Beiträge von Lothar Frohwein

Zitat

Original von marc1111
    SORRY, aber damit auch Du es verstehst, nach DHB-Satzung ist Solingen Tabellen 15. und damit alles andere als abgestiegen.
    Solingen ist lediglich nach den Durchführungsbestimmungen des Spielplans abgestiegen. Diese Bestimmungen sind allerdings nie, wie sie eigentlich müßten, vom Ligaausschuß abgesegnet worden. D.h., - es gilt die Satzung des DHB !!!

Das gilt es festzustellen!

Ich gehe fest davon aus, dass es einen solchen Beschluss gibt (wenn bislang nicht, wird er eben nachträglich erstellt).

Aber selbst wenn dem so sein sollte, dass die Durchführungsverordnung der BL nicht ordnungsgemäß verabschiedet worden ist, ist es mehr zweifelhaft, ob Solingens Einspruch stattgegeben wird!

Immerhin ist die DurchfVO zu Saisonbeginn jedem Verein, auch der SGS, zugestellt worden. Es hätte demnach damals Einspruch eingelegt werden müssen. Aber auch wenn man auch darüber hinweg sieht:

Von meinem Kenntnisstand her, gilt der strittige Passus ohnehin schon seit Jahren und ist allgemein akzeptiert und angewendet worden. Der Ligaausschuss, der verantwortlich für die DurchfVO ist, ist ein Gremium, das von den Vereinen einstimmig (somit auch von der SGS) gewählt wurde. Jahrelang ist die Regelung (Tordifferenz) praktiziert worden. Sie ist daher "gewohnheitsrechtlich" anerkannt, bzw. durch die jahrelange widerspruchslose Umsetzung aller Vereine (auch der SGS) quasi durch ständige Anwendung beschlossen worden.

Sollte das DHB-Sportgericht oder ein anderes Gericht aber dennoch anders entscheiden, muss ich hiermit Ghenadij Khalepo ein Denkmal bauen!

Warum? Ghenadij "Heinrich" Khalepo hätte dann das wichtigste Tor der jüngeren Vereinsgeschichte geworfen:

In der Saison 93/94 ist der TuS Nettelstedt nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem TV Eitra in der ersten Bundesliga geblieben (eine Relegation gab es damals noch nicht). Das Hinspiel endete 28:26, das Rückspiel verlor der TuS mit 21:22, wobei Ghenadij Khalepo das 21. Tor erzielte. Dank dieses Tores spricht nun auch der direkte Vergleich für den TuS. Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja auf die Idee kommen, dem TuS nachträglich die Bundesligazugehörigkeit und somit auch die beiden City-Cup-Siege abzusprechen!

Heinrich, Du bist der Größte!!! :head::D

An diesen, zugegebenermaßen weit hergeholten Beispiel seht ihr, welch abstruse Folgen es haben könnte, wenn dem Einspruch stattgegeben wird. Alleine deshalb wird die SGS mit ihrem Einspruch scheitern!

Wenn man den Heimvorteil der Aßmann-Halle aufgibt (und der ist nicht von schlechten Eltern), dann muss es sich lohnen. Wegen 200 Leuten sollte man das nicht tun. Aber gegen den SCM oder den THW wäre die Messehalle sicher voll das Geld kann der ThSV gut gebrauchen!

Was macht eigentlich Carsten Jancker in der Startaufstellung? Außer Stolperei, über den Ball hauen, Fehlpässe spielen und ins Abseits laufen war ja ja wohl nichts, wenn man mal von der 100%igen Chance zu 2:0 absieht...

Also wenn der auch gegen Kamerun drinbleibt, (und Mr. Fehlpass Ziege), dann wird es nichts mit Achtelfinale...

Wenn ich mich recht erinnere, hat der ThSV doch zu Beginn der Saison 97/98 in der Messehalle gespielt. Jedenfalls waren wir mal dort und haben gegen den ThSV gespielt.

Ich glaube, das war das erste Erstligaspiel des ThSV, klar, dass die Halle voll war.

Ich denke mal, bei Spitzenspielen wäre es zumindest einen Versuch wert. Dann wird es sich ja zeigen, ob der Aufwand lohnt.

