Beiträge von Lothar Frohwein

    25.03.23, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim

    25.03.23, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - ThSV Eisenach

    26.03.23, 16:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HSG Konstanz

    26.03.23, 16:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - Eulen Ludwigshafen

    26.03.23, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz 2006 - HSC 2000 Coburg

    26.03.23, 17:00 Uhr, TV Großwallstadt - 1. VfL Potsdam

    26.03.23, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - Wölfe Würzburg

    26.03.23, 17:00 Uhr, TuSEM Essen - HBW Balingen-Weilstetten

    26.03.23, 17:00 Uhr, HC Empor Rostock - TuS Nettelstedt-Lübbecke


    außer Wertung:

    25.03.23, 19:30 Uhr, HC Motor Zaporizhzhia - Dessau-Rosslauer HV 06

    Ein anderer Aspekt:


    Beim Streaming ist es nach wie vor ein Problem, dass gerade die ländlichen Gebiete nicht ausreichend mit Breitband versorgt sind (Stichwort: "Wir brauchen kein 5G an jeder Milchkanne") und in den ländlichen Gebieten leben viele Handballfans.

    Ich habe gerade das Spiel gegen den BHC gesehen.


    Was ist denn in Wetzlar in den vergangenen Monaten schief gelaufen, dass man jetzt in großen Schritten in Richtung zweite Liga rennt?


    Das hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel mitbekommen.


    Verletzungen?

    Das Urteil mag juristisch gerecht und dem Zeitgeist geschuldet korrekt sein. Dem Handball an sich wird ein Bärendienst erwiesen.


    Wobei abseits so eines Urteils, es ja noch weitere Beteiligte gibt. Der Spieler hat gegen die Sperre geklagt, soweit so gut. Wie haben sich denn seine Mitspieler und sein Verein dazu positioniert?


    Am Ende sieht es doch so aus: Spieler dürfen zum Schiedsrichter "verpiss dich" sagen - allerdings müssen sie froh sein, wenn zu ihrem Spiel überhaupt ein Schiedsrichter da ist, zu dem sie das sagen könnten... Bei mir im Verein wäre der Spieler jetzt nicht mehr gesperrt, dafür würde er drei Spiele nicht aufgestellt.


    Was wäre denn, wenn der Schiedrichter ohne Anzuklopfen in die Kabine der sich duschenden Mannschaft gekommen wäre, er zunächst höflich gebeten worden wäre zu gehen, nicht geht und darauf dann ein Spieler zu ihm sagt: "Verpiss dich!" und der SR das dann einträgt?


    (So jedenfalls ein Vortrag in diesem Fall, der nicht aufgekärt worden ist, weil das Gericht (überraschend) die Äußerung nicht beleidigend fand)


    Bärendienst oder nicht? Das ist vom Einzelfall abhängig!

    17.03.23, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HBW Balingen-Weilstetten

    17.03.23, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - Dessau-Rosslauer HV 06

    17.03.23, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - ThSV Eisenach

    17.03.23, 19:30 Uhr, VfL Eintracht Hagen - 1. VfL Potsdam


    18.03.23, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau

    18.03.23, 19:00 Uhr, Eulen Ludwigshafen - HSC 2000 Coburg

    18.03.23, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - SG BBM Bietigheim


    19.03.23, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz 2006 - HSG Konstanz

    19.03.23, 17:00 Uhr, HC Empor Rostock - Wölfe Würzburg


    goldene Ananas:

    17.03.23, 19:30 Uhr, HC Motor Zaporizhzhia - HSG Nordhorn-Lingen

    "Korrekte Korrektion" (O-Ton Lajos Mocsai):


    Zeebees Sperre ist bis zum Ende des handballgerichtlichen Verfahrens, das sich theoretisch über drei Instanzen und somit monatelang hinziehen kann, außer Vollzug gesetzt. D.h. er ist praktisch betrachtet nicht gesperrt.


    Ich werte dies als Fingerzeig, da die Rechtsordnung des DHB bei Sperren/Strafen ausnahmslos von "sofortigem Vollzug" bzw. "keiner aufschiebenden Wirkung" eines Einspruchs bzw. Rechtsmittels ausgeht.


    Zickenbändiger: Ich schlage eine Änderung des Usernamens in "SichaufgrunddesalterszuweilenwieweiblicheziegInnenverhaltendehandballspielendeundtrainierendekleinemenschenbändigenderübungsleitender" vor. :hi:


    Wäre auch ne prima-E-Mail-Adresse, damit gewisse Mails allein wegen der totsicheren Tippfehler nicht bei dir ankommen und manche deiner Mails im Spam landen :lol: ... :/:)

    Verbandsrechtlich sehe ich keine direkt einschlägige Norm.


    Einen Eintrag im Spielbericht oder einen Sonderbericht gibt es nicht. Man könnte an § 17 (7) RO denken, der verweist allerdings auf den nicht einschlägigen Katalog des § 17 (5) RO.


    Mit viel Phantasie ginge der Weg über § 1 (2) RO möglicherweise i.V.m. der Satzung des Verbands (soweit diese diesbezüglich was hergeben sollte) nach entsprechendem Strafantrag des Verbands an das zuständige Handballgericht.


