Beiträge von Lothar Frohwein

Das alles befindet sich ja noch im spekulativen Raum. Richter sind gehalten, objektiv zu sein. Sie haben innerhalb ihrer richterlichen Unabhängigkeit große Spielräume; ein Verfahren bewußt über einen bestimmten Termin zu verzögern, dürfen aber auch sie nicht.

Immerhin sind hier auch Interessen anderer Gläubiger, die nicht Angestellte des HSV sind und nun von den Sponsoren bezahlt werden, betroffen. Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Krankenkassen etc. werden sich da bestimmt auf die Hinterbeine stellen.

Ich halte es im Übrigen nicht für besonders schlau, öffenlich bekannt zu geben, dass man mit dem Gericht bzgl. des Termins verhandeln will. So setzt man den Richter doch erst unter Druck. Wäre ich der Richter, würde ich mich spätestens zu dem Zeitpunkt, wo ich was von "Verhandeln mit dem Gericht" in der Zeitung lese, besonders beeilen!

Es müsste mal erklärt werden, weshalb man in der HBL nicht einmal daran denkt, die letzte Konsequent zu ziehen, falls am 15.1. die Unterlagen (mal wieder) nicht vorliegen sollten.

Als Vertreter der gesamten Liga befindet sich der Vorstand da sicherlich in einer Erklärungspflicht.

Fest steht nun einmal, dass der Gutachterausschuss der Lizenzerteilung zu Saisonbeginn nur unter großen Bauchschmerzen und vielen Auflagen zugestimmt hat.

Erst danach stellte sich heraus, dass 320.000 € Verbindlichkeiten im Antrag "vergessen" wurden. Wäre diese dem Gutachterausschuss bekannt gewesen, hätte die Lizenzerteilung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt.

Danach wurden Teile der Auflagen (u.A. Gehälter zahlen) bis heute nicht erfüllt.

Es gab Punktabzug im Höchstmaß.

Sollte bis zum 15.1. der Kram nicht vorliegen, muss meiner Meinung nach der Vorstand der HBL erklären, weshalb hier nicht "progressiv" bestraft wird.

Ich kann Teddys Ausführungen nur unterstreichen. Bei uns läuft die Zusammenarbeit mit den beiden Zeitungen ausgezeichent. Die "Neue Westfälische" ist unter http://www.nw-news.de online, die Berichte über den TuS stehen meist gegen 23 Uhr auf der Seite. Es hat sich noch nie jemand beschwert, wenn die Artikel in irgendwelchen Foren, zumeist im Forum des Fanclubs, gepostet wurden.

Laut Absprache mit den Redaktueren kann ich die Dinger auch verwenden, was ich zuweilen nutze, wenn ich von unterwegs schlecht selber schreiben kann. Dafür nehmen die Zeitungen auch manchmal meine Texte von der Homepage des TuS. Gleiches gilt für das "Westfalen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung". Hier gibt es zwar kein online-Angebot, wenn ich die Artikel haben möchte, bekomme ich sie aber gemailt und darf sie auf der HP veröffentlichen

Quellenangabe ist natürlich selbstverständlich.

Also: Absprache ist alles!

Galia 8 Paraden, Shejbal 0
    Hannawald 8, Kelentric 0

Zeitstrafen 14:18 Minuten. SR: Pioro/Strick

Quelle: Handballwoche. Seltsamerweise sind die einzelnen "Sünder" nicht aufgeführt. Das dürfte mal wieder das Manager-Spiel durcheinander bringen... :wall:

Zitat

Der finanziell angeschlagene HSV Hamburg muss keinen weiteren Punktabzug fürchten, wenn die von der Handball- Bundesliga (HBL) geforderte testierte Bilanz nicht bis zum 15. Januar vorgelegt wird. «Ein zusätzlicher Punktabzug ist nicht möglich», sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann der dpa. Welche Strafe den Hanseaten dann aber drohen könnte, wollte Bohmann nicht sagen. Die Hamburger, deren Finanzbedarf für den Spielbetrieb bis Saisonende laut Vorstand rund zwei Millionen Euro beträgt, arbeiten zur Zeit intensiv an dem Zahlenwerk.

Die Hamburger waren kurz vor Weihnachten wegen Verstößen gegen Lizenzauflagen mit einem Abzug von acht Punkten zum Saisonende und der Zahlung einer Geldbuße von 15.000 Euro bestraft worden. Trotz Mahnung hatte der Verein der HBL damals keine testierte Wirtschaftsbilanz vorgelegt. Die Hanseaten haben mittlerweile gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt, weil sie Formfehler gesehen hatten. Zu diesem laufenden Verfahren äußerte sich Bohmann nicht. «Das obliegt dem Sportgericht», sagte der Geschäftsführer.

http://www.handball-world.com

Zitat

§ 3 Richtlinien Lizensierung - Bußgelder/Gebühren

In den folgenden Fällen der Fristüberschreitung zum 01.02. bzw. 10.03. und ggf. genahmigter Nachfristen wird unabhängig von der weiteren Verwendung der verspätet eingereichten Unterlagen ein Bußgeld erhoben:

[...]