Tor: Peter Gentzel (HSG Nordhorn)
    RL: Oleg Velyky (TUSEM Essen)
    RM: Stefan Lövgren (THW Kiel)
    RR: Olafur Stefansson (SC Magdeburg)
    LA: Lars Christiansen (SG Flensburg-Handewitt)
    K: Dragan Skribic (HSG Nordhorn)
    RA: Johan Pettersson (THW Kiel)

Wenn Heiner Brand die Liste liest, wird ihm sicher ganz anders!

Peter Gentzel hat in meinen Augen viel zu schlecht angefangen. Dennoch erstaulilich, zu welch goßer Form er am Ende der Saison in einer völlig neuen Liga und Mannschaft aufgelaufen ist. Für Platz 1 reicht es angesichts der großen Konkurrenz nicht!

Jan Holpert, Chr. Ramota, Henning Fritz.... (Auf dieser Position kann guten Gewissens auch 1 DHB-Spieler sein)

RL: Okay! Was ich von Velyyky diese Saison gesehen habe war wirklich allererste Sahne!

RM: Auch!

RR: Hier kommt wieder die Diskussion (wie auch schon im letztewn Jahren). Ich finde Yoon hätte es mal verdient!

RA: Klar Jan Filip.

Kreis: Die Wahl Skrbic ist schon okay. Klimovets war leider zu lange verletzt, Kervadec auch. Schwarzer hat nicht die geniale Saison gespielt, die man erwartet hat.

Stark war übrigens auch Kouzelev aus Minden!

Solingen klagt!

Solingen (sid) Die SG Solingen will ihren Platz in der Handball-Bundesliga nun doch mit juristischen Mitteln erkämpfen. Zwei Tage nach dem Scheitern in der Relegation gegen den Wilhelmshavener HV haben die Gesellschafter für Mittwoch eine Klage vor dem Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) beschlossen. Nach Einsicht aller Unterlagen seien hinreichend Anhaltspunkte gefunden worden, um formale Fehler bei den Durchführungsbestimmungen nachweisen zu können. Darum sei der Einspruch gegen den Abstieg gerechtfertigt, für den Fall wird ein Dringlichkeitsantrag gestellt.

Schon Ende Mai hatten die Solinger dem DHB mit einer Einstweiligen Verfügung gedroht, waren aber dann in der Relegation gegen Wilhelmshaven angetreten. Juristische Schritte hatte sich Gesellschafter Ernst-Robert Nouvertne jedoch vorbehalten. Solingen reklamiert, dass laut DHB-Spielordnung am Saisonende bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich entscheidet. Den hatten die Solinger nach ihrer Ansicht gegen den Tabellen-15. SG Willstätt/Schutterwald für sich entschieden.

Der DHB kann nichts dafür!

Mit der missverständlichen Formulierung bzw. einem möglichen Verfahrensfehler der Durchführungsbestimmungen (ungleich Spielordnung DHB, die natürlich auch für die Kreisliga gilt) hat der DHB nichts zu tun! Die Durchführungsbestimmungen werden vom Ligaauschuss, einem Gremium der Handball-Bundesliga-Vereinigung der Männer (HBVM) erlassen.

Der DHB gab mir im Januar lediglich eine falsche Auskunft.

Die Durchführungsbestimmungen hat jeder Verein vor Saisonbeginn offiziell erhalten. Die Frage, die Solingen prüft ist, ob diese Durchführungsbestimmungen, die ja eine Abweichung von der Spielordnung vorsehen, ordnungsgemäß beschlossen worden sind...

Ich habe in dieser Saison nicht so viele Erstligaspiele wie sonst gesehen, dafür aber sehr viele Zweitligaspieleund da pfeifen die A-Schiris ja auch desöfteren.

Aus den letzten Jahren:

Hut ab vor Ehrmann/Künzig, die beiden habe ich oft und immer gut gesehen.

Ebenso wie Methe/Methe, die meistens absolut souverän pfeifen.

Ich mag auch Damian/Wenz, Lemme/Ulrich waren unter dem Strich auch okay.

