Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von Meikel
    Also ein bisschen differenzieren würde ich da schon. Das Spiel zwischen Sprecher und Zuschauern nach jedem Tor (Sprecher:Vorname/Zuschauer:Nachname) ist für mich okay, genauso finde ich es bei einer tollen Torwart-Parade in Ordnung, wenn es nicht alle 60 Sekunden passiert.

Das ist normal und okay!

Bei der Bölkerei ist das aber anders. Da wird während des Spielgeschehens massiv akustisch eingegriffen.

Das ist in meinen Augen eine unzulässige Beeinflussung (des Gegners) mit technischen Mitteln und hat mit Heimvorteil nichts mehr zu tun.

Was würde der DHB denn sagen, wenn irgendein Verein auf die Idee käme, alle heimischen Fans mit Megaphonen auszustatten...

Kiel hat für mich am Mittwoch in Minden die überzeugendste Vorstellung geboten, die ich in der ersten Liga jemals gesehen habe.

Respekt!

Obwohl Flensburg zurzeit die besseren Karten hat, würde ich nicht darauf wetten, dass es nicht doch noch so kommt, wie es immer war und der THW die SG auf der Zielgeraden noch abfängt.

Meine Meinung:

Ein Hallensprecher sollte sich in allen Belangen zurücknehmen und während des Spiels sachlich Torschützen und Spielstand verkünden. Mehr nicht!

Er darf nicht als Einpeitscher (während des laufenden Spiels) fungieren. Eine entsprechende Regelung durch den DHB würde ich begrüßen. Ich bin mir sicher, dass eine solche Reglementierung auch kommen wird.

Oberpeinlich sind solche Sprüche wie: "Unsere Mannschaft ist in Unterzahl und braucht jetzt ihre Unterstützung!" oder -viel schlimmer - der Mensch am Mirko brüllt den Vereinsvornamen vor...

Ich habe immer gesagt: Sobald ein solcher Spruch in der Kreissporthalle fällt, suche ich mir nen anderen Verein! Das Gespür für Stimmung muss auf den Rängen vorhanden sein.

Mir persönlich wurden die Fernsehübertragungen aus Hamburg durch das ewige Geschreie des Hallen"sprechers" regelmäßig vermiest. (Hoffentlich ist der nicht auch beim Final-Four da, sonst laufe ich da Amok).

Ich vermute einfach mal, dass Leute, die zufällig in die Übertragung reingezappt haben wegen dieses Gejodels wieder umgeschaltet haben. Ich täte es jedenfalls, wenn ich zufällig ein ein zerschrieenes Basketballspiel geraten würde.

Ist das im Sinne des HSV? Wenn es die Hamburger Zuschauer brauchen oder gut finden (die überwiegende Anzahl kennt es ja nicht anders), sollte man wenigstens bei TV-Übertragungen auf das Gebölke verzichten.

Da im Handball viele Tore fallen, ist es falsch, "Sprecherrituale" aus dem Eishockey- oder Fußballbereich quantitativ uneingeschränkt zu übernehmen. Das nervt!

Ich weiß, dass der Keeper Goran Stojanovic heißt, das muss er mir nicht bei jeder Ballberührung erklären.

Gleiches, mit deutlichen Abstrichen gilt für den SCM. Der Name Stefan Kretzschmar muss nicht dreimal gebrüllt werden!

Es mag eine Frage des Alters sein, aber gequälte und vermeintlich lustige Reime wie in Lemgo "Das war prima von unserem Carlos Lima!" finde ich persönlich auch überflüssig, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe sie noch auf ein paar Videos gesehen.

Das ist alles Auslegungssache!
    Ich habe ja auch geschrieben, dass sie sich hier und da verstärken müssen und meinte in erster Linie die Bank. Ich halte nicht viel davon, eine Mannschaft an der ersten Sechs zu messen, da über die Saison gesehen die Ausgeglichenheit des Kaders entscheidet.

Die erste Sechs plus Lehmann in der Deckung ist tauglich, um im unteren Drittel mitzuhalten. Keine Frage.

HSV Hamburg - TUSEM Essen 1
    HSG Nordhorn - FA Göppingen 1
    GWD Minden - THW Kiel 2
    Wilhelmshavener HV - SC Magdeburg 2
    SG Flensburg-Handewitt - SG Wallau-Massenheim 1
    TBV Lemgo - HSG D/M Wetzlar 1
    VfL Gummersbach - SG Kronau/Östringen 1
    VfL Pfullingen - TV Großwallstadt 2

Thorsten hat ja Recht!

