Beiträge von Lothar Frohwein

Wir haben in der 51. 30:22 geführt und austrudeln lassen. Drei der letzten VfL-Tore fielen in den letzten 50 Sekunden, als Dreifachkempa und son Kram versucht wurden. Der VfL war chanenlos.

Ich habe das auf HW.com korrigiert; ich weiß auch nicht, in welchem Film Olaf war, als er das geschrieben hat ;) :baeh:

Zitat

Original von Waldorf
    Danke Helge :Hail: find ich auf jeden Fall interessant zu wissen, sag auf jeden Fall Bescheid wie das Wetter ist, denn dann weiß ich ja ob Budden Helmut auch noch dabei ist oder nich ;)

Das hast du falsch verstanden Jenny! Budden Helmut ist auf jeden Fall dabei. Es geht um Budden Helmut ihn sein Kumpel! ;) Das ist der Jürgen. Der Nachbar von Bredenkötters Annelie ihr sein Neffen von achtern Berge in Hüllhorst! Aber ich sag Bescheid!

Zitat

Original von TBV Phil
    Ma ne frage an die nettelstedter wie isn euer hallensprecher? weil der ist ja jetzt auch bei uns

Nee, Phil. Jürgen Pentek kommt nicht zu euch! Den geben wir nicht her! :D

Du meinst Christian Spönemann von Radio Westfalica, der zusammen mit Jürgen moderiert hat. Der ist schwer okay und sicherlich eine Verbesserung für euch!

Zitat

Original von Jenny
    Doch Ronald, das ist toll ;) ...ich will sowas am besten für jede Halle haben ;)

Okay, Jenny! Kein Problem!

Für das Spiel TuS - VfL sind ungefähr 2114 Karten wech und Budden Helmut hat mir eben noch gesagt, er käme mit einem Kumpel, wenn dieser nicht zu seiner Schwiegermama muss, was vom Wetter abhängt.

Zitat

Original von Wieland
    der medienstandort hamburg ist fuer den handball schon von bedeutung.

So? Mit Ausnahme des Final-Four hat es doch noch nicht eine positive Schlagzeile vom Handball aus Hamburg in den letzten drei Jahren gegeben...

Der HSV steht auch im vierten Jahr noch nicht auf eigenen Füßen, ist von einer Person abhängig und in der Stadt noch nicht etabliert. Ich weiß nicht, ob das eine positive Bedeuting für den Handball hat.

Zurück zum Thema:
    Ruhe bewahren!

Das Abendblatt:

Zitat

[...]"Es gibt noch zwei weitere ernsthafte Kandidaten", verriet HSV-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Einen Schnellschuß soll es bei der Auswahl nicht geben. "Wir nehmen uns jetzt Zeit für die Entscheidung", sagte Rudolph. Schließlich wird ja eine langfristige Lösung angestrebt.

Kommt nur mir das so vor, oder habe ich das vor einigen Wochen schon einmal gelesen? :D

Zitat

Original von Handballsurfer
    Eigenheimzulage: Abschaffen, bin ich dafür. Aus den schon genannten Gründen.

Nachzuschlag: Für die kleine Krankenschwester und den Schichtarbeiter eminent wichtig um seinen sozialen Status zu halten. NICHT abschaffen! Was sind überhaupt Gründe für die Abschaffung?

Entfernungspauschale: Der größte Quatsch ist es meiner Meinung nach, diese Pauschale auf Kurzstrecken (unter 20 km) zu beschränken, weil eine Lenkungsfunktion eigentlich sein muss, die Leute zu motivieren auch Arbeit an weiter entfernt liegenden Orten anzunehmen. Um diesen Zweck zu erfüllen, erachte ich die Entfernungspauschale für sinnvoll.

So ist es.

Dass im Fall einer Streichung der stuerfreien Nacht- und Schichtzulagen die Arbeitgeber für den Ausgleich der Mindereinnahmen sorgen, halte ich für ein Märchen.

Lemgo hat ein wirklich geiles Saisonheft rausgebracht, das im gesamten Lipper Raum verbreitet wurde. Kiel macht jedes Jahr eines zusammen mit den Kieler Nachrichten, wo jeder Haushalt das Heft bekommt.

Ich glaube, FAG auch.

