Beiträge von Lothar Frohwein

Das ist ein wenig kompliziert. In § 43 Spielordnung DHB steht, dass bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Vereine grundsätzlich der direkte Vergleich über die Platzierung entscheidet.

Gegenüber den punktgleichen Willstättern hat Solingen den direkten Vergleich mit 1 Tor gewonnen, wäre also nach der Spielordnung nicht auf dem Relegationsplatz.

In § 43 steht aber auch, dass Landesverbände oder die Bundesliga abweichende Regelungen treffen können.

Das hat die HBVM mit den Durchführungsbestimmungen zur Handball-Bundesliga getan. Dort steht in Ziffer 21 etwas umständlich, dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz entscheidet.

Jetzt glaubt man bei der SG Solingen einen Verfahrensfehler, der sich auf den Erlass der Durchführungsbestimmungen oder deren Änderung zu Saisonbeginn bezieht, gefunden zu haben. Glaubt man den dortigen Presseveröffentlichungen, gibt es kein Protokoll der HBVM, wo die Änderung der aktuellenDurchführungsVO satzungsgemäß niedergelegt worden ist.

Daher geht man davon aus, dass die DVO formal rechtswidrig ist und daher die Spielordnung DHB gilt, wonach Willstätt 16. wäre.

Zunächst wollten sich die Solinger vor den Spielen gegen den WHV mit einer einstweiligen Verfügung gegen die Austragung wehren.

Davon hat man abgesehen und die sportliche Lösung gesucht.

Zu den Relegationsspielen ist die SGS nur unter Protest angetreten. Aus Solinger Kreisen heißt es, dass man davon ausgeht, auch in der kommenden Saison in der 1. Liga zu spielen. In einer 19er Staffel...

Alles klar?!?!

Moin zusammen!

Habe mich hier bislang nicht oft zu Wort gemeldet, das wird sich aber bestimmt ändern!

Wir sind wieder zuhause!

Glückwunsch an die Mitaufsteiger aus Pfullingen und vor allem Wilhelmshaven! Schön, dass ihr es auch gepackt habt! Der Zweikampf war klasse und vor allem fair!

Tja, habe mich hier noch nicht allzu oft zu Wort gemeldet, aber einige von euch kenne ich aus diversen Foren...

Der TuS war hier wohl ein wenig unterrepräsentiert...

Ja, TuS-Spiele habe ich viele gesehen. Bis auf drei Testspiele und ein Auswärtsspiel in Rostock alle und noch einige Partien ohne TuS in Minden, Lemgo, Bielefeld, Bad Salzuflen, Spenge, Nordhorn, Wilhelmshaven, Varel und weiß der Geier wo noch...

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht: Aber ich bin (wahrscheinlich nur für drei Wochen) froh, dass die Saison vorbei ist!

Viele Grüße aus Nettelstedt!

http://www.tus-n-luebbecke.de

Nun ja! Schwere Frage!

Ich bin davon überzeugt, dass Trainer Jörn-Uwe Lommel sich schon die Combo zusammengestellt hat, die den Klassenerhalt schafft.

Hier in Lübbecke ist sich jeder darüber bewußt, dass zwischen der ersten und zweiten Liga ein Quantensprung ist. Schwerin ist da das beste Beispiel.

Der TuS wird es schaffen. Lakenmacher, Lavrov, Vanek, Schwank sind erfahrere Spieler. Die Neuen passen gut ins Konzept.

Ein weiterer Torwart wird hinter Lavrov kommen, Buhrmi wird aufgrund seiner beruflichen Belastungen 3. Keeper.

Das wesentliche, die Abwehr, wird mit Vanek, Johnsen, Radoncic und Fölser sicherlich stehen. Lavrov ist ja auch noch da!

Finanziell gibt es keine Probleme. Im Gegenteil.

Das Umfeld ist erstligaerfahren, die Halle mehr als geeignet und das Zuschauerinteresse vorhanden.

Sollte Wilhelmshaven die Relegation packen und keine "Kracher" präsentieren, wird es nicht reichen. Taj ist weg, ob Köhrmann und Rasmussen bleiben soll angeblich noch nicht sicher sein.