Buchsabe e): Nicherfüllung von Auflagen bei nochmaliger nachfrist = Punktabzüge bis 8 Punkte oder Lizenzverweigerung für die Folgesaison

Ich halte es auch für einen Irrglauben zu meinen, das positive Image durch den Standort Hamburg überwiege die jahrelangen Negativschlagzeilen. Auch ich meine, dass das Gebaren der damaligen HSV-Verantwortlichen der Liga sehr geschadet hat und ein wesentlicher Grund dafür ist, noch immer keinen Generalsponsor gefunden zu haben.

Andererseits kann niemandem vorgeworfen werden, im Rahmen der juristischen Möglichkeiten seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Sollte es ein Schlupfloch in den Lizensierungsrichtlinien geben (Stichwort: Gläubigerantrag), ist der HSV nicht dafür verantwortlich, sondern diejenigen, die diese Formulierung so gewählt und warum auch immer so gewollt haben und diejenigen, die das Ganze wohl ohne es zu hinterfragen abgenickt haben.

Den Gang und das Ergebnis eines Insolvenzverfahrens bestimmen Verwalter und Gericht.

Ich nehme mal das ganze Jahr 2004 als Bewertungsgrundlage.

Ich kann mich nicht auf einen Trainer festlegen. Meiner Meinung nach ist es keine besondere Leistung, mit einem breiten Kader aus Spitzenspielern oben in der Liga zu stehen. Das ist Pflicht, daher fällt für mich Serdarusic aus der Wertung.

Bei Kent-Harry habe ich trotz des Double-Gewinns so meine Bedenken, weil man mit dieser Mannschaft einfach einen Titel holen MUSS. Aber er ist sympathisch, hat den Bann bei der SG gebrochen. hat zwei Titel geholt und liegt auch jetzt noch gut im Rennen. Also ist er trotz der guten Voraussetzungen, die er hat, ein Kandidat.

Wo ist Jens Pfänder in der Liste?

Eine besondere Leistung ist es, mit 68:0 Punkten auszusteigen und als Aufsteiger mit einem Kader von Bundesliganeulingen das Optimum zu erreichen und zur WM-Pause sechs Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze zu haben. Daher wäre Jens Pfänder sicherlich ein Name, der in die Auswahl mit einbezogen werden muss.

Es ist auch eine besondere Leistung, mit einer Kombo aus Spitzenspielern gegen eine wirtschaftliche Schieflage und tausend andere äußere Probleme anzukämpfen. Daher kommt für mich auch Hannings Bob in Frage. Schließlich sind auch Weltstars nur Menschen und die hat er optimnal motiviert. Ohne das Chaos beim HSV wäre Platz 3 Pflicht gewesen, so ist das Erreichte sicherlich erwähnenswert und geht zum Großteil auf Hannings Kappe.

Eine besondere Leistung ist es auch, mit dem VfL Pfullingen nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 15 zu stehen. Ecki Nothdurft hat als Frischling in der Liga mit dem kleinsten und billigsten Kader 9 Punkte geholt. Das ist aller Ehren wert!

Auch Michael Biegler sollte erwähnt werden. Was er aus dem WHV gemacht hat: Hut ab!

Zitat

Original von Ronaldo
    Wenn nun ein Gläubiger Inso-Antrag stellt und zwar innerhalb dieser Frist, muss es dann Klimek auch noch tun um sich gegen den Vorwurf der Insolvenzverschleppung zu schützen?

Er muss, aber hier ist es wohl zu spät, um dem Vorwurf der Insoverschleppung noch von der Schippe zu springen. Ein verspätet gestellter Antrag heilt nicht Verstöße gegen § 64 GmbHG

Zitat

§ 64 GmbHG
    (1) Wird die Gesellschaft zahlungsunfähig, so haben die Geschäftsführer ohne schuldhaftes Zögern, spätestens aber drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen. Dies gilt sinngemäß, wenn sich eine Überschuldung der Gesellschaft ergibt.

(2) Die Geschäftsführer sind der Gesellschaft zum Ersatz von Zahlungen verpflichtet, die nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft oder nach Feststellung ihrer Überschuldung geleistet werden. Dies gilt nicht von Zahlungen, die auch nach diesem Zeitpunkt mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns vereinbar sind. Auf den Ersatzanspruch finden die Bestimmungen in § 43 Abs. 3 und 4 entsprechende Anwendung

"Jeder einzelne GF ist verpflichtet, auch wenn er nur gesamtvertretungsberechtigt ist [...] Das gilt nach herrschender Meinung auch für Scheingeschäftsführer [...] Die Dreiwochenfrist hat nicht die Bedeutung, dass erst nach deren Ablauf gegen Abs. 1 verstoßen werden kann [...] Die Frist zieht dem Ermessen ein zeitliche Grenze [...]

