Beiträge von Lothar Frohwein

Du würdest unter Kaiser XY sicherlich ein guter Propaganderminister, Guido!

Zu deinem langen Text:

1. Hilter hat den 2. Weltkrieg entfacht. Ich habe niemals etwas anderes behauptet.

2. Wilhelm II. hat den Krieg gewollt zuminstest aber gebilligt, denn er hat ihn nicht verhindert. Ohne die Zustimmung des Kaisers hätte es im damaligen Deutschland keine Kriegsbeteiligung gegeben. Das sind Fakten, da brauchen wir nicht in Details zu gehen.

3. Hast du eine Quelle für die Lusitania-Geschichte?

@ vorlaut:

Ulf hat mich verstanden!

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, wirst du festestellen, dass ich lediglich versucht habe zu belegen, warum die Todesstrafe nicht abschreckt.

Alles weitere hast du mal eben so in den Beitrag hineininterpretiert.

Ich bin gegen die Todesstrafe. Unser bestehendes Strafsystem gibt hinlänglich Möglichkeiten, gefährliche Leute für immer wegzusperren, damit sie eben nicht noch einen Menschen umbringen.

Dass diese Möglichkeiten nicht immer ausgeschöpft werden, ist ein anderes Problem, hat aber nichts damit zu tun, dass die Todesstrafe nicht abschreckt.

Das Beispiel Türkei hinkt gewaltig, weil dort erst vor einigen Wochen der "Ehrenmord"-Paragraf abgeschafft wurde. Soll heißen: Wenn jemand denjenigen, der seine Frau oder Schwester zu schräg angeschaut hat, diesen deshalb umgebracht hat, bekam er maximal drei Jahre und nicht die Todesstrafe. Aber du wirst sehen, diese "Ehrenmorde" werden deshalb nicht weniger werden, nur weil sie jetzt auch mit lebenslanger Haft bedroht sind...

Die Todesstrafe wurde in der Türkei vornehmlich gegen politische Gegner verhängt. Dass das arm ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig.

Nach deinem Wohnort fragte ich, wie Ulf schon geahnt hat, wegen deiner Aussage, dass du den "Schalter umlegen würdest, wenn du von der Schuld überzeugt" wärst. Henker durften im Mittelalter nur außerhalb der Stadtmauern leben, weil sie sozial geächtet waren. Im Gegenzug bekamen sie einige Privilegien, so dass es überhaupt Leute gab, die den Job machten.
    Aber es war ein gefährlicher Job: Wenn der Henker mit seinem Schwert daneben haute und der Verurteilte nicht sogleich starb, durfte der Henker vom zuschauenden Volk aufgehängt werden. Das empfand man damals als gerecht...

Interessanter Gedanke übrigens, wenn man den Hinrichtungsbericht von Williams liest...

Hätte dein Idol Willi II den ersten Weltkrieg nicht maßgeblich vom Zaun gebrochen bzw. diesen verhindert, hätte es nie einen Hitler gegeben und du hättest möglicherweise heute genau die Staatsform, von der du träumst.

Doch die Monarchie hat sich in Deutschland selber auf die Tribüne gesetzt und bekam den Vertrag aus Altersgründen nicht verlängert, um mal wieder einen Bezug zum Handball-Forum herzustellen ;)

Shit happens... :D

Zitat

Original von Guido#85#
    Die Schar der Bevölkerung eines Landes, die keine Standesunterschiede hatte, erhob einen der Ihren zu ihrem Monarchen, damit er als unabhängiger, von der Meute unabhängiger Herr sein Volk führe

Wo und wann bitte war das denn?
    Keine Standesunterschiede? Im Kommunismus in theoretischer Form? Der König wurde also gewählt... Sorry, Guido, aber ich glaube, du faselst...

Ich bringe das jetzt mal drastisch auf den Punkt: Monarchen sind so überflüssig wie Fußpilz!

Sie sind nicht mehr zeitgemäß, niemand braucht sie, sie haben sich in der Vergangenheit über Generationen auf Kosten des Volkes bereichtert und in Kriege gestürzt. Ihre Erben heutzutage sind Bürger wie wir. Nicht mehr, nicht weniger. Sie haben keinen Titel und verdienen nicht mehr Respekt als Putzfrau Eische Gülgül, die hier Steuern zahlt. Sie sind keine "Kaiserlichen Hoheiten" oder weiß-der Geier "durchlaucht", sie sind Herr oder Frau "von Preußen", Bückeburg etc. Ganz normale Leute.

Guido, du hängst verklärt einer Traumwelt nach, die es in der europäischen Geschichte nie gegeben hat.

Fakt ist: Seitdem es in Deutschland keine Monarchen oder Diktatoren mehr gibt, geht es uns so gut, wie nie einer Generation zuvor. Und es ist Frieden!

Gute Nacht!

Hut ab! Ich glaube nicht, dass der THW außer in Gummersbach und vielleicht daheim gegen Flensburg noch Punkte lässt. Die sind zu abgezockt, haben immer eine Antwort und sind endgültig reif für den Gewinn der CL.

Die Todesstrafe schreckt nicht ab. Das ist zigfach von zig Studien belegt worden, vor allem in den USA.

