Beiträge von Anton

    Beitrag vom MDR zum Spiel in Halle:

    MDR Union - Bad Wildungen

    Übrigens war auch sicher ein Schieri-Beobachter in der Halle und die beiden hätten von ihm sicher schlechte Noten gekriegt, wenn sie die Zeitstrafen aus "Löwenherzchen Augenmaß" nicht (!) gegeben hätten...die Fouls waren einfach dämlich...erst recht bei dem Spielstand...und die Trainerin sollte mal einen Schiedsrichterlehrgang besuchen!

    Zitat aus dem MDR-Beitrag: "...So jedenfalls wird das nichts mit dem Klassenerhalt. Die Wildcats aus Halle, sie müssen sich dringend etwas einfallen lassen!"

    Aber da wird sicher vom Vorstand was kommen? Nichts...

    Halle - Bad Wildungen

    1. Hz.
    Bad Wildungen mit konzentrierter Leistung
    Halle mit völlig überfordertem Rückraum im Angriff, die Außen liefen bzw. humpelten (Fanina) die ganze Zeit hoch und runter, ohne ein Anspiel zu bekommen. Die beiden TH halten keinen Ball.

    2. Hz.
    Bad Wildungen verwaltet nur noch den Vorsprung bzw. verliert auch ein wenig die Linie (und nimmt u.a. die verletzt spielende Fanina nicht mehr ernst, so dass sie fünf Tore werfen kann).

    Schieris 1. Hz. ok, 2. Hz. verlieren sie ein wenig ihre Linie, aber die Zeitstrafen bzw. die direkte rote Karte (Divak) vertretbar - ungeschickt von den hallenser Spielerinnen!!!

    Zuschauer - trotz des großen Rückstands gute Stimmung in der Halle - Szenenapplaus als wieder bei einem 7m in der 2. Hz. gegen Halle die 17jährige TH Lepschi eingewechselt wird...aber das kriegt Frau Logvin sicher nicht mal mit...

    Fazit:
    Halle zeigt 10 min (40. - 50. min), dass sie Handball spielen können.
    Aber sie haben eine Trainerin, die kein Konzept erkennen lässt. Die jungen Spielerinnen sind völlig verunsichert (beim Einsatz von Winkler erkennbar).
    Dann noch als Krönung völlig unakzeptable Verhaltensweisen von Frau Logvin - beschimpft ihre Spielerinnen lautstark auf der Fläche - hörbar vor den Zuschauern.
    Sie tickt zum Schluss völlig aus und kriegt zu recht eine rote Karte. Aber als Höhepunkt des Ganzen fordert sie ihre Spielerinnen auf, das Spielfeld zu verlassen.
    :wall:

    Ich hoffe sehr:
    1. das die Schieris einen entsprechenden Bericht anfertigen und Tanja Logvin mit einer entsprechenden Strafe belegt wird - denn es war absolut unsportlich.
    2. das die Leitung von Union die drei russischen Fehleinkäufe beurlaubt...(um mit dem Geld einen richtigen Trainer einzustellen und noch eine Verstärkung für den Rückraum zu ordern).

    Aber an 2. glaube ich nicht, denn bei ihrem dänischen Vorgänger wurde ja auch Jahre gewartet...allerdings hatte er sich zumindest am Spielfeldrand im Griff.
    Und ob noch richtige Rückraumknaller auf dem Markt auftauchen... ?(

    Es war einfach nur peinlich...

    TuS Metzingen - Union Halle-Neustadt

    Ich hatte gestern in meiner Spätschicht nicht viel zu tun und konnte nebenbei den Stream vom o.g. Spiel schauen - mein Kommentar mit Sicht auf Halle:

    Also als Aufsteiger kann man in Metzingen verlieren und wenn Metzingen richtig gut spielt, dann sicher auch in dieser Höhe...
    Aber...
    Metzingen war nicht so gut drauf und die Hallenserinnen haben nach den ersten schwachen 20min (12:5) gegen gehalten und den Abstand zumindest nicht mehr größer werden lassen (Hz. 17:11). Bis zur 40. min konnte man sich da nochmal auf vier Tore rankämpfen (20:16) und brach dann völlig ein. Auffällig war im Angriff:

    1. Versuche in Rtg. Tor fast nur über die Mitte (Divak mit positiven Akzenten).
    2. Über die Außen insgesamt nur drei Tore bei vielleicht fünf Möglichkeiten...eigentlich können die Außen gleich in der Abwehr bleiben (Metzingen dagegen ganz anders).