    Allerdings wäre dem das gewichtige Argument: "mangelnde Bestimmtheit der Norm", nicht nur hinsichtlich des Wortlauts als auch der systematischen Einordnung in der RO (steht nicht unter Punkt II, in dem es um Strafen und Maßnahmen geht) sehr wahrscheinlich erfolgreich entgegenzuhalten.


    Straf- und zivilrechtliche Möglichkeiten wurden erörtert.


    Bleibt die Praxis: In vergleichbaren Fällen musste der "Übeltäter" zu meinen aktiven Zeiten (da wurde oft der Harzpott, aber auch mal ein Ball gediebt, selbstverständlich immer "versehentlich"...) mächtig Bier auf den Markt werfen, als Ablass sozusagen.


    OK, hier ist es ein Jugendlicher. Da könnte ein Gespräch mit den Eltern und dem Trainer eine "freiwillige Hallenreinigungseinheit" bewirken...

    03.03.23, 19:30 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - Eulen Ludwigshafen

    03.03.23, 20:00 Uhr, HSG Konstanz - TV Großwallstadt


    04.03.23, 19:00 Uhr, 1. VfL Potsdam - TSV Bayer Dormagen

    04.03.23, 19:30 Uhr, ThSV Eisenach - HC Elbflorenz 2006

    04.03.23, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - VfL Eintracht Hagen


    05.03.23, 17:00 Uhr, Dessau-Rosslauer HV 06 - VfL Lübeck-Schwartau

    05.03.23, 17:00 Uhr, SG BBM Bietigheim - TuSEM Essen

    05.03.23, 17:00 Uhr, Wölfe Würzburg - TV 05/07 Hüttenberg

    05.03.23, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - HC Empor Rostock


    ohne Wertung:

    03.03.23, 19:30 Uhr, HC Motor Zaporizhzhia - HBW Balingen-Weilstetten

    Ich habe irgendwo mal das schöne Zitat gelesen, dass Sportreporter letztlich Fans sind, die es vor die Bande geschafft haben. Das trifft es wohl ganz gut. Der eine oder andere kann es halt nicht verbergen. Ist im Fussball ja schon richtig exzessiv, auch aus anderen kommerziellen Abhängigkeitsverhältnissen heraus.

    Teil eins (Fans, die es an die Bande geschafft haben) kann ich z.T. bestätigen; Teil zwei (Nichtverbergenkönnen - Abhängigkeitsverhältnis) weniger.


    Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir, die Tatsache festzustellen, dass in den meisten Lokalsportredaktionen der einzelnen Zeitungen seit etwa 20 Jahren massiv der Etat für fähige Berichterstatter/gute Berichterstattung gestrichen worden ist, bzw. es als ausreichend empfunden wird, wenn die Reporter nicht mehr vor Ort, sondern im Stream oder gar Ticker das Spiel verfolgen und daraus dann einen 08/15-Bericht zusammenschustern, den am kommenden Montag eh kaum noch wer liest, weil die Fans das Spiel entweder im Stream/TV gesehen haben oder/und sich von der zeitnahen Berichterstattung der Vereine (inkl. Bewegtbildern) in den eigenen oder sozialen Medien hinreichend informiert fühlen.


    Kritik kommt so wesentlch seltener auf, als noch vor 15 Jahren... Reflektierende, tiefer gehende, analytische und kritisierende Artikel, die aufwendige und zeitintensive Rechcherchen erfordern, findet man immer seltener in den Lokalzeitungen. So etwas gibt es nur noch im Zusammenhang mit dem nächsten Fußball-Bundesligisten.


    Bei uns in Lübbecke hat die Berichterstattung über den TuS jahrzehntelang qualitativ und auch emotional davon gelebt, dass es im Stadtgebiet zwei, mit Umland drei unabhängige Zeitungen gab und jede die andere Zeitung ausstechen wollte, indem man z.B. potenzielle Neuzugänge recherchiert und vor der Konkurrenz darüber berichtet hatte ("Die LK berichtete bereits am Mittwoch.") - Folge: Der wahre Fan hatte beide Zeitungen im Abo, auch weil die Berichte durchaus verschiedene Blickwinkel aufwiesen.


    Damals - das habe ich als mir mein Jura-Studium verdienender freier Jounalist noch mitgemacht - fuhren beide Redaktionen unabhängig voneinander zu jedem (!) Auswärtsspiel (inkl. Europapokal), machten eigene Fotos (die vor Erfindung der Digitalkameras noch in der Redaktion oder in mobilen Laboratorien unterwegs entwickelt werden mussten), schrieben eigene Texte, führten eigene Interviews mit unterschiedlichen Beteiligten.


    Und wehe, es wurde nicht der Grund für eine Schlüsselszene oder einen Wendepunkt des Spiels (z.B. kleine Abwehrumstellung, wie Positionstausch im Innenblock) geliefert und der Konkurrent hatte das im Blatt...


