Beiträge von Lothar Frohwein

Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass die Füchse und Willstätt spätestens in der dritten Instanz die Lizenz bekommen. Wenn die Verlautbarungen stimmen, ging es hier um Fristversäumnisse. Ein Entzug wäre unverhältnismäßig, zumal man die Interessen der Spieler berücksichtigen muss, die dann sicher teilweise den Job verlören.

Ich kann micht des Eindrucks nicht erwehren, als dass man genau (und um jeden Preis) sechs Vereine brauchte, denen man die Lizenz verweigert, um den Insolvenzrichtern in Hamburg und Fredenbeck eine Steilvorlage zu liefern. Die können jetzt guten Gewissens mit der Eröffnung der Verfahren bis Juli warten, da es keine drittbetroffenen Vereine mehr gibt (deren Interessen zwingend zu berücksichtigen waren. Grundlos haben die den Richter nicht ausgetauscht...). Die Abwägung zwischen Gläubigerinteressen in HH und mglw. Vernichtung von Arbeitsplätzen an anderer Stelle (z.B. GWD) entfällt nun.

Würde man den Füchsen und Willstätt die Lizenz später erteilen, wären letztlich alle zufrieden. Eine 19 er Staffel in der ZLN gab es auch schon, also im Hinblick auf die erreichte Rechtssicherheit sicher der geringere Preis.

Aber, das ist nur ein Tipp aus dem Bauch heraus...

Zitat

Insolvenzverfahren beim HSV nicht vor Juli - Lizenz nicht gefährdet

Gute Nachrichten für den finanziell gebeutelten Handball-Bundesligisten HSV Hamburg: Das Insolvenzgericht Hamburg sieht von einer Insolvenzeröffnung vor dem 1. Juli ab. Das bedeutet, dass die vom Deutschen Handball-Bund (DHB) nur unter geringen Auflagen für die neue Spielzeit erteilte Lizenz nicht in Gefahr ist. Dies teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Die gefährdete Lizenz ist auch der Grund für das Insolvenzgericht, das Verfahren gegen den wirtschaftlichen Träger Omni Sport noch nicht zu eröffnen. Denn das würde den Zwangsabstieg und damit eine noch schlechtere wirtschaftliche Lage bedeuten. In dieser Saison werden dem HSV wegen Täuschung bei Einreichung der wirtschaftlichen Zahlen von Omni Sport acht Punkte abgezogen.

http://www.handball-world.com

So, dieses Kapitel ist endlich zu!

Fazit: Dreistigkeit siegt!

________________________________________________________________________________________________

Schlussstrich

Schöner Kommentar auf http://www.handball-world.com

Nun ja, die HBL ist einen geschickten Weg gegangen. Sie haben allen möglichen Klägern aus dem Bereich der drittbetroffenen Vereine den Wind aus den Segeln genommen.

Sollte der eine oder andere Verein noch Glück mit dem Einspruch haben, werden die Ligen entsprechend aufgestockt. Man hat also den schwarzen Peter jetzt den sportlichen Absteigern, die aber die wirtschaftlichen Spielregeln eingehalten haben (und sich in der Vergangenheit gegen die Lizenzerteilung anderer wehren mussten)weggenommen und den angeschlagenen Klubs untergejubelt.

Das ist im Sinn der solide wirtschaftenden Vereine nur gerecht.

Für Essen ist das besonders tragisch und es tut mir sehr Leid um den Verein, Klaus Schorn und die Fans! Überhaupt tut es mir für alle Fans Leid, deren Verein weggegrätscht wurde, schließlich können sie ja nichts dafür.

Aber eine Schuldfrage wird in diesem Verfahren eh nicht gestellt. Essen hat immer solide gewirtschaftet, war lange Jahre Vorbids für Seriosität und ist jetzt aber scheinbar einem betrügerischen Blender aufgesessen. So bitter es auch klingt, aber dieses Pech kann nicht Pech der anderen Vereine sein. Daher Hut ab vor der Entscheidung der HBL!