    Dann bemerkte der auch nur selten zu verstehende Kommentator von Sportdeutschland das kräftemäßige Einbrechen nach der 40. min.
    Wirre Wechselei - zwei Spielerinnen saßen dabei wieder die ganze Zeit ohne Einsatz auf der Bank.
    Vor allem die jungen Spielerinnen tun mir da leid, denn wie sollen sie sich ihne Spieleinsatz weiter entwickeln? Das auch sie mithalten können, hat gerade in diesem Spiel die erst 17jährige Lara Lepschi auf der Torhüterposition bewiesen - in der 38. min eingewechselt (leider nicht zu erkennen, ob es Frau Logvin angewiesen, oder die glücklose Anica Gudelj von sich rausgekommen ist, letzteres wahrscheinlich), gleich einen 7m entschärft und auch andere gute Bälle gehalten...und wurde nach gefühlzten 5min gleich wieder von Frau Logvin ausgewechselt... :mad: Anica Gudelj hält dann bis zum Schluss keinen Ball mehr...Lara Lepschi hätte es nicht schlechter machen können. Metzingen hat es auf der anderen Seite besser gemacht und die junge Torhüterin drin gelassen.
    Frau Logvin, was habe Sie für ein Problem mit jungen Spielerinnen? Auch Laura Winkler und Toni Reppe haben sowohl in der letzten Saison als auch in den Vorbereitungsturnieren bewiesen, dass sie zumindest nicht schlechter als Divak, Galinskaja (Winkler) oder Fanina (Reppe) sind.
    So braucht man sich nicht zu wundern, wenn junge Spielerinnen einen großen Bogen um Halle machen bzw. die vorhandenen evtl. nächste Saison woanders spielen wollen... :wall:

    Halle - Leverkusen

    Zitat Frau Logvin:

    Zitat

    Am Ende hat uns auch die Kraft gefehlt. Vielleicht habe ich da auch zu wenig gewechselt.
    Quelle: 301 Moved Permanently


    Vielleicht??? :wall: stehend ko waren einige Unionerinnen 10min nach der Halbzeit und haben sichtbar gejapst - da hätten einige schon mal vor der Halbzeit eine kurze Pause gebraucht und nicht erst zum Schluß, um dann zum Schluß im Endkampf wieder fit zur Verfügung zu stehen...drei Spielerinnen saßen 60min auf der Bank!!!

    Zitat

    Eine doppelte Unterzahlsituation für die Gastgeberinnen in der 43. Minute beim Stand von 20:20 nutzten die Werkselfen gnadenlos aus
    Quelle: 301 Moved Permanently


    Divak kriegt in der Situation wegen Rumgezicke gegenüber den guten Schieris ne Zeitstrafe...viele auf der Tribüne waren erstaunt, dass sie dann wieder spielen durfte (obwohl auch sie japste) - bei anderen Trainern wäre sie für diese Aktion unter der Dusche gewesen...

    Zitat

    Wer Logvin in Rosengarten mitbekommen hat, der weiß, dass sie ein schwieriger Charakter ist.

    Frau Logvin ist erst seit Angang Juli dieses Jahres in Halle - es geht auch um die zwei/drei Jahre davor.
    Es ist eher ein Problem der Vorstandsetage, denn solch eine Entscheidung kann die Trainerin treffen. Aber entscheidend ist, wie dann damit umgegangen wird.
    Es gibt Vereine, da findet eine ensprechend saubere Kommunikation in der Öffentlichkeit statt und es werden verdienstvolle Vereinsmitglieder (egal auf welcher Ebene) ordentlich verabschiedet und es gibt eben auch andere Vereine, wo der Respekt fehlt oder man zu nachlässig damit umgeht...

