Beiträge von Lothar Frohwein

Kurzbericht aus Schwerin:

Wetzlar lag über weite Strecken vorne. Der Bruch kam, als Caillat eine Viertelstunde vor Schluss ausscheiden musste, weil er in einer Szene, die mir entgangen ist, mit irgendwem böse zusammengekracht ist. Danach spielte sich Wetzlar noch Chancen heraus, vergeite aber die Big-Points vom Punkt.

Schwerin kämpfte und wollte den Sieg. Beeindruckend Sven Thormann, der auf RL sechs Tore aus sechs Versuchen machte. Den Siegtreffer erzielte Alex Ladig per Schlagwurf aus 11 Metern nach Passivwarnzeichen von RM. In den verbleibenden 29 Sekunden scheiterte Sebastian Roth mit einem Wurf rechts oben an Stange, der sich 20 Minuten vor dem Ende nach und nach steigerte und u.a. 2. Marken von Golic und Monnberg parierte.

Just traf zehnmal. Bombenstart, baute aber zum Ende mächtig ab.

Wetzlar hat versäumt, das Ding einzutüten. Die Keeper ließen zu viele "Gurken" durch. Ronald Bahr traf z.B. zweimal von der Eckfahne, ohne dass er den Ball gedreht hätte in die lange Ecke. Geerken legte sich einige Dinger selber rein...

Martinez (37.) und Wild (42.) mussten frühzeitig nach jeweils drei Zeitstrafen duschen. Obwohl der Schweriner Publikum das natürlich nicht gerade klasse fand, waren alle Strafen berechtigt.

Post gab nicht auf, Vildalen trieb wie ein Berserker an und so kam es zu diesem sehr glücklichen aber wegen des größeren Kampfgeistes verdienten dritten Sieg der Schweriner.

Zitat

Original von Waldorf
    Ich gehe davon aus, weil das Wort "Sanierung" in der Bezeichnung auftaucht. Kann natürlich auch der falsche Schluss sein. Man sollte das mal überprüfen.

@Waldorf:
    Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der SG WALLAU/MASSENHEIN soviel zum Thema, dass Jan mit seiner Einschätzung absolut richtig liegt. Das war eine ironische Bemerkung des Redakteurs. Leider sind die Menschen hier im Ländche nicht in der Stimmung für derartige Scherze :/:.
    [/quote]

Tschuldigung, ich sonmst ein großer Freund von Ironie, aber hier war sie doch fehl am Platz! So ein Heini weiß soch gar nicht, was er mit solchen "Witzen" anstellen kann, schließlich werde ich nicht der einzige gewesen sein, der diese Gedanken hatte.

Zitat

Original von HVS-SR

Fahrlässig in Bezug auf was ? Ich gehe davon aus, dass Zeitz ein Tor werfen wollte und das mit voller Absicht. Wenn man das so betrachtet, stellt ja jeder Wurf aufs Tor eine Gefährdung für den TW da, man könnte ihn ja treffen. Und was bitte soll er denn ändern ? Soll er aufhören aufs Tor zu werfen ?

Absicht wäre: "Ich will keinesfalls ein Tor werfen, ich will nur den Kopf treffen!"

Der Unterschied zwischen bedingtem Vorsatz und bewusster Fahrlässigkeit ist, dass der bedingt vorsätzlich Handelnde sich denkt: "Ich will zwar in erster Linie ein Tor erzielen, nehme aber einen Kopftreffer billigend in Kauf. Wenn´s passiert, passiert´s eben. Ich werfe trotzdem so".

Bewusst fahrlässig ist zu denken: "Ich will ein Tor erzielen, werfe auf Kopfhöhe, es kann sein, dass ich den Keeper am Kopf treffe, aber es wird schon nicht passieren."

Letzteres denken wohl alle Handballer, die unbedrängt auf Kopfhöhe werfen.

Was er ändern soll? Ich habe es oben geschrieben: Er soll schauen, wie die anderen Konterspieler ihre Tore werfen´und das Risiko einfach minimieren.

@ bockel

Du beschreibst genau die Situation der bewussten Fahrlässigkeit, die viele Handballer eingehen, wenn du von Würfen in Kopfhöe sprichst.

Von Absicht (=zielgerichtet) schreib hier niemand. Ich weiß allerdings, was Handball-Kollegen sagen und denken, wenn sowas öfter vorkommt, denn eigentlich muss es nicht vorkommen.