    Das Ganze bei Spielen unter der Woche oder freitags noch unter enormen Zeitdruck wegen des Andrucks (spätestens um 22.00 Uhr) mit verbindlicher Vorgabe der Anzahl der zu schreibenden Zeilen bzw. Zeichen, die peinlichst genau eingehalten werden musste.


    Oftmals telefonisch oder handschriftlich per Fax durchgegeben, weil entweder der (gefühlt 150 Kilo wiegende) Klapprechner nicht funktionierte, der Akku schon nach der ersten Halbzeit leer war und es keinen Strom am Arbeitsplatz in der Halle gab, das Modem (kennt das noch jemand?) oder die Verbindung zu diesem streikte oder es keine Internetverbindung gab, bzw. der anze Kram noch nicht erfunden war.


    Seit einigen Jahren "kooperieren" die beiden Lübbecker Zeitungen aus Kostengründen miteinander und die Artikel über den TuS (bzw. der gesamte Lokalsportteil) sind in beiden Blättern vollkommen identisch.


    Arbeitsintensive Hintergrundartikel oder ausführliche Interviews, die über das übliche "Blabla" unmittelbar nach dem Spiel hinausgehen, gibt es nur noch, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Das gilt für alle lokalen Vereine bei uns, gleichgültig, in welcher Sportart sie unterwegs sind.


    Ausführliche Vorberichte und analytische, fachlich fundierte , mitunter sehr kritische 'Nachdreher" sind kaum noch zu finden.


    Folge: Beide Abos wurden gekündigt. Dafür Sky und sonstwas abonniert...


    Eine Abwärtsspirale: Weniger Etat, schlechtere Berichterstattung, weniger Leser, weniger Etat, noch schlechtere Berichterstattung...


    Da ist es gut, dass es Podcasts wie KreisAb gibt!

    Auch auf die "Gefahr" hin, dass ich mich wiederhole.


    Hier gilt:


    1. Wer (eindeutig oder eindeutig verklausuliert) eine Tatsache (über Dritte) behauptet, die justiziabel sein könnte, muss diese behauptete Tatsache auch beweisen.
    2. Die HE ist ein kostenloses Medium, das von einer Handvoll positiv "Handballbekloppter" teilweise durchgängig seit 20 Jahren, mindestens aber seit zehn Jahren, "für umme" in der Freizeit moderiert wird.
    3. Die Rechtsprechung zur Verbreiterhaftung, Verdachtsberichterstattung und Persönlichkeitsrechtsverletzungen hat sich in den vergangenen Jahren zu Lasten des veröffentlichendenden Mediums verändert: Das gilt auch für Beteiber von Internetforen.
    4. So ist zu erklären, dass heutzutage ehrer gelöscht wird, als z.B. im Jahr 2008, als "soziale Medien" für die Rechtsprechung noch so weit entfernt waren, wie heute der Südsudan von der Marslandung.
    5. Wir haben - im Gegensatz zum "Spiegel", und vor allem der "BLÖD" etc. - keine prall gefüllte "Streitkasse", aus der Prozesse mit teuren Medienanwälten locker finanziert werden könnten. Wir haben auch keine bezahlte Rechtsabteilung, die 24/7 jeden kristischen Beitrag prüfen kann. Wir haben für Rechtsstreitigkeiten, seien diese nun gerichtlicher oder außergerichtlicher Natur weder Zeit, Nerven noch einen einzigen Cent Geld!


    Vielen Dank für das (hoffentlich vorhandene) Verständnis!


    Helge :hi:


    PS:

    Abermaliger Hinweis:

    Wer unser Moderatoren-Team verstärken und z.B. die Moderation eines bestimmten Teils der HE übernehmen möchte, melde sich gerne bei mir unter info (at) handballrecht.de oder per PN bei einem anderen Moderator der HE. DANKE!!

    25.02.23, 19:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - ThSV Eisenach

    25.02.23, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - Wölfe Würzburg

    25.02.23, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Rosslauer HV 06

    25.02.23, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - 1. VfL Potsdam


    26.02.23, 16:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - HSG Konstanz

    26.02.23, 16:00 Uhr, Eulen Ludwigshafen - SG BBM Bietigheim

    26.02.23, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz 2006 - TuS Nettelstedt-Lübbecke

    26.02.23, 17:00 Uhr, TV Großwallstadt - HBW Balingen-Weilstetten

    26.02.23, 17:00 Uhr, TuSEM Essen - HSG Nordhorn-Lingen


    goldene Ananas:

    26.02.23, 17:00 Uhr, HC Empor Rostock - HC Motor Zaporizhzhia

    Das Spiel bei sportdeutschland.tv zu kommentieren hat wirklich Spaß gemacht, es war ein richtig gutes Handballspiel. Mit einem verdienten Sieger aus Großwallstadt.


    Ich verfolge den TuS ja nun schon einige Jahrzehnte und Großwallstadt war immer, immer Angstgegner. Heute war der TVG einfach cleverer und hatte den besseren Torwart. Das passt schon so. Das Lamentieren über die Ausfälle hilft sowieso nicht. Es freut mich, dass der TVG auf einem sehr guten Weg ist.


    Stefan Wüst und Michael Spatz machen da von außen betrachtet wirklich einen richtig geilen Job.

Anzeige