    Ob Frau Logvin mal eine Weltklassetrainerin werden kann oder nicht, das kann ich nicht beurteilen...

    Entscheidung von Trainerin Logvin Bianka Eckardt bei den Wildcats abserviert

    Heute erschien in der Mitteldeutschen Zeitung ein Artikel über die ehemalige Co-Trainerin von Union, der typisch für den respektlosen Umgang mit Leuten ist, die für den Verein lange gearbeitet haben und auch Kommunikationsprobleme zeigt.
    Das gab es in den letzten Jahren schon öfter, egal ob in der Geschäftsstelle oder mit Leuten im Umfeld der Bundesliga oder mit Übungsleitern im Nachwuchs.

    Beim letzten Bundesligaspiel der Frauen hörte man auf der Tribüne von den Eltern von Nachwuchsspielerinnen, dass der Verein große Probleme in der Besetzung der Nachwuchsmannschaften mit geeigneten Trainern hat, weil in den letzten Jahren eine ganze Reihe guter Trainer dadurch regelrecht vergrault wurden!

    Ja Löwenherz - Anton - SIE war auch in der Halle beim Spiel ;)

    Insgesamt teile ich Deine Einschätzung - aber die Boxen sind bestimmt nicht schlecht, sondern werden wahrscheinlich nur falsch an- oder übersteuert...

    Zitat

    Halle steht für mich als erster Absteiger so gut wie fest: Kaum durchdachte Spielzüge, viele Einzelaktionen - manchmal erfolgreich, aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand.


    Trotzdem 29 Tore - also auch schwach von Oldenburg

    Zitat

    Vor allem der Rückraum ist zu schwach und insgesamt nicht bundesligatauglich. Divak ist gewiss ein Juwel, wird aber nicht vernünftig in Position gebracht, um ihre Wurfkraft ausspielen zu können.


    Meine Rede ja schon nach den Vorbereitungsspielen. Divak und Wurfkraft nicht wirklich, denn die Bälle rollten ja fast ins Tor - aber schon besser, als in der Vorbereitung...

    Zitat

    über die Abwehr braucht man bei 39 Gegentoren kaum weitere Worte zu verlieren: Der Mittelblock stand einigermaßen, aber von außen wurde Halle regelrecht abgeschossen und das Rückzugsverhalten war sehr schlecht.


    Die schwache Abwehr war auch in den Vorbereitungsspielen gegen die Zweitligamannschaften erkennbar und nur die auffälligste Spielerin - Lütke - war auch die einzige, die dem Tempo vorn und im Rückzug gewachsen war! Fanina hat im Angriff in der 1. Hz. gute Ansätze gezeigt, aber mit zu vielen Versuchen und ihr Tempo zurück war drittligatauglich - durfte aber 60min spielen. Die Wechseltaktik der Trainerin ist überhaupt für die Tribüne gewöhnungsbedürftig und wird dort schon wieder heiß diskutiert.

    So wird mir auch langsam bange, denn mit der Leistung gegen Oldenburg wird auch kaum gegen Nellingen und Neckarsulm zu punkten sein und auch gegen Mannschaften wie eben Oldenburg sowie Bad Wildungen und Bensheim muss man den einen oder anderen Punkt holen, wenn man sich nicht darauf verlassen will, dass aus der 2. Liga keiner hoch will oder finanziell jemand die Segel streicht.

    Mir liegen noch die Worte in den Ohren, die von Herrn Himborn als Antwort auf die Frage eines Reporters (MDR?) nach den größen- und gewichtsmäßigen Nachteilen der Mannschaft kamen - ...wir wollen mit der zweitjüngsten Mannschaft der Liga mit Tempohandball punkten... - aber Oldenburg war trotz im Schnitt 10cm größeren und auch muskulär schwereren Spielerinnen wesentlich schneller...und er müsste als A-Lizenz-Inhaber schon Ahnung haben.
    Die Finanzen scheinen ja im Verein zu stimmen, das verdient sicher Respekt. Aber sportlich ist man scheinbar leider noch nicht so weit in der Vorstands-Etage.