Kommentierung GmbHG von Scholz

EDIT

Knapp gesagt nach WORTLAUT: Ein Geschäftsführer MUSS, die Gläubiger KÖNNEN Inso-Antrag stellen.

Allerdings ist tatsächlich umstritten, ob es genügt, wenn der Gläubiger den Antrag stellt. Scholz vertritt diese Meinung. Nach herrschender Meinung, ist der Geschäftsführer verpflichtet, sich dem Antrag des Gläubigers anzuschließen.

Wie das dann bezüglich der Richtlinien zu werten ist, ist spannend. Wäre ein Sichanschließen gleichzusetzen mit einem eigenen Antrag oder nicht?

Diese Frage dürfte wohl noch von keinem Gericht entschieden worden sein, so dass sich auch hier eine Kerbe für drittbetroffene Vereine ausbilden könnte, in die diese möglicherweise reinschlagen werden.

EDIT Ende

Denkbar ist auch, dass die GmbH dem Inso-Antrag des Gläubigers mit einem Antrag auf Insovenzplanverfahrens begegnet. Dann hätte dieser Vorrang. Das wollen die Verantwortlichen des HSV jedoch auch nicht.

Ich berücksichtige auch die Abwehrqualitäten, die für mich persönlich mindestens ebenso wichtig sind, wie Torjägerqualitäten.

LA: Christiansen
    RL: Hagen
    RM: Hegemann
    RR: Zerbe
    RA: Kehrmann
    Kreis: Bertrand Gille
    Tor: Fritz

Ersatz:
    LA: Jansen
    RL: Navarin
    RM: G. Gille
    RR: Glandorf
    RA: Filip
    Kreis: Schwarzer
    Tor: Holpert

Ronaldo hat die vom HSV (verständlicherweise) noch nicht genannte Hauptschwierigkeit, die ja ebenfalls in den älteren Themen schon diskutiert wurde, auf den Punkt gebracht - Das Problem der Rechtsnachfoge!

Die entsprechenden Vorschriften u.a. aus dem GmbH-Gesetz sollen verhindern, dass eine Firma vor die Wand gefahren wird, so die Verbindlichkeiten verliert und eine andere Firma genau die gleichen Geschäfte unter anderem Namen weiter führt.

Das zweite große Problem, das die gesamte Liga betrifft: Was tut Klimek?

Sollte auch er Inso-Antrag stellen, wären die Voraussetzungen des § 7 IV der Richtlinien erfüllt, um die Lizenz für die kommende Saison zu verweigern. Der wirtschaftliche Träger hätte dann Inso-Antrag gestellt. Ob dann nun auch ein Gläubiger das gleiche vorher gemacht hat, kann nach dem Wortlaut keine Rolle spielen. Man müsste dann wieder die Richtlinien auslegen und ein Rechtssreit der drittbetroffenen Vereine, die dann auf Einhaltung der Richtlinien pochen werden, wäre vorprogrammiert.

Das Spiel auf Zeit könnte man also nur gewinnen, wenn Klimek still hält.

Oder *schwarzmal* am Ende startet die Liga wieder mit 19 oder 20 Vereinen...

Letztendlich ist die Überschrift des Themas "Glatteis" gut gewählt. Die Chancen, dass das Ganze gut geht, sind nicht von der Hand zu weisen, wenn sehr bald die für die Pläne benötigte Kohle aufgetrieben wird.

Hinsichtlich des Einspruchs heißt es abzuwarten und dann zu urteilen, ob Stümper am Werk waren oder ob das alles nur ein vermeintlicher Rettungsanker für den HSV war und alles seine Richtigkeit hatte!

Zitat

Original von Nauru
    Ich frage mich aber gerade, welchen Fehler man bei der Übermittlung des Urteils machen kann. An den falschen geschickt oder irgendetwas vergessen reinzuschreiben ?

Keine Ahnung! Aber selbst wenn ein Formfehler beim Zugang (falscher Adressat o.ä.) passiert sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass das Ding automatisch gekippt wird bzw. nicht noch einmal neu und richtig formuliert nachgereicht werden kann. Schließlich hat der HSV das Urteil ja bekommen, sonst hätte man ja gar keinen Einspruch einlegen können. Das bleibt abzuwarten.

I.Ü. ist BUH ja zitiert worden, dass weitere Punktabzüge möglich seinen, falls die testierte Bilanz nicht am 15. Januar vorläge. Spätestens dann also...

