Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von michel b.
    Blasphemie gehört auch bestraft.

Nö. Das ist Meinungsfreiheit. Sonst verklage ich demnächst jeden, der öffentlich gegen, "Ungläubige", "Heiden" oder "Atheisten" schimpft... Und davon gibt es genug. ;)

Zitat

§ 166 Strafgesetzbuch

Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Glücklicherweise wird § 166 zumindest im Norden der Republik von den Staatsanwaltschaften und Gerichten seh sehr großzügig zugunsten des vermeintlichen "Blasphemisten" ausgelegt.

Denn theoretisch könnte jedes kleine bisschen Gotteslästerung zur Verurteilung führen, denn "geeignet zur Störung des öffentlichen Friedens" ist denkbar jede Behauptung. Die Störung muss ja nicht eintreten, sondern nur denkbar möglich sein.

Ein Relikt aus vergangenen Tagen, das dringend zumindest geändert gehört ("geeignet" steichen)

Zitat

Original von wintermute
    Laut morgiger Mopo ist Ole Stefansson für den HSV kein Thema mehr. Er ist wohl zu teuer.

Der Name stand ja auch in der Hamburger Presse. Konnte ja nichts werden! ;) Wann merken die Verantwortlichen dort sendlich, dass es den Image nur schadet, wenn wöchentlich zwei Seifenblasen zerplatzen..

Zitat

Original von OsloStar
    Warum Waldorf? Heiratet Jenny LKJ und wird "Hausfrau" und hat dann keine Zeit mehr um THW Spiele zu sehen? Das wäre aber dann eher ein Bereich im Chauviforum, oder? :baeh:

Nö, sie hatte nur schon vor Monaten öffentlich angekündigt, ihr Stammblatt zurückzugeben, falls Frau Jeppesen nach Kiel wechselt. Nachweis hab ich im Büro... ;)

Zitat

Original von Hereticus

Man kann auch weiter Steaks essen, lieber Helge, aber man muss einen Hindu (nicht alle Inder sind Hindi), nicht ins Schlachthaus einladen oder ihm Bilder von getöteten Kühen zeigen. Im Übrigen ist im Hinduismus die Kuh heilig, nicht aber der Bulle oder der Ochse... man muss nur das richtige Steak kaufen.

:D Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, wenn man mal was plakativ verdeutlichen will! ;)

Bald lesen wir in Filmabspannen aus dem nach Indien expotierenden Hollywood: "Die in dem Film verspeisten Steaks waren vom Ochsen und keinesfalls von einer Kuh!"

Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass das Essen von Kuhfleisch ebenso eine Beleidigung von Gläubigen darstellen könnte, wie die Karikaturen von Mohammed, wenn es die richtigen Aufwiegler in den entsprechend armen und ungebildeten Gebieten Indiens progagieren würden!

Kann man drüber diskutieren, Meikel.
    Ich meine aber, solange es Zeitungsartikel im Off-Topic sind, die eine Diskussionsgrundlage bilden, ist das nicht zu beanstanden.

Übrigens liest am 3. März (9.30 Uhr) Hannelore-Petra Skobowius-Sülz in der KREISSPORTHALLE LÜBBECKE aus ihrem lyrischen Zirkel "Lila Kraft" Gedichte von und für Frauen. Männer zahlen 3 Euro Eintritt.

Zitat

Original von Hereticus
    Zweitens übersiehst Du, dass die Karikaturen eines der schwersten Tabus des Islam brechen : Sie stellen Mohammad dar. Die bildliche Darstellung des Propheten (bzw. seines Gesichts) und Allahs sind im Islam strengstens verboten. Diese Unverträglichkeit war ein Grund für den Abriss der Buddha-Statuen in Afghanistan durch die Taliban (auch wenn ein Buddha kein Gott ist).

In Ordnung! Ab sofort werden in der "westlichen Welt" keine Rindersteaks mehr gegessen, um nicht die Gefühle der 1,1 Milliarden Inder, denen diese Tiere heilig sind, zu verletzen!

Ich kann nachvollziehen, dass ein gläubiger Moslem aufgrund der Zeichnungen beleidigt ist. Nur: Auch er muss differenzieren und so viele gibt es davon nun auch wieder nicht. Gefährlich ist die Handvoll Aufwiegler, die die Massen wegen solcher "Anlässe" mobilisiert, anstiftet und für ihre Zwecke missbraucht.

Da hilft wahrscheinlich nur Druck aus den eigenen Reihen, wenn die besonnenen Leute mit Einfluss zur Gelassenheit mahnen und diesen Terror verurteilen.

Ich habe leider das ungute Gefühl, dass im Moment zu viele Leute nach Krieg schreien. Hüben wie drüben.

Okay, der Start ins Jahr 2006 hätte für den TuS höchstens in Kiel schwieriger werden können. Dennoch hat der Nettelstedter Fanclub einen Bus voll bekommen und macht sich mit gut 50 Leuten auf den Weg.

Es wird meine zwölfte oder 13. Fahrt nach Flensburg, bislang setzte es nur Niederlagen. So wird es wohl auch bleiben.

Alleine wegen der Fouls von Chipurin (Ausschluss + Rot bei Foul gegen Hens), die die Schiries offensichtlich nicht sehen wollten (denn man muste es sehen) gehören die die beiden für große Turniere gesperrt.

Ansonsten: Hut ab vor der Turnierleistug der deutschen Mannschaft!