    Wenn sich personell (Rückraum) nicht noch was ändert, sollte man schon anfangen, parallel auch wieder für die 2. Liga zu planen - denn dann werden evtl. nicht nur die Profis weg sein (1. Liga woanders oder keine Arbeitsgenehmigung für die 2. Liga), sondern auch die zunehmend sicher unzufriedenen Bankdrücker bzw. Spielerinnen mit den geringen Spielanteilen. Im Umfeld gibt es einige Möglichkeiten in der 2. Liga (Rödertal, Zwickau) bzw. 3. Liga (Markeranstädt, Chemnitz), die das aufmerksam beobachten und Spielerinnen ansprechen werden.
    Es wird spannend!!!

    Na Biltoft hat immerhin schon vier Einsätze in der A-Nationalmannschaft Dänemarks nachzuweisen...Divak keine in Russland und kommt aus der 3. französischen Liga...
    Bei Fanina ist mir ein Rätsel, was der russische Nationalcoach da gesehen hat...scheinbar auch ein Spielsystem ohne Außen :irony:

    Nein. Habe gehört, dass es auch eine Osteuropäerin sein soll...
    Eine dänische Nationalspieler wäre doch schon wieder zu gut... ;)
    Aber falls die Verantwortlichen bei Union das noch mitkriegen sollten, würde es mich nicht wundern, auch mit vier Kreisläuferinnen in die Saison zu starten :hi:

    Zitat

    Die Außen fanden nicht statt, glaube sogar aus dem Positionsangriff ohne Tor


    Das liegt zum einen an der Spielweise von Union schon seit einigen Jahren...die Linksaußenposition braucht man nicht besetzen, da dort fast garkein Ball ankommt (die Spielerinnen können eigentlich gleich in der Abwehr bleiben), denn alle Halben rennen mit Ball in die Mitte und zumindest können sie als Rechtshänderinnen den Ball nach rechts weiterspielen, so dass auf Rechtsaußen doch mal ein Ball ankommt.

    Zitat

    Fanina war sogar in der Start-7 auf Außen, allerdings komplett unauffällig


    Sie wird auch dann nicht auffälliger sein, selbst wenn doch mal ein Ball dort ankommt. Fehleinkauf - Niveau bestenfalls 2. Liga

    Zitat

    Der Rückraum wird es schwer haben gg. groß gewachsene Abwehrreihen und es eher im 1:1 versuchen, die Rückraumverteidigung war . . .

    Zitat

    Beste Spielerinnen bei Halle Dietz (1.HZ)...


    Genau da hätte man das Geld investieren sollen, denn selbst die größte Spielerin (Divak) wirft nicht aus dem Rückraum (ich weiß garnicht, ob sie überhaupt werfen kann) und Abwehr kann sie definitiv nicht spielen...
    Die Leipzigerin im linken Rückraum (Kretsches Tochter) war deutlich besser und torgefährlicher auf dieser Position, als jede dort eingesetzte Spielerin von Union! Und sie spielt in der 3. Liga. :nein:
    Und wenn man so hört, dass noch eine neue Kreisläuferin in den Startlöchern steht...(Dietz s.o. spielt am Kreis)

    Zitat

    Wenn das schon alles war und sie keiner unterschätzt gibt es vielleicht ein paar Punkte mehr als für Rödertal, aber klarer Abstiegskandidat für mich


    Ich sehe das sogar noch pessimistischer (null Punkte), denn Rödertal war da letzte Saison selbst in der Breite besser besetzt...es ist ja noch nicht mal die Möglichkeit von Verletzungen einkalkuliert worden. Aber vielleicht passieren ja noch Wunder.
    Ich habe mal bei Wikipediea nachgeschaut - 1998/99 hat Union sieben Punkte geholt und ist auch abgestiegen...

