Beiträge von Lothar Frohwein

Ganz ehrlich: Mir war Hoyzer sympathisch. Er hat alle Schuld ohne wenn und aber auf sich genommen, persönliche Motive (Geld) und die scheinbare Freundschaft zu den Berliner Kaffeebetreibern angegeben.

Wer so richtig nervte war der Kerner!
    Man hatte den Einsruck, als säße ein Schwerverbrecher im Studio, den Kerner zum Selbstmord drängen wollte...

Zitat

Original von Jenny
    Hast denn ein paar deutsche Alternativen zu Karabatic , Kavticnik oder Andersson über ? ....Und nun sag bitte nicht Schöne :rolleyes: ...Bei Sebastian Preiß war es ja seine freie Entscheidung und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten ...

Da ist das Angebot zurzeit rar. Andererseits wird es in Zukunft noch kleiner, wenn sich die Vereine aufgrund der neuen Regel erst gar nicht mehr bemühen, einen jungen Deutschen in den 14er-Kader zu nehmen.

Glandorf ist in meinen Augen von Kim Anderssons Leistungsvermögen nicht weit entfernt, aber er hat ja noch Vertrag und geht dann zum TBV...

Aber Schöne ist ein gutes Beispiel: Warum wird einem trotz seiner jungen Jahre recht erfahrenen Bundesligaspieler, der zudem im Kader der Nationalmannschaft steht, ein 20-Jähriger Slowene, der sich erst einmal aklimatisieren und die Sprache lernen muss und sich zudem an die Tatsache, dass hier jedes Spiel schwer ist, gewöhnen muss, vorgezogen?

Das verstehe ich nicht so recht!

Zitat

[...] Schlagzeilen machte der Kieler Christian Zeitz, der aufgrund seiner meist unkontrollierten Würfe und einer schlechten Quote von 38% negativ auffiel. Der ARD-Experte Erhard Wunderlich, in grauer Vorzeit weltbester Halblinker, kommentierte in der Bild-Zeitung: "Der gibt sein Gehirn am Eingang ab. Den Kollegen hat er nicht geholfen. So ist er nicht tragbar. Die größte Enttäuschung der WM."

Für diese überzogene und unsachliche Kritik musste sich Wunderlich harsche Worte gefallen lassen. "Es ist ein absolutes Unding, einen Menschen derart in die Ecke zu stellen, auf ihn einzuprügeln“, meinte der verletzte Jan-Olaf Immel im „Wiesbadener Kurier“. Schließlich ist Wunderlich auch Aushängeschild der Handball-Bundesliga (HBL), wurde von der Liga als Partner des Vorstands engagiert. Er soll für mehr Präsenz bei Zuschauern, Wirtschaft und Medien helfen. Solche Aussagen helfen da mit Sicherheit nicht weiter, zumal Zeitz mit 17 geklauten Bällen in der Abwehr diese WM-Statistik anführt und 27 Anspiele gebracht hat. Statistiken, auf die nur beim zweiten Blick geschaut wird. [...]

aus dem InTuS (Hallenmagazin TuS) für den 12.2.05

Zitat

Original von Blackhawk
    Andersson, Linders, Karabatic und nun Kavticnik. Das sind ja alles Top-Leute, aber Deutsch sind sie alle nicht. Aber das scheint ja der Trend zu sein.

Deshalb bin ich von der Regeländerung (14 Spieler ohne Einschränkung) auch nicht begeistert. Die Top-Vereine werden keine jungen deutschen Spieler mehr als 13. und 14. Mann holen, sondern auf internationale Stars setzen.

Zudem ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Ausländerbegrenzung auch für die EU-Assoziiierten Staaten fällt. Eine Ausgrenzung hat vor dem europäischen Gerichtshof keinen Bestand mehr. Eigentlich müssen DHB und HBL reagieren, sonst kann es zu Schadenersartforderungen kommen, wenn geltendes Recht nicht umgesetzt wird.

Irgendwie war das Finale das langweiligste Spiel des Turniers, sieht man mal von den Spielen von Kanada, Angola, Australien etc. ab.

Hatte der Sola Schlaftabletten genommen oder hatte er vielleicht Geld auf Spanien gesetzt (worden)? ;) :D

Jedenfalls ist Spanien der vediente Weltmeister, obgleich ich sagen muss, dass mich irgendwie keine Mannschaft hundertprozentig überzeugt hat...

Zitat

Original von tunisiano
    Die deutschen haben sich in Tunesien aus ihre sehr unangenehme Seite gezeigt, sie haben geglänzt mit Nörgeln, Frieren, Lügen verbreiten über die Gastgeber und mit einem fast rassistischen Werbespot der sein gleichen sucht gesendet ein paar mal bei der ARD vor Handball live Übertragungen : Heiner Brandt und die deutschen Spieler beim Einkauf für den Tunesien-Tripp und alles muss QS-geprüft sein. Eine eindeutige Anspielung auf die Hygieneverhältnisse im Gastgeberland was aber von vorne bis Hinten gelogen ist und ein eindeutiger Angriff auf unsere Tourismusindustrie darstellt.

