Mein Onkel und mein Vater haben auch eine bekommen.Dann haben dein Opa und dein Vater bei der Wahl zum Handballer des Jahres teilgenommen.;) Alle Teilnehmer erhielten ein Probeheft...
-
Zitat
Original von Olaf
So können die Mindener die Schuld für die Niederlage leicht abdrücken, weil die SR wohl übersehen haben, dass der FW nicht korrekt ausgeführt worden war,Das hat Richard Ratka ausdrücklich nicht getan. Er schreibt die Niederlage der eigenen Undiszipliniertheit zu.
-
Ganz bitteres Ding für GWD, zumal das letzte Tor irregulär war. Als der FW ausgeführt wurde, stand Manojlovic noch am Kreis und zwar so satt, dass es in der Halle sehr viele Leute gesehen haben. Es ist auch auf dem Video ganz deutlich drauf. Wie gesagt: Es war nicht knapp. Michel passte auf Kraus, in diesem Moment ging Manojlovic vom Kreis in Richtung Neumeterlinie. Als der Ball einschlug, war er auf Höhe des Siebenmeterpunktes.
Das Tor hätte niemals gegeben werden dürfen!
Warum ist das eigentlich niemanden sonst aufgefallen?
Abgesehen davon hat GWD es durch Undiszipliniertheiten ab der 40. Minute selber vergeigt.
-
-
Ich hatte etwas ähnliches schon einmal vor längerer Zeit geschrieben. Inspiriert vom medialen Debakel um das CL-Hinspiel zw. dem THW und der SG habe ich die alte Sache mal für unser am Samstag erscheinendes Hallenheft aufgearbeitet.
Ich war richtig sauer! Das Fenster S-H des NDR lag auf Kanal 586 von 602 Kanälen meines Receivers. Ich habe noch immer Muskelkater im Daumengelenk...
Zitat06.03.06 - (HOK). Die Champions-League ist die Krone des Vereinshandballs. Der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt gehören unbestritten zu den besten Handballmannschaften der Welt. Das Los wollte es so, dass die beiden Dauerrivalen bereits im Viertelfinale der Champions-League aufeinandertreffen.
Jetzt stelle man sich Folgendes vor: In der Fußballbundesliga gäbe es zwei Vereine, die anerkanntermaßen die absolute Weltklasse verkörpern, die Tabellenplätze eins und zwei in der Liga belegen und geographisch nur 70 Kilometer voneinander getrennt sind. Und diese erdachten Vereine träfen nun im Viertelfinale der Champions-League aufeinander...
weiter: http://www.tus-n-luebbecke.de/pages/news_details.html?UID=10378
-
Das wird interessant! Minden ist angesichts der letzten "Leistungsnachweise" und des Heimvorteils sogar Favorit gegen FAG. FAG ist schwer einzuschätzen. Auswärts gewannen sie zwar in zuletzt in Gudme und in der Liga Wetzlar, Kronau und Hamburg, verloren aber auch in Melsungen oder Nettelstedt. Es wird spannend, wie GWD mit dem Druck umgeht. Außenseiter ist die Mannschaft jedenfalls nicht mehr. Wenn sie kämpferisch an die letzten beiden Heimspiele (und wohl auch an das in Wetzlar) anknüpft, sind die Chancen sehr gut.
-
Zitat
Original von OsloStar
Gibt es bei dir kein "Punkt und Kommar"?Komm, arg so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht!

Ich bin mal auf das Strafmaß gespannt.
-
So ist es. Meist vor dem Hintergrund der Rücksicht auf die lokalen Medien (Lokalradio) und deren Sendezeit. Solange nichts "höherwertiges" wie z.B. ein TV-Magazin angeboten wird, wo dann über alle Vereine berichtet wird, wird auch niemand von dem Bewährten abrücken.
-
Solche Verträge, wie die eines sportlichen Leiters, sind eh nicht befristbar. Sie sind immer unbefristet egal, was im Vertrag steht.
-
Der schon lange geforderte einheitliche Spielplan wird schon deshalb eine Utopie bleiben, weil gerade die großen Vereine oft nicht über ihre Halle verfügen können und verlegen müssen, weil die Halle mit anderen Veranstaltungen belegt ist.
Wenn also dieser einheitliche Spielplan ohne Wenn und Aber kommen sollte (was ich absolut nicht glaube), könnte es sein dass der VfL Gummersbach seltener in der Kölnarena spielt oder der THW gegen Flensburg in Neumünster. Alleine schon wegen dieses denkbaren Szenarios wird es keinen einheitlichen Spielplan in der Bundesliga geben. Nicht in der nächsten Saison und auch nicht 2012/2013...
-
Wir sind wieder heil zuhause!
Vielen Dank an die Blue Devils für den netten Abend!
-
Man könnte ja mal vorsichtig anfragen...
-
Zitat
Original von Olaf
schön, dass Du das ansprichst....Die schreiben entweder bei den Vereins- oder Fantickern ab. Und wenn kein derartiger Ticker angeboten wird, nehmen die die Daten von handball-world.
Mmmmm, nach Absprache?
Ich meine zwar, dass die Daten nicht geschützt sind, aber man könnte sich an den Kosten beteiligen... -
Fleisch/Rieber werden - wie ich hörte - dabei sein!
-
Fußball ist, wenn ich am Fernseher einschlafe, weil nichts passiert...