Begativ aufgefallen, mehrfach, sind die Herren Klinkermann/Lutze

TuS N-Lübbecke

Abgänge:
    Julian Duranona (unbekannt), Tobias Skerka (Stralsunder HV), Björn Schubert (z.zt. an TV Emsdetten ausgeliehen, Vertragsauflösung ist angestrebt)

Zugänge:
    Jerome Cazal (TW, Virum Sorgenfri Kopenhagen), Patrick Fölser (Kreis, VfL Pfullingen), Pierre Hammarstrand (RA, Alingsas HK, Schweden), Damir Radoncic (RL, Hameln), Sebastian Seifert (RM, Kolding IF, Dänemark)

Damit steht folgender Kader fest:

Tor:
    Jens Buhrmester (aufgrund beriflicher Verpflichtung nur noch bei Bedarf)
    Jerome Cazal
    Andrej Lavrov

LA:
    Sascha Bertow
    Sven Lakenmacher

RL:
    Damir Radoncic
    Zdenek Vanek (Abwehrchef)
    Jan-Philip Willgerodt

RM:
    Sebastian Seifert
    Andrej Siniak

RR:
    Harald Johnsen
    Edgar Schwank

RA:
    Pierre Hammarstrand
    Gerit Winnen

Kreis:
    Patrick Fölser
    Sergi Skercevic

Zitat

Original von Müllers Omar

"Uns ist vor den letzten Spieltagen der Bundesliga nicht schlüssig erklärt worden, ob direkter Vergleich oder Torverhältnis ausschlaggebend seien", meint Föste.

Hierzu habe ich eine kleine nette Geschichte.

Im Januar kam im Zweitligaforum das Gerücht auf, dass im Falle der Punktgleichheit der direkte Vergleich zähle. Im Zweikampf TuS-WHV eine durchaus interessante Frage.

Ich schaute also in die Spielordnung, die online unter http://www.dhb.de abrufbar ist und fand das zunächst bestätigt. Allerdings fiel mir auch der Passus mit den möglichen abweichenden Regelungen der Verbände oder Bundesligen auf.

In der Spielordnung suchte ich vergeblich nach einer Fußnote oder einem Verweis zu diesen abweichenden Regelungen für die BL.

Also, mail mal den Zuständigen beim DHB an, dachte ich. Ich tat es und bekam tatsächlich nach kurzer Zeit einen Rückruf!

Ich fragte, ob es eine abweichende Regelung für die Bundesliga von der SpielO gebe und bekam sinngemäß folgende Antwort:

Nein, die gibt es nicht! Der direkte Vergleich zählt. Wenn z.B. Kiel und Lemgo am Ende punktgleich sind, wird die Meisterschaft über den direkten Vergleich entschieden! Das ist in diesem Jahr neu! Mich wundert, dass Sie der Erste sind, dem das aufgefallen ist!

Den Namen des Auskunftgebenden behalte ich mal für mich...

Also rief ich Lommel an und sagte ihm das! Der konnte das gar nicht fassen und telefonierte rum, um mir nach einigen Stunden zu sagen, das Torverhältnis zähle laut Uwe Stemberg und Heinz Jacobsen.

Ich bekam dann auch die Durchfürungsbestimmungen, die i.ü. vor Saisonbeginn an alle Bundesligisten in dem berühmten DHB-Spielplan verschickt worden sind, und alles war klar.

Wenn Solingen jetzt die selbe Auskunft wie ich damals bekommen haben sollte, wird mir einiges klar!

Wie es jetzt um den ordnungsgemäßen Beschluss der Durchführungsbestimmungen steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Klar ist nur: Jeder Verein bekam diese vor der Saison und konnte reinschauen, insofern wusste auch Solingen, dass das Torverhältnis zählt. Und klar ist auch, dass der Umstand, dass Hotti den Beschluss ein seinen Unterlagen nicht findet, erst einmal nichts zu sagen hat. Muss ER ihn haben?