Zitat

Original von Teddy

Das müsste aber eigentlich ebenso für die Fredenbecker auch gelten, oder? Die haben doch auch einen Inso-Antrag laufen, der aber noch nicht eröffnet ist, oder verstehe ich das vollkommen falsch?

Da hast du Recht, Jörg!

Fredenbeck hat Glück, dass es keinen potenziellen Kläger gibt, weil ja alle in der Liga bleiben.

Hamburg war letztes Jahr, das aktuelle Verfahren bezieht sich auf die kommende Saison. Alle haben gefordert, endlich rigoros durchzugreifen und sich nicht nochmas vorführen zu lassen. Das ist jetzt geschehen.

Das Schicksal der Hamburger liegt jetzt ausschließlich in den Händen des neuen Insolvenzrichters. Schreibt dieser vor dem 1.7. einen knackigen dreizeiligen Eröffnungsbeschluss, ist das Thema erledigt. Tut er es später, kann der HSV neu anfangen. Das alles liegt aber nicht in Händen der HBL.

Zitat

Original von Face
    Selbst wenn jetzt dadurch vermutlich Frisch Auf nächste Saison international spielen wird, mir wäre eine sportliche Qualifikation lieber gewesen...

Wieso? Hast du da genauere Infos?

Wie ich das sehe, hat die Entscheidung der HBL keine Auswirkungen auf die erreichte Qualifikation des TuSEM im Bereich der EHF.
    Warum sollte ein Regionalligist nicht im EC spielen dürfen? Und selbst, wenn Essen verzichtete, rückte der im Finale Unterlegene nach. Das wäre der SCM, der in der CL startet. Also würde nach meinen Infos der Startplatz von der EHF gänzlich gestrichen...

Zitat

Original von OsloStar
    Ich erlaube mir mal den Beitrag von MSG-Fan aus dem Süd Forum hier zu posten!

So ist es, was mittlerweile auch Stembergs Uwe gegenüber der HSG Varel bestätigt hat.

Übrigens: Der Verlierer der Relegation Hildesheim-Kronau/Östringen ginge auch noch hoch, wenn der neue Insolvenzrichter in Hamburg das Insolvenzverfahren gegen die Omni-Sport vor dem 1.7.05 eröffnete...

Klar, es gibt eine Einspruchsfrist. Man soll nie nie sagen, aber auch das Sportgericht muss sich letztlich an die Fakten, die die Gutachter herausgearbeitet haben, halten.

Auch ordentliche Gerichte können nur einschreiten, wenn bei der Entscheidung der HBL gegen eigene Regeln verstoßen wurde.

Also Fredenbeck darf.

Logische Konsequenz: Es muss mindestens zwei Lizenzenzentzüge geben. Wäre es nur einer, müsste Fredenbeck Relegation gegen Aue spielen. Weil es keine Relegation gibt, bleibt Aue drin.

Nun sind auch Varel und Groß-Bieberau gebeten worden, sich für eine Relegation bereit zu halten. Denmach muss es drei Lizenzverweigerungen geben...

Oder ist da jetzt nen Denkfehler drin?

EDIT: Essen, Wallau, Schwerin, Berlin, Willstätt und
    Werratal ohne Lizenz!

Der Übericht halber mache ich mal ein neues Thema auf, das spätestens ab morgen sicher rege genutzt werden wird.

Hier schon einmal ein - wie ich finde sehr gelungener Artikel - von Handball-World als Aufwärmprogramm!

SC Magdeburg - VfL Pfullingen 1
    HSG D/M Wetzlar - HSV Hamburg 2
    TuS N-Lübbecke - TV Großwallstadt 1
    SG Wallau-Massenheim - HSG Nordhorn 2
    SV Post Schwerin - FA Göppingen 2
    TuSEM Essen - VfL Gummersbach 2
    HSG Düsseldorf - THW Kiel 2
    TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt 2
    Wilhelmshavener HV - GWD Minden 1