Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von björn
    aber wie mir gesagt wurde, kann er auch RR spielen. Also Licu-Ersatz.

Na ja! Ich kann auch RR spielen! Preben ist ein klasse Abwehrspieler und kann auch mal das Spiel machen, aber RR als Licu-Ersatz ? Wer hat euch denn diese Mär erzählt?

Hier zur allgemeinen Info mal die Presseerklärung des ThSV zum Thema Vildalen im Wortlaut:

Erklärung des ThSV Eisenach zum Sachverhalt Preben Vildalen

Nach den jüngsten Veröffentlichungen im Falle der bisher nicht erfolgten Vertragsverlängerung mit Preben Vildalen möchten wir folgendes mitteilen:

Der ThSV Eisenach hat in der vergangenen Saison viele Höhen und Tiefen erlebt und letztendlich auch durchgestanden. Neben den wirtschaftlichen Problemen hatte auch die Mannschaft bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
    Nicht zuletzt durch die sportliche Leistung der Mannschaft selbst, den Insolvenzverwalter Herrn Kupke, den Vorstand des ThSV, hier insbesondere Herrn Seidenzahl, und als Partner der Sponsoren, Herrn Oßwald, ist es gelungen das Insolvenzverfahren mit der Sanierung der ThSV Marketing GmbH positiv abzuschließen. Damit wurden die Vorraussetzungen geschaffen, dass auch in der kommenden Saison der ThSV Eisenach in der 1. Handball-Bundesliga spielen kann..
    Die wirtschaftliche Situation erforderte aber zugleich, dass es auch im zukünftigen Spieler -kader des Bundesligateams grundlegende Veränderungen geben musste.
    An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass einige Spieler im finanziellen Bereich zum Teil deutliche Abstriche in ihren neuen Verträgen in Kauf nehmen mussten bzw. Neuzugänge unter finanziellen Gesichtspunkten verpflichtet wurden. Dabei hatte das Saisonziel des Klassenerhaltes immer höchste Priorität.
    Der bisherige Trainingsverlauf lässt uns in dieser Hinsicht weiterhin optimistisch in die Zukunft schauen.

Nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison gab es zwischen Preben Vildalen und dem ThSV Eisenach eine mündliche Vereinbarung zur Vertragsverlängerung für die kommende Saison, welche auf Grund der damals bevorstehenden Vorbereitungszeit von Preben Vildalen mit der norwegischen Nationalmannschaft und seinem anschließend geplanten Urlaub auf den Saisonbeginn der neuen Saison vereinbart wurde.

Am 07.07.2003 begann die Vorbereitungsphase des neuen Teams auf die bevorstehende Saison. Auf Grund seiner Belastungen (Nationalmannschaft) und damit verbundener gesundheitlicher Probleme, hatte Preben Vildalen telefonisch zum Ausdruck gebracht, dass er erst am 14.07.2003 zur Mannschaft stoßen könnte.
    Erst durch mehrmalige und ausdrückliche Aufforderungen durch Trainer und Management, erschien auch Preben Vildalen, wie seine Mannschaftskameraden, zum Saisonauftakt.
    An diesem Tage wurde ihm, wie abgesprochen, das schriftliche Vertragsangebot übergeben und ein kurzfristiger Abschluß der Vertragsverhandlungen vereinbart, um für beide Seiten eine gesicherte Planung für die laufende Saison sichern zu können.
    Auf Grund seiner angezeigten Verletzung wurde durch das Management für den 07.07.2003 kurzfristig ein Termin bei einem Facharzt organisiert. Das Management gestattete Preben Vildalen die Durchführung der erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen in Norwegen, obwohl diese auch im Trainingslager oder in Eisenach direkt zum gleichen Zeitpunkt realisierbar gewesen wären.
    Nach seiner Rückkehr am 14.07.2003 gab es mehrfach Gespräche zu den unterbreiteten vertraglichen Inhalten. Seitens des ThSV wurde wiederholt betont, dass es im finanziellen Bereich des Vertrages keine Änderungen geben kann, da die ständigen Forderungen zu Nachbesserungen Preben Vildalens das finanzielle Budget der Marketing GmbH in nicht vertretbarem Maße belasten würde.
    Am 17.07. 2003 wurde Preben Vildalen eine letzte Frist zur Vertragsunterzeichnung bis zum 20.07.2003 um 12.00 Uhr durch das Management eingeräumt. Am Vormittag des 20.07.2003 informierte Preben Vildalen Herrn Illert telefonisch, das er dem vorliegenden Vertragsangebot nun doch zustimmen würde. Es wurde nochmals eine Fristverlängerung zur Unterschrifts -leistung bis Montag, dem 21.07.2003, 12.00 Uhr vereinbart, die durch Preben Vildalen nicht eingehalten wurde.
    Das besagte Telefonat war der letzte Kontakt, den Preben Vildalen mit einem offiziellen Vereinsvertreter bzw. seinen Trainern hatte. Bereits seit Freitag, den 18.07.2003 erschien Preben Vildalen nicht mehr zum Mannschaftstraining, und bis zum jetzigen Zeitpunkt hat er sich auch noch nicht bei einem der beiden Trainer entschuldigt bzw. über die Gründe seines Fernbleibens informiert.