Einige typische Beispiele, die belegen, dass die Todesstrafe nicht abschrecken kann: (mit denen sind die meisten Tötungsdelikte abgedeckt)

Wenn jemand so außer sich und rasend ist, dass er aufgrund dieser Raserei einen Menschen erschlägt (Affekt), denkt er nicht über die möglichen Folgen nach.

Wenn jemand unter Drogen steht bzw. unter Entzugserscheinungen leidet und einen Raubmord begeht, denkt er nicht an die Folgen.

Wenn jemand aufgrund eines krankhaften Triebes tötet, denkt er nicht über die Folgen nach, weil er triebgesteuert ist.

Wenn jemand völlig kühl über Wochen bis ins kleinste Detail plant, einen Menschen zu töten, denkt er zwar an die Folgen, hält sich aber für so schlau, nicht erwischt zu werden.

All diese Taten passieren, egal ob als Sanktion 10 Euro Geldstrafe oder Vierteilen festgeschrieben ist.

Was Kriminelle aller Art und "Branchen" abschreckt, sind nicht die Folgen. Welchen Betrüger würde es scheren, wenn die Obergrenze des Strafrahmens von 5 auf 10 Jahre erhöht würde? Wenn die Masche klappt und die Gefahr, erwischt zu werden klein ist, betrügen sie.

Abschreckend ist allein eine hohe Aufklärungszahl! Wenn bekannt ist, dass die Chancen erwischt zu werden, sehr hoch sind, gehen die Verstöße bei einigen Begehungsformen (außer die genannten Affekt-, Drogen- und Triebtaten) zurück.

vorlaut: Wohnst du außerhalb des Dorfes im Wald?

Zitat

Original von T.N.T.
    Und genau das ist DEINE Meinung - was willst Du oder ein anderer tun, um die in Deinen Augen vorherrschenden Mißstände zu beseitigen, die in den Augen der dort lebenden Menschen möglicherweise gar nicht existieren, ohne in die Rechte der betreffenden Nationen/Völker/Personen einzugreifen?

Als europäisch denkender Mensch kann man nur auf die Diplomatie und Überzeugungskraft setzen, um eventuell in absehbarer Zeit zu erreichen, dass die Mehrheit der US-Bevölkerung gegen die Todesstrafe sein wird. Ich denke, das ist auch ein Generationenproblem. Die Zeit arbeitet für uns!

[ironie]
    Ansonsten müsste man es den USA gleichtun und dort im Namen Gottes demokratisierend einmarschieren, um diese unmenschlichen Missstände abzuschaffen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen... ;) [/ironie]

Begnadigung heißt in diesem Fall ja Umwandlung in lebenslange Haft, nicht Freispruch. Mit Traditionen kann man auch brechen, sonst hätte sich die Menschheit nie weiter entwickelt. Immerhin hat sich Williams um 180 Grad gedreht und höchstwahrscheinlich einige Gewalt verhindert. Da wäre es auch in den USA vertretbar gewesen, mal über den Schatten zu springen.

Ich finde es mehr als pervers, dass ein Mensch, der Millionen mit Gewalt verherrlichenden Filmen verdient hat und erst dadurch die Popularität erlangt hat, Gouverneur von Kalifornien zu werden, von seinem Begnadigungsrecht keinen Gebrauch gemacht hat!

Obrigkeitshörigkeit oder auch Dummheit. Die Grenzen sind da fließend.

Ruft mal spaßeshalber irgendwen an und behauptet, die Telefonleitung in der betroffenen Straße sei gestört. Um den Fehler orten zu können, brauche man "Signale", daher müsse er jetzt anfangen zu zählen, während der Messvorgang läuft. Hierzu sei er nach dem Telekommunikationsgesetz verpflichtet.

Ihr werdet euch wundern, wieviele Leute bis 1000 oder mehr zählen und das nachts um 3 ;) Da kann man bequem den Hörer daneben legen und weiter Skat spielen! :D Alle paar Minuten nimmt man den Hörer und sagt: "Gleich haben wir´s. Ein bisschen Geduld bitte noch..."

Das wird für den TuS das schwierigste Spiel bis zur Pause, denn die Leute erwarten einen Sieg ohne wenn und aber. Ich bin da allerdings mehr als vorsichtig, denn die MT ist ein sehr gut aufgestellter Aufsteiger mit einer doch recht "nervigen" Abwehr, die erstmal geknackt werden will. Aber, wir werden sehen.

Ich hoffe, dass viele Melsunger Fans am Samstag Fans den Katzensprung nach Lübbecke machen, so dass man sich mal kennenlernt.

1995 bei unserer Pokalniederlage hat man mir in Melsungen aus Mitleid ne Wurst und nen Bier ausgegeben. Vielleicht kann ich mich ja revanchieren! ;) :D

Zitat

Original von nadine_76
    Mds-Hallensprecher als Buhmann darzustellen ist übertrieben. Ich frage mich, in welchen Zuständigkeitsbereich das eigentlich fällt - an den pferdezüchtenden Retter des dt. Handballs denkt hier sicher kaum einer!?

Ich glaube, dass Sören nicht "Schieber" ins Mikro gebölkt hat, wissen wir alle. Du magst wohl den BUH nicht sooo dolle, oder?