Die deutsche Delegation hat von Anfang an versucht alles den Gastgeber alles in die Schuhe zu schieben, sogar für die durschnittlichen Schiedsrichter sollten wir plötzlich auch verantwortlich sein und nicht der IHF. Ich finde, das waren sehr schlechte Gäste und frage mich wie sollen aus unangenehmen Gästen gute Gastgeber für die WM 2006 werden???

Dass der Spot bei euch in den felschen Hals geraten ist, ist bedauerlich. Es war mit Sicherheit keine Absicht, da dieser Spot unverändert seit etwa 2 Jahren vor jedem Länderspiel der Handballer läuft. Egal, wo dieses stattfindet. Er ist also nich speziell zu WM angefertigt worden.

Es gibt eigentlich nur 2 Kritikpunkte zur Ausrichtung:

1. keine Heizung (Pech mit dem Wetter), aber vor allem:
    2.In einigen Hallen kein Catering. Weder Getränke noch Essbares. Das ist WM-unwürdig und für Besucher unzumutbar und vor allem vermeidbar (im Gegensatz zum Wetter).

Ansonsten waren alle Gäste von der Gastfreundschaft hellauf begeistert.

Die sonstige Kritik muss sich die IHF anheften lassen. Schieris, Zeitnehmer etc...

Zitat

Original von TBV Phil
    Mh und wieso wurde er dann noch nie mit der nationalmannschaft in verbidung gebracht?

Das wundert mich allerdings auch, zumal er auch decken kann. Aber vielleicht ist er Heiner mit seinen 29 Jahren schon zu alt...

TuS N-Lübbecke – Eintracht Hildesheim 36:27 (19:14)

(in Wagenfeld)

TuS N-Lübbecke:
    Fazekas (1.-30. – 13/3 Paraden), Grote (31.–45. – 3 P.), Szmal (3/1 P.); Fölser (7), Hammarstrand (2), Ortmann (2), van Olphen (3), Bertow (5), Kubes (1), Tønnesen (1), Hermann (9), Hartmann (2), Schröder (4/1)

Eintracht Hildesheim:
    Rigterink (13 Paraden); Krist, Lakenmacher (7), Hermann, Nikolov (2/1), Kloppe (6), Kasmauskas (2), Hairston (1), Gorpishin (2), Boese (3), Tluczynski (2), Schiech (2)

Zuschauer: 250

Siebenmeter: 1/1 – 6/1 Fazekas hält gegen Tluczynski, Boese und Kloppe; Tluczynski an den Pfosten; Szmal hält gegen Nikolov

Strafminuten: keine

Torfolge: 4:2, 5:5, 6:7, 9:7, 9:9, 13:10, 14:12, 17:12, 18:13, 19:14 —- 25:17, 29:20, 33:23, 36:27

Zitat

Original von TBV Phil
    Af welcher pos.spielt er kann ich mir net vorstellen

RL. Navarin gehört beständig zu den besten Feldtorschützen der Liga. Merkwürdigerweise ist noch nie ein größerer Verein auf ihn aufmerksam geworden. Typ klassischer "Shooter".

Ich kann die Kritik an Hannings Bob nicht nachvollziehen.

Vielleicht können einige nicht damit umgehen, dass er es geschafft hat, sich nen Stammplatz beim DSF zu erarbeiten... Aber jedem BL-Trainer steht es frei, sich ebenso zu engagieren!

Wirklich schlimm war das ZDF mit "unserem Handball-Experten Christoph Hamm." Teure Dienstreise, massig Spesen auf Kosten der Gebührenzahler und dann nicht einmal die Namen der Spieler auf der Pfanne! Das ist traurig bis arm! Das macht jeder Eurosport-Mensch, der zudem noch 28 andere Sportarten kommentiert, professioneller! Wahrscheinlich auch (fast) jedes HE-Mitglied....

Zitat

Ein nicht unwesentlicher Faktor scheint mir auch das aktive Hallenpublikum zu sein.

Das ist scherlich ein ganz wesentlicher Punkt!

Es gibt nichts Schlimmeres, als Übertragungen (z.B. aus Oberhausen, der Ballsporthalle oder auch der Gruga (gegen Düsseldorf)), wo man im Wohnzimmer die Spielzugansage der Mittelleute und jedes Quietschen der Sohlen auf dem Parkett hört. Da kann das Spiel noch so hochklassig sein, im Fernsehen ist es langweilig!

Anererseits ist es aber auch ziemlich normal, dass die Stimmung in den meisten Hallen schlechter ist, wenn das TV vor Ort ist: Eine deutlich merkbare Zahl Zuschauer bleibt zuhause und schaut "für lau" aus dem Sessel und die ungewohnte Anwurfzeit (nachmittags oder in der Woche am Abend) lässt schwer richtig gute Stimmung bei einem normalen Spiel aufkommen.

