Beiträge von Anton

    Mitteldeutsche Zeitung Neckarsulm - Union


    Na das hat man doch schon vor der Saison gesehen...ich bin gespannt, ob man daraus gelernt hat.


    ...und mehr Erfahrung auf der Trainerbank, wie auch immer, bräuchte man auch...auch in der 2. Bundesliga!

    Neuzugang Union Halle-Neustadt

    1,74m - groß gewachsene Spielerin? Rechtshand auf Rückraum rechts - immer noch nichts gelernt? Warum kriegen es andere Vereine, wie z.B. aktuell der HC Leipzig hin?

    Mitteldeutsche Zeitung Neckarsulm - Union

    Zitat

    „Und wir haben erneut gesehen, dass uns eine starke Hand im Rückraum fehlt“, legt Marcel Gohlke aus der Vereinsführung den Finger auf eine der Wunden. In der kommenden Saison soll auf dieser Position die vom Meister Thüringer HC kommende Saskia Lang (32 Jahre) für mehr Sicherheit sorgen. Eine zweite groß gewachsene Spielerin - diesmal für den Rückraum rechts - wird diese Woche noch verpflichtet.


    Na das hat man doch schon vor der Saison gesehen...ich bin gespannt, ob man daraus gelernt hat.

    Zitat

    Eines ist auch klar: Bleibt Union dank des Hintertürchens in der Eliteklasse, muss unbedingt nachgerüstet werden, um ein Déjà-vu zu vermeiden. Denn neben Saskia Lang wurden bisher nur junge Perspektivspielerinnen verpflichtet. Und auch denen muss man sicher eine gewisse Zeit des Reifeprozesses zugestehen, damit sie in der ersten Bundesliga mithalten können.


    ...und mehr Erfahrung auf der Trainerbank, wie auch immer, bräuchte man auch...auch in der 2. Bundesliga!

    TVHalle Union - Blomberg

    Ein interessanter Beitrag über das letzte Spiel von Union mit aufhorchenden Worten der noch amtierenden, aber seit Ligabeginn überraschend auf Betreiben von Tanja Logvin freigestellten Co-Trainerin (die letztjährige Aufstiegsinterimstrainerin) - klingt kompliziert, ist aber scheinbar typisch Union.

    Und sie hat recht!!!

    Mitteldeutsche Zeitung Union - Blomberg

    Zitat

    „Wir müssen erstmal alle in die Kabine“, sagte die für klare Worte bekannte Kapitänin - und verschwand.
    „Dort wird jetzt ganz sicher Tacheles geredet“, sagte Bodo Meerheim


    Der Union-Vorstand hätte noch viel eher mit der Trainerin mal Tacheles reden müssen!!!

    Zitat

    Ganz klar kam diesmal von den Außenpositionen zu wenig. Insbesondere Ekaterina Fanina erwies sich als Totalausfall - vorn wie hinten


    Mal wieder...aber Fanina hatte bisher meist bei Tanja Logvin einen Freibrief und durfte trotz schwacher Leistung 60min hoch und runter traben...während andere 60min auf der Bank saßen...schlechter konnte es keine machen.

    Zitat

    „Nun wird es für uns ganz schwer“, sagte Meerheim ... Das sind zu viele Baustellen für das Oberhaus.


    Mit einem erfahrenen Trainer würde man vielleicht eher schon im Mittelfeld stehen, wenn man sich so die schwankenden Leistungen der anderen Mannschaften ab Platz 4 anschaut. Aber vier der für diese Saison eingekauften Vollprofis erwiesen sich als nicht erstligatauglich. Jetzt droht sogar in den letzten Spielen wieder ein Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz.
    Und auch für die 2. Bundesliga gibt es noch genügend Baustellen zu schließen, will man da nicht wieder im Mittelfeld versinken. Und ich glaube, das fängt wenigstens mit einem erfahrenen Co-Trainer auf der Bank an und geht bei den Rückraumspielerinnen (vor allem mal wieder eine Linkshänderin rechts) weiter.

    Zitat

    BlKW168: Das Einzige, was Herbert Müller wirklich gefallen haben dürfte, war die Angriffsleistung der Wildcats. So viele freie Würfe, zum Teil auf das leere Tor, nicht versenkt, unglaublich. Und das war nicht einmal der passablen Abwehrarbeit des THC geschuldet, sondern einfach Übereifer, mangelnde Konzentration, Pech ...


    ...oder Unvermögen?

    Die Abwehr im Zentrum in der 1. Hz mit einer stark haltenden Gudelj waren das positive bei Halle. Im Angriff hatte man aber ohne Rückraum rechts und ohne Außen keine Chance.
    Auf der rechten Seite wurde durch Wechsel wenigstens noch probiert, aber wieso auf der linken Seite Fanina mit hoher Fehlerquote in Angriff und Abwehr wieder 60min durchspielen durfte, bleibt ein Geheimnis der Trainerin - sicher sind die Alternativen begrenzt, aber schlechter hätte es keine machen können.
    Einzig Lütke zeigte da noch eine gute Leistung.

