Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von Todde1973
    Unterirdisch die Kommentarleistungen beim Final Four (Übertragung auf N3)

1) "...er hat früher gespielt bei der SG Wallau AUS Massenheim..."

2) im Finale gab es zweimal eine Hinausstellung, weil ein Abwehrspieler die Ausführung der schnellen Mitte behinderte (jeweils vollkommen zu Recht!). Der Reporter erklärte beim ersten Mal dazu:

"Es gibt diese Regel, dass der Abwehrspieler nicht einen Radius von 2 (ZWEI) Metern um den Schützen herum betreten darf..."

Um dann beim zweiten Mal zu erwähnen:
    "SCHEINBAR KENNEN MANCHE LEUTE DIESE REGEL NICHT"

Das ist gaunau das Problem, weil diesen Kommentatoren bei deren Wertung der roten Karte gegen Zeitz mehr Glauben geschenkt wird als den Schiris, die keine Zeitlupe hatten...

Ich hab´s an anderer Stelle schon gesagt: In unserem (neutralen) Block herrschte Einigkeit darüber, dass es nur rot geben kann. Auch wir hatten keine Zeitlupe.

Das war dann wohl Kategorie "dumm gelaufen".

Insgesamt ein geniales Wochenende!

Passt schon, was Teddy da schreibt, wobei Hagen in meinen Augen nur eine starke Halbzeit gespielt hat und ansonsten nicht eben gut war. Demnach würde ich auf RL Lackovic nehmen.

Die tragische Figur (neben Zeitz) war Alex Knezevic, der zwei richig gute Spiele gemacht hat und dann im Spiel um Platz drei die beiden entscheidenden Marken nicht an Larsson vorbei bekommen hat...

Bester Spieler war für mich Vranjes.

Auch ich hatte keine Zeitlupe und in meinen Augen gab es NUR die Entscheidung rote Karte. Alles andere ging nicht! Darüber herrschte auch in meinem (neutralen) Block absolute Einigkeit.

Wenn es dann in der fünften Wiederholung der dritten Perspektive anders aussieht, kann man den Methes keinen Vorwurf machen. Im übrigen haben die beiden gut gepfiffen.

Zitat

Original von Poldinie
    Ich frage mich was sollten die Sprechchöre von den Ultras "Tod und Hass dem THW"? Hat das irgendetwas mit Handball zu tun?

Und was sollte das, dass auf der S-Bahn-Station Stellingen ein Kieler Fan von Flensburgern tätlich angegriffen wurde, nur weil man unbedingt einen Kieler "Wegklatschen" wollte?

Ich bin als Wilhelmshavener auch ein wenig SG-Sympathiesant, doch ich habe mich in den Situationen dafür geschämt.

Idioten gibt es leider überall, Poldie! Wenn 13000 Menschen auf einem Haufen sind, ist die Anzahl der geistigen Tiefflieger eben relativ hoch und somit auch die Wahrscheinlichkeit, einige von diesen Hohlbirnen zu treffen.

Ich habe glücklicherweise nur nette Leute getroffen.

Insgesamt war die Stimmung klasse. Ich kann da gar keine Fan-Gruppe hervorheben.

Zitat

Original von SilverSurfer
    @Waldorf ...

das Problem in den Zweiten Ligen ist ja nicht die Spielberechtigung. Für die Erteilung der Spielerlaubnis ist eine Aufenthalts- bzw. Arbeitsgenehmigung erforderlich und da greift der Paragraph, dass Profisportler nur noch für die 1. Ligen Aufenthaltsgenehmigungen bekommen sollen, bzw. für Fußball als Ausnahme auch für die 2. Liga. Im Endeffekt muß da aber wohl auch nur jemand klagen, im Endeffekt ist das mit der Antidiskriminierungvereinbarung auch nicht vereinbar ...

So ist es, wobei ich glaube, dass da noch nicht einmal eine Klage erforderlich ist, weil die zuständige Innenminsterkonferenz an die Rechtsprechung des EuGH gebunden ist.

Das war seit langem klar, wenn man so die Rechtsprechung verfolgt hat.
    Die Nicht-Eu-Begrenzung kippt im Handball eh. Fraglich ist nur noch, was mit den zweiten Ligen passiert. Hier galt ja der Grundsatz, dass Nicht-EU-Ausländer keine Arbeitserlaubnis bekommen. Das dürfte nun allerdings auch hinfällig sein.

Zitat

Original von meteokoebes
    Das war doch auch genau das Problem damals mit dem Gummersbacher Lizenzentzug, oder?

Erst Lizenzentzug, dann spielen die falschen die Relegation aus und dann klagen sich alle Betroffenen in die erste Liga rein, als der Lizenzentzug rückgängig gemacht wurde

Und? Ist dieses Szenario in diesem Jahr unrealistisch?

Die entsprechenden Regelungen sind Online nicht verfügbar (Ergänzungen zur Spielordnung).

In der Vergangenheit war es aber so, dass die sportlichen Absteiger in der Liga bleiben durften (z.B. im Fall Niederwürzbach). D.H. bekäme Wallau keine Lizenz, spielte der 17. die Relegation. Bei Schwerin wäre es egal, da Post auf dem letzten Platz steht. Problematisch ist dabei allerdings, dass die Entscheidungen vor der Relegation rechtskräftig sein müssen. Das wird erfahrungsgemäß wohl nicht hinhauen.

Ich bin mal gespannt, wie das gelöst wird. Ich will auf keinen Fall wieder ne 20er-Staffel...

Zitat

Original von Poweruser
    Ist ja richtig, aber Fristen sind nun mal Fristen!!!

Nicht ganz: Es gibt zwei Arten von Fristen: diejenigen, die verlängert werden können und die sog. Notfristen, wo eine Verlängerung nicht möglich ist.

In den HBL-Statuten ist diese Problematik nicht eindeutig geregelt und aus der Vergangenheit hat sich eine Art Gewohnheitsrecht auf Einräumung einer Fristverlängerung entwickelt. Man kann nicht bis 2004 Fristverlängerungen einräumen und sie 2005 verwehren, ohne dass die Statuen geändert wurden.

Letztlich werden also HBL-Fristen so lange verlängert werden können, wie man die Sache nicht ausdrücklich in den Statuten regelt.

Zufriedenstellend ist der Zustand allerdings nicht. Wo ist der Punkt, an dem nicht mehr verlängert werden kann oder aus der Sache heraus nicht mehr verlängert werden darf? Wer darf die Fristen verlängern? Wer muss zustimmen? Wo steht das alles? Gibt es einen Rechstsanspruch oder erwachsen aus der Tatsache, dass nichts geregelt ist gar Schadenerstazansprüche drittbetroffener Vereine?

Niemand weiß es und das gibt der Sache erneut einen unprofessionellen Anstrich.

Böse Szenen! Ein Wunder, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Nur was ist zu tun?

Klar, diejenigen, die gefasst wurden aburteilen und mit Stadionverbot belegen. Doch eiogentlich muss da noch mehr kommen, als Abschreckung.

Nur was?

- Das "Stadtderby" im nächsten Jahr ohne Zuschauer stattfinden lassen?

- Beide Vereine für das kommende Jahr international sperren?

- Den gesamten italienischen Verband (wie seinerzeit die Engländer) für ein Jahr sperren?

Etwas Drastisches muss aber passieren.