Wann haben Jan Filip, Johan Pettersson oder Lars Christiansen, die in jeder Saison über jeder weit über 100 Konter laufen, mal den Keeper im Gesicht getroffen?

Wir hatten den Fall Goluza und der war in der ganzen Liga unten durch und bekommt ja auch jetzt kein einziges Angebot mehr.

Bei ihm war es extrem (und somit eigentlich nicht direkt vergleichbar), aber irgendwann bekommt ein Spieler einen Stempel und jede unglückliche Aktion wird ihm unter die Nase gerieben (daher besteht die Gefahr, dass die Auswirkungen doch vergleichbar sind).

Das ist die Gefahr, die ich meinte. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie Profis über ihre Kollegen reden bzw. welchen Ruf manche zu Recht oder zu Unrecht haben. Man kann sich da schnell viel verbauen.

Deshalb meinte ich ja auch, er soll demnächst nachdenken, wie er wirft und vielleicht das Risiko eines Kopftreffers einfach ausschließen, wie es die og. Spieler durch entsprechende Würfe bei wohl besserer Quote auch tun.

Sündenbock?

Er ist doch selber Schuld! Die Diskussion wäre auch aufgekommen, wenn XY aus Z innerhalb einer Saison mehrere Keeper umgeworfen hätte. Das hat nichts mit Zeitz´ WM-Leistung zu tun.

Wenn es das erste Mal gewesen wäre, dass Zeitz dem gegnerischen Torwart einen Konter auf die Zwölf zieht, wäre die Diskussion nicht aufgekommen. Fichte hat´s auch zu spüren bekommen, so wie einige andere, die aber das Glück hatten, dass er nur ihre Brust getroffen hat, wenn er frei durch war. Da stellt sich dann natürlich bei einigen zwangsläufig Betrachtern die Frage nach der Absicht, zumal solche Dinger anderen Spielern nicht passieren.

Absicht (d.h. er will nur den Kopf treffen) unterstelle ich ihm nicht, aber er muss damit leben, dass es Leute tun. Bewusst fahrlässig trifft es ganz gut. Er will das Tor treffen, weiß aber dass er auch den Keeper im Gesicht treffen kann, er meint, es geht schon gut und wirft so.

Hoffen wir mal, dass er jetzt aus der Situation lernt und nicht in vier Wochen den nächsten Keeper stumpf umballert, denn dann bekommt er richtig Druck aus der gesamten Liga!

Wer weiß, vielleicht sind die in Wellingdorf schon einen Schritt voraus!

Ich hatte ja schon mehrfach angeregt, künftig auf 60mx30m zu spielen, damit Arbeitsplätze (zusätzliche Spieler) geschaffen werden und mehr Bandenwerbung verkauft werden kann! :D

Zitat

Original von der_skeptiker
    Nun wieviel Aussagkraft hat ein Foto, und vor allem wann wurde es geknipst ;). Eine Zahl von max. 2.000 Zuschauer halte ich aber für realistisch. Die 2.800 basieren wohl auf der Zahl der Dauerkarten plus der für das Spiel verkauften Tickets. Insgesamt waren es viel zu wenige die den Weg in die Halle gefunden haben...

Das Foto entstand in irgendeiner Auszeit während des Spiels. Ist aber auch Wurscht, weil wir uns eh einig sind, was die Zuschauerzahl betrifft.

Nun ja, die Trainerdiskussion ist doch völlig fehl am Platz, vor allem die über Sead, der in Tunesien sicherlich einen stressigeren aber sicherlich besser bezahlten Job hat.

Als Ratka verpflichtet wurde, wussten alle, dass er unerfahren in der Bundesliga ist. Auch er muss lernen! Die Verpflichtung von Hegemann spricht doch eine eindeutige Sprache, dass man trotz einiger (zwangsläufiger) Rückschläge weiter mit ihm plant.

Ist doch alles leeres Bla-Bla!

Die Richtlinien können für das bereits laufende Verfahren für 05/06 nicht mehr geändert werden.

Und wenn, da stimme ich Micha zu, geht es nicht um Konrolle, sondern um mögliche Sanktionen, die bislang nur spärlich in der Satzung verankert sind.

Einer Änderung müssen die Vereine zustimmen. Das verhält sich in etwa so, wie Abgeordnete, die darüber abstimmen, ob ihre Sonderrechte beschnitten werden sollen...