Beiträge von Lothar Frohwein

Ein sehr interessanter Artikel über die Lage bei GWD!

PS: Wenn sie drinbleiben, starten sie auch in der 1. Liga!

Westfalen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung vom 14.03.05

In der HW steht in der Tat als zweite Überschrift:

"GWD zieht einen Rückzug aus der 1. Bundesliga in Betracht"

Im weiteren heißt es:

Zitat

[...]"Wallau ist eine Katastrophe" (Bezug auf Imageschaden der Liga), räumt Bohmann ein. Auch in Minden, bestätigt Bohmann, werden wegen der wirtschaftlich bedrohlichen Lage Überlgungen angestellt, ob GWD noch für die erste Liga melden soll, selbst wenn der Abstieg sportlich noch vermieden werden sollte.[...]

Ich habe eben mit einem Journalsten telefoniert, der sowohl mit Bredemeier als auch mit Bohmann gesprochen hat.

1. Minden hat fristgemäß alle Unterlagen für die erste Liga eingereicht und wird dort starten, wenn es sportlich reicht.

2. Bohmann will das nicht gesagt haben.

Aber, wie auch immer es war:

Meine Meinung dazu ist, dass der Ligachef keinesfalls in der Öffentlichkeit über wie auch immer geartete Denkmodelle von Ligamitgliedern reden darf! Das ist nicht seine Aufgabe und es wäre ein fetter Skandal, wenn er es so gesagt hat, wovon man ausgehen muss, weil Erik Eggers sicherlich nicht falsche Zitate in den Mund legt.

Der am Lizensierungsverfahren maßgeblich beteiligte Bohmann hat sich in seiner Funktion aller Äußerungen über Vereine, (insbes. Wertungen und Meinungen) und über den Stand des Verfahrens zu enthalten!

Es kann ja sein, dass einige im Umfeld von GWD darüber nachdenken, sich in der zweiten Liga zu konsolidieren, aber das sind nach meinen Infos nicht die Entscheidungsträger des Vereins!

Das ist ja genau das Problem! Viele Menschen können mit Fehlentscheidungen eben nicht leben. Trainer, Fans, Medien, Spieler wollen keine Fehlentscheidungen! Schiedsrichter auch nicht! Warum also nicht alles dafür tun, diese möglichst zu minimieren?

Fehlentscheidungen sind Teil des Sports, das Zufallselement, das Spiele auf den Kopf stellen kann. Spanned ist das allemal, aber ist diese "Spannung" angesichts der Tragweite des Profisports und der Unsummen, die im Raum stehen heute noch gerechtfertigt?

Aber im Ausgangsthema ging es um Morddrohungen und diese kann man m.E. nur vermindern, wenn ein Videorichter eingesetzt wird.

Ansonsten reden wir über einen bedauerlichen Missstand, den man nicht verändern kann und muss das Thema mit der (unbefriedigenden) Erkenntnis schließen, dass SR mit diesen Drohungen leben müssen!

Ich habe mal nachgeschaut!

Die Spielordnung DHB regelt zumindest eindeutig (Nummer 27), dass sich ein Verein NICHT aussuchen kann, in welchem Wettbewerb er startet, wenn er sich für mehrere qualifiziert hat.

Er MUSS im ranghöchsten starten. Die Rangordnung ist festgelegt: CL, Pokal, EHF.

D.h. als Pokalvize MUSS man im Pokalwettbewerb antreten, wenn der Pokalsieger gleichzeitig Meister ist.

Was nicht geklärt ist, ist die Frage was passiert, wenn sowohl Pokalsieger als auch Pokalvize in der CL starten müssen.

Vor diesem Hintergrund ist demnach die Ansetzung des Spiels um Platz 3 in Hamburg zu verstehen. Sollten FAG und die HSG ihre Halbfinals verlieren, spielt der Sieger des Entscheidungsspiels JEDENFALLS im Pokalsiegerwettbewerb. Sollte er gleichzeitig noch einen EHF-Platz belegen, rückt ein Verein aus der Tabelle nach!

Wobei es schon ein Unterschied ist, ob solche Dinger in der Zeitung stehen oder ein winziger Teil unserer Handballecke sind.

Ich hatte überlegt, das Ding wegen Vertoßes gegen die Boardregeln zu löschen, habe es aber bei einem einfachen Edit belassen.

@ Magnus:

Ich glaube nicht, dass du auch nur im Ansatz ahnst, auf welche Dinge bei der Erstellung des Spielplans geachtet werden muss. EC-Rahmen-Termine, Nationalmannschaftstermine (A wie Junioren), WM und EM-Quali-Termine, Hallenbelegungen, stille Feiertage...