Ich bin mit dem Abschneiden der DHB-Auswahl zufrieden.

Man konnte nicht mehr erwarten! Vom sportlichen Stellenwert war das Ding unmittelbar nach Olympia ohnehin nur so wichtig wie ein "Supercup" oder "Ligacup". Ein Titel, der irgendwie Wurscht ist. Mir jedenfalls!

Dennoch war die Hetze in der BLÖD ne Frechheit und bestärkt mich in meinem Entschluss, diese Zeitung zu verbieten, wenn ich erst Bundeskanzler bin ;)

Mit Ausnahme von Zeitz und Preiß haben alle die Leistung gebracht, die sie im Stande sind zu bringen. Und das ist doch schonmal was.

Man darf nicht vergessen, wer auf der Platte stand und wie oft diese Leute schon zusammen gespielt haben. Wesentlich mehr Alternativen gab es nicht.

Mit ein wenig mehr Glück wären zwei Zähler (und Plätze) mehr drin gewesen (ordentliche SR gegen Norwegen und ein verwandelter Siebenmeter am Ende des Serbien-Spiels). Aber es sollte nicht sein.

Für die Zukunft bin ich recht optimistisch. Zwar werden auch in den kommenden Tunieren aufgrund der Terminhatz Leistungsträger verletzt sein, aber so knüppeldick wie aktuell kann es wohl nicht noch einmal kommen.

Mit Hens, Immel, Fritz, Stephan, Baur, Theuerkauf (!) einem fitten Velyky hat die Mannschaft sicher das Potenzial in das Halbfinale eines jeden Turniers einzuziehen und die "Abgänge" von Kretzschmar, Zerbe (zumindest im Angriff), Draguski etc. vergessen zu machen.

(Der bislang einzige Titel nach 78 wurde ohne Kretzschmar und FvB gewonnen)

Die Abwehr wird sich stabilisieren müssen, aber in Tunesien musste auch arg improvisiert werden und Fritz hält eben doch zwei bis drei Bälle pro Spiel mehr....

Was allerdings auch deutlich zu sehen war: Ein Schwarzer ist nicht zu ersetzen. Er hinterlässt die weitaus größte Lücke, die in meinen Augen auch in Zukunft nicht ausgefüllt werden kann. Aber absolute Weltklassespieler fallen nun einmal nicht vom Himmel! Theuerkauf ist m.E. der Mann der Zukunft am Kreis. Schade, dass er keine Chance bekam!

Zitat

Original von HVS-SR
    Die Bundesliga in ihrer jetzigen Form läuft Gefahr, dass sich die Zuschauer nicht mit ihr identifizieren können. In welcher Spitzenmannschaft sind denn noch junge deutsche Nachwuchstalente zu finden ? Kiel und Flensburg haben doch nur noch Alibi-Deutsche dabei. Außer Magdeburg und Nordhorn fällt mir zur Zeit kein Verein auf, der seinen jungen Leuten Chancen gibt, in der BL zu spielen.

Ich denke mal, die Identifikation ist absolut in Ordnung. Gerade in Kiel und Flensburg. In Flensburg ist die geographische Nähe zu Skandinavien und die Verankerung dänischer Kultur ausschlaggebend. In Kiel haben schon immer ausländischen Stars gespielt. Der Großteil des großen Publikums identifiziert sich dort mit dem Erfolg. Das Thema mangelnde Indentifikationsmöglichkeiten käme in Kiel wohl erst auf, wenn die Mannschaft mal zwei Serien hintereinander vergeigt. Im übrigen spielen mit Fritz, Zeitz, Preiß, Wagner noch vier Deutsche mit. Das ist mehr als bei vielen anderen Vereinen.

Junge deutsche Spieler haben außer in Magdeburg und Nordhorn (und da sind es eigentlich nur Glandorf und manchmal Machulla und Schumann, also weniger als in Kiel) auch in Minden (Niemeyer, Simon, Buschmann, Bagats etc), Wallau (Klein, Behrends, Tiedtke etc) und Nettelstedt (Hermann, Hartmann, Schröder, Ortmann) eine Chance.

Die meisten Vereine haben U23-Spiele, auch um 14 Spieler einsetzen zu können. Leider wird dieser Trand nach der Regeländerung am 1. August wieder rückläufig werden, da die Spitzenvereine dann auch die Positionen 13 und 14 an internationale Stras vergeben werden.

Schwer zu tippen!

Es werden heute sicherlich enge Spiele werden, deren Ausgang auch vom Glück und den Schiris beeinflusst werden wird.

Aus dem Bauch heruas tippe ich auf Griechenland, Serbien, Spanien und Tunesien als Halbfinalisten.