Zitat

Original von meteokoebes
    Man könnte die Elitevereine ja zu einer Abgabe an die schwächeren verpflichten :D

Es gibt eine Gehaltsobergrenze für alle Mannschaften. Kommt sie darüber, muss dafür ein anderer Spieler den Verein verlassen.

(US-Profiliga-Ähnlichkeit)

Dieser könnte dann bei einem anderen Erstligaverein spielen.

So etwas Ähnliches hat Bob Hanning mal gefordert, als er noch Trainer in Willstätt war. Muss den Artikel mal suchen.
    So ändern sich die Zeiten... ;)

@ Teddy:

Da hilft ein Blick in § 7 IV der "Richtlinien zur Erteilung von Lizenzen" weiter.

Dort heißt es:

Zitat

"Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Lizenzbewerbers (Verein oder wirtschaftlicher Träger) ist jedenfalls dann nicht gegeben, wenn über das Vermögen des Vereins oder seines wirtschaftlichen Trägers während der laufenden Saison (Geschäftsjahr) das Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird oder der Verein bzw. der wirtschaftliche Träger selbst die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat. In diesem Fall steht der betreffende Verein als 1. Absteiger aus der jeweiligen Spielklasse fest."

Aufgrund der dritten Alternative stellen die Gläubiger den Antrag, sonst wäre es sofort vorbei.

Ich weiß nicht, wie es in Hamburg ist, aber sollte tatsächlich kein Vermögen mehr bei der Omni-Sport sein und das ganze Ding steht im Fokus der Öffentlichkeit, dauert das Ganze sicher keine fünf Monate.

Das Gericht bestellt nen Insoverwalter, der schaut über die Bücher (auch er liest Zeitung!) und wenn er nichts findet, was noch zu Geld gemacht werden kann, dauert der Kram vieleicht vier Wochen, bis die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird...

THW Kiel ....................+3
    Flensburg ....................0
    Nordhorn ....................+5
    HSV Hamburg ............ 0
    TBV Lemgo .................+1
    Magdeburg .................. -5
    Gummersbach .............. -4
    TuSEM Essen ............. 0
    Wilhelmshaven ............. +4
    FA Göppingen ............. -1
    Wallau .........................+1
    HSG Wetzlar ............... 0
    N-Lübbecke ................. +2
    Großwallstadt ............. -4
    Düsseldorf ...................+1
    Pfullingen ......................+1
    GWD Minden ............... -4
    Post Schwerin .............. 0

Für alle, die es interessiert:

Die TuS N-Chronik 2004 ist online.

Ich möchte mich bei allen von euch bedanken, die mir in diesem Jahr wie auch immer bei meinem Job geholfen haben. Das waren nicht wenige! So macht Handball Spaß!

Allen Nutzern der Handballecke wünsche ich einen guten Rutsch, eine gelungene Silvesterparty sowie ein gesundes, humorvolles uns erfolgreiches Jahr 2005!

Helge

SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden-Hannover
    Sicheres Ding für den Meister

VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf
    Heim ist vorne. Mit 3 Toren.

SC Magdeburg - Wilhelmshavener HV
    6 plus X für den SCM

HSV Hamburg - TuS N-Lübbecke
    Wetzlar hat die Kerbe geschlagen. Ob der TuS dort hineinschlagen kann? Ich hoffe es!

VfL Pfullingen - HSG D/M Wetzlar
    knapper Heimsieg

TV Großwallstadt - SG Wallau-Massenheim
    Quasi ein Derby. TVG gewinnt mit einem Tor

HSG Nordhorn - SV Post Schwerin
    Klares Ding für Ostholland

FA Göppingen - TUSEM Essen
    Heimsieg

Zitat

Original von Moose
    Kein Gerücht.

Jon Belaustegui verlässt den HSV Hamburg sofort
    und spielt ab Januar bei Ciudad Real.
    Er hat ein Angebot über einen Viereinhalb-Jahres-Vertrag.

Zitat

[...] MOPO: Die Spieler wollen in zwei, drei Wochen wissen, ob der Klub eine Zukunft hat. Können Sie alle halten?

Rudolph: Ich glaube nicht, dass wir einen Spieler verlieren. Ich bin zusammen mit der Mannschaft nach der Partie in Magdeburg im Bus nach Hamburg gefahren, habe viele gute Gespräche geführt. Bei den Spielern habe ich gar keinen Zweifel. Dass sich ein Profi vielleicht mal überlegt, woanders sein Glück zu finden, wenn man zwei Jahre Unruhe im Umfeld hat, ist nachvollziehbar.[...]

Mopo vom 28.12.04

Zwei Tage und die erste grobe Fehleinschätzung des neuen Chefs...
    Belautegui ist ja nicht gerade unwichtig!

Aber es senkt auch die Kosten! Die Wechselfrist läuft bis zum 15. Februar...