Wir hatten jahrelang eins, haben es aber mit Zunahme der Akzeptanz es Internets aufgegeben. Die Seiten können einfach aktueller gehalten werden. Der Nachteil an diesen Heften ist halt, dass sie im November bereits unaktuell sind...

Wenn es durch Werbung getragen wird, ist es allerdings eine gute Sache.

Den hatten wir noch nicht, glaube ich!

Die FAZ kommentiert:

Die Welt Hamburg:

und:

Sehr schön ist auch diese Passage aus dem Abendblatt

Zitat

[...]Der dürfte aussehen wie üblich: Der Präsident macht sein privates Portemonnaie auf. Entsprechend wenig gewillt scheint Rudolph, sich bei der Trainerfrage hereinreden zu lassen: "Diese Entscheidung behalte ich mir schon selbst vor, schließlich bezahle ich ihn."[...]

Zitat

Original von meteokoebes
    Schaut euch doch einfach nur mal als Beispiel die Entwicklung waehrnd der Bundesligazeit des TuSEM an. Von der europaeischen Spitzenmannschaft mit grosser Stimmung ist die Grugahalle in den letzten 10 Jahren teilweise vom Hexenkessel zum Friedhof avanciert.

Wallau ist auch so ein Beispiel. Erfolg weg, Zuschauer, Fans und Stimmung weg!

Das alles zeigt doch, wie schwer es der Handball hat, sich in großen Städten, in denen die Konkurrenz aus anderen Sportarten riesig ist, dauerhaft zu etablieren. Das geht nur mit Erfolg. Und Erfolg in den letzten Jahren hatten nur die Klubs, die an Orten spielen, wo es keine Konkurrenz gibt. Gummersbach (bzw Köln) kann die erste Ausnahme werden.

Insofern -ist jetzt zwar in anderes Thema- bin ich der Meinung, dass der Handball dauerhaft seine Hochburgen in der "Provinz" behalten und dass der Trend, mit aller Macht in große Hallen in Städte zu ziehen, bald beendet sein wird, denn die Anzahl der EC-Teilnehmer ist arg begrenzt...

Genau, Karl!

Die Erwartungshaltung ist heute eine andere als sie es damals war, wo diese Mannschaften und die Fans miteinander gewachsen sind. So schnell wie der Erfolg weg ist, sind auch die (zahlreichen) Schönwetterfans weg, weil vielleicht grade Basketball, Eishockey oder weiß der Geier was in der Region "in" ist oder weil man einfach keinen Bock auf Verlierer hat.

Sollte (hypothetisch) der Erfolg bei einer der Spitzenmannschaften mal länger ausbleiben (zweimal keine Quali für EC und Bundesliga Platz 5 würden schon "reichen"), wären die großen Hallen längst nicht mehr ausverkauft. Ein Stamm an Zuschauern wäre natürlich noch da, weil es sich ausschließlich um Traditionsvereine oder zumindest um Vereine, die schon lange Jahre erfolgreich und gesund gewachsen sind handelt, die um Titel mitspielen.

Aber letztlich garantiert nur der Erfolg eine volle große Halle.

Zitat

Original von Rico
    Um mich mal einbringen zu wollen, also friedliche Handballfans? Die Generation schwindet wohl immer mehr beim Handball, ausserdem ist Handball immer noch friedlich... hab noch keine Gewaltaktionen gegen andere Fans erlebt, ausser natürlich die üblichen Beleidigungen. Da ich ja selber oft Auswärts fahre und nun doch aus dem Osten der BRD komme, merkt man die Feindschaft schon recht stark.

Feindschaft? :nein: :pillepalle: Diese Sichtweise ist nicht gerade geeignet, Aggressionen zu vermeiden...

Zitat

Denn noch muss man sagen, die Zeit mit den freundlichen Handballfan der die ganze Welt liebt und immer gut mit dem Gegner umgeht ist vorbei.

Nein!

Glücklicherweise nein! Aber diese Einstellung bereitet mir Kopfschmerzen, wo wir wieder bei "Wehret den Anfängen!" wären...

Man muss nicht die ganze Welt lieben, aber die Fans sollten freidlich miteinander umgehen.

Zitat

Die "neuen" Handballfans die zwischen 16-35Jahre(grobe Schätzung) sind, wollen auch mehr als nur stupide Rufe für ihre Mannschaft. Sie wollen ein Fest erleben. Mit Farben, Transparenten und Gesängen ihre Mannschaft auf ein Spiel einstimmen.

