Zitat
Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, bitte!
Zu 1) Ich glaube nicht, dass in o.g Fall die SR absichtlich die Regel missachtet haben.
Ich habe ja oben geschrieben: "provokant formuliert".
Der Ball war nach dem Pfiff im Tor, was die Schris ja auch zugaben.
Zitat
Antwort des Schiris im O-Ton: "Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe denen ja auch gesagt, dass ich das beim nächsten Mal pfeifen werde!"
Wie anders als Absicht soll man denn bitteschön diese von Schiri getrofene Aussage auslegen?
"Das habe ich mir auch gedacht!" heißt übersetzt "Es war passives Spiel und ich weiß das!"
"Ich habe denen ja auch gesagt, dass ich das beim nächsten Mal pfeifen werde" heißt übersetzt: "Ich pfeife den erkannten Regelverstroß jetzt absichtlich nicht, erst beim nächsten Mal!"
Zitat
[...]der Rat der IHF hat einer angepassten "Passiv-Auslegung" der IHF-RSK zugestimmt, die somit ab 1.8.2003 verbindlich wird:[...]
Zitat
Vorwarnzeichen „Passives Spiel“
Wenn nach einem Torerfolg die Mannschaft den Ball nur sehr langsam zum Anwurf bringen will, darf kein Time-Out gegeben werden. Diese Mannschaft / der betroffene Spieler ist aufzufordern, „den Angriff bitte zügiger zu ermöglichen“.
Reagiert der betroffene Spieler mit erkennbarem Bemühen, ist keine weitere Maßnahme notwendig
Folgt keine erkennbar positive Reaktion, ist weiter so zu verfahren :
Nach dem Anwurf ist sofort das Warnzeichen „Passiv“ zu zeigen, damit die betroffene Mannschaft erkennt, dass ihre unattraktive taktische Passivabsicht durchschaut ist.
Folgt eine erkennbar langsamere Reaktion, dann ist Time-Out zu geben und der betroffene Spieler progressiv wegen „Unsportlichkeit“ zu bestrafen.
Alles anzeigen
Diese Pflicht (ohne Ermessensspielraum ---> "ist aufzufordern") hat der Schiri absichtlich missachtet und es nach dem Spiel zugegeben.
Soviel zur Kirche im Dorf. Dass wir diese im Dorf gelassen haben siehst du daran, dass wir uns gesagt haben "Schlecht gespielt, unterirdische Schiris absichtlich zu unserem Nachteil, aber wir haben verloren - kein Einspruch!"). Es ging mir nur um die Klärung der Frage.
Aufgrund der Antwort von Swaniwoilli bleibe ich dabei:
Ein Schiri kann absichtlich ein Spiel verpfeifen, dies offen zugeben und nichts passiert in Hinblick auf Neuansetzung!
Sag mir bitte, wenn es doch anders sein sollte! Ich würde mich freuen, denn so kann es ja nicht sein!
Ist ein regelwidriges Tor in der 21. Minute bei einem 16:17 nun Spiel entscheidend oder nicht?