    Ob man so noch Punkte holt?
    Ich drücke trotzdem die Daumen!

    MZ: Bensheim - Union

    Zitat

    Wir haben eine gute Chance fahrlässig liegen lassen“, ärgerte sich Logvin.

    Zitat

    Weil es auf dem Parkett an Führungsspielerinnen fehlt. Solche, die in kritischen Situationen mit ruhiger Hand das Spiel ordnen. Mariana Lopes etwa, die wurfstarke Portugiesin, kam zwar auf vier Tore, produzierte aber ein vielfaches mehr an Ballverlusten. „Auch Sophie Lütke hat keine Normalform gehabt“, urteilte Himborn. Beide Rückraumspielerinnen absolvieren aber auch ihre erste Saison in der Bundesliga.
    Es fehlt schlicht an Personal mit Erfahrung mit schwierigen Situationen. „Ich denke schon, dass das ein Faktor ist“, sagte Himborn.

    ...die Fahrlässigkeit begann wohl schon vor der Saison mit der Personalplanung und setzte sich in der Hinrunde ohne nennenswerte Reaktionen auf die Ergebnisse fort - und auch die Trainerin absolviert ihre erste komplette Saison in der 1. Bundesliga, wenigstens ein erfahrener Co-Trainer täte ihr gut.
    So wird es jetzt noch knapper! Ich hoffe, die Frauen schaffen es noch, da ansonsten bei einem Abstieg fahrlässig eine große Chance vergeben (und wahrscheinlich ne Menge Geld versenkt) wird.

    Zitat

    Harpiks: Halle verliert also 4 der Top-5 Torschützen.

    Lopes ist definitiv ein herber Verlust und bis jetzt auch nicht gleichwertig ersetzt.
    Galinska ca. 50% 7m, das können auch andere und bei ihr wie auch bei Fanina und Divak muss man mal die Torwürfe insgesamt und auch die schwache Abwehr dagegen rechnen...

    MZ 30.03.19 Union Vorbericht - Nellingen

    Mit großem Kampf wurde ein Siebentorerückstand umgewandelt in einen wichtigen Sieg. Jetzt läuft es auf ein Foto-Finish am Saison-Ende hin, was so nicht hätte sein müssen. Aber man hat inzwischen wenigstens die Fehler erkannt, die auch in diesem Spiel erkennbar waren (auch wenn die Russinnen sich gesteigert haben):

    Zitat

    aus MZ: ...Bei Halles Russinnen Ekaterina Fanina und Viktoria Divak, beide nur für Liga eins startberechtigt, stehen die Zeichen auf Abschied. Ihre Leistungen waren bisher zu schwankend. Dazu kam ein Kommunikationsproblem. Denn beide sprechen weder Deutsch noch Englisch, verständigten sich in ihrer Muttersprache mit der in Saporoschje (heute Ukraine) geborenen Trainerin Tanja Logvin.
    Bis diese ihre Schützlinge mit dem Spielsystem vertraut machen konnte und sich die Mannschaft auch als solche zusammengerauft hat, brauchte es seine Zeit. Viel zu lange gab es im Team deshalb wohl auch eine Grüppchenbildung...
    ...Enden wird hingegen zum Saisonende die Zusammenarbeit mit den Polinnen Emilia Galinska sowie Katarzyna Janiszewska...

    Zitat


    zmagoválec: selbst wenn sich Nellingen, wie zu befürchten ist, nächste Saison freiwillig aus dem Liga-Oberhaus zurückzieht, wird es noch mal spannend im Abstiegskampf nach Halles Auswärtssieg gestern. Die haben jetzt 6 Punkte und müssen u. a. noch gegen Nellingen, Bensheim und die NSU ran. Das könnten also theoretisch noch 12 Zähler werden. Aktuell haben Nellingen 7, Bensheim 8, die NSU 9 und Wildungen 10 Punkte.

    Tja, wer hätte denn gedacht, dass auf einmal gewisse Spielerinnen kämpfen können, die in der 2. Liga nicht arbeiten (spielen) dürfen...
    Aber es müssen nicht nur o.g. Spiele gewonnen, sondern auch der eine oder andere Punkt noch zusätzlich zu Hause geholt werden (Buxtehude, Blomberg).
    Schade, dass in der Hinrunde zu viel verschenkt wurde...

    Es ist wieder spannend.

    Zitat

    Auch Katarzyna Janiszewska wird die Wildcats in Richtung 1. Bundesliga verlassen. Die Polin wechselt zum kommenden Gegner der Hallenserinnen, TuS Metzingen.


    Vielleicht schafft es ja Herr Fuhr diese Spielerin auf das Niveau der 1. Liga zu heben. In Halle hat sie das nicht gezeigt, da waren bisher Heimburg und selbst Möschter deutlich stärker. Jetzt spielt sie kaum noch.

    Zitat

    bei Saskia ist echt die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht mit dem lädierten Knie.


    Ist schon gewagt. Aber vielleicht funktioniert es...