Wenn die clever sind und es sollte damals vom Ligaausschuss tatsächlich versäumt worden sein, ein entsprechendes Protokoll anzufertigen, werden die Jungs das bei der Ligatagung am Wochenende nachträglich aufsetzen und zurückdatieren, um so einer 19er Staffel und viel peinlichem Ärger aus dem Weg zu gehen!

Wo ich Solingen verstehn kann ist folgendes: Ziffer 21, Durchführungsbestimmungen Bundesliga Männer 2001/002 DHB:

[...] Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für Meisterschaft Auf- oder Abstieg maßgeblichen Tabellnplätze bei Punktgleichheit die bessere
    Tordifferenz! [...]

Das ist missverständlich formuliert!!!

Was heißt für Auf- und Absteig maßgeblich? Ist das der 16. Platz auch? Oder ist das ein Zwitter? Wie muss man die Regelung auslegen?

Was ist mit den Vereinen, die z.B. von Sponsoren für das Erreichen eines bestimmten Platzes eine Prämie bekommen?

Beispiel: Verein X wird Zehnter punktgleich mit dem Neunten. Verein X bekommt von Sponsor Y eine Sonderprämie für das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes. Jetzt hat Verein X aber ein schlechteres Torverhältnis als der Neunte, aber den direkten Vergleich gewonnen. Naturgemäß wird er aber, wie allgemein üblich auf Platz 10 in der Tabelle geführt. Platz 10 ist nicht maßgeblich für Auf- und Abstieg oder für die Meisterschaft. Ziffer 21 sagt nichts weiteres, also müssten die Spielordnung DHB gelten! Kann dieser Verein jetzt verlangen, dass die Tabelle berichtigt wird, um in den Genuss der Prämie zu kommen?

Müssen jetzt alle Tabellen berichtigt werden??? Was ist mit der aktuellen?

Warum steht in Ziffer 21 nicht klipp und klar: Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz?

Wieso werden mit solchen Sachen keine Juristen beschäftigt? Einfach beim Arbeitsessen Satzungsänderungen zu beschließen, klappt nicht! Man muss ja den Eindruck bekommen, dass das so gelaufen ist! Insofern kann ich, wie gesagt, Solingen sogar verstehen!

Die Professionlität des Handballbundes und auch des Ligaausschusses hinkt jedenfalls noch weit hinter den sportlichen Leistungen der Handballer hinterher. Peinlich für unseren Sport, aus dem wesentlich mehr zu machen wäre (Zentralvermarktung...)

Dann können wir ja wieder Hildesheim dazu nehmen... ;)

Die haben sich bewährt und niemandem geschadet...

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:

München - Nun droht der Bundesliga ein weiterer Schicksalsschlag. Nur zwei Jahre, nachdem die Zahl der Vereine in der Liga wegen juristischer und sportrechtlicher Kapriolen um zwei Teams hatte erhöht werden müssen, könnte es zur Saison 2002/2003 erneut zu einer Aufstockung kommen.

Die SG Solingen erwägt nach dem sportlichen Abstieg in der Relegation gegen Wilhelmshaven rechtliche Schritte einzulegen mit dem Ziel, den Klassenerhalt am Grünen Tisch zu schaffen. "Wir werden prüfen, ob es Sinn macht, weiter vorzugehen. Viele Experten in unseren Reihen gehen davon aus, dass die Liga in der nächsten Saison mit 19 Teams beginnt", erklärte Solingens Pressesprecher Jörg Föste am Sonntag gegenüber Sport1.

Entscheidung am Dienstag

Bereits am Dienstag entscheiden die Gesellschafter der SG Solingen. Die Argumentation der SG basiert auf einer Diskrepanz zwischen der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und den Durchführungsbestimmungen für die Bundesliga, die vom Ligaausschuss abgesegnet worden sind.

Während die Spielordnung sagt, der direkte Vergleich sei für den Endstand in der Liga ausschlaggebend, zählt nach den Durchführungsbestimmungen das Torverhältnis. Die SG erkundigte sich bei Ligaausschuss-Mitglied Horst Bredemeier, wie diese Durchführungsbestimmungen verabschiedet wurden. "Der hat in seinen Protokollen aber keinen Beschluss gefunden", so Föste.