Okay, wenn es denn gewünscht wird, in erster Linie sich selbst zu feiern... Transparente und Farben haben noch keiner Mannschaft irgendwie geholfen...

Zitat

Sie wollen den Gegner moralisch vor und im Spiel fertig machen. Siehe z.B. Abati-Aktion vom CL Halbfinale Flensburg-Magdeburg (obwohl ich das nicht gut fand da ich selber scm fan bin, ist ja auch logisch)
    Diese Dinge sind es die neue Fans anzieht. Es den Fussball gleich zu machen.

Und eben diese Dinge wie mit Abati sind großer Scheiß! Auf die Fans, die durch solche "Aktionen" angezogen werden, können wir verzichten.

Glücklicherweise ist die Publikumsstruktur im Handball grundlegend verschieden zum Fußball, denn beim Handball sind 40 Prozent der Zuschauer Frauen. Und die werden schon dafür sorgen, dass nicht zu viel "Fußball" in die Hallen kommt. :klatschen:

Zitat

Nicht jeder der zum Fussball geht ist von dem langweiligen rumgekicke so interessiert, es macht das drum herum was den Sport so interessant macht.

An dieser Stelle beginnt das Problem, das die Fußballvereine mit einigen Fangruppen haben. Sobald der Sport nicht mehr im Vordergrund steht, kann man besser auf die Leute verzichten. Das gibt weniger Ärger. Und wenn es die FußballKlubs praktisch umsetzen könnten, würden sie es tun...

Zitat

Um den Bogen zu Flensburg zu spannen, deshalb ist auch da die Fangemeinschaft so groß und auch die Heimspiele ein sehr großer Genuß für die Flensburger.. Dagegen andere (ehemalige) BuLi-Vereine wo man nicht mal Gesänge erwarten konnte...

Sicher herrscht in der Campushalle eine tolle Stimmung und die Fangemeinde ist groß.

Aber: Ich verfolge die Liga seit elf Jahren sehr intensiv und sehe zig Spiel pro Jahr live und meine:

Die Stimmung in Flensburg ist so toll, wie in jeder anderen Halle, in der die Heimmannschaft 95% ihrer Spiele gewinnt und um diverse Titel mitspielt. Das darf man nicht vergessen. Zu wichtig nehmen sollten sich manche Fangruppen auch nicht! Die Stimmung ist zum größten Teil an den Erfolg der Mannschaft geknüpft und ohne die Unterstützunh der Sitzplatzzuschauer ist keine Halle laut.

Lasst die SG (oder den THW, den SCM, den TBV) mal eine Saison oder gar mehrere Serien auf Platz 12 rumdümpeln oder gar gegen den Abstieg spielen: Das mit der tollen Stimmung wäre dann ganz schnell vorbei! Und dann kann man auch mal sehen, wie groß die Fangemeinde dann noch ist...

Zitat

Original von Wieland
    sag mal helge,langsam kann sich meine leidensfaehigkeit aber mit deiner vergleichen lassen, oder? ;)

Mmm :nein:! ;) Das sind ja mal grad zwei Trainer in kürzerer Zeit, die wechsen. Wir hatten 00/01 während der Saison mit Feric, Mijatovic, Fuchs (Interimslösung) und Lommel vier und sind trotzdem abgestiegen, hatten die Staatsanwaltschaft zu Gast, ein fürchterlich "nettes" Betriebsklima und die GmbH war platt. Es geht also noch besser! :lol:.

Vor allem kann man absteigen, diese Gefahr sehe ich bei euch aber nicht ernsthaft. Also, weiter über, Wieland ;) :lol:

Mit "übliche Verdächtige" meine ich diejenigen, die in den jeweiligen Gruppen bekannt dafür sind, dass sie Alk nicht vertragen.

Die Gruppen, Fanclubs etc sollten auf diese (ihre) Leute achten. Das ist am effektivsten, denn man kennt ja seine Pappenheimer!

Außenstehende können das nicht beurteilen und könnten sich nur mit pauschalen Kontrollen helfen, die wir nicht wollen! Selbstkontrollle innerhalb der Fangruppen! Das meine ich!