Stimmt schon, was Thorsten schreibt. Einen Namen hat er vergessen: Iouri Chevtsov!
Er ist ein herausragender Taktiker, in diesem Punkt wohl neben Serdarusic der beste der Zunft und hat Kronau sein System (Essen) in kürzester Zeit aufgedrückt. Die Einkäufe wurden sehr bewusst gewählt, Klimovets, Velyky und Siniak passen zusammen. Die Kohle ist da und man hat was daraus gemacht. Die Kompetenzen scheinen klar verteilt, es gibt keinen Ärger und niemand spielt sich in den Vordergrund. Die Leute, die sich kümmern, haben Ahnung von dem, was sie tun. Sie tun und reden nicht von "Visionen" oder "dem Projekt". Das ist schon klasse.
Jens Pfänder hat vor der Saison gesagt, die Liga ist nicht schlechter geworden. Kronau werde die Rolle von Essen und Melsungen annähernd die von Wallau übernehmen. Viele haben ihn dafür belächelt...
Der Punkt gegen Gummersbach war aller Ehren wert. Mir war klar, dass Kronau um Platz sechs bis sieben mitmischen kann.
Zum TuS sag ich nichts, da bin ich nicht objektiv. Der Start war mehr als geglückt. Mal sehen, was die nächsten Spiele bringen. Wenn es am Ende der Serie Platz neun würde, wäre das ein riesiger und unerwarteter Erfolg.
Zu Pfulligen habe ich an anderer Stelle schon bemerkt, dass der VfL eigentlich keine realistische Chance hatte. Von Beginn an nicht. Platz 16 ist das Optimum. Die Mannschaft wurde zusammengestellt, als man glaubte, jedenfalls in der zweiten Liga starten zu müssen. Mangelnde Kampfkraft kann ich denen jedenfalls aus dem Spiel in Nettelstedt auf keinen Fall nachsagen. Da fehlt einfach Geld. Und irgendwann kann man das nicht mehr mit Kampf und Cleverness kompensieren. Schon im letzten Jahr fehlten neun Punkte zum sportlichen Klassererhalt. Wo sollen die denn herkommen?
Es ist aber zu früh, über Enttäuschungen zu reden. Gewinnt der HSV morgen bei uns, was durchaus möglich ist, sind sie wieder dran. Immerhin haben sie Kiel und Lemgo schon gespielt. Wenn da mal der Knoten platzt, können die auch mal ne gute Serie hinlegen.
Nach Abschluss der Hinrunde, wenn jeder gegen jeden gespielt hat, kann man mehr sagen. Bislang ist es noch eine Momentaufnahme, weil die Startprogramme doch sehr unterschiedlich schwer waren, was sich auch klar in der Tabelle widerspiegelt.