Aber ich vermute mal, Uwe Stemberg ist für jede Hilfe bei dieser komplizierten Arbeit dankbar! Seine Mail findest du unter http://www.dhb.de

Zitat

Original von Magnus
    Die Begegnung Nordhorn gegen THW Kiel wird im Nordhorner Euregium vom
    Schiedsrichtergespann Lemme (Magdeburg) / Ullrich (Magdeburg) geleitet.
    :wall: :wall: :wall:
    Das ist für mich völlig unverständlich, erst recht mit Blick auf die jetzige Tabellesituation!

Darin sehe ich überhaupt kein Problem!

Die Spielplangestaltung leidet eben auch darunter, dass der Rest der Welt darauf besteht, eine WM oder EM im Januar auzutragen. Dadurch kommt es zu Stauchungen und vielen Mittwochsspieltagen. Hinzu kommt - und das vergisst du bei deiner Kritik - viele große Vereine nach Erstellung des Rahmenspielplans Spielverlegungen beantragen, weil ihre "Arenen" an den vorgesehenen Tagen durch andere Veranstaltungen belegt sind.

Das Problem mit den Morddrohungen wird man nie in den Griff bekommen.

Es wird immer fanatische Menschen geben, die solche Drohungen sogar ernst meinen. Schlimm, aber nicht zu ändern!

Dann die vermeintlichen Witzbolde, die sich auf ihre Art rächen wollen, indem sie solche Drohungen ablassen.

Erwischen wird man die Urheber nur in den wenigsten Fällen.

Wahrscheinlich müssen SR im Spitzensport (leider) einfach mit diesen Umständen leben.

Es sei denn, der Videobeweis bzw. der Oberschiedsrichter wird zugelassen! Hier muss ich nämlich vr316 widersprechen.

Diese idiotischen Morddrohungen oder vereinzeltenr Übergriffe entstehen glücklicherweise nur im Spitzensport. Dort wo es hunderttausende von Fans gibt und wo es um Millionen und auch um Jobs geht. (Das ist der Punkt, der eine Ungleichbehandlung im Vergleich zu den unteren Ligan rechtfertigt)

Wenn nun in einer strittigen Szene, die gerade im Fußball Spiel entscheidend sein kann, ein Oberschiri am Monitor, der alle Zeitlupen aus allen Perspektiven zur Verfügung hat, die Schirientscheidung bestätigt oder korrigiert, denn gibt es keine Fehlentscheidungen mehr und somit wohl auch keine Morddrohungen.

Also Oberschiri bei WM, EM, Qualispielen, in der ersten und zweiten Bundesliga und gut ist.

Wie man das dann im Detail umsetzt, ist letztlich zweitrangig. Technisch möglich ist das allemal.

Das Ganze muss man ja auch als Schutzmechanismus für die SR verstehen. Ich glaube, die meisten SR wären heilfroh, wenn sie einen Platzverweis bestätigt bekämen oder einen Elfmeterpfiff korrigiert. Schließlich will doch kein Schiri eine Fehlentscheidung treffen, die möglicherweise Meisterschaften entscheidet oder im schlimmsten Fall Existenzen vernichtet.

EDIT: Ich kann wirklich keinen plausiblen Grund darin sehen, warum sich gerade auch SR gegen eine solche Unterstützung aussprechen. Alte Traditionen müssen einfach über Bord geworfen werden. Es käme doch auch niemend auf die Idee, einem Richter die Möglichkeit eines Sachverständigengutachtens zu verwehren und ihm zuzumuten sich bei der Urteilsfindung ausschließlich auf Zeugenaussagen zu stützen...

Lustige Idee ist gut! :D

Jan Holpert kann dann möglicherweise an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Er wäre dann aber auch das einzige Zugpferd!

Am Ende spielen Flensburg und Kiel in München um die goldene Ananas! Wahrscheinlich bringen beide Verine ihre große Anhängerschaft mit! :wall:

Michael Kraus (FAG) ist von Brands Heiner für das Vierländer-Turnier in Paris nominiert worden. Mit Dragos Oprea ist ein zweiter Göppinger am Start...

Das DHB-Aufgebot:

Fritz, Henning 21.09.1974 THW Kiel 161 --
    Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TV Großwallstadt 47 1
    Bitter, Johannes 02.09.1982 SC Magdeburg 24 1

Jansen, Torsten 23.12.1976 HSV Hamburg 70 169
    Dragos Oprea 04.04.1982 FA Göppingen 8 25
    Velyky, Oleg 14.10.1977 TUSEM Essen 14 52
    Hens, Pascal 26.03.1980 HSV Hamburg 85 233
    Von Behren, Frank 28.09.1976 VfL Gummersbach 135 320
    Kraus, Michael 28.09.1983 FA Göppingen - -
    Hegemann, Michael 19.03.1977 HSG Düsseldorf 17 25
    Glandorf, Holger 30.03.1983 HSG Nordhorn 31 79