Beiträge von Lothar Frohwein

Bernd Roos verläßt Großwallstadt - Nachfolge noch offen

Der 35 Jahre alte Rechtsaußen Bernd Roos wird den Handball-Bundesligisten TV Großwallstadt zum Saisonende verlassen. Roos war 1988 vom unterfränkischen TV Kirchzell zu dem mehrfachen deutschen Meisters, Pokal- und Europacupsieger gekommen und zum 133-maligen Nationalspieler aufgestiegen. «Wir haben intensive Gespräche geführt und sind gemeinsam zu diesem Ergebnis gekommen», sagte TVG-Vorstand Georg Ballmann am Mittwoch.

Ich möchte gerne noch zwei bis drei Jahre Handball spielen», meinte Roos, der ein Angebot hatte, im Verein weiter mitzuarbeiten. Doch der langjährige Kapitän möchte «dem Handball noch aktiv erhalten bleiben». Für die kommende Saison soll neben Otto Fetser, der seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert hat, einen weiteren Rechtsaußen unter Vertrag nehmen.

http://www.handball-world.com

Schade!

Zitat

Original von InesK
    Ich setze zwei Flaschen Sekt auf Nordhorn!

Wenn nicht, dann können sich die Nordhorner Fans auf der Fahrt nach Wetzlar auf den Sekt freuen....

Her damit! ;)

Auch Boquist wird ein "Zebra"

Der THW Kiel hat das Tauziehen um den Schweden Martin Boquist gewonnen. Der Nationalspieler, an dessen Verpflichtung auch der HSV Handball sehr interessiert war, wechselt zur kommenden Saison an die Kieler Förde. Dies ist nach Zeitz und Pungartnik nun schon der dritte namhafte Neuzugang für die Spielzeit 2003/04 in den letzten Wochen für den noch amtierenden Deutschen Meister.

handball -world (10.03.2003) - Pressemeldung des HSV Handball

HSV-Trainer Bob Hanning: "Das ist für uns sehr schade. Diese Entscheidung deutete sich bereits seit einer Woche an. Wir hätten Boquist sehr gerne verpflichtet, respektieren aber seine Entscheidung. Martin hätte sehr gut in unser Konzept gepasst. Wir werden unsere Suche nach einer Verstärkung jetzt weiter

Zitat

Original von spitzenhandball.de
    Aus der Schiedsrichterkabine heraus ????

Aber darum geht es nicht - der VfL hat eindeutig bewiesen, dass das Tor eigentlich seine Gültigkeit hat und das die Schiedsrichter das Tor auch gegeben haben - den Rest müssen jetzt andere klären.

Festzuhalten bleibt:

Es war ein reguläres Tor

Ein reguläres Tor wird eben dann nicht gegeben, wenn dies aufgrund einer Tatsachenentscheidung (die sportrechtlich nicht anfechtbar ist) nicht gegeben wird.

Das ist dann zwar ungerecht, aber es ist so!

Es gab doch auch schon Phantomtore, z.B. Flenburg - wetzlar vor zwei Jahren oder auch TuS - TVG 1995, wo die Schiris Tore, die gar nicht gefallen sind, als solche gegeben haben.

Da konnten auch alle Pressevertreter, die es anders gesehen haben und die Videos, die das Gegenteil bewiesen haben, nichts dagegen machen

Oder es gab das Spiel Niederwürzbach - GWD 1997, wo Ehrmann-Künzig ein Tor, das sie gegeben hatten einfach vergessen hatten zu notieren. Auch das wurde nachträglich nicht gegeben. Lemgo - Nordhorn gerade eben erst ist genau so ein Beispiel.

Je länger ich darüber nachdenke, dsto eher komme ich zu dem Schluss, dass dem VfL Unrecht wiederfahren ist, gegen das er nichts machen kann. Pech gehabt!

Zitat

Original von Andi

Die Schiedsrichter haben grundsätzlich die Möglichkeit, ein anerkanntes Tor bis zum folgenden Anwurf der das Tor kassiert habenden Mannschaft wieder zu annullieren. Diese Möglichkeit ist auch gegeben, wenn aufgrund des Endes der Spielzeit kein Anwurf mehr folgt.

Gruß
    Andi

Hast Recht! War nicht eindeutig genug formuliert. Ein Regelverstoß läge wohl nur dann vor, wenn sich die beiden von Meisinger hätten beeinflussen lassen und die Zeitnehmer die Version Gummersbachs bestätigen

Zitat

Original von spitzenhandball.de
    Die Tatsachenentscheidung ist doch eindeutig :-))

Beide Schiedsrichter geben das Tor

Ich meine die (wahrscheinliche) Tatsachenentscheidung der Zeitnehmer, dass die Spielzeit in ihren Augen abgelaufen war. Die würde die Schiris schon überstimmen.

Die große Frage ist doch:

Ist der Videobeweis zugelassen?

Bei Tatsachenentscheidungen ist er es jedenfalls nicht!

Wenn der DHB nun Schmiddys Argumentation folgt, handelt es sich um die Tatsachenentscheidung der Zeitnehmer, die Uhr sei abgelaufen gewesen. Dann wird erst gar nicht auf das Video geschaut und der Protest als unbegründet abgewiesen. Tatsachenentscheidung eben!

Wenn sich die Schiris tatsächlich von Meisinger haben bequatschen lassen (was eher unwahrscheinlich ist) läge ein Regelverstoß vor, wodurch das Video zugelassen werden könnte.

Dann könnte es zu einer Neuansetzung kommen. ergebniskorrekturen gibt es nach meinem Wissen nicht.

Ungeschickter kann man sich als Schiri nun wirklich nicht verhalten. Da predigt man immer: Leute, lasst das Meckern, es ist noch nie eine Entscheidung zurückgenommen worden und was machen die beiden??? Sie graben sich und ihren Kollegen selber eine Fallgrube :pillepalle:

Wenn sie auf Tor erkannt haben, ist das eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. Die Rücknahme der selbigen könnte einen Regelversoß darstellen; insofern ist ein Wiederholungsspiel nicht ganz unwahrscheinlich...

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Spannender (aus allgemeiner Sicht) wäre es allerdings, wenn die Punkte nach Dankersen und Nettelstedt gingen...

Wie sagte Robert Hedin doch so schön nach der Heimniederlage gegen FAG: "Es wird eine spannende Saison!"

;)

Ich tippe mal auf vier Punkte, die an diesem Wochenende in den Mühlenkreis wandern!