    1 VfB Leipzig (M) 22 19 0 3 639:515 +124 38:6
    2 Borussia Dortmund 22 15 3 4 628:527 +101 33:11
    3 TV Lützellinden (P) 22 15 3 4 634:543 +91 33:11
    4 Frankfurter HC 22 14 0 8 594:578 +16 28:16
    5 SG Minden/M. 22 10 2 10 504:521 −17 22:22
    6 Bayer Leverkusen 22 9 3 10 580:565 +15 21:23
    7 Buxtehuder SV 22 9 3 10 535:526 +9 21:23
    8 TV Mainzlar 22 9 0 13 588:611 −23 18:26
    9 HSG Herrentrup-Bl. 22 8 1 13 511:556 −45 17:27
    10 SG Hessen Hersfeld (N) 22 6 3 13 482:538 −56 15:29
    11 SV Berliner VG 49 22 5 1 16 518:595 −77 11:33
    12 SV Union Halle-N. (N) 22 3 1 18 442:580 −138 7:37

    Zitat

    kannst du was dazu sagen ob "verschlafen" im Sinne von gerade noch geweckt,mitgenommen und mitgespielt oder komplett verschlafen...also nicht gespielt bedeutet?

    ...nicht mitgefahren und somit nicht gespielt...aber deshalb kam nicht das Ergebnis zustande, denn gefehlt haben sie sicher nicht wirklich... :nein:

    Zitat

    Wird wohl die Russin (die zweite) gewesen sein.

    Stimmt.

    Aber es wird wohl ein Geheimnis der Verantwortlichen bleiben, wieso man für eine Außenposition einen Vollprofi holt, die nicht besser ist, als die vorhandenen jungen deutschen Spielerinnen (weder sichtbar in der Athletik, noch in der Chancenverwertung oder in der Abwehr)...auf der rechten Seite wird es sicher ähnlich sein, denn da steht auch noch eine Ausländerin vor der Spielgenehmigung.

    Das Geld müsste eigentlich dringend im Rückraum investiert werden.

    Und auch die erste Russin für den Rückraum hat bestenfalls Zweitliganiveau...in der Abwehr würde sie sogar in der 3. Liga Probleme kriegen.

    Lediglich die beiden Portugiesinnen (Tor und Rückraum) und die Polin, die aus Dortmund kam, sind echte Verstärkungen.

    Nach dem Turnier gestern in Halle habe ich nun doch nach meinem Optimismus die Befürchtung, dass es den Hallenserinnen so ergehen wird, wie letzte Saison Rödertal...

    Mit Sophie Lütke wurde gestern eine Rückraumspielerin von Union zur besten Spielerin des Turniers gekürt - zu recht in Angriff und Abwehr. Aber wenn man weiß, dass sie kein Profi und nur 1,65m groß ist, dann ist es eher ein Armutszeugnis für die Profis (auch wenn natürlich bei Bad Wildungen Spielerinnen im Rückraum agierten, die da durch ihre körperliche Präsenz wesentlich torgefährlicher waren)...

    Na mal sehen, wie lange sich das Frau Logvin in Halle antun wird, denn zaubern kann sie auch nicht (es wäre schön, wenn sie uns allen eines besseren belehrt)...es ist halt nur makaber, Wetten auf Trainerwechsel abzuschließen...

    Es muss also dringend noch nachgebessert werden...

    ich

    Da bin ich noch skeptisch:

    a) ein Neuzugang im rechten Rückraum fehlt bisher
    b) beim jetzigen Kader darf sich keine Spielerin vor allem von den Neuzugängen verletzen (mind. zwei Neuzugänge im Rückraum wären noch nötig)
    c) muss die Multikulti-truppe erstmal eine Mannschaft werden

    aber vielleicht reicht es ja...

    Anton, deine Meinung? :hi:


    Keine Ahnung, ich kenne sie nicht. Wenn ich das erste Spiel gesehen habe, dann kann ich auch eine Meinung kund tun.

    Aber Fakt ist: will man in der nächsten Saison nicht die Rolle von Rödertal übernehmen, braucht Union noch sechs bis sieben erstklassige Spielerinnen (eventuelle Verletzungen eingerechnet), um mithalten zu können. Da der Zeitpunkt jetzt schon relativ spät ist, um noch deutsche Spielerinnen zu holen, werden es wohl erstmal welche aus dem Ausland richten müssen (wie die beiden ersten Neuzugänge zeigen)...mal schauen...