Am Dienstag, den 22.07.2003 wurde durch Herrn Illert der Kontakt zum Spielervermittler Preben Vildalens wiederholt aufgenommen, um eine Lösung des bestehenden Sachverhaltes herbeiführen zu können. In diesem Gespräch wurde durch den Spielervermittler zum Ausdruck gebracht, dass er durch Preben Vildalen unmittelbar nach Saisonende beauftragt wurden ist, einen neuen Verein in Deutschland oder dem Ausland zu suchen, um einen Wechsel vom ThSV Eisenach vornehmen zu können.
    Spätestens hier hatten die Verantworlichen des ThSV Eisenach nochmals den Eindruck erlangt, dass Preben Vildalen die Vertragsunterzeichnung bewusst verzögerte, um eventuell doch noch einen Verein zu noch besseren finanziellen Konditionen finden zu können.
    Unter diesen Umständen wurde der Spielervermittler dann von der Entscheidung des ThSV Eisenach informiert, dass eine weitere Zusammenarbeit zwischen Preben Vildalen und dem ThSV Eisenach nicht mehr akzeptabel sei bzw. gegeben ist. Der Spielervermittler wurde beauftragt, bis zum 25.07.2003 eine Lösung zur Trennung zwischen dem ThSV Eisenach und Preben Vildalen zu schaffen, damit der ThSV Eisenach sich anderweitig nach einem Spieler für das Team umsehen kann.

Abschließend sei nochmals betont, daß der ThSV Eisenach (Managment und Trainer) bis zum 21.07.2003 an einer Weiterverpflichtung von Preben Vildalen für die Saison 2003/04 stark interessiert gewesen ist.

Hinsichtlich des zuvor geschilderten Sachverhaltes musste im Interesse einer konstruktiven Saisonvorbereitung und der Vermeidung der Wiederholung von Fehlern aus der jüngsten Vergangenheit eine abschließende Entscheidung getroffen werden, die eine sofortige Trennung von Preben Vildalen zur Folge hat.

ThSV Eisenach

Thomas Michel: "Wie man am Ende mit mir umgegangen ist, das hat mich enttäuscht!"

Von der Presse oft kritisiert, von den Fans geliebt - auf keinen Handballer trifft das wohl besser zu, als auf Thomas Michel, Neuzugang beim Oberligaaufsteiger HSG Vulkan-Vogelsberg. Michel spielte von 1996 bis 2003 beim Bundesligisten HSG D/M Wetzlar, ein neues Vertragsangebot der Mittelhessen, die ihn nur noch als Standby-Profi weiter verpflichten wollten, lehnte der 1,98m große Rückraumspieler ab und wechselte lieber zum Oberliganeuling HSG Vulkan Vogelsberg.

Christopher Monz (28.07.2003)

handball-world.com Redakteuer Christopher Monz traf Thomas Michel in dessen Haus im hessischen Münchholzhausen.

In einem über einstündigem Interview nahm sich Michel viel Zeit für die an ihn gestellten Fragen, sprach offen und ehrlich über seine Vergangenheit bei der HSG D/M Wetzlar, seine größten Erfolge, Enttäuschungen, die Ziele mit seiner neuen Mannschaft, über Wünsche für die Zukunft und gewährte zudem Einblick in sein Familienleben als zweifacher Familienvater.

handball-world.com
    Nach 8 Jahren bei der HSG Wetzlar wechselst Du nun zum Oberligaaufsteiger HSG Vulkan-Vogelsberg. Dein Abschied aus Dutenhofen verlief nicht ganz ohne Schlagzeilen, das neue Vertragsangebot Deines bisherigen Arbeitgebers war für Dich inakzeptabel. In den Zeitungen war zu lesen Du fühltest Dich ein wenig als ausgebootet.

