Beiträge von Lothar Frohwein

Ich gehe mal davon aus, dass - wie immer - alle spielen (außer Michaelsson und Wagner).

Selbst wenn Savonis fehlen würde, wäre Sdunek nicht der erste (sondern eher der hunterdreiundneunzigste) Ersatzkeeper, den der TuS in die Mannschaft der Woche wirft.

Außerdem: Es gibt genau einen Verein in der Bundesliga, bei dem der TuS Nettelstedt-Lübbecke seit Start der eingleisigen Liga im Jahr 1976 noch nie gepunktet hat: Es ist nicht Kiel, Flensburg, Magdeburg oder Lemgo, wie man meinen könnte: Es ist Düsseldorf!

Daher muss auch dieses das Spiel erstmal gespielt werden!

Zitat

Original von Bundesbibo
    Da könnte man ja glatt eine Meinungsumfrage draus machen. Mir käme es nie in den Sinn, eine Person, die durch ihr (finanzielles) Engagement eine besondere Stellung hat und mit Begeisterung bei der Sache ist, als Edelfan zu bezeichnen. Ist das im Handball wirklich so üblich? Und vor allem: Wer ist Bobo?

Ich kenne das nicht anders.

Bobo ist ein Ergebnis meiner Wurstfinger, Bibo! :lol

Ich habe bei google keine Definition des Begriffs gefunden.

Es gibt wohl drei Auffassungen:

1. Die von Felix
    2. Die von Bobo
    3. Prominente (z.B. Boris Becker), die gelegentlich mal bei einem Verein vorbeischauen und dann auch im Rampenlicht stehen.

Ich selber neige zu der Auffassung von Felix, weil der Begriff im zumindest im Handball oft in diesem Sinne verwendet wird.

Zitat

Original von ATOM
    Also da stimme ich Loran zu, wer soviel Dusel hat kann Meister werden ;)
    Warten wir mal ab es kommen ja noch andere Brocken :hi:

Dieser Dusel ist eine Qualität der Mannschaft, die sie in den letzten Jahren nicht hatte.

Der VfL hat bislang erreicht, weder gegen kleine noch gegen Mittelfeldmannschaften zu stolpern. Das ist schon viel wert. Die Auseinandersetzungen mit Flensburg und Kiel werden allerdings entscheiden, ob es für den ganz großen Wurf reicht. Platz drei dürfte aber allemal drin sein.

Zitat

Original von Loran
    Es ist doch völlig egal, was ein Edelfan genau ist.

Ich wollte einfach grundsätzlich mal wissen, wie sich der Begriff "Edelfan" definiert, weil der ja dauernd irgendwo auftaucht.

Felix´ Erklärung hört sich schlüssig an. Bundesbibo beschreibt eher einen Oppurtunisten und Schönwetterfan.

Zitat

Original von Bundesbibo
    Dieses Ergebnis unterstreicht meine Angst vor Sonntag. Ich schätze der TuS wird mit genügend Selbstvertrauen zu uns kommen. Wie kommt es, dass Schröder keinen einzigen Treffer erzielt hat?

Doris hat sich beim Abschlusstraining verletzt (Finger, rechte Hand) und hat nur einige Minuten gespielt.

[ironie]Ich glaube eher, dass die Regelkommission der IHF mit solch gravierenden und sinnvollen Veränderungen wie die Abschaffung des Kapitäns und die Abschaffung des Pflicht-Time-Outs bei Siebenmetern beschäftigt ist, als mit solch nebensächlichen Änderungen.

Vielleicht legt sie im nächsten Durchlauf fest, dass die Spielbälle nur blau sein dürfen, die Torpfosten nicht schwarz-silber, sondern rot-weiß angestrichen sein müssen und die gelben und roten Katen je einen Zentimeter länger und breiter werden. [/ironie]

Aber wirklich wichtige Sachen?

Der Abwurf bei Torerfolg ist ja praktisch noch vorstellbar, aber schließlich ist das Spiel eh schon schnell genug, also was soll´s?

Praktisch wäre eine Angriffszeitbeschränkung nicht durchführbar. In der Kreisklasse sind wir ja schon froh, wenn 1 (!) SR kommt und irgendwer den Zeitnehmer macht. Wer soll denn bitte in den unteren Klassen diese Zeit stoppen und wo kann eine Mannschaft nachlesen, wieviel Zeit ihr noch bleibt?

Diese Regelung, die übrigens schon in der russischen ersten Liga gestestet und wieder verworfen wurde, darf nicht kommen.

[ironie]Man könnte ja auch darüber nachdenken, die Tore größer zu machen oder die Spielfläche auf 60 x 30 m zu vergrößern und gleichzeitig neun oder zehn Spieler zuzulassen. Das würde der Baubranche gut tun und die Spielervermittler hätten auch nichts dagegen...[/ironie]

Handball ist in Europa so erfolgreich, weil der Sport eigene Wurzeln und Traditionen hat. Sobald zu viele Basketballelemente einfließen (Elemente eines Sports, den hier so richtig niemand sehen will), wird der Sport an Bedeutung verlieren, weil er seine Identität verliert. Am Ende sind (wie Stenzel schon einmal ernsthaft vorgeschlagen hat) nur noch vier Fouls pro Spieler erlaubt und Körperkontakt verpönt... :nein:

Leute, lasst es so, wie es ist!

Wir hatten diese Etat-Diskussion schon und damals festgehalten, dass die veröffentlichten Zahlen nicht miteinander vergleichbar sind. 1,85 Mios können unter Umständen effektiv mehr wert sein als anderenorts 3 Mios.

Vergleichbar bzw. aussagekräftig wäre die Bekanntgabe der Brutto-Lohnsummen, aber die wird kein Verein herausgeben.

Pauschale Regeln sind bei solchen Bezeichnungen gefährlich.
    Der Duden sagt, man muss es so nennen, wie sich die Leute selber vor Ort nennen und gibt für Zweifelsfälle ein paar Regeln an die Hand.

In Gelnhausen weiß ich es nicht, ob sich die Einwohner dort Gelnhäuser nennen, aber es ist gut möglich.

In Recklinghausen ist es aber ganz sicher: Dort wohnen Recklinghäuser! Es gibt dort sogar die "Recklinghäuser Zeitung".

Manche sagen auch, Bewohner von Orten, die auf -na enden seien "-esen."

Ghana - Ghanesen
    China - Chinesen
    Leuna - Leunesen???
    Barcelona - Barcelonesen???

Wer weiß das schon immer...