-
Zitat
Original von Wieland
irgendwelche neuen erkenntnisse aus diesem interview?Zumindest, dass Frank Bohmann seine Meinung (nach Rücksprache mit den Vereinen) geändert hat.
Spiegel-Artikel vom 30. Januar 2006:
Zitat(...) gäbe es keine Alternative zur Reduzierung der Bundesliga, sagt HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: "Es sei denn, wir spielen den ganzen Sommer durch."
Obiges Interview vom 02. März 2006:
ZitatZurzeit mehr denn je wieder in der Diskussion ist die Reduzierung der Liga auf 16 Mannschaften. Wird in der HBL ernsthaft darüber nachgedacht und kann Sie es sich überhaupt leisten?
Bohmann: Ein klares Nein. Eine Reduzierung der Liga um zwei Clubs würde ein Budgetloch von mindestens 6,5 Mio. Euro für die Liga bedeuten. Wesentlicher Kostenfaktor in jedem Handballclub der 1. Liga sind die Gehälter der Spieler, die im Schnitt 75 Prozent der Kosten ausmachen. Geld verdienen die Clubs fast ausschließlich über die Bundesliga und den DHB-Pokal.
-
Tja, da schaut sich Helge seit bestimmt nem Jahr mal wieder nen Fußballspiel an und dann das....
Es hat mich aber nur in meiner alten Vorhersage, Deutschland scheidet erstmals (seit 1938 ?) bei einer WM in der Vorrunde aus - bestärkt...
Welcher Bräskopp hat sich eigentlich diese fürchterlichen roten Fummel ausgedacht? Und wieso überhaupt rot? Sind wir jetzt Albanien (ich meine jetzt nicht nur spielerisch)? Darin kann man ja auch nicht gescheit spielen!
Vielleicht sollte man den FC Lubbenwalde, der das Spiel gegen die Nationalmannschaft gewonnen hat, nominieren. Oder Heiners Handballer. Die spielen normalerweise auch recht gut Fußball...
Die roten Trikots sind schuld!!!
Die Deutschen haben, wenn sie jemanden mit rotem Trikot sahen es für ein Signal gehalten, ordnungsgemäß (STVO) angehalten oder sind zurück gelaufen. Die Italiener haben sich (traditionell) noch nie an solchen Dingen gestört und haben die roten Signale einfach überlaufen...
Vielleicht dann doch besser wieder das neutrale Weiß oder das Grün. Bei grünen Signalen darf man weiterlaufen...
Nach der Vorrunde können wir die WM ganz gespannt schauen!
-
Wir sind ja auch einer Meinung Ronald und Uwe Stemberg liegt ja auch richtig. Ich bin ja auch nur dafür, dass die Regelung künftig klarer gefasst wird, um (denkbaren) Streit im Ansatz zu ersticken.
-
@ matteo: Dann sollte man der StA einen dezenten Hinweis geben. Die Zusendung der Pressemitteilung dürfte genügen.
@ Christian...

An dir ist ein Jurist vorbeigegangen.
Was solls: Die Auslegung von Uwe Stemberg ist sachlich absolut okay, findet aber leider keine Stütze im Wortlaut der Norm. Allerdings dürfte wohl kaum jemand dagegen vorgehen wollen. Man sollte es bei der nächsten Neufassung der DF für die Zukunft klarstellen, um jegliche Unsicherheit zu vermeiden.
[Hypothetik]
Mannschaft A ist scharf auf einen Spieler von Mannschaft B, der aber nur wechseln darf, wenn B absteigt. B belegt am Ende den Platz vor den Abstiegsrängen. Mannschaft C ist Letzter und erhält keine Lizenz. Jetzt klagt A darauf, dass B absteigt und beruft sich auf den Wortlaut der Norm...Am Rande: Wenn eine Norm ausgelegt werden muss, schaut man zuerst auf den Wortlaut, dann erst auf Sinn und Zweck. Es gäbe einen herrlichen Streit, der vermeidbar ist...
[/Hypothetik]