Ich sehe es mit einer Ausnahme - s.u. - genau wie er. Beleidigung = Rot. Keine Diskussion.

Die Ausnahme, bei der ich Beleidigungen nachvollziehen kann:

Wir haben einen SR (ich betone: ein absoluter Einzelfall, wahrscheinlich sogar bundesweit), im Kreis, der es regelmäßig schafft, auch in den fairsten Begegnungen der 1. oder 2. Kreisklasse nicht unter 50 verhängten Strafminuten und mindestens 3 roten Karten zu bleiben. Die Zeitnehmer kommen jedenfalls nicht mehr mit.

Die gelben Karten sind nach einer Minute weg (Original- und Standardzitat: "Nr. 5: Einmal die Karte, bitte!" bzw. "Nr. 5: Zwei Minuten auf die Bank, bitte!"). Wenn der uns das nächste Mal pfeift, werde ich zur Tasche gehen und ihm eine Karte (Schnitzel mit Pommes 5,50 Euro)bringen...

Meist spielen die Mannschaften 2 gegen 3 oder 3 gegen 3. Jeder Körperkontakt ist nach seiner Regelauslegung ein Foul, das er dann auch progressiv ahndet.

Irgendwie hat er Narrenfreiheit, man lässt ihn, auch weil es einen Mangel an SR gibt.

Für die Zuschauer ist es immer ein Highlight, wenn er pfeift. Manche fahren sogar nur zu Spielen, um ihn zu erleben...

Für die Mannschaften ist es schwer, nicht ausfallend zu werden. Aber, weil er ja Narrenfreiheit hat, nehmen es die meisten mit Humor. Wann spielt man sonst schon einmal 9:8?

(Der Wurfkreis beginnt bei ihm übrigens knapp hinter dem 9er, so dass jeder Angriff entweder Kreisab, Stürmerfoul mit Zeitstrafe oder Abwehrfoul mit Zeitstrafe ist. Tore gegen eigentlich nur aus 13 Metern, wenn im Umkreis von drei Metern niemand steht. Jeder zweite Siebenmeter wird als technisch falsch ausgeführt abgepfiffen...)

Das ist übrigens nicht übertrieben und die volle Wahrheit!

Nach dem Spiel kommt er regelmäßig in die Kabine und fragt, wie er denn so war. Dann rechtfertigt er jeden Pfiff, sagt, dass das mindestens 75 bis 80 Punkte gewesen wären, bedankt sich und geht.

Eins muss man ihm lassen: Er ist nie parteiisch und pfeift seinen Stil konsequent durch. Er ist die Freundlichkeit in Person.

Aber, wie gesagt, er dürfte ein bundesweites Unikum sein.

Ich habe mir am Samstag das Spitzenspiel der ZLS zwischen Düsseldorf und Oßweil angeschaut. Es war ein dramatisches Spiel, in dem Oßweil 35 Minuten vor allem spielerisch dominierte. Dann musste Halac angeschlagen raus und Düsseldorf schaffte beinahe noch die Wende.

Letztendlich machte sich offensichtlich das Fehlen von Nils Lehmann bemerkbar.

Überzeugen konnten Hegemann und Savonis in der 2. Halbzeit. Bei Oßweil glänzten Brack und Halac. Auch Pfahl konnte gute Akente setzen.

Im Quervergleich zur ZLN würde ich sagen, dass Düsseldorf in etwa die Stärke von Schwerin besitzt.

Melsungen habe ich in Dormagen gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Zweite der ZLS nur eine kleine Außenseiterchance, sich in der Relegation gegen Schwerin zu behaupten. Vorausgesetzt, die Schweriner kommen aus ihrem mentalen Loch rechtzeitig wieder raus.

Zitat

Original von Müllers Omar
    War Deine Eheschließung an eine Mitgliedschaft im Füchse-Fanclub gekoppelt? ;)

§ 1311 Satz 2 BGB:
    Die Erklärungen können nicht unter einer Bedingung oder Zeitbestimmung abgegeben werden.

Nicht dass Olafs erstes Ja noch ungültig ist :wall:

@ Olaf:
    Ich freue mich schon auf unsere Dreitagesfahrt (19.-21.3.) nach Berlin!

Zitat

Original von Micha
    Lübbecke kann mit einem Sieg gegen die Zweite den Rekord der Ersten einstellen, die 1992 mit 52:0 Punkten aus der ZLN aufgestiegen und danach übrigens nicht wieder abgestiegen sind. Das muß der TuS dann auch erstmal nachmachen. ;)

Geplant ist das :D

Bis Sonntag!