Thomas Michel:
    Das ist vorbei, zur HSG D/M Wetzlar gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, zu dem Thema wurde genug gesagt und geschrieben, wenn es auch nicht immer die Wahrheit war.

handball-world.com
    Du hast lange in Dutenhofen gespielt, hattest vor allem bei vielen Fans eine große Lobby- viele sind enttäuscht, dass man den Vertrag mit Dir nicht verlängert hat.

Thomas Michel:
    Fakt ist, dass ich mich immer sehr wohl in Dutenhofen gefühlt habe, dazu habe ich immer alles für die HSG gegeben, gerade in der letzten Saison, als es bei uns auch phasenweise nicht so lief und wir viele Verletzte hatten. Da habe ich mich auch angeschlagen auf das Feld geschleppt und versucht, meine Leistung zu bringen.Wie man jetzt am Ende mit mir umgegangen ist, das enttäuscht mich schon, das darfst Du ruhig so schreiben.Bei Verhandlungen stand ich immer hinten an, man hat immer erst mit anderen Spielern gesprochen und Neuzugänge verpflichtet, erst dann hat man sich mit Thomas Michel beschäftigt.Aber ich freue mich jetzt auf meine neue Aufgabe bei der HSG Vulkan und kann auf eine tolle Zeit in Dutenhofen zurückblicken.

[...]
    weiter auf http://www.handball-world.com

Das ist eine ganz schwere Frage. Ich glaube nicht daran, dass eine oder zwei Mannschaften völlig abgeschlagen am Tabellenende sein werden.

Es wird ein harter Kampf.

Am Ende wird ausschlaggebend sein, welche der genannten Teams am wenigsten Verletzungspech haben wird.

Ich tippe aber erst, wenn ich die Mannschaften live gesehen habe.

So einen Schritt kann man eigentlich nur machen, wenn man sicher ist, dass die Verletzung sehr langwierig ist oder man schon einen adäquaten Ersatz an der Angel hat und "freies Geld" braucht.

Wenn Letzteres nicht zutrifft, wird es verdammt schwer, noch jemanden zu finden, der nicht einfach nur Geld kostet, sondern auch wirklich die Lücke füllen kann.

Gehen wir mal davon aus, dass schon jemand in der Wartescheife hängt...

Der Kader steht
    Stian Tønnesen führt Regie

Der TuS N-Lübbecke hat mit der Verpflichtung des 10-fachen norwegischen Nationalspielers Stian Tønnesen die Personalplanungen für die bevorstehende Saison abgeschlossen.

Der 29-Jährige Spielmacher unterschrieb am heutigen Tag einen Einjahresvertrag bei den Ostwestfalen. Somit ist auch die vakante Mittelposition besetzt.

Tønnessen spielte zuletzt beim schwedischen Erstligisten Ystad IFK.

TuS-Manager Sigi Roch über den Norweger: "Er ist ein klassischer Spielmacher, der sehr dynamisch zu Werke geht. Seine Spielweise fügt sich hervorragend in unser System und menschlich ist Stian ein Pfundskerl."

Trainer Jens Pfänder, der sich von den Qualitäten des Nationalspielers im Probetraining überzeugte, freut sich: "Wir haben in den letzten Wochen viel im Hintergrund gewirkt, um die wichtige Aufbauposition gemäß unseren Vorstellungen zu besetzen. Geduld und ruhiges Arbeiten zahlen sich eben aus!"

Stian Tønnessen wird am Donnerstag das Training mit seiner neuen Mannschaft aufnehmen.

Quelle und weitere Infos: http://www.tus-n-luebbecke.de

Zitat

Original von Olaf
    Zudem sind seine "Undiszipliniertheiten" nicht sehr mannschaftsdienlich.

Da wäre er bei Chetsovs Juri und Schorns Klaus gerade richtig aufgehoben! :devil:

Zitat

Aber noch ist ja die Transferliste nicht geschlossen, da kommt sicher noch was an die Nordsee...

Ja, D. Koopmann stiant immer nach Schnäppchen! ;)